Beiträge von molk_25

    Reihe Dich doch ein in den zufriedenen Kreis derer, die mit dem neuen Manly Peak glücklich geworden sind.


    Wolfster.de führt das Model mit S90V-Klinge für unglaubliche 57,70€ momentan in seiner Neuheitenliste.


    Was es da noch zu überlegen gibt? Eigentlich nichts.


    Hätte ich doch mal besser gewartet :D
    Habe am 08.10 bestellt. Lieferzeit laut Homepage: 7 Tage -> sprich am 15.10 hätte es hier sein sollen.


    Eben habe ich eine Mail bekommen, in der ich gebeten wurde, den für mich spätesten Liefertermin zu nennen, da es zu herstellerbedingten Lieferverzögerungen kommt ..


    EDIT: Zitat aus der Mail ".. derzeit vergriffen und eine konkrete Lieferzeit momentan nicht zu ermitteln ist."

    Das Exskelibur mit Holz oder G10 ist doch gerade noch so im Budget? Aber aufpassen, viele haben eine Öffnungshilfe.


    Leider nur das Exskelibur II und das gefällt mir von der Optik her nicht.


    Für Jogginghosen gibt's da mmn nur eins : Spyderco UKPK, bzw. Urban oder Spy - DK :)
    Mit 54g im Falle des UKPK absolut leichtgewichtig und mein persönlicher EDC - Favorit.


    Wie ist der CTS-BD1 von Spyderco?


    Das Byrd Tern sagt mir optisch nicht zu.


    Beim Slack bin ich nur etwas unsicher wegen Zweihandöffnung und Slipjoint .. hatte bisher weder das eine noch das andere :D


    Das Manly Comrade hattest du ausgeschlossen, aber wie wär es mit dem Manly Peak in der Zweihand-Version? Seit ich es habe mein bestimmt am häufigsten geführtes Messer.



    Das Manly ist ganz interessant, gerade die Auswahl der verschiedenen Stähle. Welchen würdest du/ihr empfehlen?


    Zitat von »molk_25«

    Nachdem ich Erfahrungen mit der Anwendung des Paragraphen 42a machen durfte


    Magst du mal berichten was vorgefallen ist?


    Ganz unspektakulär, bin in spät abends in eine Verkehrskontrolle geraten, "Einmal bitte aussteigen" und ja, dann hat der den Clip gesehen und der Käse war gegessen :D



    Also ich finde bisher das UKPK und das Manly Peak am interssantesten.


    LG
    Mo

    Servus Leute,


    Nachdem ich Erfahrungen mit der Anwendung des Paragraphen 42a machen durfte, möchte ich nun ab Ende des Monats erstmal 42a konform unterwegs sein.


    Jedoch sind meine Anforderungen etwas speziell, hoffentlich nicht zu speziell:


    - Klinge von mind. 75mm bis max. 90mm
    - 42a konform
    - Gewicht bis ca. 100g (bin oft in Jogging-/Sporthose unterwegs)
    - Ich hätte gerne einen vollwertigen Griff (nicht wie z.B. B+ Zero)
    - Preislich wäre ich bereit max. 100€ auszugeben, gerne weniger
    - Daumenpins abmontieren ist keine Option
    - Ohne Nagelhau wäre schön, ist aber kein Muss


    Die Klassiker á la Manly Comrade, die gesamte Real-Steel Palette sowie die Trapper-Modelle von B+ sagen mir nicht zu.


    Das Design des A2 42 sagt mir sehr zu, ebenso wie die Exskelibur I Modelle, jedoch liegen beide deutlich über meinem Limit.



    Kann jemand etwas zu Feder des B+ Slack sagen? Einen Slipjoint-Folder hatte ich noch nie.


    An Aufgaben steht dem Messer nix wildes bevor, Hauptaugenmerk daher aufs schneiden :thumbup:


    Ich hoffe ihr könnt euch daran orientieren und ungefähr vorstellen was ich suche.
    Victorinox ist prinzipiell ausgeschlossen, auch Alox pipapo, die gefallen mir einfach nicht.



    Vielen Dank im Voraus!


    LG
    Mo

    Also nur um das Thema zu beenden: Es ist im Endeffekt ein Böker Plus Strike geworden (wurde hier vorgeschlagen).
    Jedoch bin ich diese Woche in eine Verkehrskontrolle geraten, wobei mir mein liebstes Messer abgenommen wurde und ich jetzt erstmal sch**** 42a konform unterwegs sein möchte .. dazu mehr in einem neuen Thread, daher kann hier zu.

    Die Unterschiede sind laut Google einmal die Gebrauchsmachete (Nr. 13 8127) und Luxusmachete (Nr. 32 6127).
    Wurden meines Wissens nach bis Ende der 80er produziert.


    Ich werfe noch einen Klassiker in den Raum: Spyderco Delica. Im MP sind immer mal wieder welche im gesetzten Budgetrahmen zu finden.


    Ein Delica hatte ich tatsächlich noch nie, die Griffe wirken auf mich jedoch etwas .. billig?


    Die Ruike Videos werde ich mir später mal anschauen.



    Das Steel Will Cutjack wäre sicher einen Blick wert...


    https://steelwillknives.com/our-knives/u…k-c22m-2bl.html


    Hier gefällt mir die Fingermulde optisch überhaupt nicht.



    Wie wäre ein Böker Plus F3 G-10 dass gibt teilweise schon mal für 85.€
    Klingenlänge 7,6cm / Gesamtlänge 18,2cm / Titan FrameLock / CPM S-35VN


    Das finde ich sehr interessant! S-35VN, Titanframe und ggf. noch CF ..
    Wie sieht es bei 7.6cm Klingenlänge und 3.9mm Stärke aus? Eventuell etwas wuchtig für den Alltag oder irre ich mich?


    Zum Peak werde ich mir später auch noch was anschauen :thumbup:

    Also ein Kommentar zur Hundeerziehung verkneife ich mir mal :D


    Das mit dem Halfter finde ich persönlich eine gute Idee. Wie es in der Umsetzung ist weiß ich nicht, aber für 10€ werde ich das auf jeden Fall mal austesten. Da zerrt ja niemand an der Schnauze rum, man lenkt den Blick kontrolliert (gezerre ist nicht kontrolliert) weg von den "feindlichen Hunden" und sorgt somit dafür, dass der Hund mal eine Stufe runterfährt.
    Wenn es in der Umsetzung so gut funktioniert, wie in meinen Gedanken, dann ist das eine super Sache.


    Genau so ein Halsband habe ich mir eigentlich vorgestellt.
    Wie war deine Erfahrung damit? Sinnvoll oder eher weniger?


    Cutpunchsew und md-Textil werde ich mir auch mal anschauen!


    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge bis hier hin!


    LG
    Mo