Beiträge von Infanterist89

@ Weltenbezwinger: Das Dänische Messerrecht ist seit 2017 liberaler als bei uns. Fixed bis 12 cm sind erlaubt und auch Einhandmesser und Flipper mit Arretierung ohne Größenbeschränkung. :thumbup:

Mein EDC

Inhalt IFAK

Hallo,
    ich hab ein White River Backpacker Pro in S35VN Stahl. Tolles Teil, hab ich viel mit gemacht. Leider bekomm ich mit meinen Mitteln (Victorinox Stab) das Messer nicht mehr scharf, der ist wohl eher für die weicheren Victorinox Klingen.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesem Stahl und wie man den günstig wieder auf gebrauchsschärfe bekommt? Ich dachte da an zb. den Fällkniven DC4 oder das System von Lansky mit den 4 Stäben, also etwa diese Preisklasse.
    Beste Grüße
    Jo

Hi,
    die Frage die Mr. Freeze gestellt hat stell ich mir auch oft. Dann denke ich mir das kann doch unmöglich deren komplettes EDC sein.
    Ich denke das ist es oft auch nicht, die meisten haben ja zb noch Handy Geldbeutel und Schlüssel dabei auch wenn sie nicht auf dem Foto sind.
    Der eine legt dann 3 Messer vor die Kamera die er auch wirklich mitschleppt und nutzt, der nächste kommt mit einem Vic Spartan zurecht hat dafür aber 3 teure Lampen dabei. Ich denke der Schwerpunkt liegt hier einfach bei jedem anders, bei den meisten von uns ist EDC mittlerweile doch ein Hobby/Sucht und nichts was man wirklich ständig braucht.
    Ich persönlich habe auch mehr Messer und Lampen und Tools als ich tragen kann oder brauche, aber aus diesem Pool von Ausrüstung versuche ich folgende Bereiche abzudecken:
    Rettung: Fixed Knife/Gurtschneider, Glasbrecher, Tourniquet, Gauze/Israeli Bandage, Nitril Handschuhe
    SV: RSG, Tactical Pen, Lampe, (Fixed Knife zur Not!)
    Tool: Vic/Leatherman oder nur eine Prybar oder 58mm Vic im Sommer
    Licht: Taktisches Licht und Schlüsselbundlampe (AAA auch Nachts an der Tanke zu kriegen)
    Kommunikation/ID/Geld: Handy und Geldbeutel
    Stift: Tactical Pen und Vic Manager am Schlüsselbund als Backup

Rats Tourniquet, Gauze und Nitril Handschuhe mit Fahrradschlauch umwickelt
    Casio Gshock
    RSG 6
    Vic Spirit XC
    Wowtac BSS V3 mit Fahrradschlauch und Dichtungsring als Haltehilfe
    Fenix T5 Tactical Pen
    Böker Plus Pocket Knife
    Cardholder Wallet
    Schlüssel mit Pfeife, Vic Manager und Lumintop Worm
    Gruss an Alle

Ich hab zuerst das Israeli Bandage aus seiner ersten Verpackung befreit, jetzt ist es nur noch in einer Folie Vakuumverpackt. Dann das Silikonband drumgewickelt und unter den letzten Wicklungen noch ein Paar Nitril Handschuhe eingewickelt. Diese Konfiguration kam auch schon zum Einsatz und hat sich bewährt. Ist recht leicht und kompakt, passt super in eine Seitentasche von der Cargoshorts bzw. in eine Jackentasche.

Spigen Hülle stellv. für Samsung S7
    Taschentücher
    Casio G-Shock
    Schlüsselbund mit Lumintop Worm und el cheapo Pfeife
    Laix TacPen
    Atactical A1
    RSG 6
    Autoschlüssel
    Cardholder
    CRKT Minimalist
    Vic Climber mit Plus Griffen

Israeli Bandage mit Nitrile Handschuhen eingewickelt in ein IDF Silikon Tourniquet gehalten von Fahrradschlauch :thumbup:

Musste mir jetzt nach diesen review das Messer auch bestellen. Gestern morgen bestellt, grad eben geliefert! Ein tolles Teil mit toller Kydex, für den Preis einfach eine Empfehlung. Sehr schmal und leicht, das kriegt man echt überall noch mit unter.
    dischu sollte wirklich mal wegen Provision anfragen :thumbup: Danke für das gute review.

Mit dem montierten Gürtelhalter kann man das Messer auch schön iwb tragen, ein nicht zu breiter Gürtel vorrausgesetzt. Ich hab ihn abgeschraubt und trage das Messer mit zwei Kabelbindern Horizontal auf 12 Uhr am Gürtel mit dem Griff nach rechts. Dadurch das es so flach ist pieckst das Messer auch nicht in die Wampe ;(

Hallo,
    seit neuestem hab ich ein Problem mit meiner P10. Wenn ich den clicky durchdrücke bis es klick macht, also kein Momentlicht!, bleibt die Lampe nicht an. Das ganze geht 4 mal so, dann 16 mal funktioniert die Lampe, dann wieder 4 mal nicht. Woran könnte das liegen?
    Gruss

Ich kann Eiserner nur zustimmen. Habe mir die P10 aus dem Grund geholt das sie einen Strobe Ready Schalter hat. Habe sie immer im General Mode. Benutze immer den High Mode, dank Memory startet sie in einem "Stressigen Moment" entweder im High also mit 800lm oder im Strobe mit 800lm was hoffentlich beides seine Wirkung hinterlässt.
    Ansonsten: Gut verarbeitet, kein Klappern von Batterien oder Akku, viel Zubehör wie 2 Batterien, Lanyard, Combat Ring, Clip, Ersatz Dichtungen und Schaltergummis. Stresssichere bedienung, durchschalten der Modes mit dem 2. Schalter.Lampe ist eher ein Flooder als ein Thrower, sie macht also im breiten Nahbereich sehr hell, weiter entfernte Dinge werden angeleuchtet. Meine Thrunite Archer 2AV2 zb ist das Gegenteil, leuchtet einen Punkt weitweg super aus.
    Fazit: P10 super, auch von der Größe, nicht so gross wie die Archer zb, aber schaut doch deutlich mit dem Kopf aus der Hand zum zuschlagen.
    Viele Grüße an alle "süchtigen" die Abendspaziergänge mit der Frau dazu nutzen neue Lampen auszuführen um das Dorf auszuleuchten;)

Iphone 4 in Magpul Case zusammen mit dem Bic Feuerzeug mit Tape drum und der Tornado 2000 Slimline Pfeife in der Gürteltasche links
    Taschentücher
    Israelische Bandage
    Paracord Armband
    Casio Solar Uhr
    Fox 90ml Pfefferspray zusammen mit
    Vic Rucksack in der Gürteltasche rechts
    Kaugummi
    Piexon Guardian Angel in der Hosentasche vorne rechts
    Fenix LD10 und wenns dunkler wird Nitecore P10 Strobe Ready
    Mora Craftline in einer Hultafors Scheide mit Kabelbindern vorne auf 1 Uhr am Gürtel, fällt sogar nur mit Tshirt nicht auf und sitzt Bombenfest und nicht spürbar
    Beatmungsmaske
    Geldbeutel mit Pflastern
    Schlüsselbund mit Schlüsseln, Fenix E01, Vic Classic, Prybar von Amazon, Noname Multitool von Amazon für 3 Euro, Zange taugt bisher
    Autoschlüssel mit Resqme tool, Notizzettel und Tactical Pen

Alles verteilt auf die Taschen der Cargohose bzw die 2 Gürteltaschen