Beiträge von hooligan
-
-
Hallo
Ich bekomme ein Schlafsacksystem bestehend aus Defence / Tropen von Carinthia. Bei einer Körpergrösse von 182cm bin ich mir nicht sicher welche Grösse ich nehmen soll ? Die 185er oder lieber die 200er Variante ?
Habe keine Ahnung ob sich beide Angaben auf die tatsächliche Länge des Schlafsack beziehen oder auf die empfohlene Körpergrösse ?MfG
A. -
Hallo
Ich werde mir das Schlafsacksystem von Carinthia bestehend aus den Modellen Defence/Tropen holen. Bei 182cm Körpergrösse wollte ich euch fragen ob die 185er oder 200er Länge besser ist ? Mir ist nähmlich nicht ganz klar ob sich diese Beiden Massen auf die tatsächliche Länge des Schlafsacks beziehen, oder die maximale Grösse des Benutzers ?
MfG
A. -
Das ist ja ein Wecker fürs Handgelenk! Ein Gehäusedurchmesser von 5,2 cm wäre mir viel zu groß.
In der Tat ist die GW-A 1000 gross. Aber sie ist auch nicht grösser als einige andere Pendants ihrer Gattung. Das ganze ist dann vor allem Geschmacksache, wobei man sich an die Grösse relativ schnell gewöhnt, und die Ablesbarkeit noch einen Tick besser wird.
Ich finde auch, dass G-Shocks was haben, vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für eine G-Shock wäre mir dieses Modell zu teuer, unabhängig davon, zu welchem Preis in der Region zwischen 400 und 600 EUR man es erwerben kann.
Das ist ja ein Wecker fürs Handgelenk! Ein Gehäusedurchmesser von 5,2 cm wäre mir viel zu groß.
Ich finde auch, dass G-Shocks was haben, vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für eine G-Shock wäre mir dieses Modell zu teuer, unabhängig davon, zu welchem Preis in der Region zwischen 400 und 600 EUR man es erwerben kann.
Den Preis musste ich auch erst mal verdauen. Schrieb ich dass G-Shocks robust und billig sind, muss man billig hier relativieren. Ich würde es so sagen: für eine G-Shock teuer, aber immer noch billiger als ein Breitling und die 400 Euro die sie momentan kostet auf jeden Fall mehr als Wert. Für mich eine klare Preis/Leistungsempfehlung.
-
Hallo
Weil öfters nach einer Uhr gefragt wird, stelle ich meine Neue hier mal vor. Es handelt sich um die Casio GW-A 1000. Es gibt sie in verschiedenen Modellvarianten die sich durch Buchstaben hinter der 1000 zu erkennen geben. Technisch sind die alle gleich, nur die Farbgestalltung variiert und es gibt Metalleinlagen im Armband anstatt komplett in Kunststoff je nach Modell.
Warum G-Shock, warum dieses Modell ?
Als Uhrenfreund und Besitzer verschiedener Modelle von Tag-Heuer und Breitling, haben mich die G-Shock's immer angesprochen. Robust, cooles Design, billig. Doch leider musste ich feststellen dass einige Modelle dermassen mit Funktionen überladen sind, dass man die Uhr nicht intuitiv bedienen kann, wenn überhaupt ... . Es kann nicht Sinn und Zweck einer Uhr sein permanent eine Gebrauchsanweisung mitzuführen, nur um den Alarm einzustellen. Desweiteren leidet bei einigen G-Shock die Ablesbarkeit unter der Vielzahl an Informationen die das Display zu Beherbergen hat.
Komplett anders sollte diesbezüglich die GW-A 1000 sein. Ich lies mich verführen, und kann eines vorweg sagen: diese G-Shock ist fast perfekt und ich kann sie absolut weiterempfehlen. Die GW-A 1000 besitzt alle bekannten G-Shock Qualitäten, und hat fast alle Kritikpunkte die oben erwähnt wurden ausgemerzt.Im Detail:
- Bekanntes Kunststoffgehäuse in bewährter G-Shock Qualität. Robust, leicht, 200 Meter Wasserdicht, Staubdicht etc .
