Beiträge von schlangus

Hallo

Deutschland hat sehr viele schöne Wanderwege und Fleckchen, die es sich lohnt anzuschauen.
    Wenn Ihr in D Bleiben wollt fahrt in den Schwarzwald oder in den Bayrischenwald, dort würde ich hinfahren.

Mir hat das Bergwandern in den Alpen immer gut gefallen. Egal ob in den Dolomiten in Österreich oder in der Schweiz.
    Überall kann man verschiedene Tagestouren unternehmen, meist ist für alle etwas dabei. Es gibt leichte
    und genauso anspruchsvollere Wanderungen und Touren je nach Können und Fitniss.

Lestes Jahr waren wir in der Schweiz in den Verbierer Alpen das war wieder in klasse Urlaub. Infos über Wanderungen, Touren und
    sehenswürdigkeiten bekommt man meist immer ganz gute in den Fremdenverkehrsämtern oder Touristeninformationen der
    Ferienorte.
    Schönen Gruß Thomas

Hallo zusammen

Bilder von einem zerlegtem Griff währen mal sehr interessant. Optisch gefallen mir die Messer von Down Under schon sehr,
    besonders das "The Outback". Aber irgendwie traue ich den Messern nicht über den Weg.
    Bei solch großen Messern wünsche ich mir eine Full Tang Bauweise wie beim BK9 oder RTAK-2. Beim Von Tempsky Bowie ist der Erl zwar
    auf jeder Seite der Klinge nur 4-5 mm kleiner als die Klingenbreite, aber auf Grund der Stärke von 6,5mm finde
    ich dies trotzdem sehr stabil. Schön wäre mal ein direkter Vergleich von den beiden Messern. Zumindest kommt das VTB von
    Down Under Nachbarn Neuseeland.

Auf Bildern von der Firma Down Under sieht man einen aufgeschnittenden Griff eines "The Outback".
    Bild
    Ehrlich gesagt finde ich den Erl ein wenig zu klein für solch ein wuchtiges Messer. Wenn das Messer( Griffstück) mehr wie bei dem Wurfmesser Set
    "The Kookaburra" wäre.
    Das "Red Rock Raptor" Kukri finde ich vom aussehen auch sehr schick, es erinnert mich an die beiden Messer von Alice aus der
    Filmreihe Resident Evil.
    Aber wie gesagt ich hatte von all diesen Messern noch keines in der Hand.

Das Wurfmesser Set "The Kookaburra" finde ich am interessantesten von all dem Messern von Down Under Knives. Die Messer im Set gefallen mir
    nicht nur vom Aussehen her ganz gut. Die beiden Messer sollen unwesentlich kürzer wie das "Razorback" sein.
    Aber durch die Bauweise und das sie zum Werfen geeignet sind, denke ich mir, das das Messer (die Messer) doch sehr Robust und Stabil ist.
    Dieses Set würde ich am wahrscheinlichsten kaufen.

Schönen Gruß Thomas

Hallo zusammen

AJAX Du meinst doch bestimmt wie die Mentale Stärke des Geistes gefordert ist, wenn man in eine Survivel Situation geraten ist?
    Wenn man das zB darunter versteht wie es bei Cast Away angespielt worden ist? Ist natürlich ein Extrem Beispiel.

Also wenn man Tage( Jahre?) lang auf sich alleingestellt ist und den Kontakt zu anderen Menschen verloren hat, kann ich mir vorstellen das man irgendwann nervlich daran zu Grunde gehen kann. Isolationshaft ist doch auch eine Bestrafung oder wird von anderen sogar Folter genannt.
    Bestimmt macht einem auch die Sorge zu schaffen ob man entdeckt und gerettet wird, oder wie es den Angehörigen der Familie ergeht. Woher wollen die den Wissen das man noch lebt?

Ob ich mir einen Ball oder eine Kokusnuß suchen würde um mit Ihr zu reden weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich mich in meine
    Erinnerung vergraben aber auch irgendwie meine Phantasie benutzen.

