Beiträge von uli33

    Die 1. Auflage war schneller vergriffen als gedacht. Henning Hoffmann hat die Gelegenheit genutzt, den Inhalt seines Buches um einiges zu erweitern.

    Neben dem Vorwort von Gabe Suarez gibt es jetzt auch eines von Paul Howe.

    Beim Vorwort des Autors fiel mir dieser Satz auf: „Dieses Buch ist in erster Linie für Menschen geschrieben, die an das Recht auf bewaffnete Selbstverteidigung glauben, weil es existiert.“ So unverblümt habe ich das noch nie in einem in Deutschland erschienenen Buch gelesen, Respekt!

    Das Grundgerüst des Buches besteht nach wie vor aus den vier elementaren Teilbereichen Psyche, Taktik, Schießtechnik und Ausrüstung. Im Teilbereich Taktik wird jetzt auch einiges über die geschichtliche Entwicklung der taktischen Grundsätze geschrieben. Auch über das vorgehen in der Kleingruppe wird berichtet. Eine weitere sehr interessante Neuerung ist die Triangel der Schießausbildung, wie sie in der Schweizer Armee praktiziert wird. Über die Triangel Einzelschütze geht es zur erweiterten Triangel des 2-Mann-Trupps bis zum 4/8-Mann-Trupp.

    Durch die Erweiterungen ist das Buch auch für Leser interessant, die die 1. Auflage bereits gelesen haben.

    In meinem Bücherregal steht „Feuerkampf & Taktik“ direkt neben „Surgical Speed Shooting“ von Andy Stanford.

    Habe mich doch entschlossen, mir ein C1 zu bestellen. Messer und Scheide sind wirklich TOP! Was mir aber fehlt, sind ordentliche Griffschalen, ähnlich denen des CT1. Gibt es schon irgendwo Griffschalen fürs C1 ?

    Ich habe gerade gesehen, dass bei einem Waffen-Online-Auktionshaus ("Marktplatz für Jäger Schützen Angler"; ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf) auch ein Alpha One Outdoor angeboten wird.

    Das Taschenbuch "Angriff auf die Freiheit" von Juli Zeh und Ilja Trojanow sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden demokratischen Bürger sein. Das zentrale Thema lautet: Verwandelt sich die demokratische Bundesrepublik 60 Jahre nach ihrer Gründung allmählich in einen Überwachungsstaat? Sehr kurzweilig, einfach mal reinlesen, es lohnt sich!


    Carl Hanser Verlag München, Sept. 2009


    angriff_auf_die_freiheit.jpg

    Mein h3 alpha one ist auch gerade angekommen, super Teil, 1a Verarbeitung!!! Der eigentliche AHA-Effekt kommt, wenn man das Messer mit Handschuhen hält! Dietmar, meine Hochachtung :thumbup:

    Alles klar, danke. Wahrscheinlich hätte sich die Frage erübrigt, wenn ich das Alpha One mal in den Händen gehabt hätte, aber bei manchen Messern mit demontierten Klingenheber ist das Öffnen schon recht schwierig.

    @ Dietmar:

    Hallo Dietmar,

    nachdem ich mich schon zu Deinem Hornet entschieden habe, überlege ich, mir ev. auch ein Alpha One zuzulegen. Was ich bis jetzt hier gelesen habe, ist schon recht überzeugend. Eine Sache interessiert mich noch: Wie gut lässt sich das Alpha One ohne montiertem Klingenheber mit dem linken Zeigefinger/Daumen öffnen? Wäre ein Checkering oder ähnliches da nicht hilfreich, um ein Abrutschen zu verhindern bzw. zu erschweren?
    Gruß

    Shark und Walther RBL 500 (Rebel Tactical Light). Für mich gehört eine blendstarke und auch als Kubotan einsetzbare Lampe zum Messer, man sollte beides stets griffbereit haben!
    Die Schlaufe für den kleinen Finger finde ich beim Shark ideal. Ist somit nicht nur Ziehhilfe, sondern verhindert so auch ein Drehen des Messers in der Hand, falls man mal auf ein hartes Hindernis trifft (Vermeidung von Selbstverletzung).


    shark1.JPG shark2.JPG shark3.JPG