Beiträge von egozen

Die heutige Verletzung will ich euch nicht vorenthalten ...
    Es hört sich zwar an wie in einem schlechten Hollywood Film, war aber wirklich so :D

Also, ein benachbarter Hund kam zu uns rüber und spielte also ganz normal mit meinem Hund.
    Der Hund hatte eine c.a. 5 Meter lange Leine um. (Schien mir sowas wie altes Kletterseil zu sein)

Der Schäferhund lief also hin und her und wickelte mir unbemerkt sein Seil ums Bein :wacko: Er rannte los und riss mich abrupt von den Haxen und hat mich ein paar Meter hinter sich her geschleift. :russroul:

Resultat: Ein paar lachende Leute, ein verstauchten Finger und rund um den Knöchel keine Haut mehr :thumbup:

Es gibt ein Update zu dem Messer und zwar habe ich nun einen Griff angebracht,
    nach längerem suchen in diversen Baumärkten fand ich einfach keinen richtigen Griff, der auf meinen Erl passte.

Entweder war der Griff viel zu klein oder er hatte hinten ein Loch im Griff, so das ein anbringen unmöglich gewesen wäre.

Natürlich hätte ich auch einen Griff selber machen können aber ich
    wollte erst einmal nach so einem schauen und dann hätte ich einen selber
    gemacht.

Durch Zufall entdeckte ich einen Beitelgriff, der genau auf meinen Erl passte. Also wurde der mitgenommen und angebracht, die Tage wird die Klinge noch poliert und auf rasierschärfe gebracht :nailbite:
    Danach werde ich es euch zeigen und vlt. auch ein kleines Video drehen. ^^

(Das auf der Klinge ist Dreck und kein Rost :russroul: )

mfg.

Sehr schickes Messer, sowohl die Form als auch der tolle Griff gefallen mir. :thumbup: :thumbup:

Liegt es den auch bei arbeiten wo man etwas mehr Druck aufwenden muss gut in der Hand ? (Das ist meist mein Problem)

Mein erstes Messer wurde mir von meinem Opa geschenkt, es ist wirklich erbärmlich im Vergleich was ich heute kenne aber damals war ich stolz drauf ^^ Mitlerweile ist es ziemlich kaputt (Eine Griffschale ist weg und alles andere stumpf und verbogen :D)

Danach kamen einige abgenutzte Schweizer und ein großes Abhäutemesser womit ich im Wald unterwegs war.
    Vor ein paar Jahren schenkte mir mein Vater dann ein Schweizer Offiziersmesser.

Und vor noch garnicht allzu langer Zeit kaufte ich mir mein erstes und zwar ein Böker Tech Folder mit Carbonschalen 8o

mfg.

Selbstverfreilich muss das Heft vorbearbeitet, sprich etwas unter Maß gebohrt werden...
    Der Erl soll auch nicht nur auf handwarm erhitzt, vielmehr auf ein dunkles Rot geglüht werden (deswegen Lötlampe) und im Zweifelsfall nicht mit aller Gewalt aufgekloppt , sondern evtl. in mehreren Schritten bis zur vollständigen Passung aufgebrannt werden...

Mach das am Besten auch draußen, das stinkt ganz schön, und Muttern findet das sicher nicht lustig, wenn Du in Deinem Kinderzimmer rumkokelst... :surprise: -> :headhit: -> ;(

:D also das mit den Vorbohren war mir schon bewusst, ich denke nur das mir das Heft geplatzt ist weil es schon etwas älter war und auch wohl schonmal nass geworden ist, deswegen werde ich mir die Tage mal ein neues kaufen.

Meine Vorgehensweise ist nämlich erst ein mal Vorbohren, dann die Klinge in ein nasses Tuch wickeln und einspannen und den Erl mit einem Brenner erhitzen.
    Anschließend den Griff langsam mit einem Gummihammer draufschlagen (Hab den Erl auch extra etwas "angespitzt" damit er leichter reingeht)
    Und da der Erl flach ist und die Bohrung rund :P wird die Lücke wenn der Erl kalt ist noch mit 2 Komponenten Kleber aufgefüllt.

Ich denke so sollte das funktionieren oder nicht ?

