Beiträge von Drizabone

    Du kannst 154CM nicht wirklich mit CPM154 vergleichen, das CPM154 ist 2 Kategorien hoher eingestuft als 154CM hinsichtlich die schnitthaltigkeit vom Stahl , CPM154 wird auch viel bei hochwertige Customs benutzt.


    Und das sogar mit 154CM auf 61 HRC, das Emerson 154CM ist auch noch viel weicher...;) und da kommt die geschichte wieder von Ernest Emerson so das man das Messer in the Field scharfen kann auf ein Stein... :hmmm:


    http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope


    Da muss ich mich mal für meine schlampige Recherche entschuldigen, hab mir nur die Ingredienzien angesehen, aber nach der Lektüre des Datenblattes http://www.crucible.com/PDFs/D…0CPM%20154%20CMv12010.pdf gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
    Aber wie kommt es, dass die Messer derart erfolgreich sind, obwohl fast jeder behauptet, dass sie mehr oder weniger überbezahlter Schrott sind ?
    Das wurde aber auch von Motorrädern von Harley Davidson behauptet.....die Fakten sagen aber Anderes......
    Ich jedenfalls finde das S-Roadhouse irgendwie geil und schleppe es seit drei Tagen fast permanent mit mir rum :love:


    GRTX
    Driz

    Update: gerade kam mein Tactical Persian per Fedex reingeflattert.
    Zustand super, weiches Öffnen und Schließen, Lockbar steht schön im 1. Drittel, kein Klingenspiel, fit&finish super - im Rahmen der Emerson-Philosophie ;)
    Kann nebenbei Knifeart.com sehr empfehlen, am 7.5. um 23:00 bestellt, am 10.5. 11:36 ausgeliefert.
    Verpackung unbefummelt :thumbup:


    GRTX
    Driz

    @ Ben
    Ich gebe Dir mit Fit&Finish teilweise recht - man muss diesen Shank - Stil lieben, um damit froh zu werden - Emerson selbst positioniert sich auch genau dort - und scheinbar gibt es eine Menge Leute, die da drauf reflektieren, die Teile sind nämlich permanent ausverkauft...und das zu satten Preisen - ich jedenfalls mag das Teil - geile Haptik 8)
    Bei den Toleranzen hab ich ( derzeit ) mit meinem Roadhouse außer mit dem Bladecentering (noch?) keine Probleme - Lockup wird immer besser, Klingenspiel gibt's keins.
    Punkto Schärfe Out of the Box kann ich bisher auch nichts Negatives sagen, das Ding ist da vergleichbar mit meinem Microtech SF (S35-Stahl), Emerson selbst sagt aber, dass es ihm nicht um die Schnitthaltigkeit geht, eher um die leichtere Schärfbarkeit , bzw. um die Bruchfestigkeit der Klinge, deshalb reicht ihm HRC 55-59.
    Übrigens hat der Typ im Video mit den Linern nicht recht, der dünnere Liner ist aus Stahl, nicht aus Titan. Angeblich wurde der Stahlliner im Zuge der Einführung eines stärkeren Titan-Locking-Liners aus Kostengründen eingeführt....
    Ebenso ist der Text mit dem Klingenstahl unnötig, 154CM entspricht von den Eigenschaften dem CPM154, ist halt nur nicht aus Stahlpulver (Strider verwendet für den SMF Limited Run auch CPM154, wird also so schlecht nicht sein)
    GRTX
    Driz

    Das sah bei meinem CQC 10 genauso aus. Ich habe die Achsschraube fest angezogen und nach der Zeit lässt sich das Messer auch leicht öffnen. Die Emersons müssen anscheinend etwas eingespielt werden.


    Danke !!! Du gibst mir Zuversicht !!! :thumbup:


    PS: vor allem auch deshalb, weil zur Zeit 3 weitere Emersons auf dem Weg über den Atlantik sind.....

