Beiträge von Infanterist89

    Ich hab bei meinem etwas Victorinox Öl ins Gelenk getropft, fühlte sich dann besser an. Aber auf und zu flippen wie ein Spyderco Compression Lock zb wird nie. Ist halt echt ein Arbeitstier und kein Spielzeug. Dafür kannst du dich drauf verlassen das du die Klinge nicht im Finger stecken hast. Schau dir mal die Videos von Cold Steel zu ihren Foldern an, die wissen echt was sie tun.

    Hi,

    das Cold Steel Recon 1 wäre so ein Messer. Taktisch schwarz, durch den TriAd Lock sehr stabil, super Clip, und ab 130 euro zu haben je nach Klingenform. Allerdings sollte dir dann der 42a egal sein, also Einhandöffnung oder nicht.

    Das Recon 1 hab ich selber und kann es nur empfehlen. Aktuelle Modelle haben den s35vn Stahl und einen G10 Griff der nicht mehr die Hosentaschen frisst wie früher.

    Auto stürzt in Regenrückhaltebecken - Kind stirbt
    Auf der A96 in Bayern kommt ein Auto von der Fahrbahn ab und fällt in ein Regenrückhaltebecken. Die Fahrerin kann sich retten, für ihre eineinhalb Jahre alte…
    www.n-tv.de


    Glasbrecher sind auch in diesem Fall nützlich, wenn das Auto versinkt. Die Tür geht erst dann wieder auf wenn das Wasser im Innern des Autos gleich hoch steht. Denke die Frau hatte Panik und hat erstmal sich gerettet.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nextorch Kugel sind denk ich auch mehrfach einsetzbar. Gibt ja evtl auch berufliche Anwender die einen Glasbrecher öfters nutzen?

    Micha weisst du da was?


    Beim Resqme Tool dachte ich immer sie seien mehrfach nutzbar. Vorallem sind sie mit 10 Euro sehr günstig und somit mehrfach zu beschaffen. Ausserdem ist noch ein Gurtschneider mit drin, was praktisch an Orten ist wo man kein Messer mit bringen kann.

    Danke für deine Antwort. Natürlich sind nicht nur Anwender gefragt. Ich habe selbst auch noch keinen Glasbrecher gebraucht, finde aber das genauso wie Erste Hilfe und Sv Tools diese im Edc sehr wichtig sind.


    Stimmt die Rescue Tools von Victorinox hab ich vergessen. Die werden wohl aufjedenfall funktionieren. Da aber der Gkasbrecher auswechselbar ist und als Ersatzteil günstig zu kaufen ist, denke ich das Victorinox weiss das er nach gebrauch nicht mehr funktioniert??.

    Glasbrecher sind bei mir ein wichtiger Teil meines EDCs. Wie ist das bei euch, tragt ihr immer einen Glasbrecher am Mann oder bleibt der wenn überhaupt vorhanden im Auto.

    Mein Gedanke ist nicht nur die Eigenrettung, sondern auch die Rettung anderer bei Unfällen auch wenn ich nur Fussgänger bin. Aber auch auf Parkplätzen im Sommer eingeschlossenen Babys oder Hunden helfen zu können, selbst wenn ich das Fenster dann selber bezahle.


    Resqme Tools sind wohlbekannt und funktionieren wohl auch, haben auch einen Gurtschneider an Bord. Ich habe am Rückspiegel meiner Autos sowie am Haustürschlüssel und den Autoschlüsseln welche. Habt ihr Erfahrungen mit den dingern?


    Nextorch TA30, eine beliebte Lampe hier im Forum. Ich glaube das diese runden Glasbrecher sehr gut funktionieren, gibt auch Testvideos dazu. Wer hat diese Lampe mal dazu verwendet?


    Tactical Pens. Ein Civivi Cquill hat einen Glasbrecher wie die TA30. Ich denke der wird funktionieren. Wie sieht es mit anderen Arten aus? Rite in the Rain Metal Readiness Pen zb. oder der Gerber Impromtu. Sind diese Spitzen nach einem Einsatz platt? Wer hat damit Erfahrungen?


    Möchte mit diesem Thema einfach Erfahrungen bündeln, bevor ich das alles kaufen muss und auf einem Schrottplatz testen muss. Evtl sind ja auch Leute hier mit beruflicher Erfahrung darin.


    Schönen Abend.

    Greider: Das DNA Sinist verkaufen die auch nicht mehr. Der Rest ist wohl konform.


    Ninja Turtle: Du hast absolut recht wenn du sagst wegen Geld oder Schlüssel des Arbeitgebers zb muss nicht das Messer benutzt werden. Das hab ich aber auch nicht so gesagt.

    Das Messer ist überhaupt nicht ideal zur SV da eine Stoppwirkung nicht schnell eintritt, dennoch wird es wahrscheinlich mehrmals täglich weltweit erfolgreich genau so eingesetzt.

    Wenn aber Vergewaltigung oder Tod drohen dann sind alle Mittel recht die zur Verfügung stehen.

    Als Pfefferspray zu empfehlen ist eigentlich immer Balistischer Strahl, Gel oder Schaum. Nebel kriegt man immer selber etwas ab auch wenn es beim Gegenüber etwas schneller wirkt.

    Ausnahme ist das Helpme Tierabwehrspray, das kommt mit ordentlich Druck aus der Dose und ist echt ecklig für den ders abbekommt.

