Beiträge von schlangus

Hi Axl

ich finde Battle Brown ( Die Hosen von 5.11 ZB) ganz passent. Aber ich kann Dir nicht sagen welcher Ral Ton das ist.
    Der Name der Farbe ist bestimmt auch eine Erfindung von 5.11.

Wenn ich mir so die RAL töne anschaue kann ich nichteinmal sagen welches Braun so ähnlich ist wie das Battle Brown.

Wobei dieser Farbton eher für unterhalb der Baumhöhe am wirksamsten ist.

Beste Grüße Thomas

Hallo Robert

ich denke das dieses Meser aus dem 50er Stammt. Die klingenform erinnert an die damaligen HJ Fahrten Messer.
    Ich denke wenn das Messer aus dem 3. Reich stammen würde dann würde es nicht "Texas Bill" heissen.

So tief bin ich nicht in der Materie über Puma Messer das ich die "Marke " an der Messerscheide kenne.

Ich freue mich weitere Bilder von meinem Messer bei Dir zu sehen.

Beste Grüße Thomas

Glück Auf
    und Hallo Alex

Darf ich fragen was das mit der "Allgemeinen Qualität" oder mit Quallitätsmängel bei Leatherman zu tun hat?
    Wenn Ihr Euch über Beschichtung und Used Look unterhält. Jede Beschichtung geht nun mal Ab.
    Aber in Friedenszeiten und nicht bei direkten Fronteinsatz ist die Beschichtung in meinen Augen zweitranig.

Ich habe Leatherman, Victorinox und Gerber.

Keiner von denen hat eigentlich "Qualitätsmängel"

Gerber ist von den Werkzeugen halt nicht so gut wie Leatherman oder Vic.
    Diese Fiskas Schere ist einfach nur eine schwachsinnige Fehlkonstruktion.
    Dennoch kann ich mit meinen Gerber auch etwas anfangen..

Bei dem Spirit waren am Anfang sie Zangenschenkel schief. Also nicht Symethrisch gegenüberliegend. Dies wurde von Vic aber nie als Fehler angesehen.
    Für eine Firma wie Victorinox fand ich sowas schon sehr naja ärmlich. Es war ein glatter Schönheitsfehler und die haben halt geschlampt.
    Egal wie auch immer dieses Problem ist mittlerweile vom Tisch. Sowas würde ich als Qualitätsmängel dalegen.

Die Werkzeuge von Leatherman und die von Victorinox funktionieren eigentlich gleicher maßen gut oder schlecht.
    Ein MT ist halt immer nur ein Notbehelf...

Da Du in austria lebst brauchst Du Dir wegen der Einhandbedienung keine Sorge machen. Zumindest musst Du nicht immer einen Sozial ...bla ... bla .. Zweck aufweisen können.

Hole Dir ein Leatherman und Du wirst es nicht bereuen. Oder lege zu Deinen Gutscheinen etwas drauf und hole Dir das Vic.. oder etwas von LT
    Was es denn dann hinterher wird ist schon fast ein "Glaubenskrieg"

Also ohne ruhigen gewissen kannst Du Dir etwas von Leatherman holen.

Beste Grüße
    Thomas

waldwandler

Hallo
    Du sagmal als Das Messer noch zusammengebaut gewesen ist, konnte man nichts erkenn oder? Ich denke es sah aus wie ein Fulltang Messer.
    Das ist ja schon Vortäuschen falscher Tatsachen...

Klar meine Linder Messer sind auch nicht alle Fulltang. Aber diese Messer benutze ich nur zum schneiden.
    Ein Messer dieser Grösse würde ich aber auch zum shoppen benutzen.

Du hast geschrieben das es nach einiger Zeit am "Wackeln" gewesen ist. Waren nur die Schalen locker oder ist die Klinge gewackelt?
    Wenn die Klinge gewackelt hatte, dann hättest Du es Dir eigentlich denken können.

Ich habe auch einige wenige Messer von Nieto, die sind ganz OK. Ich weiss jetzt nicht wo Puma seine IP bauen lässt, ich meine bei Nieto.

Das Schweizer Bushcraftmesser der Schwizer Survivelschule lässt Vic auch bei Nieto vertigen soviel ich weiss.

Aber danke für die Bilder und für das Teilen Deines Ärgers.

