Beiträge von schlangus

    Hallo


    wenn genug Ideen zusammengetragen worden sind und es eine faire Abstimmung oder Umfrage gibt, dann werden die meisten damit bestimmt kein problem haben. Ich finde diesen Thread sehr gut, hier werden viele Ideen zusammengetragen.


    Irgendwann wird der Thread geschlossen, und Bernhard wird eine Abstimmung oder umfrage starten?


    Soetwas ging doch auch bei den Letzten Kydex Arbeiten von Markus. Der letzte Entwurf hat mir pers. nicht geafallen, aber
    die Mehrheit hat entschieden.
    Wir haben alle verschieden Vortsellungen von einem Messer. Das ist doch mal ganz interessant wie sich ein Projekt mal so entwickelt, wenn man die Gemeinde einbezieht.


    Klar das Ihr vom TF Team das letzte Wort haben werdet, dafür habt Ihr aber auch die ganze Arbeit und vielleicht auch den Ärger mit den Verhandlungen etc.
    Dafür sind die meisten hier im Forum Euch als Team auch sehr dankbar.


    Ach das Bild von Nikfuchs würde mir auch gefallen, wenn die Klinge nicht so Dolch lastig wäre. Das Messer kommt schon sehr nah an einem Stiefeldolch, ein Stiefelmesser wäre mir lieber. ;)



    Gruß Thomas

    Hallo


    vergeßt doch bitte nicht ein ohne sozialverträglichen Grund legal führbares kleines Stiefelmesser, mit einer klingenlänge von max bis zu 11,95 cm.
    Eine Teilwelle ist nicht verkehrt im unteren drittel der Klinge. Der skeletierte Ganzstahl Griff dürfte auch etwas stärker als die Klinge selber sein.


    Aber bitte nicht einen Klingenstärke von 6mm oder mehr, die hälfte reicht doch auch.
    Einen Bushcrafter gibt es doch schon im diesen Jahr, auch wenn er zur letzten Jahraktion gehört. Nun aber ein Ganzstahl Stiefelmesser gab es doch noch nicht oder?


    Es gibt viele die gerne einen Folder haben möchten, letztes Jahr gab es doch sogar zwei Modelle.
    Wenn schon Klappmesserr dann bitte ein Monster von Folder mit einer mächtigen klappbaren klinge, nur was würde so ein Folder Kosten?


    Das TFDE N ist ein klasse Messer und gefällt mir, wie schön wäre das erst mit einer vernüftigen Klingenlänge und einen Griff den ich mit der ganzen Hand umfassen kann.
    So ein Messer ist doch bestimmt realisierbar oder nicht?
    Leute Ihr müsst doch auch praktisch denken. Wenn der Preis zu hoch wird bestellen nur höchten 20 oder 25 Leute das Messer, dann wird es doch nur noch teurer.


    Gruß Thomas





    Gruß Thomas

    So schlimm hast Du Dichn nicht ausgedrückt, ich sagte doch das task C von Extrema Ratio ist ein Messer was Dir gefallen kann.


    Die Back UP von ER sind wirklich klasse. Sie sind nicht zu groß
    aber auch nicht zu klein. Die Schaf Fuß Klinge des Task C ist doch fast genauso wie beim Rhino.
    Und wenn Du die Maaße des Rhino mal 1,3 nimmst kommst Du fast auf das Task C.
    Ich habe das Shrapnel und Fulcrum C beides sind Top Messer.
    An Deiner Stelle würde ich eine PN an Robert von Sartools schreiben. Er ist FP und verkauft die
    Messer. Er kann Dir auch vielleicht die eine oder andere Frage dazu beantworten.


    Kennst Du das Böker+ Colubris , das könnte Dir ebenfalls gefallen. Das passt auch in Deine Suchkreterien, ist um einiges günstiger als das Task C.
    Das B+ Colubris habe ich auch und kann nichts schlechtes dazu sagen. Wenn Dir das noch zu groß sein sollte es gibt auch das B+ Tunnelrat .
    Das ist gerade im Angebot bei dem Solinger Schneidwarenhersteller, oder frag mal Basti von Xpedition, findest Du auch als FP.
    Aber ich denke mir das das Tunnelrat Dir zu klein sein wird.


    Da bist Du mit den Colubris besser bedient.


    Gruß Thomas

    Hi


    so richtig verstehe ich nicht was Du im zweiten Teil sagen willst. Entweder willst Du ein Messer das so ähnlich ist wie das Böker+ Rhino oder Du möchtest ein
    ein Messer wie ein Rat 3 von Ontario?


