Beiträge von Edgar

Ganz spontan fällt mir da der Jugendzeltplatz in Kallmünz ein. Schöne Lage direkt an der Naab, kleines Örtchen mit Burg, und auf dem ganzen Platz große Feuerstellen und Sitzgelegenheiten verteilt.

Sicherlich gibts mehrere solche... aber den weiß ich grad noch weil ich letztes WE dort war.

War ja auch kein Problem, die Herren waren nicht unfreundlich und die 5 Minuten hatte ich grad noch, trotz leichtem Zeitdruck wegen ner Vorlesung mit Anwesenheitspflicht :rolleyes:
    Durch Frühlingsfest und das derzeit sehr gute Wetter ist hier eh die Hölle los - da find ich's gar nicht schlecht wenn die bisschen schauen. Allerdings sollten sie sich mal das Gesindel im Park direkt daneben anschauen... vielleicht haben sie das zu späterer Stunde ja auch noch getan.

Etwas irritiert hat mich aber die mehrmalige Frage nach Drogen, besonders nach dem Konsum solcher in der Vergangenheit. In München ist mir das auch schonmal passiert... selbes Spiel wie im letzten Fall, allerdings ohne Messer und mit Auto statt Fahrrad. Wobei das ja nicht hier rein gehört... eventuell will mir den Sinn dieser Frage einer der hier mitlesenden Polizisten per PN erläutern? Würde mich sehr freuen.

Verstehe ich das richtig: Du wurdest nur deshalb angesprochen, weil die Polizisten einen Clip an deiner Hosentasche bemerkt haben, und nicht, weil du dich sonst irgendwie auffällig verhalten hast? Und selbst nachdem du ihnen gezeigt hast, dass der Clip zu einer Taschenlampe gehört und sich demnach ihr Verdacht nicht bestätigt hat, wurdest du trotzdem noch komplett durchsucht? Mit welcher Begründung??? ?(

Genau so ist das. Sie haben mich auch danach ohne irgendwas wieder von dannen ziehen lassen, mitsamt Messer.
    Begründung allgemeine Kontrolle, und wegen dem Clip bin ich ihnen halt aufgefallen. Sonst hab ich mich nicht auffällig verhalten und sehe auch nicht anders aus als all die anderen Studenten hier. Hab auch schon nachgeschaut wie das eigentlich ist mit Durchsuchungen, aber scheinbar haben die für ihre Begründung recht viel Spielraum, man kann dagegen eigentlich nix machen.

Hallo,

hatte gestern eine Begegnung mit den lieben Ordnungshütern. War mit dem Fahrrad in der Innenstadt unterwegs. An einer Ampel sprachen mich zwei Zivile an, sie hatten den Clip meiner DST TLR (Taschenlampe) gesehen und wollten wissen ob ich da ein Messer dabeihab.

Ausweis kontrolliert, durchsucht. Mein Buck Springmesser hatte ich auch dabei, zwar nicht geklippt aber gefunden haben sie es natürlich in der Hosentasche. :S Aufgebracht hat er's dank der extra-Verriegelung nicht, mich wollt er nicht machen lassen. :P
    Sie meinten nur, ich darf sowas nicht mithaben, der Apfel als Grund hat sie nicht beeindruckt (hätte sogar zufällig einen dabeigehabt). :rolleyes: Angeblich gilt das nur für Rettungskräfte und so.

Naja... wenigstens wurds mir nicht weggenommen. Wie ich nun weiter damit umgehe weiß ich noch nicht... Wahrscheinlich weiterhin mitnehmen und bei Bedarf Gründe erfinden und hoffen dass mir keine OWI aufgebrummt wird. Evtl. noch den 42a ausgedruckt mitnehmen und freundlich auf die genannten Beispiele hinweisen (Picknick und so)

Und niemals an der Ampel stehenbleiben :rolleyes:

Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge höchstens 8,5 cm lang ist

...passt doch!?

Was ich meine... wenn's ein Springmesser (ein erlaubtes) ist, ists kein Einhandmesser und fällt daher nicht unter die Regelung des 42a.
    Wie schnell das Messer zu öffnen ist, ist ja unerheblich, davon steht nichts im Paragraphen. Die Interpretation desselben ist nicht uns überlassen.

Einen Apfel immer dabeizuhaben ist doof... besser wäre z.B. ein halb fertiggeschnitztes Holzpferd oder so... :whistling:

Habe seit langem fast immer ein Buck Rush 290 als EDC dabei. Nun bin ich mir aber nicht sicher, unter welche Kategorie das Messer denn fällt? Bzw. wie sieht es allgemein mit Messern mit Federunterstützung (spring assisted) aus? Ein Springmesser "Messer, deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen") ist es eigentlich am ehesten, allerdings drückt man auf eine Erhöhung am Klingenrücken, keinen Knopf oder Hebel...
    Das Messer hat ausserdem einen Daumenpin. Dieser dient aber als Anschlag beim Aufklappen und ist zum Öffnen des Messers genauso gut geeignet wie ein entfernter normaler Daumenpin (also glatte Klinge).

Den Daumenpin kann ich also nicht entfernen, die Verriegelung will ich nicht entfernen. Aber muss ich das denn überhaupt, wenn's womöglich nicht unter Einhandmesser fällt? Was ist es dann?

Wie sehen eigentlich die Maschinen aus, mit denen bei kommerziell hergestellten Klingen ein stonewash-finish erreicht wird?
    In einem Metallbetrieb wo ich mal Praktikum gemacht hab hatten sie nämlich sowas und ich könnte dort relativ einfach was mitwaschen lassen... nur war das eine ziemlich heftige Maschine, irrsinnig laut und für Stanzteile aus st35, z.B. 200x100x6 mm Bleche, welche nach ner Stunde oder so recht schön rund waren. Die Steine waren auch relativ groß, so ca. 70x40 mm (flach) wenn ich mich richtig erinnere.
    Wie heißen denn diese Maschinen... ich komm nicht drauf.

Auch wenn der Thread schon eher alt ist:

Wie schon gesagt wurde, OFF! Deep Woods bekommste in USA an jeder Ecke und ist sehr wirksam. Gerade im Sommer in Gebieten mit vielen Zecken ist's ein absolutes Muss.

Auf die Hose sprühen tut's übrigens dafür schon, Hautkontakt muss nicht unbedingt sein. Bei Moskitos ists sicherlich anders, waren aber in meinem Fall (South Central) kein großes Thema.