Hallo zusammen
AJAX Du meinst doch bestimmt wie die Mentale Stärke des Geistes gefordert ist, wenn man in eine Survivel Situation geraten ist?
Wenn man das zB darunter versteht wie es bei Cast Away angespielt worden ist? Ist natürlich ein Extrem Beispiel.
Also wenn man Tage( Jahre?) lang auf sich alleingestellt ist und den Kontakt zu anderen Menschen verloren hat, kann ich mir vorstellen das man irgendwann nervlich daran zu Grunde gehen kann. Isolationshaft ist doch auch eine Bestrafung oder wird von anderen sogar Folter genannt.
Bestimmt macht einem auch die Sorge zu schaffen ob man entdeckt und gerettet wird, oder wie es den Angehörigen der Familie ergeht. Woher wollen die den Wissen das man noch lebt?
Ob ich mir einen Ball oder eine Kokusnuß suchen würde um mit Ihr zu reden weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich mich in meine
Erinnerung vergraben aber auch irgendwie meine Phantasie benutzen.
Was ich auch versuchen würde unter dem Motto Information ist Motivation wäre mir eine Art Kalender zu bauen. Ich kann mir vorstellen das ich wissen will welcher Tag oder welcher Monat ist auch wenn jeder Tag gleich sein sollte. Und vielleicht sollte man alle Energie aufbringen auf eigende Faust wieder nach Hause zu kommen( Beispiel ein Floß bauen). Also das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Wahrscheinlich denkt man nicht an solche Situationen sondern erst wenn man in sie geraten ist, doch das ist dann vielleicht schon zu spät.
Die meisten hier im Forum sind zumindest so weit vorbereitet, das fast jeder wenigstens ein Schneidwerkzeug in der Tasche hat und zumindest Theoretisch weiß was er zu tun hat, wie er sich Feuer macht oder um die Nahrungsmittelversorgung zu kümmern hat.
Ob man damit wirklich jeden Tag soviel zu tun hat das man nicht in Gedanken kommt oder anfängt zu grübeln?
Zumindest auch wenn man keine Übung hat irgendwann nach sovielen Wiederholungne hat man den Dreh bestimmt heraus.
In so einer Situation bin ich noch nicht gewesen, aber seit dem Thrad denke ich darüber nach "Was würde ich machen?"
So wie ich mich kenne würde ich alles daran zusetzten das Ziel nicht aus den Augen zu lassen. Mein Ziel wäre es wieder nach Hause zu kommen.
Vielleicht gibt es einige Mentale Übungen wie Yoga oder Tai Chi- Übungen die einem in so einer Situation weiter helfen könnten. Soetwas kann man schon vorher lernen. Aber wie bereitet man sich den sonst vor? Ich meine nicht Ausrüstung oder sonstige Gear für den fall der Fälle.
Wahrscheinlich macht man sich weniger Gedanken wenn man gut vorbereitet ist, ich meine durch intensive Survivel Kurse, Tranings und Übungen.
Also ist Vorbereitung mal wieder alles oder?
Gruß Thomas