PS:Achja und in meinem " "Kinderzimmer" " wird das ganze nicht gemacht sondern in Opas Werkstatt :tellem:

mfg.
    Noah

Aber die muss er noch härten und dann weiß er wahrscheinlich nicht was genau das für Stahl ist und er will das ja nachher benutzen ! Kann ja nicht so das Problem sein sich da eien halben meter Stahl zu besorgen und dann hat er noch genug falls was schief geht oder er was neues machen will ! :D

Das selbe hab ich ja gesagt nur wenn es sein erstes Messer sein sollte kann er halt an einem Sägeblatt üben und sich dann nen Flachstahl bestellen.

Habe das heute mal versucht mit dem Feilenheft und dem erhitzen, leider war das Feilenheft schon etwas älter sodass mir ab der Hälfte des Erls der Griff aufgeplatzt ist.(Es hat selbst den Blechring oben am Ring zerfezt ;) ) Werde mir die nächsten Tag im Baumarkt mal ein neues Feilenheft besorgen.

Solange wird noch die Klinge etwas poliert, aber nicht zu sehr den es soll auch noch dem alter der Klinge entsprechend aussehen :thumbup:

Feile und Kreissägeblatt müssen weichgeglüht werden bevor man sie bearbeiten kann :whistling: !

Feilen ja ! Und Kreissägeblätter für Metall auch aber welche für Holz lassen sich fast wie nicht gehärtetes Metall bearbeiten. Das brauch man nichts weichglühen.

Zu erstmal bist du nicht zu jung um das zu machen, warum auch ?
    Ist das eigentlich dein erstes Messer was du machen willst ? Wenn ja kann ich dir raten zu erst einmal zu üben, frag deinen Vater oder wenn auch immer nach einen alten Kreissäge Blatt und versuch es damit.(Mit alten Feilen das würde ich als Anfänger lassen weil du sie schmieden musst.)

Wenn du dann denkst das es klappen wird kannst du dir immer noch einen Flachstahl bestellen.

Ich würde dir auch raten einige Bogen Nass Schleifpapier zu kaufen, zum polieren weil wenn du den Anschliff mit einer Fächerscheibe und nicht mit einem Bandschleifer machst hinterlässt das doch einige Spuren in der Klinge die du dann wieder rausschleifen musst.

Zum Schluss schickst du es dann noch zu einem Profi hier aus dem Forum zum härten. (Ich glaub Markus Schanz macht das)

Dann wird das schon was ;)

mfg. Noah

Das Messer bedeutet dir viel, da es deiner verstorbenen Oma gehörte. Außerdem ist es fast schon antik. Warum willst du es unbedingt restaurieren ? Das ist als ob man einen Old-Timer kauft um dann den Motor in einem neuen Wagen zu verbauen. Ich finde die Geschichte in diesem Küchenbeil ginge damit verloren. Halte es in Ehren ( natürlich deine Entscheidung, ich würds so machen ) und mach den alten Griff wieder dran.

Falls du da ran kommst und es beherrschst, wäre Kydex ein alternative Griffmöglichkeit. Oder lass dir einen aus Holz vom Schreiner fertigen.

Ich wollte es restaurieren weil es wie du auf den ersten Bildern siehst, es vollkommen verrostet war und der Griff schon fast von allein abgefallen wäre und was bringt mir das Beil wenn es in 5 Jahren zu Rost zerfällt als wenn ich es jetzt überarbeite und es wieder einen Sinn und Zweck bekommt.

Das mit dem Feilenheft werde ich heute mal ausprobieren und auch ob der Erl noch stabil genug ist.

Es ist durchaus möglich das das Beil älter als 40-50 Jahre ist, ich weiß ja nicht wem das Beil vor uns gehört hat.

mfg. Noah

PS: Kydex als Griffmaterial ?? hab ich ja noch nie gehört oder meinst du Micarta ? ?(

Nachdem meine Mutter heute ihren Waschkeller und die Küche meiner Oma aufgeräumt hatte kam sie mit einem Eimer voller Müll zu mir und sagte ich solle ihn entsorgen, beim durch gucken des Eimers viel mir ein wahrer "Schatz" in die Hände. Ein altes Fleischerbeil aus der Küche meiner Oma. (Wie kann man nur sowas wegschmeißen :cursing: ) Nagut es ist "leicht" verrostet und die Schneide wurde anscheinen benutzt um Ziegelsteine zu verprügeln aber es war noch OK 8o

