Beiträge von Edgar

Nimm Frischhaltefolie statt Tesa. Darunter eine glatte Oberfläche.
    Eventuell das Loch etwas zu voll machen, dann oben drüber noch ein Stück Frischhaltefolie (darauf achten dass keine Luftblasen drunter sind), und mit einem glatten Gegenstand von oben drauf drücken. Eventuell die Klinge vorher mit einem Trennmittel einstreichen, sonst kriegst du Probleme mit dem Kleber den es rausgedrückt hat.

Funktioniert aber nur mit Harz, das beim Aushärten kaum schrumpft.

Bei geringeren Klingenstärken (<4mm) und kleineren Messern fand ich bisher Kettensägenfeilen zu dick, für einen kleineren Radius heisst das Zauberwort Schlüsselfeile. Aber das ist sicher Geschmachssache.

Übrigens hab ich gleich mit SB1 angefangen (danach RWL34) und es nicht bereut. Wozu soll ich in ein Stück Baustahl Zeit und Schweiß investieren, wenn ich danach nix damit anfangen kann, als es in den Schrott zu werfen? Klar wirds nicht aufs erste Mal perfekt, aber muss es das denn? Fehler werden ohnehin auch bei weiteren Versuchen noch passieren. Und sollte es wirklich gar nicht klappen, sind 10-15 Euro für ein Stück Stahl doch auch nicht so viel Verlust.

Als Bewohner einer typischen Studentenwohnung muss ich dir sagen, das wird nix. Zumindest bei mir würd es keine halbe Stunde dauern, bis mir die Nachbarn die Tür eintreten - auch bei Holz. Messerarbeiten mach ich ausschließlich daheim in der Werkstatt, da gehts viel entspannter und der ganze Schleifstaub ist dann auch da, wo er hingehört.
    Musste mal in meiner alten Wohnung die Scheinwerferhalter (Blech) vom Auto auf dem Balkon mit der Eisensäge bearbeiten... da gabs nach 10 Minuten schon Stress. :thumbdown:

Das wäre Version Stabil ^^ ohne falscheschneide

So hast du aber keine Spitze mehr, sondern die volle Breite des Klingenrückens bis ganz vorne...
    Die Rundung am Zeigefinger find ich nach wie vor zu klein.

Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass du die obere Kante des Anschliffs zum Griff hin nicht so rund bekommst - zumindest bei einem Flachschliff.

Mein neues Baby :love:

Hätte nicht gedacht, dass es die Marke noch gibt... :S Vor einiger Zeit hatte ich ein anderes Modell innerhalb von wenigen Tagen geschrottet (innen angelaufen). Die selbe wie deine (aber Silikonband - die Lederversion gabs damals glaub ich noch nicht) liegt seitdem unbenutzt in ner Schublade... dort hat sie bisher überlebt. :rolleyes:

IMG_0215.jpg

Bei mir gab's ne neue Knipse... nicht unbedingt taktisch, aber immerhin mattschwarz.

P1110128.JPG

Ok ich muss gestehen, ich hatte nicht allzu lang Zeit und hab doch glatt die HV30-Eindrücke übersehen :whistling: hatte mich eigentlich nur auf die Rockwellprüfung bezogen.
    Hv30 ist schon ok mit knappen 0,3 mm der Diagonale... soll ja auch noch einigermaßen genau sein.

Schöner wär ja ein erodiertes Vierkant-Loch als Führung für den Stempel, davon weggehend vier Arme mit jeweils Gewindeloch am Ende, für Schrauben als verstellbare Standfüße.

Aber mich würd auch interessieren wo man sich so einen Stempel anfertigen lassen kann.

Mit Verdünnung die Beschichtung vom Benchmade abmachen war recht mühsam damals. Immer wieder einlegen, schaben, einlegen, schaben... in engen Ritzen und Rundungen ist das echt nervig. Danach war's recht fleckig, muss da demnächst mal drüberschleifen. Hatte damals einfach keinen Bock mehr X(

Normale Taschentücher, die sind sowieso immer dabei und haben auch noch andere Verwendungszwecke. Schonmal mit feuchtem Klopapier die Nase geputzt? Ein Feuer gemacht? Eine Wunde abgedeckt? Futter damit saubergewischt weil grad kein Wasser in der Nähe war?
    Durch durchdachtes Falten sind Taschentücher sehr ergiebig. Und wenn sie mal ausgehen oder nass werden sollten, findet man immer irgendwo kräftige Blätter als Ersatz.

Hab das im Ausland eine Zeit lang nur so gemacht... war mir lieber als auf den Thron zu gehen, der dauernd verstopfte.

In letzter Zeit gab es von den drei "Großen" Cree, Seoul und Luminus, einzig von Cree etwas neues zu hören mit der XM-L und jetzt XM-L2 und MK-R. Entweder man wird in nächster Zeit von den anderen beiden ebenfalls was Neues sehen, Oder sie haben das Rennen bereits aufgegeben. Immerhin ist Cree ja das einzige Unternehmen, das nun schon seit Längerem regelmäßig LEDs herausbringt die immer wieder an der Spitze landen. Schade eigentlich, etwas Konkurrenz könnte sicher nicht schaden.

Allerdings scheint der Trend immer mehr in Richtung Effizienz zu gehen, nicht maximale Lichtleistung. Schade eigentlich - gerne würde ich mal ein Produkt sehen, welches an leistungsstarke Halogenbirnen oder gar Xenonbrenner herankommt. Effizienz ist auch nicht alles.

PA 6.6 (Nylon), und damit Cordura, Rucksackschnallen, etc. ist sehr beständig gegen alle Arten von Mineral-, Silikon- und pflanzlichen Ölen. Man kann also nach Herzenslust ölen und fetten was man will, ohne dass da was versprödet. Aufpassen sollte man jedoch mit Säuren und Laugen, also Waschmittel nur sparsam anwenden.

Nebenbei gesagt bin ich der Meinung dass Motoröl in Motoren gehört. Abgesehen von möglichen alkalischen Zusätzen ist eine hohe Viskosität nicht förderlich wenn's um Korrosionsschutz geht. Diverse bekannte technische Öle sind für diesen Anwendungszweck entwickelt - wieso also was anderes nehmen.