Beiträge von egozen

    Ernsthaft? Du trägst die Messer mit freiliegender Klinge in der Gürtelschlaufe?!
    Ich weigere mich das zu glauben.

    Nicht alle aber bei einigen habe ich das schon gemacht, was soll auch passieren die Spitze ist ja immer vom Körper weg.:russroul:

    Ich glaube das ist die Lösung für mein Problem, so habe ich nicht nur eine Scheide für ein Messer sondern gleich für sämtliche :D
    Ein bisschen umgebaut ist es auch EDC tauglich und man hat für jede Situation ein Messer dabei :russroul:

    Mich intressiert gerade brennend, wie genau du deine Messer bisher getragen hast?

    Wenn ich mal eins im Wald oder so gebraucht habe ich es einfach getragen oder durch die Gürtelschlaufe gesteckt.(Hat mich einige Gürtelschlaufen gekostet :D ) und so Zuhause liegen überall welche rum da kann man sich eins weg greifen :tellem:


    Naja ein Mora Messer brauch ich nicht unbedingt weil ich mit dem z.B. nicht so gut batoning machen kann, und warum noch ein altes Messer kaufen wenn man genug hat dann doch ehr ne brauchbare Universal Scheide.

    Erstmal danke für die Vorschläge

    Ich suche schon seit langer Zeit eine Lösung um meine Alltags Messer

    OK, das war vlt. etwas falsch ausgedrückt, mit Alltags Messer (ja ich meine diverse Fixed) war nicht die Rede von EDC sondern ich meine alte Messer die man im Garten in den Boden steckt oder wo man auch mal Holz mit hackt wo Nägel drin sein können.
    Also Messer die Arbeiten erledigen wofür mir meine guten Messer zu schade sind.


    Und doch in diesem Fall wäre es schon Verschwendung, es muss ja nicht extra für ein rostiges Messer was ich zur Not auch mal nehme um Draht zu schneiden oder Nägel zu ziehen eine Handgemachte Scheide gefertigt werden :D


    Und um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, nein ich laufe nicht in der Öffentlichkeit mit einem Messer ohne Scheide in der Hand rum :russroul:


    PS: Die Idee mit dem Metalleimer ist nicht die eleganteste aber es ist eine :tellem:

    Ich suche schon seit langer Zeit eine Lösung um meine Alltags Messer (die größtenteils keine Messerscheide haben) am Gürtel zu tragen und jedes mal eine Scheide dafür an zu fertigen ist viel zu lästig und eine Verschwendung.


    Es ist immer sehr lästig sie in der Hand mit zu schleppen und durch die Hosenschlaufe ziehen ist auch nicht gut :bibber: Sonst rutscht der Gürtel auf die Dauer durch :P
    Gibt es dafür irgendeine Lösung mit einem Riemen oder einem Magnet oder ähnlichem, wäre toll wenn einer eine Lösung wüsste.


    mfg.

    Also ein paar lustige Verletzungen habe ich auch noch ;)


    1. Im Winter gehe ich nichtsahnend eine Straße entlang und rutsche auf der einzige Tellergroßen gefrorenen Pfütze weit und breit aus, tat zwar weh, aber ich hab mir gedacht erstmal schauen was morgen ist.
    Am Abend gehe ich also eine Treppe runter, wo mal wieder mein Hund einen Ball liegen lies und ich im hohen Bogen 5 Treppenstufen runterflog, wo ich unsanft auf meinem eh schon kaputten Arm landete, wurde schön eingegipst für 4 Wochen.
    2. Ein paar Wochen nachdem ich den Gips wieder runter hatte rutschte ich beim Fußball über einen Ball aus und brach mir den anderen Arm :bibber:



    Und hier noch meine absolut lustigsten Verletzungen :D



    1.Als kleiner Bub (2 Jahre) bin ich mal mit meinem Rad in einen Brennessel Haufen gefahren, meine Mutter kann sich heute noch an die Todesschreie von mir erinnern :P


    2.Im Urlaub lief ich langsam durch die Nordsee, bis eine etwas tiefere Stelle kam, dort Hose hoch gekrämpelt und durchgelaufen, am Ende sah ich einen schwarzen Punkt auf mich zuschwimmen, ich merkte einen Schmerz und sprang aus dem Wasser wo ich den Fisch noch fröhlich munter davon schwimmen sah :knueppel:
    Anschließend merkte ich eine blutende Bisswunde an meinem Knöchel, der verdammte Fisch hat mich gebissen :thumbup:
    Ich wusste garnicht das es Piranhas in der Nordsee gibt :hmmm: :hmmm:

    gerade sind ein Swisstool und ein kaltes Jever gegeneinander angetreten...


    Der Verlierer hat sehr gut geschmeckt ;)

    Das Schweizer Käse schmeckt wusste ich ja aber Schweizer Messer ... :hmmm: :D :D :D
    Prost


    Also mein Buck Bantam musste heute Kabelbinder schneiden, Bettlarken und Grillfleisch (und aus langeweile noch ein paar Stöcke schnitzen)
    Also alles in allem ein schöner Freitag abend ;)


    mfg.

    Welches wären da denn die Ausnahmen bei Gerber-Messern?


    Und womiit sollte ich schärfen (vielleicht diese 2seitigen Lederabziehsteine oder sowas) ?

    Als Beispiel das Bear Grylls Messer obwohl das die 40 Euro mitlerweile schon wert sind.