Nachdem ich den Holzgriff entfernt hatte, der sowieso fast auseinander brach, erstaunte mich der kleine Erl, der hinten auch noch gebogen war.
    Zunächst wurde das Messer von seiner gefühlten Zentimeter dicken Rostschicht entfernt, als diese aber erst einmal weg war schaute mich eine schöne Klinge an ;)

Nach dem polieren und begradigen der Klinge war sie noch schöner ;)

Leider ist die Herkunft des Messers nicht bekannt, lediglich eine 7 ist auf der Klinge eingraviert.
    Ich schätze das Messer auf 40- 50 Jahre alt.
    Derzeit versuche ich das Messer wieder auf zu bereiten, da es mir auch einiges bedeutet, denn es gehörte meiner verstorbenen Oma.

Leider ist es etwas schwierig einen neuen Griff für das Messer zu machen wegen dem kleinen Erl.

Wie würdet ihr den Griff an dem Messer befestigen ? Wie hält er am besten ?
    Könntet ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.

mfg.
    egozen

Hier erst mal wie versprochen, bessere Bilder von den beiden Messern.
    Wie gesagt bei einem ist die Klinge schon fast ganz weggebrochen.

Ich kann die Messer natürlich auch behalten ;) Ist ja nicht so das ich unbedingt ein neues brauche, mein Opa hat sie mir nur in die Hand gedrückt und gemeint ob ich noch was damit machen könnte ? :D
    Und das mit dem Dosenöffner ist mir noch nie aufgefallen aber wo es so gesagt wurde stimmt es schon, hat mich nur etwas stutzig gemacht das die Spitze der Klinge soweit nach Draußen steht und das kein Platz für die Pinzette und den Zahnstocher ist.

Wulfher Danke für das nette Angebot, komme drauf zurück wenn meine anderen Vic mal Geist auf geben ;)

Ich habe heute in einer Schublade 2 Baugleiche Messer gefunden, beide wurden von meinem Opa stark gebraucht. (Klinge stark weggeschliffen und anscheinend wenn sie überhaupt nen Zahnstocher und Pinzette hatten sind die auch weg.) und bei einem ist die Klinge schon abgebrochen

Naja, nun habe ich ein Problem und zwar kann ich die beiden nicht Identifizieren, es ist weder ein Zeichen auf dem Griff noch auf der Klinge (ist weggeschliffen worden)
    und da die beiden auch schon älter sind finde ich sie auch nicht auf der Website der beiden Firmen, es ähneln zwar viele Messer aber bei meinen ist kein Platz für die Zahnstocher und Pinzette.

Wenn sie einer kennt, kann ich sie einfach einschicken und neue bekommen ? Also haben die beiden Firmen lebenslange Garantie und das kostenlos, würde meinem Opa dann nämlich die beiden wiedergeben.

Oder sind die beiden nur Fälschungen ?

Leider musse ich die Bilder mit meinem Handy machen also sind sie relativ schlecht geworden, vlt. mach ich morgen bessere.

Würde mich über Hilfe freuen bezüglich der Messer und der Garantie bei Wenger Modellen.

mfg.

Also da ich selber 15 bin finde ich es garnet so schlimm eine Patronenhülse zu tragen, klar muss nicht unbedingt eine von nem Scharfschützengewehr sein aber naja musst du selber wissen.
    Was ich auch gerne trage ist so eine Soldatenkette, auch Hundemarken genannt, könnte man auch mit Paracord dran tragen ... (Derzeit habe ich aber ehr etwas religiöses um den Hals) oder vlt. auch einen Skull.

Um aber auf deine Kriterien ein zu gehen finde ich das von Termite garnicht so schlecht also in die Richtung gehend. Dann kannst du auch noch mehrere von den Beads dran machen und das selber machen wie du willst, vlt. auch noch als Idee eins mit Gewinde wo du was kleines reinstecken kannst ... nur so als Idee.

Deshalb bleibt immer noch die Möglichkeit, dass man irgendwo hängenbleibt, 'ne hektische Bewegung macht, und sich dabei in Arm, Hand oder Finger (ab) schneidet.

Nen ganzen Arm ???
    Nur um das klar zu stellen es ist kein 50 cm Schwert sondern maximal ein 20 cm Fleischermesser, das gibt vlt. mal nen kleinen Schnitt in der Jacke (macht aber auch nichts) und nicht gleich nen Finger geschweige den einen Arm :D