Beiträge von kawafahrer

Ich glaube ab 10% Chromanteil gilt ein stahl als rostträge.
    Sb1 hat 12,7%

Wenn du dir deine trammesser bauen lassen willst solltest du schon wissen welche Eigenschaften der gewünschte stahl. Bzw zumindest aber ob er rostend oder rostträge ist.....

Gruß

Hallo,

wenn es bei 13cm Länge und 5mm stärke beim hebeln nicht etwas nachgibt ist es mMn zu hart und wird brechen. Lass es doch etwas nachgeben solange es wieder zurück geht und nicht krumm bleibt ist doch alles in Ordnung.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Wie man an den Beiträgen sieht / liest kann man " Sandstrahlen " nicht mit " Sandstrahlen " vergleichen :scratch:

Es kommt auf das Srtahlgut an. Ich persönlich kenne nur strahlen mit Stahlsand ( selbst da gibt es verschieden "agressive" Körnungen ), Glasperlen ( Mattiert und Reinigt die Oberfläsche. Das nehmen wir in der Firma z.B. um Werkstücke nach dem Härten von der schwarzen Schicht zu befreien ) , Kunststoffperlen ( Reinigt und "poliert" die Oberfläche ohne jegliches Materieal abzunehmen )

Das Kugelstrahlen was auf der Seite von Blade System beschrieben wird kenne ich in etwas abgewandelter Form von Alufelgen. Hierbei wird die Oberfläche verdichtet und dadurch auf Hochglanz gebracht ( Geklöppelt ) . Hierbei kann es allerdings sein das ich da was verwechsel oder das Verfahren auf der BS Seite falsch verstanden habe.

Gruß

Sieht doch schon gut aus.!!! :thumbup: Ich werd ende dieser anfang nächster Woche auch mit der Klingenfeilerei anfangen. Ich denke mal je weher die Griffel tun um so stolzer bist du auf das Ergebnis.

Ziemlich ausgefallene Form hast du dir einfallen lassen.
    Hast du vor die Schneide selbst dran zu feilen/schleifen oder lässt du das machen ? Ich bin am überlegen ob ich es machen lasse. Wenn ich die verhunze ärgere ich mich bestimmt ewig drüber. Messer schärfen/nachschleifen ist bestimmt bissel was anderes als komplett neue Schneide zu schleifen..

Was sagen hier die Experten dazu?

Gruß

Hi,

bei Feilen aus dem Baumarkt ( so ist es zumindest in unserem hier) wäre ich eher vorsichtig das du dir keinen Müll kaufst.

Ich persönlich finde ja solche geradschleifer recht gut. Die eigenen sich meiner Meinung nach besser zum Meserbau als diese kleinen Drehmeldinger

http://www.ebay.de/itm/Geradsc…m25600e76ca#ht_1216wt_905

Von diesen Titanbohrern halte ich auch nicht soviel. Mit nem guten HSS Bohrer und bissel Schneidöl kommt man (vor dem Härten) ganz gut zurecht.

Poste bitte mal welchen Bandschleifer du dir gekauft hast. Ich will mir auch noch einen kleinen zulegen. Einen Großen baue ich mir im Laufe des Jahres noch.

Ich will mir sowas in der Art zulegen

http://www.ebay.de/itm/Schleif…%26ps%3D54#ht_3786wt_1270

oder

http://www.ebay.de/itm/Band-Ba…4159bee939#ht_1709wt_1139

http://www.ebay.de/itm/Dick-SM…m27c55f002e#ht_1634wt_989

Wobei da sicher nicht das optimale dabei ist.

Gruß

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Fürs erste mal wäre das derOBER Hammer. Falls du das schon öfter gemacht hast ist es halt nur noch der Hammer. Sieht sehr edel aus und steht dem Messer sehr gut. Weiter so......

@ Tomtetom : Ich geb einfach mal meinen Senf ab. Rein vom aussehen gefällt es mir eigentlich ganz gut ( für meine Hand wären 8cm Griff etwas wenig aber das ist ja individuell ).
    Ich finde die Daumenrampe recht "steil" und ziemlich nah an der Mulde für den Zeigenfinger ( keine Ahnung wie man das nennt). Ich für meinen Teil mag es eher wenn ich eine
    Auflage weiter vorne an der Klinge habe. Aber um meinen Geschmack es ja hier nicht. Schneid dir das Teil doch mal aus Pappe aus. Wenn es sich in deiner Hand wohl fühlt und
    DIR gefällt dann ab an den Schraubstock :D . Dein Geschmack sollte der ausschlaggebende Punkt sein. ( Wobei ich nicht der Experte bin :rolleyes: )

Edit: @ KnifeFlow: Gut, sonst wäre es wohl ein Blut Schweiß und Tränen Messer geworden :D ! 4mm Ist ja schonmal ne Ansage. Ich tu mich irgendwie schwer anhand von Bildern eine Größenvorstellung zu bekommen. Keine Ahnung ob das mir liegt. Aus dem Grund frage ich lieber. Kam mir nämlich dünner vor....... Ich freue mich schon auf das Ergebnis..... :nailbite: