Beiträge von G-Gear

Hy,

Jungs danke schoneinmal für die netten Angebote =) Wenn dann würde ich ein neues kaufen!
    Meine Anwendungsbreiche sind es Outdoor ein bisschen Holz fürs Feuer machen (nicht Bäume fällen =)
    Seile kappen,Brotzeit machen!

Ist das Messer hierfür aus eurer Erfahrung geeignet?! Weil ich nicht 2-3 Messer mitschleppen will!

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Georg

Ps: Wenns interessant wird melde ich mich via pn bei euch !

Hallo liebe Mulitoolgemeinde,

Ich habe mir ein Swiss Tool gegönnt,da es hies, dieses sei ein Traum und nicht so wie der Leatherman Mst....

Ich habe es mir bei Ama** gekauft und festgestellt das mein Zangengelenk leichtes Spiel aufweist.( Habe ich beide Griffe in der Hand und das Werkzeug geöffnet kann ich durch leichtes hin und her Bewegen der Werkzeughälften feststellen,das das Spiel nicht in der Vernietung sonderen des Zangenlagers auftritt)
    Ist das ´´normal´´ oder soll ich das reklamieren?! Wie ist das bei euch?!

Beste Grüße und ein schönes Wochende ,

Georg

Hy,

Ich besitze mittlerweilen auch eine kleine ER Sammlung.
    Venom plain, Fulcrum S,Mf1 und 2 Folder.
    Ich nutze diese Messer als Outdooruser.Ich bin mit den Produkten sehr zufrieden. Ich würde mir gerne noch ein RAO 185 zulegen.
    Hat jemand aus der ER Gemeinde zufällig ein RAO ( am besten aus den Kreis München)?! bzw gibt es jemanden der ein RAO hat und mir das zum befummeln/anschauen schicken würde?!
    Ich habe soetwas einmal mit Stefan Roth gemacht.

Beste Grüße,

Georg

Ps: Bei Interesse pn an mich.

Hy,

Wenn dann nimm das Messer aus Schweden,die anderen lasse ich eher unkommentiert.
    Meine Empfehlung da ich es sehr gern nutze ist das Wilkins Basic Military.

Beste Grüße,

Georg

Hy,

Ich Bevorzuge je nach Anwendungsbereich (Outdoor nicht beim Kochen) mindestens 4,5-6,3mm und das letztere nur weil Extrema-Ratio von denen ich einige nutze, viel 6,3er im Angebot hat.
    Meine Handgefertigten Fixed sind 5mm stark. Für mich die perfekte Stärke,wenn man davon ausgeht,das die Messer an der dicksten Stelle 5mm messen.Ich habe noch nie erlebt,wie jemand mit seiner Kraft ( ohne Hilfsmittel ,Hammer etc) ein Messer mit 5-6mm brach (auch nicht als Steighilfe). Stähle (N690,M390) ohne Verarbeitungs und Herstellungsfehler.Für mich persönlich ist der Anwendungsbereich für Messer mit Klingenstärken jenseits von 6,5mm fraglich.Messer welche dann durchgehend von Rücken zur Schneide über 5mm reichen (soll es geben) sind dann auch wieder für mich ´´leicht am Thema´´ vorbei.

Mich würde interessieren: FÜR WAS NUTZEN LEUTE MESSER MIT ÜBER 6,5 mm Stärke?! Und warum kann ein etweiliges Werkzeug das nicht besser machen !
    Also Leute die dicke Messer nutzen lehrt mich des tieferen Sinnes.Vielleicht will ich dann auch eins ;)

Beste Grüße,

Georg

Hy,

Ich Bevorzuge je nach Anwendungsbereich (Outdoor nicht beim Kochen) mindestens 4,5-6,3mm und das letztere nur weil Extrema-Ratio von denen ich einige nutze, viel 6,3er im Angebot hat.
    Meine Handgefertigten Fixed sind 5mm stark. Für mich die perfekte Stärke,wenn man davon ausgeht,das die Messer an der dicksten Stelle 5mm messen.Ich habe noch nie erlebt,wie jemand mit seiner Kraft ( ohne Hilfsmittel ,Hammer etc) ein Messer mit 5-6mm brach (auch nicht als Steighilfe). Stähle (N690,M390) ohne Verarbeitungs und Herstellungsfehler.Für mich persönlich ist der Anwendungsbereich für Messer mit Klingenstärken jenseits von 6,5mm fraglich.Messer welche dann durchgehend von Rücken zur Schneide über 5mm reichen (soll es geben) sind dann auch wieder für mich ´´leicht am Thema´´ vorbei.

