das ASFK oder.... badass
Jup dazu wirds noch eine Vorstellung geben 👍
das ASFK oder.... badass
Jup dazu wirds noch eine Vorstellung geben 👍
Vielen Dank für das Review des Jank Shank! Coole Sache! im Vergleich zum Anaconda / Serpent sehr kompakt mit knapp 2cm weniger Klingenlänge und 1cm weniger Grifflänge. Beim Serpent habe ich mit relativ großen Händen (Gr10/Xl Handschuhe) noch etwas luft am Griff, wenn kleiner Finger oder Zeigefinger im Ring sind. Wurde wohl so gebaut, dass man auch mit der kompletten Hand auf dem Griff (ohne Ring) greifen kann. IWB, quer am Gürtel oder in der Hosentasche sollte das Jank Shank super bequem und unauffällig zu tragen sein... Ich mache am Wochenende die ein oder andere Messervorstellung unter anderem vom Serpent
Alles anzeigenSind da auch innen eingeklebte Streifen?
Da muss ich morgen mal schauen; glaube diese Inlays habe ich nicht. Nur den Gummipuffer an der Einstellschraube.
Ich war damals dran, mir das Serpent oder das Anaconda zusammen mit dem Darter zu bestellen. Ist tatsächlich nur am Kundenservice gescheitert. Knifeaddict hatte damals noch kein Toor. Das Jank Shank konnte ich über Ebay beziehen; schön robust das Kleine.
Mittlerweile würde ich nicht mehr so viel für ein Toor bezahlen.
Preislich ist das schon ambinioniert ja. Für schiefe / ungleiche Ecken oder wie oben zu sehen die Kydex Kleine kompakte und vorallem robuste Stabber gibt es leider nicht viele... T. Kell habe ich leider nichts gefunden, ausser den direkten Bezug aus den USA. Das Halfbreed CCK 02 hatte ich noch auf dem Schirm, wurde letztendlich dann doch das Serpent. Gut ist es auf jeden Fall. Wenn nicht sogar mehr als gut m.M.n. Gut proportioniert Griff / Klingenlänge, mega robuste Tanto Klinge, super Kydex, die macht was sie soll ( auch wenn leicht krumm
). Aber ob es 370€ wert ist, bleibt die Frage... Vielleicht hätte es für den halben Preis Alternativen gegeben..
Über eine Vorstellung oder ein paar Bilder vom Jank Shank würde ich mich auf jeden Fall freuen
Donnerstag ist der kleine Freitag und da muss man Messer vergleichen 🍻
Toor Serpent und Neuzugang Extrema Ratio Misecordia
Ich habe mittlerweile das Jank Shank, ein sehr solides Messer und gut gemacht. Was mich stört, ist die klappernde Kydex.
Damals wollte ich ja das Darter haben und hätte es auch in den USA bestellt. Es ist tatsächlich am Kundenservice gescheitert. Trotz mehrerer Nachfragen hatte ich keine Antwort erhalten. Eine Bestellung über die Homepage nach Deutschland war nicht möglich.
Das Jank Shank interessiert mich auch seit Längerem. Ist nochmal ein gutes Stück kleiner als das Serpent / Anaconda. Bei den Reviews die ich gesehen habe, wirkt die Kydex so wie beim Serpent, das ich schon habe. Von klappern war nicht die Rede... Zudrehen der Schraube und somit die Kydex enger machen auch keine Wirkung? Sind da auch innen eingeklebte Streifen? (keine Ahnung was genau das ist...) scheint gummi artig zu sein um den sitz in der Kydex zu gewährleisten. Man merkt beim Serpent auch, dass sich das Messer straffer zieht, wenn es länger in der Kydex ist. Scheint wohl an den innen eingeklebten Streifen zu liegen...
Anbei mal Fotos der Serpent Kydex… krumm und schief ist das Ding allemal. Aber das kennt man stellenweise von den Toor Klingen selber auch 🤣👍
Alles anzeigenIn Deutschland ja strengstens verboten... weshalb ich es auch nie testen konnte.
Ich stelle es mir auch schwer vor, die Finger erst einzufädeln.
