Beiträge von crashlander

    Meine Kids verwenden statt Sigg inzwischen Nalgene 0,5l Weithals-Flaschen. Die Sigg-Flaschen kriegen sie nämlich kaum auf, wenn die sehr fest zu sind oder sich die Aussentemperatur seit dem Befüllen stark geändert hat. Genauso können Kinder IMHO den großen Nalgene-Deckel besser wieder zudrehen (größere Angriffsfläche) als die Siggs. Verlieren kann man den Deckel auch nicht. In die Spülmaschine können sie problemlos. Überhaupt Saubermachen: Man sieht den Dreck wenigstens, im Gegensatz zur Sigg, und man kommt mit einer normalen Spülbürste locker rein und in alle Ecken.


    Im Urlaub, wenn ein Ausflug geplant ist, machen wir auch manchmal direkt Früchtetee o. Ä. in der 1L Nalgene. Die sinds schliesslich hitzefest. Einfach Teebeutel rein und kochendes Wasser drauf. In Ferienhäusern hat man ja auch oft nicht die Riesenauswahl an passenden Teekannen, da ist das sehr praktisch und spart auch Abwasch.


    Kurzum: Die Nalgenes in verschiedenen Größen und Farben haben bei uns Sigg inzwischen komplett abgelöst. Auch als Geschenk in den poppigeren Farben für andere Kids kommen die 0,5er super an.


    Wen die große Öffnung beim direkt-aus-der-Flasche-trinken stört, kauft sich einen Splashguard-Einsatz (Drittanbieter oder Original).

    Das Code-4 Clip Point wird meins! Ich bin mittlerweile recht angetan von CS, nachdem mich ihre Messer früher überhaupt nicht interessiert haben. Aber die neuen Folder mit Tri-Ad-Lock sind klasse. Mittlerweile haben sich bei mir Voyager Medium und Large, American Lawman, Mini Lawman, Kudu und Pendleton Lite Hunter angesammelt.


    Der Alugriff ist sicher, wie schon erwähnt, nicht so hosentaschenunfreundlich wie die G10-Schalen (um deren Stabilität ich mir allerdings keine Sorgen mache, btw)

    Ich bin damit ganz zufrieden. Habe das Bravo One II jetzt seit einigen Monaten im leichten Gebrauch. Die Schärfe nimmt so langsam ab, aber alles völlig im Rahmen. Klingenfinish ist vermutlich glasperlengestrahlt, also glatter als sandgestrahlt und man sieht nicht jeden Fingerabdruck. Korrosion Fehlanzeige.


    Nettes Messer! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Dürfte IMHO aber auch zehn Euro weniger kosten, wenn dafür das Etui und der Schlüsselanhänger nicht dabei wären. Die Sachen liegen eh bloss in der Schublade.

    Das Kevin Wilkins Basic Military Field Knife. Vom sperrigen Namen abgesehen hats da gleich bei mir gefunkt, obwohl ich gar nicht auf der Suche nach einem neuen Fixed war. Wie es halt so geht. Dank dem TF ist inzwischen auch die perfekte Scheide dafür bei mir, nämlich die Oberland Arms Sepp. Meine neue Outdoor-Kombi!



    vermutlich, ja. Ich habe das auch eher auf den Trangia Alukessel bezogen...


    Aber nen Versuch wäre es ja mal wert. Wie lange braucht man, mit einem frischen Markenscheuerschwamm, 1mm Titan durchzuscheuern? Als Belohnung spendiere ich ein Snickers für die verbrauchte Energie :D

    Ich habe ebenfalls die Hazard4 und kann sie empfehlen. Mein iPad2 passt incl. Silikonschutzhülle von CoolBananas bequem rein. Zwei Nachteile konnte ich ausmachen: Der großflächige Klett schliesst gut und sicher, ist aber auch sehr laut beim Öffnen. Zudem habe ich im Lauf der Zeit das hübsche Rautenmuster des Innenfutters auf der Silikonhülle gehabt. Da scheint irgendeine chemische Reaktion das Silikon bräunlich verfärbt zu haben.Stört mich jetzt nicht so besonders, aber ist nicht gerade Apple-chic...

    Danke schonmal für die Antworten!


    Wäre eventuell aan Kelly Kettle interessant, da Du den Bottich ausschließlich für Wasser verwenden willst?
    Das Ding hat den Hobo integriert.


