Abso fucking lutely awesome !!!!
Beiträge von kawafahrer
-
-
Super, ich Wünsche dir viel Spaß damit vllt kannst du es ja mal vorstellen, wenn du es hast
Gruß Robert
Ohwaia, ich bin glaube ich net gut in sowas und aus Erfahrung kann ich noch nicht wirklich sprechen. Aber ich irgendwann muss ich mal anfangen
Falls ich Zeit finde ( Meisterschule) werde ich mal was reinstellen. -
Hi Leute,
erstmal danke für die vielen und tollen Ratschläge.
Ich habe mich für das Muela Rhino entschieden.
Das Izula ist auf meinem Wunschzettel aber ganz oben wird die nächste Monate sicher auch zu mir finden.
Schönes Wochende
Gruß Kawafahrer -
Moin kawafahrer.
Für 74,90 Euro bekommst Du bei outdoormesser.de ein ESEE IZULA 2...
Mein persönlicher Top Favorit in Sachen EDC....
Liegt 1A in der Hand (wenn Du nicht gerade BratpfannenHände hast ) ,
ist klasse verarbeitet und langt, wenn man ehrlich ist, für alles was Mann im wirklichen EDC Bereich
braucht...
Da der Stahl nicht rostfrei ist bedarf es natürlich etwas Pflege...(nur Schneide , der Rest ist beschichtet)
Benutzen , ggf. abspülen , trocknen , kleiner Ölfilm , fertig.........2minuten
Gruß und Viel Spaß bei Deiner Auswahl....
Hi, wo hast du das ESEE für den Preis gesehen ? -
Hallo,
mich würde mal interessieren wieviele Messer ihr so besitzt ( Gebrauch / Sammelmesser) und ob ihr eher die an- und verkauf Typen seid oder die Stücke eher alle behaltet?Ich bin jetzt ca 2 Monate ins Thema Messer am schnuppern und besitze 6 Folder, 1 fixed und 1necki.
Ich bin echt erschlagen von dem riesen Angebot ( allein an serienmesser) das es mir schwerfällt nen einigermaßen Überblick zu bekommen
Gruß
Kawafahrer -
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.
Ich möchte mir ein Alltagsfixed zulegen (mein erstes). Jetzt habe ich schon viel gesucht, gelesen und YouTube leer geguckt. Aber eine Entscheidung will einfach nicht fallen. Ich verlinke einfach mal die Kandidaten und hoffe der ein oder andere kann etwas dazu sagen.Vorweg, es soll nicht teurer sein als 70 € und soll normal genutzt werden. Sicher auch mal im Wald aber holzspalten braucht es nicht zu können
http://www.xpedition-company.d…5_Muela---Ibex-Olive.html
http://www.xpedition-company.d…ox---European-Hunter.html
www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=26/0/KS1028
www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=447/0/BKR11
www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/HB-194010
Ja, es sind viele. Meine Ahnung hält sich noch etwas in Grenzen und ich habe erstmal nach Optik ausgewählt.
Wo liegen die vor bzw Nachteile der Messer?
Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Gruß
PS: Seht mir nach wenn die Auswahl bzw Frage für euch lächerlich erscheint.....
-
Ich meinte eine Anleitung wie ich meine Frau für Messer begeisterte und vor allem an die Preise gewöhne!Für ne Kydexanleitung zu bezahlen..... Das wäre dann bissel übertrieben.
Sau gut....
-
Wenn du ne Anleitung zur Hand hast bitte her damit.
Bezahle gut -
Hi,
ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit dem schleifen auf Banksteinen.
Ich habe mir zwei sets gegönnt:
http://www.shop-021.de/scheren…Messer-Schaerf-Set-3.html
( Damit kannst du schon einiges machen. Die Ergebnisse sind durchaus auf rasurschärfe )
http://www.belgischer-brocken.com/
Hier habe ich den blauen Broken genommen ( den 150 x 40 x 13 mm in der Holzschatulle ) für 26€
Auch hier gab es nen Lederriemen dazu. Mit dem Belgischen Brocken kannst du fast alles schleifen und.
Wenn du es dann noch auf die spitze treiben willst dann kannst du noch nen gelben Broken nehmen. Aber die sind recht teuer.
