Beiträge von schlangus

Hi basti

Der Rucksack sieht von aussen genauso aus wie meiner. Nur die Farben im inneren sind bei mir nicht in einem so kräftigen grün. Eher etwas heller oder grau grün. Das kann aber auch daran liegen das meiner nun schon 15 Jahre laut Hersteller angaben auf dem Buckel hat. Und der Rucksack bei mir schon ca. 14 Jahre lang seinen Dienst aleistet.

Darüber habe ich mir noch ne gedanken gemacht, aber wenn ich daran denke wo der Rucksack schon überall mit mir gewesen ist. Und von Aussen noch immer voll Funktionstüchtig ist. Da habe ich keine Ahnung on ein Tasmanien für 500€ genauso viel leisten kann wie der gute alte BW Rucksack in TD.
    OK der Komfort bei einem 500€ Rucksack ist bestimmt besser aber ob er nach über 14 Jahren selber Beanspruchung genauso aussieht?

Kennst Du die BW Isomatte ? Diese kannst Du im inneren des Rucksackes in das Kleine Fach direkt hinter dem Rücken schieben( Direkt unterhalb der ALUSstange) und Du hast einen wesentlich höheres Tragegefühl und auch mehr Komfort. Der Rucksack ist dann auch etwas Stabiler. Seit dem mein Dienststatus AD im zusatz hat, hatte ich dort keine Isomatte mehr drinnen. Ich muß mir auch mal eine besorgen. Sollte wohl unter 10€ zu haben sein, zumindest gebraucht.

Also wie ich Dir schon sagte Basti Dein Rucksack sieht aus wie meiner, also wird er wohl auch dienstlich geliefert worden sein.
    Mit Seiten Taschen meine ich die zwei Taschen die rechts und links am Rucksack sind. So wie es aber auf Deinen Bildern aussieht, sind die so wie bei mir.
    Im untersten Fach waren bei mir immer Nässeschutz und der Dienstpulli drinnen. Wenn ich Damit auf Tour gehe und den dabei habe kommt bei mir immer noch der Nässeschutz hinein.

Aber Du kannst Ihn ja packen wie Du willst :) .

Besten Gruß Thomas

Hallo
    Also Dein Rucksack sieht schon mal ganz anders aus als der damalige von Mil Tec.
    Was mir sofort ins Auge gefallen ist früher gab es die ALU Stange am Rückenteil kurz vor ende des BEUTEL verschlußes (oder wie man das auch immer nennt) nicht bei den nachgemachten Modellen von Mil Tec. Dh wenn Du einen leeren Mil Tec in die Ecke geworfen hast ist er wie ein nasser Sack zusammen gefallen. Auch beim Tragen hatte er dadurch nicht dien Stabilität.
    Dein Rucksack sieht meinem sehr ähnlich. Selbst die vordere untere Transportlasche oder Tasche wo Du Material dran befestigen kannst um es vor dem Rucksack zu transpotieren (Also eher hinter dem Rucksack, je nach ansicht) ist meiner ähnlich. Bei den alten Mil Tec sah das anders aus.

Vielleicht ist Mil Tec wie kauz und john.doe 86 geschrieben haben, wirklich ausstatter des Bundes geworden. Ich kann Dir das leider nicht sagen. Und bis ich eventuell eine Antwort habe, kann es eine weile dauern. Ich höre mich mal um.

Aber wenn Mil Tec offiziel die Truppe austattet, dann werden Die Rucksäcke wohl besser geworden sein als Damals.
    Früher hast Du einen Mil Tec schon von weiten erkannt. Mal sehen ob ich meinen alten Miltec noch irgendwo im Keller habe oder ob ich den verschenkt habe.

Eine Frage hätte ich noch zu Deinen Seiten Taschen die Rechts und Links am Rucksack angenäht sind. Kannst Du zwischen Rucksack und Aufgesetzter Tasche Deinen Arm durchschieben? Das ist bei meinem so das war auch schon bei den alten Jägerrucksäcken in oliv so. Dort konntest Du auch immer noch etas verstauen Beispiel die Waffe eines Verletzten kammeraden wenn Du keine andere möglichkeit hattest die unterzubringen. Da hat man einfach sein G3 bis zum Magazin ansatz hinein geschoben. Das ging ganz gut. Ein G36 ging nicht, glaube ich dahinter weil der Handschutz
    größer ist.
    Wie gesagt jetzt auf den Bildern erkenne ich keinen Unterschied. Ein Direkter vergleich wäre jetzt wohl am besten.