- Armband bei meinem Modell komplett in Kunststoff mit doppeltem Dornenverschluss, daher einfach anzulegen, und problemlos am Handgelenk wie auch über der Jacke zu tragen.
- Durch spezielle Lagerung / Kapselung antimagnetisch und Werk hochbelastbar (G-Werte etc)
- Perfektes Ablesen der Uhrzeit, durch grosse Zeiger. Dies auch bei Nacht, durch hervorragend fluoreszierende Zeiger und 3D Indexe, die problemlos auch nach 12 Stunden noch leuchten.
- Für eine G-Shock mit Alarm, Temperatur, Chrono, Timer, Weltzeit sehr einfache Handhabung. Gebrauchsanweisung 5 Minuten überflogen, 1 Videoclip zur Uhr angeschaut, danach Uhr intuitiv bedienbar. Viel besser kann man es nicht machen.
- Durch Funktechnologie und Solar, immer sekundengenau Zeitangabe egal wo auf der Welt, und das ganze ohne Batteriewechel. Top gelöst !
- Das Glas ist leider "nur" eine Mineralglasvariante. Für die Uvp von 600 Euro kann man hier Saphirkristallglas erwarten. Da die Uhr aber bereits für 395Euro Online zu haben ist geht es dann wieder in Ordnung, zumal das Mineralglas von Casio eine sehr gute Qualität (Härtegrad) hat.Alles in allem kann ich die GW-A 1000 jedem empfehlen, der eine unverwüstliche, gut ablesbare, sich selbst einstellende Uhr sucht.
MfG
-
Hallo Jan
Auf deine Frage kann ich dir zwar nicht "komplett" antworten aber teilweise. Ich besitze 2 Uhren. Eine aus der Kategorie "unkaputtbar". Die ist 1000 Meter wasserdicht hat dieses und jenes, kostet aber 3800 Euro. Die andere kostet knapp 100 und bin auch mit der trotzdem zufrieden. Warum ?
1.) Qualität hat seinen Preis, aber nicht immer wird für viel Geld auch viel geboten. Dies machen sich einige Firmen zu nutzen, und bringen seit Jahren Uhren auf den Markt die den Glauben erwecken sie seien das non plus ultra an Robustheit, taugen aber keinen Cent !!!!
2.) Es gibt Hersteller die aufgrund bestimmter Umstände aber sehr wohl in der Lage sind für kleines Geld, viel zu bieten, und hier möchte ich eine klare Empfehlung aussprechen: CASIO G-Shock. Ich besitze wie gesagt eine, und seit Jahren macht die alles mit.
Deine Frage nach dem Glas: an Saphircrystal führt eigentlich kein Weg vorbei, und das hat seine Gründe. Es ist beidseitig entspiegelbar,und komplett kratzunempfindlich. Aus diesem Grund verbauen fast alle Fabrikanten die was auf sich halten, und der Kunde bereit ist es zu zahlen diese Gläser (Tag-Heuer, Breitling, Sinn etc ...). Der Nachteil ist eben der Preis. Unter 500 Euro und einer Wasserdichtigkeit bis 20ATM wird man kaum was unter 600-700 Euro finden.
Casio löst das "Problem" diesbezüglich bei vielen G-Shocks sehr geschickt, in dem sie das Glas etwas tiefer einbauen, und es so durch das Plastikgehäuse geschützt ist. Leider verfügen diese Uhren nicht über das von dir gewünschte Leuchtsystem.
MfG
A. -
Hallo
Ich habe jetzt kein bestimmtes Modell das ich dir empfehlen kann. Wegen der Baustelle und der damit eventuell auch etwas gröberen Beanspruchung, liegst du bestimmt nicht falsch wenn du dich bei Marken wie 5:11 umschaust. Das etwas höhere Gewicht bedingt durch das extrem belastbare Cordura das dort oft verwendet wird, wird durch Langlebigkeit, Robustheit etc wettgemacht. Aus Erfahrung kann ich dir deshalb 5:11 als Marke generell empfehlen, und eine absolut ebenbürtige Alternative ist Tasmanian Tiger.
Da du ja schon relativ viel mitschleppen musst, kauf lieber ein Teil wo du Notfalls noch ein paar Liter Reserve hast, nicht dass im Nachhinein doch nicht alles reinpasst (Winterjacke oder so). Aus diesem Grund sind die Marken die aus dem taktischen Bereich kommen oft interessant, da viele Modelle Mollekompatibel sind, und so einige Zusatztaschen flexibel aussen am Rucksack befestigt werden können, ggh. auch erst dann gekauft werden müssen sollte man sie benötigen.
MfG
A. -
Breitling Seawolf Avenger Chrono.
Ist 1000 Meter wasserdicht und der Chrono lässt sich dank patentiertem Elektromagnetimpuls auch in dieser Tiefe benutzen. So tief war ich zwar noch nie, in der Badewanne klappt es aber tadellos !!!MfG
-
Hi
also ich hab eine von Thermarest. Wenn ich lang genug warte (ca. 1 Stunde) dann ist sie fast perfekt aufgeblasen. In der Regel puste ich aber selbst bisschen Luft rein, dann ist das ganze nach 5min fertig.
VG Markus
Danke für deine Antwort.
Da Geduld nicht zu meinem Vokabular gehört, und ne Stunde auf das aufblasen einer Matte für mich wie 2 Ewigkeiten dauert, werde ich lieber nachhelfenMfG
A.J. -
Hallo
Hatte bis dato nur Evazotematten als Unterlage, und bin auf ne aufblasbare Isomatte umgestiegen. Ich hatte bis dato keine Ahnung von diesen Dingern, dachte aber:
- Ventil öffnen
- Matte bläht auf
- FertigLeider ist das bei meiner so, dass nach dem Ventilöffnen, nicht einmal genug Luft reinkommt, als dass die Matte sich gerade "biegt". Am Fussende bleibt sie noch aufgerollt. Erst nachdem ich Luft nachpumpe, breitet sie sich komplett aus.
Nicht dass mich das jetzt enorm stören würde, hatte mir das aber etwas anders vorgestellt. Ist dass bei diesen Dingern immer so, oder taugt meine (Nordisk) diesbezüglich nix ?MfG
-
Finde das Thema interessant
Kann man denn jetzt folgendes Fazit ziehen:
- Elektronik egal welcher Art ( Navi, Taschenlampen, Handy etc ... ) in eine Metallbox
- Um vom Metall zu trennen eventuell noch auf ne Styroporplatte legen
- Die Kiste vorsichtshalber erden, und man hat die Elektronik wie auch immer sicherer verstaut als wenn sie im Regal liegen ?MfG
A.J. -
Hallo
Habe eben deinen Threat gelesen.
Ich habe 3 Stueck von TT im gebrauch. Von der Literzahl käme mein Raid MKII auch fuer dich in Frage. Was die Qualität angeht, finde ich TT sehr gut. Vielleicht wegen dem verwendeten 700er Cordura etwas schwer, dafuer aber sehr stabil. Das variable Rueckensystem ist ebenfalls sehr zu empfehlen, da man den Rucksack wirklich penibel genau justieren kann insofern man in das Groessenschema passt. Desweiteren individuell durch das Mollesystem mit kleinen ZUsatztaschen erweiterbar.
MfG
A.J. -
Hallo an alle
Ich benötige einen neuen Schlafsack, habe mich auch für ein Modell entschieden, doch folgendes beschäftigt mich seitdem: allgemein gilt ja, dass der Schlafsack nur beim Transport im Kompressionssack gelagert werden soll. Wird er nicht benutzt, sollte er leicht & locker im Schrank liegen o.ä. Als Hauptursache hierfür gilt die bessere Durchlüftung, und vor allem dass im Gegensatz zum Kompressionssack die Isolation geschont wird.