    Frank, den Kelly Kettle kenne ich und find ihn ganz lustig, aber halt doch etwas "einseitig". Außerdem hab ich den Hobo schon bezahlt ;)
    Der Titantopf hört sich natürlich sehr interessant an, der Multitopf auch. Muß ich mir mal genauer zu Gute führen. Was an Edelstahl (Mulittopf) hatl gut ist, dass man auch mal mit dem Glitzi-Scheuerschwamm rangehen kann ohne gleich Angst haben zu müssen, innerhalb kurzer Zeit zu viel Material abzutragen. Der Ausgiesser ist ebenfalls praktisch.

    Nachdem ich ja nun hoffentlich bald den Nachzügler-Hobo in Händen halte, überlege ich mir, einen Wasserkessel anzuschaffen.


    Bisher habe ich mit meinen Trangia-Kochset (das kleinere) sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, unkaputtbar, simpel. Für zwei Leute, die alles im Rucksack mitschleppen, sind die beiden inkludierten Pötte auch völlig ausreichend. Meine Frau und ich haben ihn in Schottland und Lappland (Sarek) intensiv verwendet und ich mag das Teil. Ist für mich halt DER Outdoorkocher, zumal Erinnerungen an eine Kanutour in Südschweden vorhanden sind, bei der ein Trangia doch immerhin 20 hungrige Jungscharler bekochen musste ;) - allerdings aufgemotzt: Es wurden immer drei Brennereinheiten in das Gehäuse reingestellt, um die Leistung zu erhöhen. Ging wunderbar.


    Jedenfalls wollte ich mir jetzt einen reinen Wasserkessel zum Tee- /Kaffeekochen anschaffen. Verwendung sowohl mit Trangia als auch Hobo. Der erste Blick fiel natürlich auf den Trangia, der zweite auf den Esbitkessel. Jeweils die größte Version mit 1,4l. Mir kommts nicht drauf an, dass der Kessel in das Trangia-Kocherset mit reinpasst, dann könnte ich nämlich nur den kleinsten Trangia mit 0,6L nehmen, das bringts irgendwie nicht. Und da ich ihn eher beim Familien-Camping, im Garten und/oder mit dem Hobo zusammen verwenden will, spielt das Packmass keine Rolle. Mit inzwischen zwei Kindern ist Ultraleichtcamping eh gestorben :D . Da hat man dann doch eher mehr dabei...


    Nun meine Frage: Welchen Kessel empfehlt Ihr? Vorteil Trangiakessel: günstiger im Preis (ca. EUR 17,00), planer Boden (kann auch mal auf der Herdplatte in der Ferienwohnung verwendet werden), Kult. Nachteil: Aluminium natur
    Vorteil Esbit: HA-Anodisierung. Nachteil: kein planer Boden, sondern mit zwei Ringwülsten. Etwas teurer (ca. EUR 20,00)


    Ich will den Kessel nur für Wasser verwenden.


    Wer hat Erfahrungen? Danke schonmal!

    Eine Handvoll Gewürznelken in kochendes Wasser schmeissen und 10 Minuten bei offenem Topf kochen lassen. Riecht zwar erstmal etwas "merkwürdig", aber hilft ungemein gegen Braten- /Fettgeruch in der Küche. Lässt sich sicher auch irgendwie für einen Rucksack anwenden.

    Ja, Stoppuhr ist ungemein praktisch, sei es beim Kochen oder um die Restmittagspause zu stoppen ;)


    Die Moonwatch ist auch noch so ein Traum von mir, irgendwann hätte ich die gern. Einfach ein saucooles Teil mit der Geschichte :thumbup:


    Ich trage meistens dies hier:



    Ansonsten nix, mit Schmuck habe ichs nicht so. Vom Trauring mal abgesehen, aber das ist ja eher ein Statement und kein Schmuck.

    So schlimm zerkratzen die auch nicht. Ich habe das American Lawman seit einigen Monaten als EDC und die Beschichtung sieht auf den Flächen immer noch gut aus; an den Kanten (Klingenrücken) gibts natürlich ein paar helle Stellen. Kommt freichlich auf die Art der Benutzung an. Ich steche meine Messer aber eher selten durch Motorhauben, wie es im Video zum Lawman auf der CS-Homepage gezeigt wird ;)
    BTW, das Lawman ist ein super Messer, sehr alltagstauglich, eines der besten Locksysteme, die es z. Zt. gibt und auch noch preiswert. Das Mini Lawman hat darum auch gerade seinen Weg zu mir gefunden, wenns mal kleiner sein soll.


    Das Micro Recon habe ich auch, das ist ebenfalls ein klasse Teil. Die Daumenpins hatte ich mal abgeschraubt, IIRC war die Beschichtung auch darunter vorhanden. Wie soll man diesen Bereich beim Beschichten auch aussparen, das wäre ein großer Aufwand.