Also wenn ich Deine Bilder mit meinen Rucksack vergleiche erkenne ich keinen Unterschied.

Gruß Thomas

Hi Basti

in meinem Originalen dienstlich gelieferten Rucksack in TD von der Bundeswehr
    steht die selbe Versorgungsnummer drinnen. An satt MilTec steht bei mir die Firma SPEKON.
    Vor der Firma steht der Herstellungsmonat und zwar genau so: 03/97. Darunter die Pflegehinweise in deutscher schrift.
    Der Rucksack ist seit mitte 98 in meinem bestand.
    Seit dem 31.12.2004 ging der Rucksack in meinem Privatbestand.

Zu jener Zeit (97) war Mil Tec noch nicht ausstatter des Bundes. Ich hatte mir auch einen geholt weil ich zuerst den Oliven Jägerrucksack
    als Ausstattung hatte. Ich wollte nicht warten bis ich einen in TD passend zu meiner damaligen Uniform bekommen habe.
    Der von Mil Tec lag bei 90-120 DM und der originale Rucksack bei über 200 DM meine ich, bin mir aber nicht sicher.
    Die Qualität der damaligen Mil Tec Rucksäcke war sehr bescheiden. Die waren den Anforderungen im Dienst einfach nicht gewachsen.
    Die nähte haben sich geöffnet. Ich konnte die Nähte "Nach" nähen und meine Lehrgäng mit Erfolg bestehen. Aber der Mil Tec ist bei starken dauer Regen
    auch viel eher durnäßt gewesen.

Mir ist neu das Mil Tec mittlerweile die Truppe austattet. Im Normalfall sind auf Dienstlichen Ausrüstungsgegenstände keine Firmen Logos mit Ausnahmeim Etikett gewesen. Nicht aussen am Rucksack oder so. Ist bei Deinem noch ausserhalb des Ettikettes ein WERBE Schild von Miltec dran?

Ich hoffe Dein Rucksack wird Dich noch einige Jahre begleiten, meiner ist noch immer in einem guten Zusatnd und ich nutze den noch heute.

Gruß Thomas

Hallo Alex

hier gibt es sehr viele Experten die Ahnung von Stähle und von Melallurgie haben, die können Dir wesentlich mehr dazu sagen als ich.

Da Du gesehen hast das es unterschiede im Stahl gibt wirst Du auch festgestellt haben das die Preise sich sehr unterscheiden.
    Das hat Dich bestimmt zum nachdenken gebracht. Mit A2 bin ich zufrieden und es ist bestimmt ausreichend. Ist aber kein High End Stahl
    Die meisten meiner Bark River Messer sind wohl aus A2 aber auch einige CPM 154 Stahl.
    Aber mit mit all meinen Bark River und Blackjack Messern bin ich mehr als zufrieden.

Den Kauf eines Bravo oder eines Gunny wirst Du bestimmt nicht bereuen und es wird Dich sehr lange begleitet
    und Dir auf ewig treu dienlich bleiben. Mir gefällt aber auch das Gameskeeper sehr gut. Das wird wohl auch eines meiner nächsten Barkis werden.
    Das Gameskeeper wird Dir bestimmmt auch gut als WSK nützlich sein und mit einer Klinge von 11,4 bleibst Du auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas

Hi Alex

die Bark River Messer sind einfach Klasse. Das Gunny wird von Bark River unter der Rubrik "Search and Rescue" angeboten.
    Du kannst es aber auch genauso zum BC benutzen.
    Es gibt ein Gunny Modell welches sich Gunny Hunter nennt, dieses Messer hat nicht die Daumen Rampe die Jomba angesprochen hat.
    Ebenso gibt es das Gunny Scandi, wie der Name schon sagt mit Scandi Schliff.