Bei mir hat sich da das ER Misericordia bewährt und auch etabliert. Anfangs störte mich der gerade Ring am Ende; ich hätte lieber einen leichten Versatz nach vorne gehabt. Ist aber nur Trainingssache. Zusammen mit der Ziehsicherung des Holsters, ist das Messer nicht mehr wegzudenken.
Wie kommst du mit dem Glasbrecher oben am Ring es Misericordia klar? Stört der? Ein Freund hat sich das Teil geordert, sollte heute oder morgen eintreffen bin sehr gespannt... Notfalls macht man den ab... Hab mich dann für das Toor Serpent entschieden, da es etwas kompakter ist und ohne Sicherung an der Kydex. Habe sehr lange hin und her überlegt und freue mich das ER meines Kumpels bald angrabschen zu dürfen
Ist zwar schon ein älterer Thread, kann hierzu aber den ein oder anderen Input geben. Hatte das Extrema Ratio ASFK vom Nachbarn schon öfter in der Hand und auch hin und wieder mal ein bisschen damit "trainiert". Sei es reine Trockenübung im Bezug auf ziehen, "Schattenboxen" mit Messer oder am Bob Dummy / Sandsack. Die Verarbeitung ist ER typisch auf hohem Niveau. Ist generell nicht das leichteste Messer und eher wuchtig. Mit Handschuhen wird es schwierig, das Ding einigermaßen zügig und souverän gezogen zu bekommen. Die einzige m.M.n. brauchbare Lösung ist, das Messer schon ungesichert, sprich die beiden Sicherungsschlaufen offen an Hüfte / Brust zu tragen und dann in der Ice Pick Haltung zu ziehen. Andersherum ist es sowieso totaler Unsinn, da man sich beim zurückziehen der Hände / Deckung machen selbst absticht oder aufschlitzt. Ich weiß nicht genau was der Hintergrund der Klingenwahl des ASFK ist. Soll wahrscheinlich ein Allround Messer sein, welches auch bestimmte Survivalaspekte abdeckt. Batoning oder Hacken / Spalten funktioniert jedenfalls super. Mit einer Dünneren dolchartigen Klinge wie die WW1/2 Messer wäre es als reines Kampfmesser auf jeden Fall geeigneter. Ist auf jeden Fall eine Wucht, wenn man selbst aus Ungeübter in besagter Ice Pick Position einfach einen Schwinger rein brettert und entweder der Glasbrecher (wohl einer Skullcrusher), die Knöchelringe selbst oder eben die Klinge durchrasiert. Meiner Meinung nach ist die Scheide das größte Manko an dem Teil... aber kann man sich sicher Abhilfe schaffen... Eine Trainer Version wäre auch super, damit man mit Trainingspartner in den direkten Kontakt gehen kann, sprich wie sich das ASFK verhält, wenn man eingeengt ist oder am Boden ist.
LG
Dom
Wollte bei meiner Zeit beim Bund mal einen Aufklatscher dazu zu überreden mir sein KM2000 zu überlassen. Hat nicht funktioniert, da er der Meinung war es wäre ne Waffe. Dafür hat er mir sein Fallmesser für eine Schachtel Zigaretten überlassen, welches jetzt ein Zuhause in Österreich hat. Und dann hab ich die, wie ich finde, schönere normale Version geschenkt bekommen.
KM2000 immer geil hab damals zwischen dem klassischen und dem Desert Command hin und her überlegt 👍🙂
Hab das Toor Serpent seit kurzem und bin begeistert. Bezogen über Knifeaddict, lief alles reibungslos. Die Kydex ist super, lässt sich durch eine Schraube verstellen, wie schwer die Klinge ziehbar sein soll. Ergonomie und Handhabung des Serpent sind top, auch für größere Hände. Einziger Kritikpunkt sind die G10 Griffschalen, die zwar sehr griffig sind, aber an den Ecken doch etwas scharf/spitz und damit unbequem sind. Sollte sich mit der Zeit bei regelmäßígem Gebrauch glätten. Hab sie einfach leicht abgefeilt....