Was ich auch versuchen würde unter dem Motto Information ist Motivation wäre mir eine Art Kalender zu bauen. Ich kann mir vorstellen das ich wissen will welcher Tag oder welcher Monat ist auch wenn jeder Tag gleich sein sollte. Und vielleicht sollte man alle Energie aufbringen auf eigende Faust wieder nach Hause zu kommen( Beispiel ein Floß bauen). Also das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Wahrscheinlich denkt man nicht an solche Situationen sondern erst wenn man in sie geraten ist, doch das ist dann vielleicht schon zu spät.
    Die meisten hier im Forum sind zumindest so weit vorbereitet, das fast jeder wenigstens ein Schneidwerkzeug in der Tasche hat und zumindest Theoretisch weiß was er zu tun hat, wie er sich Feuer macht oder um die Nahrungsmittelversorgung zu kümmern hat.
    Ob man damit wirklich jeden Tag soviel zu tun hat das man nicht in Gedanken kommt oder anfängt zu grübeln?
    Zumindest auch wenn man keine Übung hat irgendwann nach sovielen Wiederholungne hat man den Dreh bestimmt heraus.

In so einer Situation bin ich noch nicht gewesen, aber seit dem Thrad denke ich darüber nach "Was würde ich machen?"
    So wie ich mich kenne würde ich alles daran zusetzten das Ziel nicht aus den Augen zu lassen. Mein Ziel wäre es wieder nach Hause zu kommen.

Vielleicht gibt es einige Mentale Übungen wie Yoga oder Tai Chi- Übungen die einem in so einer Situation weiter helfen könnten. Soetwas kann man schon vorher lernen. Aber wie bereitet man sich den sonst vor? Ich meine nicht Ausrüstung oder sonstige Gear für den fall der Fälle.

Wahrscheinlich macht man sich weniger Gedanken wenn man gut vorbereitet ist, ich meine durch intensive Survivel Kurse, Tranings und Übungen.
    Also ist Vorbereitung mal wieder alles oder?

Gruß Thomas

Hallo
    Ugorr

Zitat

Wild Campen ist verboten. Und ich wette mit Dir: Solltest Du erwischt
    werden, weiß der Großgrundflächendesigner sofort nichts mehr von seiner
    Erlaubnis. Und so eine Erlaubnis zu kriegen wird gerade mit SUV auf der
    Wiese und ein paar Nächten nicht so einfach zu kriegen sein

Wenn man auf privaten Grund ein oder zwei Nächte verbringt ist es doch kein Wild Camping. Das muß doch der Bauer oder Grundbesitzer selber entscheiden
    wenn er wehn auf seinen Besitz zelten läßt. Oder ist an mir etwas vorbei gegengen das man noch mehr in seinen rechten beschnitten worden ist???
    Ansonsten ist Wildes- Campen bei uns in der BRD verboten ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Vielleicht reicht Euch ja auch ein Notbiwak ;)

rostloeser
    Decathlon ist soetwas wie ein Outdoor- und Sport- Discounter, viele Produkte werden wohl in Asien produziert ist aber nicht alles schrott. Wir (Familie) haben dort auch schon für den Sommer- und den Winter- Urlaub eingekauft. Die Produkte waren absolut nicht Taktisch aber Zweckmäßig. Wenn Du keine Expediton auszurüsten hast ist es vollkommen OK.
    Du kannst ja mal Schauen es gibt auch einen Onlineshop von Decathlon.

Zum Thema Kochen, ich weiß nicht ob das mit einem HOBO eine gute Wahl für Euch ist vielleicht um Den Morgen- Kaffee zuzubereiten. Auf Grund der Bequemlichkeit meiner Frau würde ich lieber einen Gaskatuschenkocher vorziehen.
    Wie wäre es mit classic grillen? Kochen kann man auch auf einem Grill. Meist sind offenen Feuerstellen ja sowieso verboten. Auf sehr vielen Campingplätzen darf man wenigstens grillen, andere haben extra Grillplätze finde ich pers aber nicht so toll. Wenn ein legaler Campingplatz überhaupt in Frage kommen sollte?
    Zumindest gibt es einige die auch Seen oder Baggerlöcher haben oder direkt daran liegen.

Und vergiß bitte nicht Regel Nr 3, egal was Du hier zu hören bekommst.
    Zum Thema Messer muß man Dir wohl nichts sagen, Du hast da bestimmt als erstes dran gedacht?
    Deine Aufzählung am Anfang war doch schon fast ausreichend, vergeßt nicht das Kochgeschirr.

Gruß Thomas

Hallo

eine nette und interessante Studie hast Du gemacht. Dein Review ist sehr interessant

Mir gefallen Deine Vergleichsbilder ganz gut in denen Du den TD mit den anderen Tarndrucken vergleichst.
    Auf einigen Bildern muß man wirklich sehr genau und gezielt hinschauen.