Das schleifen an sich klappt mit der Zeit immer besser. Es macht richtig spaß zu sehen und merken wie die Messer immer schärfer werden
Hofe ich konnte dir helfen -
Also mir gefällts.
Wenn ich mir so manche hobby Messerbauer hier anschaue dann blutet einem das Herz das sie das nicht profesionell machen wollen/können.......
Bei vielen scheint es echt eine Berufung zu sein...... Also weiter so -
balinzwerg: Das wäre mir natürlich am liebsten. Aber es scheitert an nem Backofen den ich benutzen darf um Kunststoff warm zu machen :pray: :nocomment: .
Nen Heißluftfön extra zu kaufen und ne Presse bauen für eine Scheide? Ich weiß nicht.....
Ich kaufe zur Zeit noch Messer im niedrig Preissektor und es sol sich auch in Grenzen halten. Ich habe jetzt eigentlich schon viel zu viele ( laut meinem weibchen ) .
Wenn es natürlich öffter vorkommen sollte dann bau ich mir selber was. Vor dem machen an sich habe ich keine Angst aber es ist halt schon bissel Aufwand bis man alles zusammen hat.
Gruß
Kawafahrer -
Na wenn ich das gewusst hätte , war heute noch in Koblenz beim Zoll meinen Dip abholen.( Zollbeamte und ich werden keine Freunde :nocomment: )
Ne, ich bestelle das Messerchen ja erst nächste Woche.
Sehe ich das richtig das das ein Angebot war ?
Dann müsstest du mir nur noch sagen was ich am besten für an Kydex etc. kaufen soll.......
Ich wohne übrigens in Erbach ( bei Rheinböllen )
Danke schonmal
Gruß
Kawafahrer -
Also ich habe bis jetzt ( ok, ausser von meiner Regierung ) nur positive Erfahrungen gemacht.Die meisten finden die Messer toll . Vor allem weil sie immer schneiden
Da habe ich bei anderen Hobbys schon schlimmeres erlebt bzw bin ich schon mehr belächelt worden. ( Kautabak und Pfeife )
Aber sollen sie machen, ICH will Spaß dran haben und fertig. -
Also ich nutze die Papier- und Rasurmethode. Obwohl ich gestehen muss das es nicht immer zum Rasieren reicht Aber so lansam hab ich den Dreh raus.
Ich schärfe auf Banksteinen und habe erst vor kurzem damit angefangen.
Am schärfsten bekomme ich mein Mora ( da ist es nicht so schwer den Winkel zu halten und mein RAT 1 ) -
Hi Leute,
ich will mir ein Gerber Profile (fixed) zulegen. Allerdings stört mich diese nylonscheide ziemlich.
Daher meine Frage : wer von euch kann mir ne kydexscheide machen?
Es geht nur ums biegen und verbieten. Die feinarbeit könnte ich selber machen.
Ich weiß das es bissel blöd ist wegen dem Gummigriff aber das soll nicht das Thema sein. Wenn nachher Spuren am Griff sind ist das kein Ding.Ich freue mich auf Angebote.....
Gruß
KAWAFAHRER -
Zu dem Messer kann ich dir leider nichts sagen
Guck dir doch die Klassiker mal an
Opinel
Eka swede 88
Magnum tech carbon
Crkt minimalist
Böker gnome (oder so ähnlich)
Crkt m16 ( vielleicht bißchen über dimensioniert)Usw usw
Gruß
-
Hi,
ich geb einfach auch mal meinen Senf dazu
1. Möglichkeit: Eine Scheibe drehen die leichtes übermaß hat. Die Scheibe in den Gefrierschrank, dann die Klinge um das Loch erwärmen ( muss nur warm sein, nicht glühend oder so ) Dann Beeilung und die Scheibe im Schraubstock einpressen. Wenn man die Scheibe dann etwas breiter lässt als die Klinge kann man noch die Spuren vom Schraubstock beseitigen und die Scheibe mit der Klinge gleich schleifen.
2. Möglichkeit: Die Scheibe auf null gleich drehen, Loctite Hochfest drum um rein damit. Aushärten lassen und gut ist.,
So hast du immer die Möglichkeit die Scheibe auch wieder zu entfernen.
Gruß
Tobias