Beiträge von molk_25

JoMe könntest du vllt. auch noch mal kurz berichten, wenn du dein Sanrenmu erhalten hast? Mir wurde nämlich hier im Forum auch dazu geraten mir dieses als billiges EDC zu kaufen. Ich meine, zu dem Preis kann man ja nichts falsch machen, aber unnötig Geld rauswerfen muss man ja auch nicht.

Also kann man sagen, dass es auf gut Deutsch - verarsche ist? Also manche werden ja anscheinend wirklich in Taiwan gefertigt, aber der größte Teil ja nicht. Hab ich das so richtig verstanden?

Grüße,
    Moritz

@ S.J. : Oh, das wusste ich nicht. Habe überall gelesen und bei einem Böker Fachhändler gehört, dass Böker+ ausschließlich in Taiwan fertigen lässt.

@Roe: Für 10€? Ich finde es auf der Website eines Händlers dieser Sanremu Messer nur für 14,90€ .

Ich werde mir es wahrscheinlich mal bestellen, weil ich meine, selbst wenn es mir nicht gefällt, war es nicht ganz so ein Reinfall & 15€ sind weiß Gott ja auch nicht die Welt und ich hätte mal was zu verschenken für meinen kleinen Bruder :P

Gruß,
    Moritz

Ich schreibe jetzt nur über die Chinamesser von Magnum, Böker Plus und Herbertz/Lindner, S&W und co.
    VG, S.

Böker + lässt in Taiwan und nicht in China fertigen.

Hallo Peter,

also 8cm sind kein Muss, aber ein Vorteil ;) Günstig soll es schon sein, denn ich möchte nicht "geschockt" sein, wenn es kaputt geht, aber denke mal du weißt, was ich meine. Also ich habe gestern hier im "Marktplatz" ein gutes und preiswertes Benchmade erstanden. Dieses werde ich aber wohl nur in die Vitrine zu meinen anderen Schätzchen legen :thumbup:

Also Enlan und Sanrenmu .. ich bin etwas skeptisch, aufgrund dieses günstigen Preises, aber ihr schreibt ja alle nur positives..

Das Ontario RAT-1 habe ich auch schon ins Auge gefasst, freut mich auch darüber etwas positives zu hören :) !

Grüße,
    Moritz

@ Mars: Sorry, aber mir gefallen die Spyderco-Messer überhaupt nicht !

Also es soll schon eine Klingenlänge von so ca. 8 cm haben, einen rutschfesten Griff haben & ein Einhandmesser sein.
    Jedoch soll der Griff auf jeden Fall im Verhältnis zur Klinge stehen, also weder eine wirklich kräftige Klinge mit einem mickrigen Griff noch umgekehrt. Ein Griff der aber auch für größere Hände gut zu fassen ist, wäre von Vorteil.

Was das Gewicht angeht, bin ich recht flexibel jedoch sollte es so max. 170g betragen, da es ansonsten zu klobig (kennt ihr alle dieses Wort? Die Leute kennen es nämlich nur hier in der umgebung hab ich das gefühl) wird.

Wenn noch nähere Angaben benötigt werden antworte ich so schnell wie möglich ;)

Ganz optimistisch werfe ich mal das Glock FM 78 in den Raum. Hält die Schärfe zwar nicht sehr lange, ist jedoch ansonsten ein gutes Messer für diesen Preis, mit dem man nix falsch machen kann.
    Ansonsten evtl. das Gerber Prodigy oder LMF II, die könnten aber evtl, etwas zu "klein" sein ..

Ich kann dir auch nur zu den Teilen vom Dietmar raten!
    Sie sind so ziemlich das Beste was man für diesen Preis im Moment bekommen kann!
    Auch wenn Pohlforce in Taiwan, anstatt in Deutschland, wie so viele denken herstellt, ist die Qualität makellos. Ich selbst habe ein Alpha Two in der Survivalausführung mit Serrations und kann nicht schlechtes darüber sagen.

Jedoch ist der D2 Stahl nicht ganz rostfrei, jedoch wenn du es nach jedem Outdoorgebrauch mal grob reinigst & mit einem leicht feuchtem Tuch mit Ballistol drüber wischst, dürftest du keine Probleme mit Rost bekommen ;)

Also es gab mal das Gerücht, dass Ontario-RAT früher mal in den USA hat fertigen lassen, was sich dann letzten Endes aber nur als heiße Luft darstellte. Es wird und wurde schon immer in Taiwan gefertigt.

Hallo an Alle,

nachdem mir vor ein paar Tagen, weil mir die Spitze meines 170€ teuren EDC-Folders abgebrochen ist, fast die Tränen in die Augen geschossen sind ;( , habe ich mich nun entschlossen mir mal einen wirklich günstigen Folder für den Alltag zu kaufen, dem man auch wirklich eine abgebrochene Spitze oder sogar mal das Verlieren verzeiht. Er soll lediglich das Übliche erledigen, also Wurst, Brot schneiden, das ein oder andere Päckchen öffnen & ich wollte eben maximal 50€ ausgeben.
    Dabei bin ich auf die Billigmarke Magnum by Böker gestoßen. Nun ja, man hört seeeeehr viel Gemischtes, von absolutem Schrott bis hin zum sehr gelobtem Folder mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis. Genau aus diesem Grund würde ich gerne mal eure Meinungen darüber hören und welche Modelle und andere Marken ihr konkret empfehlen könntet.
    Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
    Moritz