Ich denke mal das dein Messer auf einen höheren HRC gehärtet ist als ein PF etc. Wissen tu ich es allerdings nicht. Müsste man mal nachfragen.
Das Problem liegt aber nicht in der Wärmehandlung sondern am Stahlrezept ansich.
Groß
Ich denke mal das dein Messer auf einen höheren HRC gehärtet ist als ein PF etc. Wissen tu ich es allerdings nicht. Müsste man mal nachfragen.
Das Problem liegt aber nicht in der Wärmehandlung sondern am Stahlrezept ansich.
Groß
Hi,
wow und ob man das erkennen kann
Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Ich würde es aber genauso machen wie du schon gesagt hast. Entweder nen Flachschliff drauf oder mal versuchen den Scandi nicht auf null zu schleifen sondern ihm vorne ne microschneidphase verpassen. Wobei ich nicht glaube das es dadurch sehr viel besser wird.
Allternativ wäre evtl nen Balliger schliff ganz gut. Aber ob man den jetzt noch dran bekommt weiß ich nicht.
D2 ist halt D2 ist halt D2
Daran ändert man nix. Das kann immer mal passieren.
Was mir eher Kopfschmerzen macht ist die wärmeentwicklung beim umschleifen. Wenn das ganze nachher wieder gehärtet werden muss dann werden auch neue Griffschalen fällig. Die wirst du nämlich ohne Zerstörung nicht mehr runter bekommen. Da bin ich mir Sicher
Wenn man es retten kann wäre es natürlich geil. Da bin ich allerdings leider ( hoffentlich noch ) der Falsche Ansprechpartner.
Wenn man es nicht retten kann, mach nen Haken dran und gut ist ;D
Gruß Tobias
PS: Ich sehe Roman schon grinsend sagen:" mit C Stahl wäre das nicht passiert "
Für nächstes Jahr :
ZT 0560 oder/und 0550
Ein Hosch fixed
Hat sich irgewas in der preisgrenze geändert?
Nicht falsch verstehen, ich freue mich für die Leute, aber langsam überkommt mich ein schlechtes Gewissen.....
Gruß
War heute ebenfalls auf der Post
Wow, ist super geworden. Hast du das auch mit Steinen und öl gemacht?
Gruß
Hi,
dann melde ich mich auch mal an.
Paintball = no go
Gruß
Sehr schönes Teil hast du dir da gegönnt
Ich finde das Glasperlen gestrahltes VA sehr edel aussieht.
Matt mag auch ich lieber.
Das hitzecolor sieht aber auch klasse aus.
Mach doch eine sammelbestellung auf. Evtl findest du noch Leute die auch an Interesse haben wenn der Preis stimmt.
Laserdrucker, aufbügeln... ?
Wie geht das denn jetzt genau?
Benötige ich einen Laserdrucker oder extra Papier oder was ganz anderes?
Ich habe nur nen Tintenstrahldrucker und ein Bügeleisen...
Hi, sieht sehr gut aus.
Kannst du evtl ein bissel beschreiben wie du das mit dem Strom gemacht hast ?
Ich kann die Seite irgendwie nicht aufrufen ( wegen angeblicher maleware ?
Mir geht es in erster Linie um das Ätzen mit Strom.
Wird da einfach Kochsalzlösung als Flüssigkeit genommen?
Brauche ich dafür so ein Netzgteil oder reicht ein Batterieladegerät fürs Auto ?
Hast du mir Gleichstrom oder Wechselstrom gearbeitet?
Wie hoch waren die Ströme bzw die Spannung?
Hast normales Zeitschriftenpapier genommen und das von hand ausgeschnitten ?
Geätzt mit Fe3cl habe ich schon das funktioniert soweit ganz gut. Aber die Brühe zieht sich bei mir immer ein wenig unter den Rand vom abgeklebten
Ich fänd es klasse von dir ( oder von jemand anderen ) wenn hier vielleicht einer bissel mehr über das Thema schreiben könnte.
Hi,
soooviel braucht man garnicht.
Ein eigenes Messer zu bauen ist nicht die Kunst. Es so zu bauen das man selber damit zufrieden ist schon eher. Du wirst am Anfang keine Messer hinbekommen wie ZingZong, Bootsmann, Roman oder Hosh. ( nur um ein paar zu nennen ).
Wenn du dir dessen bewusst bist, Lust und Zeit hast dann versuch es doch einfach mal.
Hier kann man schon sehr viel erlesen und durch youtube auch sehen. Fragen werden dir mit Sicherheit gerne beantwortet.
Also ran an die Werkbank. Wer nicht anfängt wird auch nicht besser
Gruß
Ja Holger,
wie schon gesagt. Das Messer ist mal wieder ein absoluter Traum.
Gebastelt ist da wirklich nichts.
Handwerklich, optisch und im Gebrauch ein absolutes sahnestück.
Hab 1000 dank dafür. Ich werde es wie den großen bruder pflegen und in ehren halten.
Gruß
Ich habe fertig
Ich habe für den N690 gestimmt.
- lässt sich sehr gut verarbeiten
- günstig zu bekommen ( planschleifen mach ich in firma)
- er bedarf von allen genannten die wenigste Pflege und hält mMn die schärfe mit Abstand am besten.
- nachschärfen ist garkein Problem.
Was will man mehr von einem Messerstahl?
Hi,
wir nutzen die maxpedition mongo und sind sehr zufrieden damit.
Wir brauchen nicht den halben Haus stand mitzunehmen.
Gruß