Beiträge von molk_25

Hallo Leute,

nach einer langen Messerpause, wegen einem anderen Hobby, muss in Richtung Weihnachten, mal wieder was her. Nur kann ich mich zwischen den oben genannten Modellen nicht entscheiden ..

Es soll nur minimal für Alltagsaufgaben genutzt werden und nicht jeden Tag mit rumgeschleppt werden (weil Schüler) ..

Könntet ihr evtl. die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Modelle und vor allem einen Favoriten nennen? Den Favoriten am liebsten, mit Begründung warum.

Vielen Dank im Vorraus !

MfG,

Mo

Naja .. also der Vergleich ist etwas weit hergeholt glaube ich .. :D

Auf meiner Wunschliste steht im Moment so einiges..

1x Lionsteel SR-1 grün
    2x Shimano Beastmaster 3,0 lbs
    2x Shimano Technium XS-A 5500
    1x Fox Horizon
    3x Carp-Sounder (Modell weiß ich grade nicht) + Funk
    1x Chub Zelt (Name, keine Ahnung)
    1x Anaconda Liege

und noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel meh Zeugs.

Im Moment aber hauptsächlich Angelzeugs, muss mich neu ausrüsten, demnächst stehen Ansitze von bis zu 2 1/2 Wochen an ..

MfG

Also bei der Bear Grylls Reihe .. da streiten sich die Leute. Ich habe den kleineren Klapper "Scout" .. nun ja, für 25€ mehr als ok ! Saustabil, ich bekomme es nur mit einem Wetzstahl rasierscharf und die Verarbeitung ist okay.

Das größere kann ich nicht beurteilen, aber die 149,00€ auf der Gerberseite ist es definitiv nicht wert! Man bekommt es ja teilweise für 50€, das ist schon eher der Wert des Messers.

Also wenn es unter 12cm sein muss, du es am Gürtel tragen willst und es alles mögliche aushalten muss .. dann schließe ich mich JoMe an. Die Teile sind super, kosten nicht viel und sind gut verarbeitet.

Aber ich an deiner Stelle würde mir für diese Messer noch eine extra Kydex-Scheide anfertigen, da die mitgelieferten Scheiden echt billig und hässlich sind.

Du bist ja eher an taktischen Messern interessiert .. für 25€ mehr, würdest du das FKMD Pro Hunter Micarta bekommen ..

Ich halte Serrations im Outdoor-/Survivalbereich auch für hilfreich, da sie einfach das Einsatzspektrum um einiges erweitern.

MfG

Also speziell bei Messer, wie aber auch beim Angeln usw., gilt bei mir der Satz: " Lieber einmal was richtiges, als zwei oder drei mal irgendwas durchschnittliches " Den Satz hat mein Vater mir früher, als er mir das Angeln beigebracht hat, jedes mal gesagt.

Ich kaufe mir lieber einmal, in diesem Falle, ein GEK, welches dann locker ein paar Jahre hält, als dass ich mir was durchschnittliches, für die Hälfte des Preises kaufe, wo es dann aber nach härterer Beanspruchung und vor allem mit der Zeit Schaden nimmt und ich nach 2 Jahren was neues benötigt wird.

Damit will ich allerdings definitiv nicht sagen, dass alles was günstig(er) ist, Mist ist, nur ist es in den meisten Fällen nun mal so, dass etwas Richtiges, länger hält, als ein Massen- und Durchschnittsprodukt, für vielleicht die Hälfte des Preises.

Das ist meine persönliche Meinung.

Allerdings kann ich den Threadstarter voll und ganz verstehen, dass man für sein erstes Messer nicht gleich mehrere hundert Euronen ausgeben will.

MfG

Der Preis des Fox liegt bei Bastian ~215€ !

Vom ersten Eindruck her total gerechtfertigt. Nicht so wie die 300 Tacken bei Foxtrott .. aber das ist ein anderes Thema.

Ein tolles Messer ist z.B. das FOX Pro Hunter, N690 Stahl, ca. 11 cm Klingenlänge, Gesamt rd. 23 cm. Full-Tang, ab 125 EUR...
    Oder auch das Eickhorn G.E.K-EDC, K110 Stahl, 11,5 cm Klingenlänge, Gesamt rd.23,5 cm, Full-Tang skelettiert, rd. 160+ EUR...

Genau die zwei wären auch mein Tipp gewesen.

Schau dir noch das Ontario RAT-5 an. Müsste so Mitte der nächsten Woche auch bei mir eintrudeln :)

Wie viel willst du denn dafür ausgeben?

MfG