Zum Jagen kann ich Dir nicht viel sagen ich bin kein Jäger aber es gibt Videos auf YT wo ein Gunny bei einer Roten Arbeit benutzt wird.
    Hier und Hier .
    Das Baravo 1 ist ähnlich dem Gunny aber hat eine Klinge von 10,8 cm, die Klinge des Gunny ist nur 9,6cm lang. Insgesamt ist das Bravo auch etwas
    größer, breiter und stärker. Mir gefallen beide Messer sehr gut. Aber als EDC für jeden Tag (Urban) würde ich das Gunny nutzen. Wenn ich Im Felde unterwegs bin, dann eher das Bravo1.
    Die Messer von BRKT kommen meist in Sharpshoter Sheats. Die sind für Serienmesser echt klasse und durchdacht. BRKT bitet wohl auch Kydex- Scheiden an, aber es lohnt sich auch dafür einen Kydex zb von FB Markus Reichert bauen zu lassen.
    Zu dem Fox River von BRKT kann ich dir leider nichts sagen da ich dieses Messer nicht habe.
    Generell würde ich Dir aber zu Bark River raten. Die Messer sind nicht nur sehr schick sondern auch sehr gut zu gebrauchen.

Du kannst mal beim FP Klingenwelt vorbei schauen, da kannst Du einiges über Bark River Messer nachlesen besonders über das Gunny welches sich im Passaround befindet. Dort gibt es schöne Review´s über das Messer. Mit weiteren Fragen können Dir bestimmt Jenni oder Lothar von Klingenwelt weiter helfen.

Zu ESEE kann ich Dir nicht viel sagen, ich habe auch nur die RAT Messer von Ontario. Die Messer sind nicht schlecht aber kommen an BRKT nicht ran.
    Wobei die ESEE wohl sehr belibt sind. Wie oben schon angesprochen denk aber an die Beschichtung. Die von ESEE soll etwas besser sein als die von Ontario.

Zu dem GEK oder dem kleinen Bruder GEK EDC kann Dir bestimmt Tony etwas sagen.
    Ich durfte bisher einmal ein GEK in der Hand halten und bin von dem Messer begeistert.
    Mal sehen wann eines zu mir nach Hause darf.

Beste Grüße
    Thomas

Hallo

Du mußt Dir ja nicht jeden Monat ein Messer kaufen. Entschuldige das hört sich blöd an,
    wenn Dein Budget leider etwas kleiner ist, mußt Du leider etwas länger sparen. Mir und vielen anderen
    geht es doch auch nicht anders. Mit dem Geld was meine Frau und ich verdienen müssen wir auch Haushalten.

Hast Du mal über den Versand nachgedacht? Das sind auch einiges an Kosten die dann auf Dich zu kommen?
    Das beste ist wie oben schon angesprochen versuche einige aus dem Forum bei Treffen kennen zu lernen.
    Vielleicht darfst Du dann mal ein Review über eines der Messer machen.

Viel Glück
    Thomas

Hallo

Alzwolf
    Du hast wahrscheinlich recht, ich brauche wohl keine weiteren MT´s mehr.
    Es geht irgendwie umd das haben wollen. Mit meinen 2 Vics bin ich sehr zufrieden.
    Das ist aber wie mit den Messern, da haben die meisten auch mehr als eins.
    Dazu kommt es werden ja nicht weniger, im gegenteil es werden immer mehr.

Gruß Thomas

Hallo

Alzwolf

Danke, die Tools von LT kenne ich, zwar und hatte ich das eine oder andere schon oft in den Händen, aber ich hatte noch keines in meinem Besitz.
    Ein Gerber habe ich noch nicht in meinen Händen gehalten, viele sagen das die nichts taugen. Das möchte ich gern selbst herausfinden.
    Mal sehen wann ein LT zu mir nach Hause kommt. Vielleicht kommt auch ein Gerber zu mir. Dann kann ich die Direkt vergleichen und in der Praxis testen.
    Doch beide werden es schwer haben weil ich die Tool´s von Vic schon sehr lange kenne und schon lange nutze.
    Auch wenn ich lange Zeit kein Vic mehr hatte. Meines ist damals verloren gegangen, aber das Tool hatte ich täglich im Dienst dabei.
    Desshalb weiß ich was die Tools können.
    Wie ich oben schon erwähnte habe ich nun wieder ein Spirit und ein Vic MT.

Beste Grüße
    Thomas

Hallo Dirk

Dein Video ist mal wieder klasse geworden. Mir gefällt das Messer schon länger, aber der Preis hat mich bisher immer abgehalten, mir das Messer näher anzusehen.
    Die Klingenform des Messers erinnert mich sehr deutlich an ein deutsches Design welches in Solingen oft aufgegriffen wurde und als Pfadfinder-
    Messer verkauft worden ist. Der Griff hat eine typische Ontario Form und lässt keinen zweifel aufkommen das das Messer von Ontario stammt.
    Ontario benutzt sehr wohl auch andere Stahlsorten von 420, 400, AUS 8 oder auch N690 Co, je nach dem welche Art von Messer es sich handelt.
    Allerdings finde ich die Scheide des Messers nicht so schön. Eine schöne Stecklederscheide würde dem Messer besser stehen, besonders für den Preis.
    Dein Video hat das Messer schön Vorgestellt. Irgendwann werde ich auch ein Blackbird SK5 haben.