    Wenn die Achsschraube nicht ganz angeknallt ist, schleift das vordere Klingendrittel am Liner.
    Durch das Gewicht der Klinge ist das nicht so ein Problem, rausschießen geht ganz gut, aber
    langsames Öffnen wird zäh....kann aber sein, dass sich die Washer mit der Zeit so gut einlaufen, dass man
    die Achsschraube fest angezogen lassen kann.


    Hatte das gleiche Problem mit einem Fantoni HB01 (ebenfalls Ti-Liner), habe das Teil im Zorn auf den Boden geknallt,
    und siehe da, nachher war die Klinge mittig, kein Spiel mehr und leichter Lauf der Klinge.


    Das will ich aber nicht unbedingt bei dem teuren Teil wiederholen....vielleicht hilft ja auch, alle Schrauben mal aufzumachen und
    ohne Verspannung zuziehen !?!


    IMG_0353.jpgIMG_0355.jpg

    Hallo


    Habe diese Woche ein Super Roadhouse (S/N 091 :D ) bekommen.
    Anfangs war das Teil ziemlich steif, der locking liner hatte anfangs schlecht verriegelt -
    hat sich aber alles in Wohlgefallen aufgelöst mit ein wenig "Break In Work"


    einzig verbleibendes Problem: die Klinge steht schief zum locking liner hin.
    bei genauerem Untersuchen fand ich da eine Art Feder, die aus dem gegenübeligenden (Stahl)liner ausgeschnitten ist und hinter der Achse die Klinge
    in Richtung locking liner drückt - hab sowas noch nicht gesehen (dies ist mein erstes Emerson)


    Hat da jemand Erfahrung oder gibt es Trick, die Klinge zentriert zu bekommen ?


    Thx
    Driz


    THX


    Glaube, ich hab meine Config: Standard G10/Flamed/TS/CPM154 oder halt das XL in der fast gleichen Ausführung (bisher nur in S30V gesehen) -
    Betr. Größe: habe ein Pohl Alpha länger als EDC getragen und damit kein Problem gehabt, das XL dürfte etwa in der gleichen Größenliga sein, vielleicht etwas breiter....


    Gruß
    Drizabone

    Dank dir für den "Praktikerbericht" - ich bin da auch eher auf deiner Seite - wenn man so ein Teil will, ist die Funktionalität die erste Prämisse !
    Leider hat auch die CC - Version weniger "Fleisch" an den Rippen und ist außerdem noch mal $ 75 teurer, daher wohl eher die Standardversion.
    Die Stonewash - Frage ist mal vom Tisch, flamed gefällt mir nämlich auch besser ;)
    Beim Stahl werde ich den 154 nehmen, da (vielleicht nur Zufall) alle meine Messer mit diesem Stahl Out of the Box sehr scharf waren, die (zu meiner Schande ;( ) einzigen zwei S30V waren eher Mittelmaß.
    Das mit dem Xl werd ich noch verfolgen, die Recurve-Klinge sieht gut aus - mal sehen, ob ich meine "Konfiguration" finde.


    Nochmal danke ;)

    Hallo


    Bin Strider-Anfänger und im Begriff, ein SMF zu bestellen und wäre dankbar für ein paar Tips von den erfahrenen Besitzern, die mir die Auswahl leichter machen:


    Stahlsorte S30V oder Limited Run CPM154 ?
    Grip bei den CC-Modellen - bzw. Handling bei den Standardgriffen/GG-Griffen (Grip vs. Tragekomfort)
    Empfindlichkeit der Tigerstripe - Klingenoberflächen (oder besser Stonewash nehmen, das Teil soll ja nach Jahren auch noch gefallen ?)
    Gleiche Frage betr. der Titan - Seite - flamed oder Stonewash - welche Oberfläche behält länger die originale Optik ?


    Letzte Frage: ich habe festgestellt, dass es (selten zu findende) SMF-XL gibt - gibt's da Erfahrungen/Empfehlungen (habe relativ große Pfoten und empfinde z.b. ein Zero Tolerance 0200 als eher klein)


    Grüße
    Drizabone