    Generell sind SV Situationen so schnell und dynamisch das es eher unrealistisch ist sein Gelspray auf 5m auf sein Gegenüber zu entleeren. Realistischer ist es das man schon körperkontakt hat wenn man sein Spray entleert.


    Von den Ballistolsprays würd ich abstand nehmen. Der Inhalt wirkt gut, leider sind mir schon Dosen ausgelaufen. Sabre Red, Fox Labs oder TW1000 sind aufjedenfall sehr gut. Helpme hat ein begrenztes Sortiment aber das Zeug ist übel. Piexon Pistolen sind von der Wirkung gut aber zwei Schuss sind in einer Stresssituation zu wenig.

    Pfefferspray unter 50ml ist nicht sinnvoll. Oft gibt es mehrere Ziele oder man trifft nicht sofort. Deswegen ist mehr immer besser.


    Offensichtlich arbeitet Rockshox Frau irgendwo, wo manche Kriminelle etwas für sie interessantes vermuten. Eine Überfallsituation hört aber nicht immer dann auf wenn man Schlüssel und Wertgegenstände rausrückt. Gerade bei Frauen kann es noch schlimmer kommen. Und jeder Mensch hat das Recht sich zu wehren. Sicher ist wegrennen besser, aber nicht immer ist das möglich. Kriminelle sind meist schon bewaffnet auf der Suche nach Opfern. Wenn man jetzt sich selber beschränkt und nichts zum Schutz trägt weil es ja gegen einen verwendet werden kann, ist das keine Lösung.


    Die Möglichkeiten die uns bleiben, sollten voll ausgeschöpft werden. Gute Lampe, gutes OC, guter TacPen, gutes SV Fixed. Training! SV ist ein Gesamtkonzept und fängt beim Gefahrenbewusstsein an. Wer ist hinter mir, eine Oma oder 3 junge Männer der Problemgruppe die jeder kennt.

    Medic Bandages ist ein guter shop der auch Israelis führt. Der shop wurde grade in Tac Company umbenannt.

    Wero und Meier wurden ja schon erwähnt.


    Die Hartmann Bandage ist herausragend gut, Made in der Schweiz. Wer gegen den Kopp Verlag nichts hat kriegt sie dort für 9,99 versandkostenfrei.

    Wenn du bei Fenix bleiben willst bietet sich die TK16 V2 an. Sehr einfaches UI, Glasbrecher, guter Clip, USB Ladbarer 21700 Akku und sehr sehr kompakt für eine Lampe mit der Akkugrösse.

    3100 Lumen, fast 400m Reichweite und dazu ist sie gerade im ebay shop von Frankonia für 64 Euro zu bekommen, Versandkostenfrei.


    Ansonsten ist Nextorch immer eine empfehlung wert, selbst wenn man keine taktische Verwendung hat. Die Lampen halten, sind preiswert und der Drehschalter der C Modelle ist verändert worden und reagiert nicht mehr auf Magnete.

    Früher störte mich wenn meine TA30 meiner Armytek Elf C1 zu nahe kam, jetzt ist das egal.


    Auch hier im ebayshop von Frankonia:

    TA30C 84 Euro

    TA30C Max 100 Euro


    Und nein ich arbeite nicht bei Frankonia, bin aber sehr zufrieden mit denen..

    Hoffe ich konnte helfen, mMn gibts für das Geld keine brauchbareren Lampen.

    Heute nur das nötigste:




    vlnr:

    White River Backpaker Pro

    Victorinox Traveller Lite

    Surefire E1D Defender

    Surefire Pen III

    Leatherman Wave 2H

    Oberland Arms Titan Sepp

    Surefire E2T Tactician (one is none)

    Die TA20 ist Nextorch typisch sehr gut verarbeitet und hat ein weisses Lichtbild welches weder ins blaue noch ins gelb oder grüne geht.

    Den Preis finde ich ziemlich gesalzen, es ist immerhin die kleinste Nextorch.

    Das UI ist sehr einfach. Auf Tac halb drücken ist 1000lm high, durchdrücken 1000lm Strobe. Der Druckpunkt ist sehr gut, man muss strobe also wirklich wollen.

    Auf Duty muss man durchdrücken dann bleibt das Licht auf 1000lm high, durch halb drücken kann man durchzappen. Mid mit 190lm, low mit 24 lm und strobe mit 1000lm.

    Auf lock passiert natürlich garnichts.

    Die Lampe gefällt sehr, dennoch gibt es ein paar Punkte die mich stören.

    Der Lock macht sicher Sinn, wer den aber erst in einer Stresssituation auf Tac stellt ist zu spät dran.

    Im Duty modus hätte ich zuerst low in die Reihenfolge gesetzt. So steht man im dunkeln, hatt erst evtl zuviel Licht und am Schluss nochmal strobe. Das muss nicht sein. Wenn ich High und strobe will hab ich die doch schon im Tac mod.

    Der low mod ist zu hell. 24 lm ist zuviel. Bitte Nextorch, ein moonlight von unter einem Lumen wäre mal schön.

    Ob ein Glasbrecher an einer Lampe sinn macht die kaum aus der Faust schaut weiss ich nicht, aber besser haben als nicht.


    So das waren einfach mal ein paar Gedanken der letzten Tage zu der neuen Lampe.

    Hier noch zwei Vergleichsfotos mit den üblichen Verdächtigen.