Ich hab mich bis jetzt zurück gehalten, im Prinzip wegen deiner Beschreibung für den Ensatzzweck:
"Der Einsatzzweck ist: Essen (Fleisch), Seile, Kabelbinder, Kleidung, Plastik, Papier, Folien etc. zerschneiden, gefühlt alles mögliche."
Und dann dein Preisrahmen der inzwischen bis 300€ geht, sorry da syträuben sich bei ir immer die Haare wie beim Kater die Bürste.
Mal ehrlich für das materialschenden das du anführst kauf ich mir ein Teppichmeseer oder einen der günstig Folder die z.B. in den aktuellen Xpedition Auktionen zu finden sind ( und schon gar kein SR1 in Damast) und die genannten Sumen gehen für Messer raus die gefallen, da brauch ich keine Begründung.
Bei mir in der Küche liegt ein RAT 1 womit Pappe klein gemacht wird und nicht mein Sebenza oder ZT301.
Für den von dir angedachten Zweck wäre mir der Preis für F1 so die Obergrenze ( natürlich nicht die 3G Version ) und ich würd mir überlegen ob ich nicht günstig ein gebrauchtes bekomme, neue Messer quäl ich nicht so gerne. ( OK habs genauso gemacht und ist eins meiner EDC´s )
Mein Vorschlag wäre leg dir was in der Art bei der Arbeit in die Schublade ( dann brauchst du dir auch keinen Kopf betreffs 42a machen) und such dir eins der Fixed hier als EDC aus.
Auktion 12 ( US 1)
Auktion 9 (Guardsman Black)
Auktion 5 (Devil Dog)
Auktion 7 (Devil Dog Plain))
( Das soll jetzt keine Werbung für unseren tollen Forenpartner sein sondern läuft unter z.B. )
Und such dir noch ein Fixed aus als EDC das du dann am Gürtel hast.
Ich möchte die Liste hier noch um das Enzo Trapper oder Elever ergänzen unterschreibe aber auch gerade die Tipps von Micha und Stinkeputz.
Es gibt aber dann noch das Problem das keine Beratung eigene Erfahrungen und subjektive Vorlieben ersetzen kann und die Gefahr der Infizierung mit dem Wunsch nach mehr.
MfG
Sven