    Also ich denke mir mal Du suchst ein stabiles Messer mit einer ähnlichen Klinge wie beim Rhino? Das kommt auch ein wenig darauf an was Du an Geld ausgeben möchtest?
    Wenn Du etwas stabiles haben möchtest, was auch für die Arbeit taugt, schaue Dir doch mal das Extrema Ratio Task C an. Die Klinge ist zwar 110mm aber das ist immer noch unter 120mm wenn das Dein Grund für eine Klinge von 80- 90 mm sein sollte.
    Das Messer passt auch mit Scheide in eine (Zunfthose) Zollstocktasche, wenn Du den Tec Lok abmontierst, wenn Du es dann ziehst bleibt auch nicht an irgendwelchen Knöpfen hängen.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen


    eine schöne Idee von Euch als Familie gemeinsam den Stress zu entfliehen und ein paar schöne Stunden draussen im Wald zu verbringen.
    Hat das Tradition bei Euch? Mir gefällt es ganz gut, leider würde ich meine Familie nicht dazu bekommen. Meine Frau muß Heiligabend immer arbeiten.
    Aber mit dem Jungen könnte ich dies mal machen. Nach Weihnacht ist ja wieder Vor Weihnachten. ;)


    Nicht nur das Du die Landschaft schön eingefangen hast, ich finde es kommt gut Eure Stimmung herüber.
    Gruß Thomas

    Hallo


    NA das hört sich doch wieder nach einen Ganzstahl Stiefelmesser an. Nur bitte nicht mit 8 cm Klingenlänge sondern ruhig die ganze Länge
    die möglich ist von mir aus von 11 oder 11,95 cm. Es sollte nicht mit 5 oder 6 mm Breite daher kommen sondern wäre mit bis zu max 3 mm breit genug.
    Eine Kwaiken Klingenform würde doch auch dazu passen, sie sollte nur nicht zu Rund und nicht zu Eckig sein. Wäre zwar nicht mein Favorite aber es soll ja hauptsächlich schneiden.


    Soviele zusprüche für ein Stiefelmesser waren es bis jetzt noch nicht gewesen, aber seit doch mal ehlich es würde ganz im Rahmen passen was Machbarkeit und Finanzierbarkeit betreffen würde. Auch würde ein Stiefelmesser doch gut zu ER passen. Wahrscheinlich bringen Sie dann in den nächsten 2 Jahren Ihr eigendes Modell heraus..... ;) . Man muß es ja nicht Boot Knife nennen man kann es auch Ganzstahlmesser nennen.


    Ich bin zwar kein Visionär, aber vielleicht ein pragmatiker.


    Gruß Thomas

    Hallo
    mir würde ein schlankes vollwertiges Messer in der Art eines Stiefelmessers gefallen. Kein Dolch und nur ein einseitiger Schliff.
    Das Necki von Diesem Jahr war klasse, aber soetwas mit einer klingenlänge von vielleicht 10 -12 cm,
    einem vollwertigen schmalen Griff und nicht allzu breit.


    So ein Messer würde ich persönlich bevorzugen, aber auch alle anderen Messer die Ihr Euch bisher ausgedacht habt waren gut und klasse.


    Bernhard Deine Idee mit dem Brainstorming und Gedanken sammeln ist mal wieder ein genialer Clou von Dir.
    Schön das man seine Vorstellungen mitteilen kann und vielleicht wird etwas davon aufgenommen.
    Nochmal zu meinem Favoriten, ein schlankes Stiefelmesser.


    Schönen Gruß Thomas

    Wow schönes Messer


    Der griff gefällt mir sehr gut, wenn Du die Bolster noch verkürzt sieht es bestimmt noch besser aus.



    Gruß Thomas

    Hallo Dirk


    danke fürs Vorstellen


    ich kannte das Messer nicht. Die Scheide des Messers gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Rolle nach einigen Jahren halt verschlissen ist, wäre das Akzeptabel.


    Besten Gruß Thomas

    Hallo


    Ab und wann habe ich ein MT entweder ein Vic oder LT, das ist schon sehr gut wegen der Werkzeuge.
    Aber meist habe ich auch nur einen normalen Folder mal mit Teilwelle und mal ohne Welle. Es kommt auch mal vor das ich ein kleines Fixed trage.


    Eigentlich ist ein Urban Survivel doch eh das EDC was man mit dabei hat oder nicht? Vielleicht steckt man ein anderes ein wenn man weiß was einem erwartet oder man hat etwas vor. Beispielsweise wenn ich auf längere Tour gehe trage ich meist ein MT am Mann und wenn ich morgens zur Arbeit gehe
    dann einen Folder. Wie schon gesagt mal mit Welle und mal ohne Welle.