    Und zum schleifen kann man sogut wie alles nehmen, irgendwann wird alles scharf, da tuts auch ein 5 Euro Billigstein, wenn du aber perfekte Ergebnisse willst würde ich
    für Anfänger ein paar japanische Wasser abziehsteine empfehlen, da kannst du ruhig die von Herbertz nehmen, sind billig und schleifen auch gut.

    Würde es wirklich reichen den Daumenpin zu entfernen?

    Ja, das reicht, wenn man das macht ist das Messer legal. (Böker wirbt teilweise sogar damit)
    Und beim Prodigy werden die meisten Ordnungshüter auch mal ein Auge zudrücken solange man nicht damit rumfuchtelt. (Angabe ohne Gewähr :russroul: )



    Hasetriel Hast dir ja wirklich 2 schöne Messer ausgesucht, (eins sogar auf mein raten hin :D )
    Meiner Erfahrung nach kann man mit Gerber Produkten auch nicht viel falsch machen. (Leider gibt es dennoch Ausnahmen)


    mfg.

    Ok, ihr alle habt mich doch überzeugt, das ich das mit dem dreckigen Wasser trinken doch mal lieber sein lasse, nur wenn ich es machen muss werde ich dies noch tun, aber ich nehme mir jetzt (und auch die letzten paar Tage) schon immer sauberes Wasser aus dem Wasserhahn mit, ist weniger Aufwand und der Tee schmeckt auch besser :thumbup:


    Das mit dem gewöhnen stimmt schon, das man sich an Keime nicht gewöhnen kann, aber an bestimmte Sachen schon.


    Als Beispiel, früher als Kind hat es doch auch nichts ausgemacht wenn man mal ein bisschen Dreck gefuttert hat :P Heute würde warscheinlich jeder davon krank werden.Also an bestimmte Sachen kann man sich gewöhnen, aber nicht an alles.


    mfg.

    Eine Anekdote am Rande: Als wir die Kurdenhilfe machten, produzierten wir auch Trinkwasser! Dieses wurde nach unseren Vorschriften aufbereitet und war so sauber und keimfrei, das es von den Flüchtlingen nicht vertragen wurde! Es lag wohl vor allem an dem Chloranteil. Diese Beimischung wurde herausgenommen und danach ging es.

    Ja, jeder verträgt nur das was er gewohnt ist, zumindest solange bis man sich daran gewöhnt hat.

    Man sollte einfach wissen was man seinem Immunsystem zumuten kann und was nicht. Dieses ist letztlich wie ein Muskel - ohne Training verkümmert es.

    Ein weiser Spruch.
    Ich denke ich werde es auch so machen, ich werde das Wasser zwar noch Filtern und ein wenig abkochen, es aber auch nicht mehr übertreiben, ich werde ja sehen was ich meinem Körper zumuten kann und was es letztendlich doch nicht verträgt. Da das Wasser doch recht Tümpelartig bei uns ist, denke ich ist es doch ein bisschen besser es kurz abzukochen.


    mfg.

    in Mitteleuropa benötigt man nirgendwo mehr als 5 km um an einen Wasserlauf zu gelangen, diesem kann man stromaufwärts folgen um an die Quelle mit (i.d.R.) sauberem Wasser zu gelangen.

    Das ist ja das Problem, dort gibt es keine Quelle, zu dieser Jahreszeit ist das der einzige Ort mir Wasser im gesamten Wald wo Wasser zu finden ist, weil dort keine Sonne hinfällt die das Wasser verdunsten lässt.
    Außerdem ist die Regenansammlung sehr tief gelegen, sodass dort alles zusammen laufen kann.
    Es gibt zwar noch einen kleinen Bach bei mir im Wald, aber dieser existiert nur im Winter wenn der Schnee schmilzt oder wenn es viel regnet.
    Ist alles ein wenig kompliziert bei mir ;)


    mfg.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich in einem Gebiet aufhalte in dem ich auf eine "große Pfütze" treffe, dann kann m.E. eine Wasserquelle die mehr Sicherheit bietet nicht all zu weit weg sein... . Das aber nur am Rande.

    Ausgeschlossen, ich bin fast jeden Tag in dem Wald und habe noch nie eine Quelle geschweige den eine fließendes Gewässer gefunden, ich kenne den Wald wie meine Westentasche 8)

    Erstmal danke für die ganze Tipps, ich habe heute nämlich zum ersten mal Wasser abgekocht und auch getrunken, da es leider nur stehende Gewässer bei uns gibt habe ich also eine große Pfütze mitten im Wald aufgesucht und mithilfe eines alten Shirts das Wasser mehrmals gefiltert.
    Dann habe ich das Wasser lange Zeit über dem Feuer hängen lassen, es hat aber erst nach 45 min. ganz kurz gekocht, da ich aufgrund des feuchten Holzes keine konstante Hitze erzeugen konnte hat das Wasser also bei geschätzen 60-70 Grad eine dreiviertel Stunde vor sich hin geköchelt.
    Dann habe ich davon ein paar Schlücke genommen, also bis jetzt ist noch alles drin geblieben :pray:


    Denkt ihr das reicht ?

    Wir wissen nicht wo er sich aufhaelt, wenn das nicht angegben wird gehe ich mal von aus, dass es hier ist wo wir leben.

    Ja ich denke ich lebe genauso wie ihr :tellem: