Beiträge von Orval

Nach einer einjährigen Jagdpause habe ich am WE mal wieder mit Freunden eine ausgedehne Jagdsession gehabt, und auch fast alles an Lampen gebraucht was so im Fundus war.
    Wolfseyes
    SF 6 P
    Laser Genetic
    Na ja und dann fing das Drama an ( ich muss vorwegsagen das ich so 20-30 CR123 / anno verbrauche --NUR SF)---fast alle meine CR123 lagen nur noch so bei 20-30% Ladung----ich muss dazu sagen das ich IMMER Großpackungen gekauft habe und nur SF CR123.
    Mit der Laser Genetic war GARNICHTMEHR zu arbeiten alle Batterien waren murks!

Mittlerweile wurde ich auf SF CR123 Kopien hingewiesen ---- nur aus welcher Quelle bekomme ich ORGINAALE SF CR123 ????????
    Jetzt muss ich mein Lager wieder aufstocken diesmal mit Batterietester !

by the way --stimmt es das alle MARKEN CR123 made in USA von Panasonic hergestellt werden ?

So ---wer einen Tipp hat zu qualitativ HOCHWERTIGEN CR123 und ein gutes Testermodell-wäre ich für einen Tipp dankbar ! :thumbup:

Welches GPS Handheld könnt Ihr empfehlen- es sollte budgetfreundlich ( also KEIN Highendgerät) seon, per Batterien betriben werden, und halt easy in der Menüführung ( deutsch) sein....
    Anwendung: Überlebensset für Nordschweden, Revierarbeiten im Jagdrevier (Position von reviereinrichtungen und vermessen...)!

Ja so dachte ich auch mal ---aber höre und lese mal genau hin was bei den LA unruhen passiert ist ( Ja und auch in Deutschland gibt es Notwehr/Nostand)da lagen sie dann mit Ihren Gewehren auf dem Dach Ihres Hauses, oder nach Cathrina / New Orleans--das sind natürlich nur Bilder die Du in US Foren findest! Das PASST ja auch politisch in keine Zeitung! Ich war überrascht.....

Falsche Seite ? Was bitteschön ist denn das ?- es reicht doch schon wenn einer das WILL was DU hast ! vielleicht Wasser?....vielleicht Schutz ? und dann ?---dann nimmt der Überlegene sich das was er will ! Oder ?
    .

Tacticoole Themen--- na ja mir ist egal wie es heißt nur wirken muss es !

Um dem Gesetzt genüge zu tun : natürlich nur anzuwenden wenn die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist und e Staat BRD nicht mehr existiert!

Zum Verhindern derEvac:
    -da solltest Du auf deinem gepackten(!) 3-Day pack-als Fluchtgepäck(DAS Pack ist DEIn Überleben!-Packe es nach Anleitung !Beachte Winterausr)--- sitzen und ab in den Wald.
    Wenn die Evac Teams durch sind --das hörst und siehst Du ( Farbmarkierung an den Wänden der Haustür-meist in Kreisform ) halt wieder zurück.---Üben des "sich -überrollen -lassens), Schaffe Dir ggfs ein Ausweichquartier für 2-3 Tage das Du vorbereitest---Höhle, Unterstand, Jagdhütte---muss ja nicht Dir gehören!Im ernstfall auf dem Weg dahin einen erdbunker( Erdversteck wasserdicht) anlegen- und im ernstfall machst Du die Location zu Deinem Eigentum ! Du glaubst nicht wievile kleine Hütten es in den Wäldern gibt!
    Abgelegene Locations werden halt später evakuiert.

Nochmal zu den OPs- kleinere Eingrffe kann man selber machen--keine heftigen Sachen. Entfernen von Wucherungen , Entzündungen etc, Zähne.
    Für alles andere ist werder Platz noch Zeit da.

Aaaaber:
    Die Versorgung /Wundversorgung von Schußverletzungen sollte in Theorie gepaukt werden. Zur Not auch "nur" Blutstillen etc / Trauma Control.....
    Quick Cloth und Verbandspäcken sowie Knebel gehören in jedes Pack!