    Nach einer Katastrophe werde ich in jeden Fall noch ein großes Feststehedes Messer dabei haben, zb Ein BK9 oder ein Bravo 1.5. oder vielleicht auch eines meiner Ontario´s.


    Ein unter Spannung stehendes Kabel würde ich nicht mit einen Messer schneiden am besten überhaupt nicht durchtrennen und nicht anfassen.


    Gruß Thomas

    Hallo

    kennt einer die Doku auf DMAX ,wo ein koreanischer Autofreak und ein ex SAS Soldat ein Auto aus den unmöglichsten Regionen zurück zur Zivilisation bringen müssen???
    Die hatten das selbe Problem als Ihr Jeep auf einem Gletscher stand. Der Koreaner wollte entgegen der Empfehlung des Ex SAS im Auto übernachten. Der Ex hat sich ein Schnelloch gebuddelt und das mit einer einfachen Plane abgedeckt. Ich glaub es hat eine Stunde gedauert bis sich der Koreaner zu dem Soldaten "gekuschelt" hat.

    Jörg hat recht, den Streifen habe ich auch gesehen. Das Auto stand auf einer freien Fläche und der Asiate war in den dicksten Daunen gepackt, trotz allem ging er mitten in der Nacht ins Schneeloch. Man muß aber auch sagen die hatten den Motor nicht laufen lassen.


    In Sibirien bei minus 40 oder minus 50 Grad C laufen die Autos auch oft die Nacht oder werden mehrmals in der Nacht mit einer Fernbedinung oder Schaltzeituhr gestartet. Sonst würde er am nächsten Tag nicht anspringen.


    Es war kurz vor Weihnachten 2010 da hatten wir in NRW auch sehr viel Schnee auf den Strassen und die Streudienste kamen nicht durch. Das war zwar nicht so wie in den 70´er aber dennoch haben viele leute die nacht auf der Autobahn im Auto verbracht.


    Also soetwas kann immer wieder passieren und wenn es die LKW´s sind die die Strasse verstopfen weil nichts mehr geht.
    Schönen Gruß Thomas

    Hallo


    man das Messer gefällt mir erstklassik auch wenn die Klinge nur 15 cm hat, ich glaube eine Klingenlänge von 10 cm mehr wäre auch Ok.
    Der Griff passt gut zu dem Messer. Es erinnert mich ein wenig an das Ka Bar Becker BK9 Combat Bowie.


    Die Lederscheide ist genauso toll und steht dem Messer super.


    :thumbup:


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen
    Mein Wichtelpaket hat es auch noch zu mir geschaft, gerade rechtzeitig. Da kann ich es Morgen sogar mit auf Dienstreise mit nehmen.
    Der Name des Absenders kommt mir sehr bekannt vor ;) .
    Ich hoffe wir sehen uns im Januar beim Treffen. :prost:


    Vielen Dank für den tollen inhalt. Das ist alles absolut EDC tauglich.
    Zum Inhalt:


    Eine coole Zusatztasche von Tasmanian Tiger deren Name ich leider nicht kenne aber mit sehr vielen Taschen und Verstaumöglichkeiten.


    Einen coolen SO4PRO-K von Böker. Man weiß ja nie wann man den Stick gebrauchen muß.
    Bisher hatte ich noch keinen, da ist es sehr gut einen zu haben.


    Eine coole kleine EDC taugliche Lampe von Ultra Fire Cree. Sie schluckt AA, super die Batterien bekomme ich auf der ganzen Welt.


    Einen super Tactical Folder von CRKT model ERASER. Ein echt geiler Flipper.


    Beste Grüße und vielen Dank an meinen Wichtel.

    Hallo
    mit Erleichterung konnte ich feststellen das mein Wichtelpaket am richtigen Empfänger angekommen ist.
    Jetzt muß ich in Ruhe abwarten wann der Weihnachtsbote von DHL mein Wichtelpaket vorbei bringt. Wenn es bis Samstag nicht
    bei mir ist werde ich es wohl erst ende nächster Woche öffnen können. Mein Chef schickt mich in den Winter Weißrusslands. In den Ebenen ist wenigstens schon Winter nicht so wie bei uns. ;)


    Dann ist die Vorfreude größer wenn ich aus dem Osten Europas wieder Heim komme. :)


    Besten Gruß
    Thomas