Mein persönlicher Favorite ist aber wenn ich mich mal wieder der Umgebung anpassen müsste,
    der dienstlich gelieferte Feldanzug in Flecktarn. Der Multicam TD der US Army scheint in meinen Augen
    auch sehr brauchbar, ich finde er ist in einem breiterem Spektrum einsetzbar.

In einem Feldzug bleibt man ja nicht ständig in einem speziellen Waldstück sondern kommt in die verschiedensten
    Umgebungen. Man sollte ein vielseitig einsetzbares Muster wählen welches einen akzebtablen Kompromiss bietet.

Wenn ich an die SAS denke mit Ihrem Pink Panther, die waren damit auch sehr zufrieden und sehr effektiv in der Wüste.
    Aber wenn man sich die Soldaten mal in einer Pinken Uniform vorstellt das wäre auch mal was. ;)
    Danke für Dein Review

Schönen Gruß
    Thomas

Hallo Franz

der Griff der Ka Bar Grass Machete sieht ziemlich gleich dem des Ka Bar Warthog´s aus.
    Mit dem Griff komme ich ganz gut klar. Er liegt super in der Hand und kann nicht wegrutschen.
    Der Griff eignet sich ganz gut für Schlagbewegungen.

Mit Ka Bar wirst Du sicherlich nichts falsch machen. Schau Dir bitte auch mal die Condor Golok Machete an.
    Die wirst Du auch bei Outdoormesser.de finden.
    http://www.outdoormesser.de/ep…&ObjectID=24368149&Page=2

Wenn Du nicht geschrieben hättest das Du die Becker Modelle nicht magst würde ich Dir zu einem Ka Bar BK9 raten.
    Dieses Messer ist super Du würdest bestimmt Deinen Spass an dem Messer haben. Ein klasse Chopper.

Gruß Thomas

Hallo

Sehr schöne Arbeit :thumbup:
    ein Stiefel EDC ohne ohne typische Dolch- Form ist eine gute Idee. Gefällt mir richtig gut.

Schönen Gruß Thomas

Guten Tag

was hälst Du denn von den CS Master Hunter VG1 San Mai III. Da ich kein Jäger bin kann ich Dir nichts dazu sagen wie es sich zur roten arbeit
    eignet. Da gibt es hier im Forum einige die Dir bestimmt etwas dazu sagen können.
    Im normalen Outdoor gebrauch ist es ein super Messer und das arbeiten macht spaß damit.
    Du schonst auch Deinen Geldbeutel es liegt weit unter 200 €.

Gruß Thomas

Hallo zusammen

ein schweizer geht immer bei mir auf Dienstreise mit, meist sind es zwei. Ein Spartaner oder ein Tourist, dazu ein Alpineer oder ein Sentinel.
    Ganz egal ob nach Weißrussland , nach Sibirien oder nach China. Ein Schneidwerkzeug brauch man immer.

Gruß Thomas

Hallo zusammen

respektabele Leistung die die zwei letzten Sommer dagebracht haben. Ich fand die 43 Minuten sehr spannend und unterhaltsam anzusehen.
    Ohne den Therat hier wäre das an mir vorbei gegangen. Vielen Dank für das reinstellen und den direkten link dazu.

Schade das der Bericht so kurz gewesen ist. Aber das Filmen war ja auch nicht die Hauptaufgabe die die zwei sich stellten.
    Ich finde die beiden haben Ihr Ziel sehr erfolgreich erreicht, Sie konnten am Ende nach dem ersten verschnaufen noch immer ein wenig spaßen
    und waren gut drauf.

Gruß Thomas

Hallo zusammen

heute ist mein Wichtel angekommen. Ich habe mich sehr gefreut und es sind tolle Wichtelgaben dabei.

In dem Paket ist eine witzige Weihnachtskarte von meinen netten Wichtel gewesen.
    Eine taktische Weihnachmanntsmütze mit dem dazugehörigen (Patch) und eine coole Camo Cap.
    Dazu eine schöne ich glaube Maxpedition mini Tasche.
    Ein leckeres Marzipanbrot für den Energie bedarf war ebenfalls enthalten..
    Natürlich sind auch zwei schöne Schneidwerkzeuge in dem" Wichtel"- oder besser "CARE Paket" gewesen.
    Ein nettes schönes sehr robust- stabiles Tanto und dazu ein tolles
    Semi Skinner von Böker Arbolito in 440C aus Süd America.

W.Wichtel.JPG

Vielen Dank für die nette Bescherung und einen besonderen Gruß an den Piraten der deutschen Ostsee- Küste

Frohe Weihnachszeit Thomas