Nun ist mir aber aufgefallen dass viele Shop von jedem Modell 1 Exemplar im Regal hängen haben, die Verkaufsexemplare aber im Kompressionssack ne Etage drunter gestapelt sind. Wie lange die nun schon da liegen, respektiv wie lange die überhaupt schon im Kompressionssack liegen ist ja dann einfach zu "errechnen": seit der Produktion ! Wenn man also Pech hat kauft man ein Teil das vor 1 Jahr verpackt wurde ...
Fragen hierzu:
1.) besteht das Risiko dass die Isolation schon gelitten hat oder nicht ?
2.) warum werden Schlafsäcke denn überhaupt so ausgeliefert wenn es der Isolation schadet ? (Transportkosten vermutlich)
3.) kennt jemand ein Geschäft das sie Schlafsäcke nach Erhalt aus dem Kompressionssack nimmt ?MfG
A.J. -
Hallo
Habe selbst kein Fenix, kann dir aber meine 3 die ich besitze nur empfehlen. Das wären:
- LED-Lenser Hokus Fokus
- Led Lenser H7
- Petzl Pixa 3Funktionieren alle mit konventionellen AA oder AAA Batterien was mir sehr wichtig ist. Irgendwelche Spezialgroessen von Batterien die man nur im ausgesuchten Fachhandel bekommt sind unter Umständen in entlegenen Regionen kaum oder gar nicht zu bekommen.
Die Hokus bringt wirklich ordentlich LIcht und ist sehr kompakt. In der Jackentasche trägt sie kaum auf. DIe anderen 2 sind ja Stirnlampen, und auf den Komfort einer solchen moechte ich nicht mehr verzichten. Die H7 ist dabei viel Lichtstaerker als die Pixa, kostet aber auch fast das dopplte. Tragekomfort ist bei beiden top. Ich komme mit diesen 3 perfekt aus, und hatte nie das Beduerfniss nach mehr.MfG
A.J. -
Guten Abend
Ich suche ein Kubotan. Ansich nichts besonderes, es gibt sie wie Sand am Meer, aber ... : Entweder sie sind aus Nylon, oder sind abgerundet.
Was ich suche: ein Kubotan aus Metall, beidseitig spitz auslaufend, und zwecks guter Haptik, in der Mitte mit Fingermulden oder geriffelt. Ich habe einige Modelle gefunden, doch die waren dann aus Nylon, oder wenn aus Metall, dann eben nur auf einer Seite spitz wobei die andere dann meistens flach war. Ich möchte noch erwähnen dass ich nur an einem Kubotan interessiert bin. Alternativen wie Tactic Pens u.s.w. möchte ich nicht.
Wenn jemand weiss wo man so etwas kaufen kann ?
Danke im voraus
MfG
-
Hallo,
über 5.11 kann ich nichts sagen, aber MP und TT habe ich ausgiebig in Benutzung.
Ich würde dir empfehlen sich darüber Gedanken zu machen, ob du einen weicheren oder schwereren und steiferen Nylonstoff für deine Sachen haben möchtest !Dass spielt absolut keine Rolle, er muss nur so stabil und reissfest wie nur geht sein.
MfG
-
Hallo. Ich wende mich an die User dieses Forum mit folgender Frage/Fragen. In meiner direkten Umgebung gibt es leider keinen Händler der oben genannten Marken. Es ist für mich daher fast unmöglich die Produkte zu vergleichen oder anzuschauen. Folglich bin ich auf Infos und Lieferung aus dem Internet angewiesen.
Ich benötige einen Rucksack +- 45l. Er soll mit MOLLE Elementen individuell erweiterbar sein, und vor allem von exzellenter Fertigungsqualität. 5:11 und Maxpedition machen sehr genau Angaben ueber die Fertigungsdetails wie Reissverschlüsse u.s.w. Bei TT sieht es Informationstechnisch da schon etwas dürftiger aus. Gibt es User die mir objektive Vor/Nachteile der oben genannten Marken im allgemeinen resp den Modellen 5:11 RUSH72, TT Trooper oder RaidMKII, und dem Maxpedition VultureII. Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.MfG