Beiträge von Misanthrop18
-
-
Kann’s bei meinem nicht sagen, hab es Second Hand gekauft… Hatte zeitgleich mit dem Tiny ein TRC Polheim ebenfalls Magnacut, vergleichbar mit dem Tiny Dimensionen usw. frisch gemacht, sowie verschiedene Strider in CPM154, CPM20V sowie PSF27 und Magnacut. Alle in Rotation für genannte EDC Aufgaben sowie sehr harte Stähle von Rockstead YXR7 65 HRC und ZDP189 67 Rockwell und alle sind nachwievor auf sehr hohem Schärfeniveau. Grade das Polheim, welches sehr gut vergleichbar mit dem Tiny ist, liegt qualitativ auf einem ganz anderen Level…
-
Hab das Tiny (zwei mal auf 20 Grad geschliffen) in der Rotation mit anderen Messern im EDC sprich Kartons zerkleinern, Essenszubereitung hauptsächlich. Verglichen mit Magnacut von anderen Herstellern ist das wirklich mieserabel. Selbst ein 154CPM von Strider war stellenweise schnitthaltiger… sobald ein Messer kein normal dickes Papier mehr schneidet oder rasiert ist es für mich stumpf.. und das geht beim Tiny trotz 65 Rockwell, superspezial Magnacut und sogar robuster gewähltem Winkel sehr schnell… vlt gab es bei den Chargen Unterschiede
-
Anderes Thema bezüglich Magnacut… wie ist eure Erfahrung bezüglich Schnitthaltigkeit? Der Magnacut beim Tiny lässt mmn. Etwas zu wünschen übrig… sauber ausgeschliffen auf 20*, sprich sogar robuster und als die Standard 15-18 Grad halten gefühlt nur kurze Zeit die Schärfe, trotz der 65 HRC. Natürlich wird das Messer nach Gebrauch abgezogen, was aber nach kurzer Zeit nur noch bedingt hilft. Und das waren dann bei weitem keine Starken Belastungen.. da halten andere, weniger gehypte Stähle oder der Magnacut von TRC deutlich besser….
-
-
Also wenn es ca hinkommt mit 90tagen, dann bin ich so beim 13 Mai.2025
Hoffen wir ja mal das Unternehmen bleibt bestehen, sonst gibt es viele Zahlugen aber keine Messer.
Gibt es da Grund zur Sorge? Habe keine sozialen Medien... bekomme somit so gut wie nix mit
-
-
danke für die Vergleichsbilder! Beim Tiny sind es laut UG Tools 15-18 Grad die beim Schleifen angepeilt werden... hab bei meinem eine 20 Grad Schneide drauf geschliffen. Performance Top und hält auch gut lange. Werde ggf. mal 18 Grad testen... Das MighTi sieht wie die größere, bösere Version des Tiny aus
Vlt landet ja mal eins auf dem Markt... Aktuell sind mehrere UniTi Modelle auf div. Platformen online...
-
-
Mal was positives hier zur Abwechslung: mit dem Griff des MighTi lässt sich hervorragend der heiße Kübel vom Feuer nehmen
IMG_5425.jpg
Wie findest du das MighTi im Vergleich zum Tiny? Hat jemand ne Ahnung welchen Schleifwinkel UG Tools aufs MighTi macht? Beim Tiny vermisse ich gelegentlich die "Substanz" zum anpacken... liegt aber wohl in der Natur der Sache des "Tiny"
Das MighTi scheint nen Tiny in größer zu sein... Hmmm... Wären da nicht die Lieferzeiten
-
-
-
-
-
-
Hab mir ebenfalls eine Scheide fürs Tiny bestellt im Dezember… Angegebene Lieferzeit war irgendwas um eine Woche, am Ende waren es 5-6 Wochen…
-
-
-
-