Beiträge von Smurf

    Jörg Sprave hat in einem seiner letzten Videos erklärt, dass Messer mit Klingenlänge <= 4cm und Klingenbreite <= 1cm als Spielzeuge gelten.


    In dem fall könnte das Messer frei getragen werden. Aber ohne BKA Feststellungsbescheid muss man sich unter umständen auf Diskussionen mit der Polizei einlassen.


    Edit: Jetzt auch im Gogun Shop.

    Aus der Beschreibung:


    OTF-Springmesser sind in Deutschland verbotene Gegenstände - es sei denn, sie werden seitens des Bundeskriminalamts nicht als "Waffe" im Sinne des Waffengesetzes angesehen. Das BKA hat diesbezüglich bereits 2006m die Kriterien für Messer festgelegt, in diesem Feststellungsbescheid:

    Das BKA setzt die Grenze auf eine maximale Klingenlänge von 41mm und eine Breite von 10mm. Das "Böker Plus Micro USB" liegt innerhalb dieser Grenze und ist somit KEINE Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Es ist in Deutschland legal. Da es vom Waffengesetz überhaupt nicht erfasst wird darf es auch legal ohne Grund mitgeführt werden.

    Ah ok, danke für die gute Erklärung und den Historischen kontext!


    Klar sind 4cm Klinge nicht viel, aber wenn die Action wie beim normalen USB OTF ausfällt, wäre es schon wertig gebaut.

    Ich dachte nur, das eine Firma wie Böker vor dem bekanntwerden sicherstellt, ob ihr Produkt legal ist oder nicht. Der FB wäre dann nur optional.


    Es ist aber natürlich trotzdem eher ein Gimmick, als funktionales Werkzeug. Aber finde es macht einen schicken Brieföffner :)

    Hi,

    vor ein paar Tagen, tauchte bei mehreren deutschen Händlern ein Messer aus der neuen Böker Plus Kollektion auf.

    Das Micro USB OTF, im gegensatz zum regulären USB OTF der aktuellen Kollektion, soll dieses trotz OTF speziell für den deutschen Markt entwickelt worden und frei Verkäuflich sein.

    Das erste, legale OTF in Deutschland.


    Micro USB OTF
    Das&nbsp;Böker Plus Micro USB OTF ist ein wahrer Hingucker unter den Automatikmessern. Dieses Messer kann in Deutschland wegen seiner geringen…
    www.messerworld.de


    Leider habe ich bisher noch nicht allzuviele Informationen zu dem Messer finden können, neben dem was in der Anzeige steht.

    Da ich zuerst an einen Fake/Irrtum gedacht habe, fragte ich bei Böker Solingen nach ob es sich um ein echtes Böker Produkt handelt und dieses in deutschland frei zu erwerben sei, die Antwort:


    "Bei dem Messer handelt es sich um ein echtes Böker Produkt.

    Wir haben es vor 2 Wochen auf der Iwa vorgestellt."


    Leider nichts weiteres...

    Das Messer ist noch nicht auf der offiziellen Seite aufgetaucht, ich vermute sie warten noch auf den BKA Feststellungsbescheid bevor das Messer erscheint. Einfach als Formalität damit Benutzer es nicht ständig abgenommen bekommen, ist ja schließlich das erste OTF für Deutschland.


    Mich würde Interessieren, wie sie es geschafft haben das Messer legal zu bekommen, nach meinem Verständnis des Gesetzes, sollte die Klingenlänge (4cm) eigentlich unerheblich sein.


    Laut:
    Waffengesetz (WaffG)
    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
    Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1


    sind verboten:
    - Messer deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser)


    Da frage ich mich doch, ob ein Springmesser, das nicht automatisch verriegelt, also z.B. den Schalter nach oben drücken, während man mit der anderen Hand an der Unterseite einen Stift herrauszieht, nicht vielleicht sogar als §42a konformes Zweihand Messer gelten würde?



    Edit: Habe noch einen weiteren Link mit Video zu dem Messer gefunden.

    Böker on Instagram: "Can't wait until our German legal mini OTF Knife will hit the market! 🔥 #bokerotf #bokerotfknives #germanlegal #bokerplus #passionsince1869 #beprepared"
    2,087 Likes, 138 Comments - Böker (@boker_knives) on Instagram: "Can't wait until our German legal mini OTF Knife will hit the market! 🔥 #bokerotf…
    www.instagram.com