Vielen Dank für Dein Review
    Gruß
    Thomas

Hallo Stefan
    vielen Dank für Dein Video. Nicht nur in den USA bei den Streitkräften war es sehr beliebt, ich habe es auch sehr gerne.
    Nun ich habe den etwas größeren Bruder, dieses Messer gehört zu meinen absoluten Lieblingsmessern.
    Die kleinere Klinge ist manchmal bestimmt ganz praktisch, leider ist der Griff aber auch geschrumpft.
    Mir wäre es wahrscheinlich am Griff zu klein. In der Hand hatte ich noch keines, es ist wohl eher für die Hände meiner Faru geeignet.

Die Version mit dem Lederscheibengriff finde ich ansprechender. Aber das ist Geschmackssache.

Die von Dir angesprochende Schwachstelle finde ich nicht so schlimm. Bei normaler Nutzung wird es wohl nicht brechen.
    Es hält auch das spalten von Holz mittels Schlagholz aus ohne das es bricht. Das hacken geht auch ganz gut mit dem Messer.
    Schneiden ist erst recht kein Problem. ;)
    Es wurde mindestens in 3 Kriegen benutzt, wahrscheinlich nutzt der eine oder andere GI noch heute ein Ka bar- Messer.
    Ich hätte es gerne während meiner Dienstzeit bei der BW in meinen Besitz gehabt. Leider habe ich es mir erst viele Jahre später gekauft.

Dein Video stellt das Kleine Messer nett vor, jetzt fehlt nur noch ein Praxistest mit dem großen Bruder im vergleich,
    8) das würde mir gefallen.

Beste Grüße
    Thomas

Hallo

Was ist denn jetzt aus der Mütze geworden. Patches sind ja eine gute sache aber eine Mütze wäre vielleicht auch mal sehr Interessant.
    Zumindest nicht nur für Wolfsblut auch einige andere würden das begrüßen, ich auch.

Besser gefragt, wird es mal irgendwann wieder eine Kopfbedeckung vom TF geben?
    Eine Base Cap oder eine Boonie Hat würde mir pers sehr gut gefallen. Aber eine Wollmütze wäre auch OK so ein Modell Watch Cap oder besser gesagt Dogarbeiter Mütze.
    Es muß ja nicht sofort sein, aber vielleicht nächstes Jahr?????

Schönen Gruß
    Thomas

Hallo

Du hast wirklich ein sehr schönes Messer, das Horn passt richtig gut und steht dem Messer.
    Nicht zuviel und nicht zu wenig genau das richtige Maaß an Klassik und Moderne.

Gruß Thomas

Hallo

JB1964

Welche Softshell Jacken haben einen weiteren, also nicht zu körpernahen Schnitt? Marke? Modell?

das Problem welches Du angesprochen hast kenne ich aus eigender Erfahrung. Auf der Arbeit und die meiste Zeit in der Woche (Wenn es Kälter wird) trage ich eine Softshell Jacke von Engelbert und Strauss. Das ist das Modell Softshell e.s.motion hier findest Du sie. Dieses Modell ist nicht so Body bezogen und der Schnitt ist relativ normal. Dieses Modell gibt es auch in Männergrößen und die Kaputze ist abtrennbar. Jede menge Taschen hat die Jacke auch.

In meiner Freizeit halte ich es wie Micha, da trage ich hauptsächlich die klassische M65 in Schwarz. Je nach dem wie die Temperaturen sind.Entweder eine mit innenfutter und zur Zeit eine ohne und eine Nummer kleiner. Platz genug für einen Wollpulli oder ein HolzfällerHemd ist da auch noch.

Gruß Thomas

Wow Michl

was Du aus Deinen Opinels gemacht hast gefällt mir sehr gut. Eine schöne Aufarbeitung für die 3 Messer aus France.
    Sie sehen sehr Old School oder Vintage aus wie die Angelsachen auf Neudeutsch sagen würden.
    Ich würde eher sagen "Der Schlichte Stil trifft auf Klasse."
    Die Silbernde kette gefällt mir nicht so bei Deinem 10 Modell, etwas aus Leder wäre bestimmt auch schön ;) .
    Aber es sei so wie Du es willst.

