Moin Tac's,
ich habe lange, sehr lange gebraucht, bis ich mich durchringen konnte, ein Messer von UG-Tools zu erwerben - ein vom Forenpartner Schickser gebraucht angebotenes TiNy Sheepfoot.
Ich hatte einfach keinen Zugang dazu, die großen Auftritte auf den Messen in Solingen sprachen mich nicht an. Neueste Technik - Titan 3D-Druck - na ja, ich brauche für so etwas länger als andere, manchmal fängt es mich gar nicht.
Seit einigen Wochen habe ich das TiNy immer wieder beruflich im Einsatz. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich es selbst gekauft habe und nicht finanziert bekomme.
Dennoch schone ich es nich - angeregt durch so manchen Bericht. Nach vielen kleinen positiven Eindrücken hat es mich heute ein, zwei Stufen mehr überzeugt: Daumen dicke Hartriegel-Austriebe sollten weichen, und Anderes als das in mehrfacher Hinsicht schön leichte TiNy hatte ich nicht dabei.
Etwas verlängert mit einem Layard und Bead kann ich mehr Schwung an die Klinge bringen, was der Performance zuträglich ist.
Mit der sehr dünnen Klinge und dem wohl gut wärmebehandelten 1.2695 drang das TiNy mühelos und weit in den Hartriegel ein und durchtrennte ihn ohne Mühe recht zügig - das machte richtig Freude
Eine echte Überraschung für mich, dieses Messer von UG Tools!
Grüße
Franky