Hallo,
Warum kommen mir all die beschrieben Dinge so bekannt vor?!?
Hinter den Reaktionen neagtiver Art liegen 50% Inkompetenz,40% Intoleranz 10% Unverständnis ( kann ich ja verstehen jeder hat andere Hobbys)
Ich sage nur jedem Tierchen sein Plässierchen.
Messer sind für mich Werkzeuge oder Sammlerobjekte.
beste Grüsse
Georg
ps: auch wenn ich ein Neuling und kein so erlesener Messersammler und Experte bin ,fand ich es Klasse wie auch auf meine Posts und Fragen eingegangen wurde ! Allein diese Art der Hilfe ist ein Zeichen dass einige hier keine Psychopathen und Messerwerfer sind,wie von ihrem Umfeld betietelt.
Beiträge von G-Gear
-
-
nochmal ein kleiner Anhang zu der welcher Schliff Sache.
da der recurve ja nur mit gewissem Aufwand nachzuschärfen ist ( Forumbeiträge gelesen),
und dies ja auch auf den Wellenschliff zutrifft. Darauf bezogen wollte ich eure Meinungen da ich das Messer wenn es stumpf ist warscheinlich zum nachschärfen bringen werde, und glaube ich würde kollabieren wenn die es verschleifen (bin da ein bisschen Fetisch ;). desshalb Teilwelle ja oder nein in Sicht auf langen Gebrauch, Haltbarkeit der Welle etc (Missbrauch ausgeschlossen).
Gute Nacht,
Georg
PS:Besten Dank für euere Bemühungen und die vielen tollen Anregungen und Antworten von euch hat mir viel geholfen und mein Problem schon fast gelöst Endspurt.
-
sodala,
nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt zum zt 0200 gekommen Preisleistungsverhältnis sehr gut. werde mir dazu noch das zt jb2 gönnen da ich ja keinen Glasbrecher an Bord habe nur noch eine letzte doofe Frage :D. Ist die glatt Version ausreichend für alle anfallenden Outdoor Arbeiten und kfz Mechanikermeister Aufgaben. Da ich ein leicht gestöhrtes Verhältnis zur Teilwelle habe.(basierend auf evtl. Unwissenheit und Verusicherung). Auf was ich rauswill was empfehlt ihr mir?! ist die glatte Klinge ausreichend oder die Teilwelle mitnhemen?! habe mich davor über die Anwendungsbereiche des Wellenschliffs schlau gelesen.ist es bei diesem messer von nöten die Welle zu haben oder reicht die Glattversion völlg. Was meint ihr erfahrenen (ZT) User?!
beste grüsse
georg -
hy,
also ich suche ein edc da mein pohl alpha two zu gross ist für die Arbeit
das 0200 ist fein. weisst du da was ob das in grosse Hände passt?!
weil wenn ja dann werde ich das ordern
georg -
dann sind das wohl flipper
das zt 0200 und 0350 gefallen mir welches ist denn da hochwertiger?!
oder von der Erfahrung besser?! -
ich denke das zt 0200 ist interessant für mich das ist nur ein Flipper?! um so besser!
kann ich das kaufen oder ist das mist?
wichtig ist mir steht ja alles oben
qualität
schärfe out of box
nichts soll wackeln kein Spiel
keine Bauteile sollen irgentwo angehen oder schleifen
Das zt 0350 sieht auch gut aus
welches ist da hochwertiger das zt 0350 oder das 0200?!
beste grüsse
georg -
hy,
also an all die zero tolerance user
wie schaut es denn aus mit der Automatik funktioniert die durchgehend und langlebig ?(unter einfluss von dreck etc..)
und welcher shop hat da eine schöne Auswahl?! link?
Danke -
So habe noch ein bisschen gestöbert , von FKMD die COL MOSCHIN 1 und 2 würde dann beide im Set kaufen. hat damit jemand Erfahrung?!
-
hy leute
schoneinmal vielen dank für eure reichhaltigen Tips.
Also das von chris reve mit dem unausprechlichen Namen ist ne tolle sache aber der Preis und die Verfügbarkeit......
Die Zerotolerance sind schön aber ohne Glasbrecher.Spyderco sind auch schön und es gibt welche mit Glasbrecher aber wo ?! hab da nichts gefunden (jemand nen Link)
ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen wenn ich etwas passendes finde hänge ich gleich einen testbericht dran.
guten Abend
Georg -
hy liebe Mitglieder,
ich vertraue auf eure Hilfe und gute Tipps ( habe desshalb schon ganze Foren durchsucht bin aber nicht wirklich fündig geworden)
Ich benutze ein Pohl-Force Alpha two welches super ist, aber für den edc Einsatz ein bisschen zu groß.
Ich suche ein edc Folder gehobene Preisklasse bis 400 euro
Dieser sollte aufweisen:
-Glasbrecher (Kein musthave aber nice to have)
-Chlip umsetzbar
-Loch für Lanyard
- Klinge glatt oder teilwelle
-Stahl in dieser Preisklasse ergibt sich(will keine Diskusion um Stähle auslösen ) scharf sollte er sein sehr scharf nicht wie extrema ratio.....
- Kein Klingenspiel oder hässlich geschliffene Klingen top Verarbeitung
-geieigent für große Hände
Produkte die mir leider nicht gefallen haben
-extrema ratio fulcrum 2 ( damit kannste nicht einmal schneiden......) sonst super Teil
-fkmd dominus auch toll aber kein Glasbrecher
-Pohl-Force Bravo zu klein
-Böker Oberland Arms liegt bei mir schlecht in der Hand und Linerlock war schlecht verarbeitet....
Auf der Liste stehen Produkte von:
FKMD Colmoschin 1 und 2 Erfahrungen in Foren eher Dürftig
Für euere Hilfe bedanke ich mich,
bitte um viele Vorschläge !!!!!!!
beste Grüße
Georg