Gruß Thomas

Hallo
    seit heute, dank dem Marktplatz, habe ich wieder ein Swisstool so wie ich es verloren habe. Endlich nach über 13 Jahren habe ich wieder so ein Modell.
    Schon damals mochte ich das Tool wegen der Zwei Klingen die Normale und DP- Klinge und eine mit Wellenschliff.
    Dieses Tool war schon damals bevor es den Namen "EDC" überhaupt gegeben hat schon mein täglicher begleiter im Dienst und Alltag.

Beste Grüße
    Thomas

Hi Dirk,
    nein Du hast nichts undeutlich formuliert. Bei ca 12.10 hast du nach Deinem Hack Testen gesagt das der Kraton Griff die Schläge besser aufnimmt als die bei dem Fulltang Erl Griff des ESEE Junglas. Ich schloß dann daraus das der Erl nicht ganz durchgänig ist. Aber dank Micha bin ich wieder mal etwas schlauer.

Gruß Thomas

Vielen Dank Micha

Deine Bilder Links sind gut, da erkennt man wirklich alles. Man sieht auch noch die reste von dem kraton Griff.
    Der Erl sieht aber dennoch sehr Stabil aus, einen Stick Erl würde ich das jetzt noch nicht nennen.

Gruß Thomas

Hallo Dirk

Dein Video war mal wieder informativ und gut gemacht. Das Messer war mir nicht unbekannt ganz im gegenteil, aber mich hat auch immer der Preis
    verscheucht. Du hast in Deinem Video erwähnt das es keine Full-Tang konstuktion ist. Davon bin ich bis her immer ausgegangen.
    Hast Du eine Ahnung wie weit der Erl in den Griff geht?

Der kurze Vergleich zu der ESEE Junglas hat mir besonders gut gefallen, schön wäre es, wenn Du die beiden Messer noch mehr verglichen hättest.

Vielen Dank für Dein Video

Hallo Winter

sehr viele haben Dir ja schon einige Tips gegeben. Ich pers. tendiere wie viele andere die hier auch geschrieben haben zu Victorinox.
    Ich hatte mal ein Swiss Tool Plus, leider habe ich das verloren. Seit einigen Monaten habe ich wieder ein Vic. Spirit und bin mit dem Tool echt zufrieden.

Tool´s von Letherman hatte ich schon oft in der Hand gehalten und auch schon das eine oder andere mal ausprobieren dürfen.
    Mir haben bisher immer die Tools von Vik besser gefallen da ich die Anordnung der Werkzeuge und das arbeiten mit den Tool´s immer besser fand.
    Wie ich hier auch schon gelesen habe solltest Du darauf achten das die Werkzeuge auch ohne ausgeklappte Zange nutzbar sind. Vielleicht solltest Du auch auf eine Zweihand- Öffnung achten, damit Du auf der sicheren Seite bist, es sei denn Du brauchst unbedingt eine Einhandöffnung.

Bei Letherman solltest Du an die speziellen Bits denken, die passen nur zu Leatherman Modellen und Du kannst nicht mit herkömmlichen Bits Dein Arsenal erweitern.
    Bei Vik im zusatz gibt es einen Bithalter dabei den ich Dir sehr empfehlen kann. Das eine oder andere mal auf der Baustelle war ich froh gewesen den dabei zu haben. Mittlerweile gibt es sogar eine kleine Ratsche die bei einigen Modellen von Vik dabei sind. Die kannst Du aber auch als Zubehör kaufen.

Aber einen kleinen Knarrenkasten wird die Ratsche nie ersetzen genauso wie ein Multitool in meinen Augen keinen gut bestückten Werkzeug Koffer ersetzen kann. Für die Alltäglichen zwecke und "Notfälle" bist Du mit einem Multitool immer gut ausgerüstet.

Hier habe ich eine Seite im Netz gefunden die die einige Modelle vorstellt und auch bewertet hat. Vielleicht schaust Du Dich mal auf dem Marktplatz um, meist wirst Du dort auch ein gut erhaltendes Tool zu einem akuraten Preis finden. Mein Vik Spirit konnte ich dort zu einem Guten Preis erwerben.

Beste Grüße
    Thomas