@prepper

1.Operieren bei Dunkelheit ist im grunde Doppelsinnig:
    -Zu lernen sich im Dunkeln zu orientieren, zu marschieren, künstliche Lichquellen und Ihre Wirkung-- richtig anzuwenden .Das arbeiten mit Wegmarkierungen (Glow in the dark etc). Geräuschdiziplin zu lernen und zu halten. Wirkung von Geräuschen in der Dunkelheit richtig einzuschätzen lernen.Ausrüstung entklappern lernen---und zu lernen wie mann "Klapperfallen" "Knicklichtfallen" fängisch stellt
    Wer Zugang dazu hat: A)Anwenden von Restlichtvers. oder besser Wärmebild ( wird immer erschwinglicher ...Thermaleye ab 3600,00)
    B) Die Anwendung von kurz und Langwaffen in der Dunkelheit--"die bedienung im Schlaf"-Eigenwirkung/ Blendwirkung, Geräusche kennenlernen.
    ( Keine Theorie ersetzt die Praxis-- selbst eine 5.56 aus einem CQB oder Carbine abgefeuert mit A2 MFD blended heftig--von dem Knall/Rückstoß ganz zu schweigen...

-Wie verhalte ich mich bei Dunkelheit bei Verletzungen- welche Lichtquellen sollte mein Notfallkit beeinhalten ?Wie stoppe ich eine Blutung ( Quick Cloth ???)--ja und wie führe ich simple Ops aus.

Nun wie sich verhalten wie vorsorgen ?
    Grundsätzlich sollte man sich erstmal viel Wissen aneignen, und all dene Szenarien schon mal gedanklich durchspielen, die auf einen zukommen !...könnten !
    Das spart Blut.

ein paar Gedankenansätze die über das Horten von purer Ausrüstung hinausgehen :
    +Rückzugsbereich schaffen ( desto weiter Weg von der Stadt desto besser)
    +sich grunsätzlich mit der Taktik befassen : Rückzugsraum vs Operationsraum
    +Training an Waffe und Gerät
    +Das Operieren bei Dunkelheit
    +Erste Hilfe Hoch 2 ( Trauma Kontrolle, einfache OP´s...)
    +wirkungsweise von Medikamenten plus natürliche Alternativen !
    +Sicherungsmaßnahmen ( Fallen, Alarm, Barrikade)

Also ich muss nochmal was zu den "danner"Stiefel aus den USA schreiben.
    Also weil ich die Stiefel brauchte -bzw NEUE hab ich mir was von der Konkurenz gekauft also Belleville Mojave-Natürlich ohne GTX!- in 10.5 US was ja 43 44 sein soll. wie ich sagte bin ich größenfest bei danner und belleville. Der Belleville ist mir jetzt locker mindesten 1 größe zu Groß wenn nicht sogar 2 !
    Also auch ich kann nicht sicher sein.

Deshalb werde ich 1. den belleville zurückschicken und mich konsequent auf den danner Acadia Mojave ohne Stahlkappe stürzen ! ohne GTX !

Ich werde mit der US Größe 10 EE halt anfangen und mal schauen wie das läuft --zur Not verramsch ich Sie im forumm oder ebay....
    Da geh ich das Risiko ein am Anfang vielleicht ein bisschen Geld zu verlieren aber dann hab ich meine Größe und es funzt.

der Vorteil bei Premiumherstellern: Gleichbleibender Leisten i.dR...

Zum Thema Goretex: Lasst es im Stiefel- es ist Unsinn ! Es sei denn : Ich bewegt Euch alpin / häufig bei Schnee /Eis oder STÄNDIG in Schottland bzw habt Bergschuhe !!! Bei Stiefln /gerade Wüstenkampf etc ist das echt Unsinn Unsinn!

@freeze:

Passt das Teile auch auf eine Surefire ?......Ist bnur Solarforce angegeben - ich möchte mit CR123 betreiben....

Warum SF...wegen dem geilen Namen SMILE nein wegen Systemgleichheit. SF ist halt das AR bloß bei Lampen-das macht vieles Einfacher !

Ich benötige günstig ROTES Licht -mit Diffusoren erzeugtes Licht ist nicht immer der Hit.Gibt es eine Möglichkeit eine 9P mit einer Roten Led auszurüsten und damit mehr Brennzeit rauszuholen ?

Ich bin leider auf SF festgelegt.