Beste Grüße aus China Thomas

Ja ich fand ihn auch sehr intresant deinen Auszug Bergman.
    Danke dafür.

Nicht nur bei Jägern und Waldläufer waren die "Bowiemesser " die einst von Jim Bowie erfunden worden sind.
    Auch bei den damaligen Glücks und Karten Spieler waren diese Messer sehr beliebt.
    Dort sind die etwas kürzeren sogenannten "Westentaschenbowies" entstanden.

Nun ob die Clip Point Messer nun durch Jim B erfunden worden sind oder nicht.,
    jedenfalls tragen sie seinen Namen. Er Konte auch sehr gut mit dem Messer umgehen.

Gruß Thomas

Hallo

Da bist du auf jedenfall mit den Manly auf der rchtigen Seite.

Wenn das CS Mackinac oder das CS Lone Star einen Deep Pocket clips hätten, würde man die auch empfehlen können.
    Aber die G10 schalen in Stag Optik sind auch nicht gerade jedermanns Geschmack.

Wie oben schon geschrieben, 1 + für Mainly.

Beste Grüße
    Thomas

Hi,
    Ich verstehe nicht wieso Du Dir nicht ein größeres Vic holst?

;)
    Ok Eigentlich doch lieber Zwei Messer, als nur ein Vic.

Aber wenn Dein Hauptargument nur eine etwas längere Klinge ist, die auch feststellbar sein soll.
    Dann würde ich ein Vic Ranger nehmen. Nun oder eines der anderen Vic Modelle welches es in
    verschiedenen Ausführungen gibt. 42 a legal und es gibt welche mit einhandöffnung.

Beste Güsse
    Thomas

Hallo

also für 18 Euro ne Lederscheide, hm das ist schon ein Kampfpreis.
    Das Izula wird bestimmt hineinpassen. Aber wie es darin aussieht... oder sitzen wird.

Wenn Du die Möglichkeit und das Handwerkliche geschick hast selber eine zu bauen, dann mach das doch.
    Es wäre cool wenn du uns Deine Lederscheide
    Zeigen würdest wenn die Fertig ist.

Ich denke nicht das du für um die 20 bis 30 Euro etwas finden wirst.

Beste Grüsse
    Thomas

Xpedition

Basti da hatte ich ja Glück das ich so einen Aufmerksamen Messer Dealer habe. ;)

Wie gesagt an meine Folder von Nieto und Cudeman habe Ich nichts dran auszusetzen.
    Ich weiss nicht mehr wie die heißen, aber beide sind chick und machen was her.
    Schneiden können die auch ganz gut.

Aber ich habe auch mehr Feststehende Messer aus spanischer Fertigung.
    Wie gesagt die sind alle nicht schlecht.

Viele Grüße
    Thomas

Hallo

Danke für Deine eindrücke. Ich finde auch die Spanier egal ob Nieto, Muela oder Cudeman machen gute Messer.

Herstellers wie Puma lassen auch viele ihrer Messer IP Linie dort fertigen.

Auch haben die mittlerweile einige intresante Folder...

Gruss Thomas

Hallo

ich habe mehrere Case Knives und bei denen hat nur ein grosses Sodbuster Modell ein Klingenspiel. Das Messer hatte ich von meiner letzten Dienstreise aus den Staaten mitgebracht.
    Bei den anderen Messern stimmt alles. Auch nur bei einem Modell, einem Trapper, da stehen die Beiden Klingen nicht in der Mitte.
    Aber sonst gibt es bei den anderen Messern nichts zu nörgeln.

Gruß Thomas

Hi Micha

wenn ich Deinen Link öffne von Wolfster, dann erscheint mir ein Nieto.
    Ein ähnliches Messer wie dieses Niet nur als Slipjoint, konnte ich letztens bei Bastis Auktion ersteigen.
    Es hat eine sehr schöne Grosse Klinge, Stahl ist der selbe und der Slipjoint sitzt Stramm wie bei Manly.

Mir gefällt das Messer weil es auch gut in grosse Hände passt. Die Schneideigenschaften sind sehr gut.
    Es müsste Deinem verlinkten Messersehr ähnlich sein.Nur halt ohne Hinterverrieglung.

Zu deiesem Messer müsste Basti etwas sagen können, ich glaube er hat das auch im Sortement.

Beste Grüße aus Taiyuan, Shanxi , China
    Thomas