Mich würde interessieren: FÜR WAS NUTZEN LEUTE MESSER MIT ÜBER 6,5 mm Stärke?! Und warum kann ein etweiliges Werkzeug das nicht besser machen !
    Also Leute die dicke Messer nutzen lehrt mich des tieferen Sinnes.Vielleicht will ich dann auch eins ;)

Beste Grüße,

Georg

Hy,

Ich widme dem Thema Messer viel Zeit. Am wichtigsten sind mir:

-Qualität der Fertigung
    -Material Qualiät
    -Sinnvolle technische Umsetzung (Ausrichtung auf Bedarf)

Stimmen diese Kriterien so kaufe ich ein Messer.Ich denke es ist sehr wichtig,Herstellern die neu sind, eine Chance zu geben.Da unsere Gesetzgebung bei den meisten Fällen ein Rückgaberecht von Zeitraum x ermöglicht.Könnte ich das Produkt bei absoluten Missfallen auch zurückschicken.
    Ist diese erste Hürde bei der Begutachtung und späterer Nutzung überwunden so stellt sich herraus ob das Messer was taugt oder nicht.

Thema Scheide.
    Leider kann man trotz (gewisser persönlicher nogos) oft nicht sagen ob die Scheide nicht doch gefällt. Fakt ist: ne Scheide dabei ist, fürs erste okay. (die Praxis zeigt den Rest)
    Muss ich mir erst eine machen lassen muss das Messer für mich schon ganz ´´toll´´ sein.Das beste Beispiel der Vergangenheit was das Wilikins Basic Military bei mir.

Ich gebe neuen Herstellern gerne eine Chance,da diese oft ´´ freier gestalten´´ und sich nicht engstirnig auf die letzten 20-50 Jahre Messerbau iherer Frima stützen.
    Ist dann noch ein gutes Preis/Leistungsgefüge vorhanden kaufe ich.

Beste Grüße,

Georg

Ps: ich hoffe dieser Beitrag meinerseits war jetzt besser als zum Thema große Griffe an großen Messern @XP :) HEHEHE
    Du hast mal wieder ein Super-Diskusionsthema aufgemacht ! :thumbup: .Ich bitte Leute die NEWCOMER Messer haben auch zu schreiben,welche sie nutzen!

Hy,

wenn Rost unter die Beschichtung kriecht dann kann man nur zwei Dinge tun,
    erstens man lässt es einfach (was du ja warscheinlich nicht willst)
    Oder du gibts dein Messer zu Jürgen Schanz oder Blade Systems,die schleifen das ab und beschichten das Messer neu.
    Du kannst es auch satinieren oder polieren lassen,dann könntest du in Zukunft ´´Rostflecken´´ einach selbst entfernen.
    Rostlöser ist sinnlos. In Zukunft solltest du deine Messer immer wieder mal einölen um die Rostbildung zu verhindern.
    Was ist es denn für ein Messer?! Vielleicht könntest du auch Bilder einstellen! Dann könnte man sagen ob du dir vielleicht ein Messer
    aus korrosionsbeständigerem Stahl kaufen solltest. ;)

Beste Grüße,

Georg

Georg

Hallo,

Jungs ihr braucht die deutsche Technik nicht verteidigen wir bauen hier wunderbare Produkte! Es geht hier nur um Serienmesser :)

Ich würde für ein Serienmesser aus deutscher Fertigung was an die Qualität und Optik von Strider,Chris Reeve oder Extrema Ratio ran kommt noch einmal 100 Euro mehr bezahlen.

Warum?!

-Das Messer wurde hier entwickelt und gefertigt trug zu unserer Wirtschaft bei
    -Die Wege sind ´´kurz´´
    -Die Firma spricht bei evtl. Problemen meine Muttersprache
    - Ich finde made in Germany cool

All diese Aussagen tätigt ein Mensch der einen seit 20ig Jahren mit japanischen Autos (Subaru) arbeitenden Betrieb leitet.... Und viele wissen wie viele Leute in diesem Land sich nichteinmal im Ansatzt vorstellen können bei unserer Autoindustrie ein nicht deutsches Auto zu fahren... Ich bin da glaube ich ein bisschen wiedersprüchlich.

Ich sehe es momentan so ,dass die deutsche Messerindustrie allesammt gut vergleichbart mit Autoherstellern aus China ...quasi vom Benz oder Beamer zum Sangyong . Das frustriert mich.....

Es ist auch schön das The Tree Brand und das Eichhörnchen so toll mit ihren Kunden zusammenarbeiten, ist warscheinlich auch der Grund warum keiner von EUCH
    mehr bei Strider und Extrema und Zero einkauft ;) ´´hust hust ´´

Ich würde es gerne sehen wie eine deutsche Firma etwas baut und damit mal einen GERMAN KNIFE MILESTONE setzt....

Beste Grüße,

Georg

Hy,

Genau mein Geschmack ;) die geschraubten Griffschalen ....und die Satinierung ein toller user !

Beste Grüße,

Georg

Hy,

Genau mein Geschmack ;) die geschraubten Griffschalen ....und die Satinierung ein toller user !

Beste Grüße,

Georg

Hy,

Super endlich kann ich meine strusinnigen Meinungen kundtun :)

Stahl:
    Mindestens sehr rostbeständig am besten pulvermetallurgisch

Lieblinge: Böhler M390 ,ATS 34, S30/5V, N690
    Oberfläche: Satiniert,Stonewash,DLC

Griffmaterial:

G-10 nix anderes und vorallem geschraubt

No Go:
    Micarta saugt sich voll ,verfärbt sich ich mags nicht, Griffschalen die mit Pins,Nieten was weis ich befestigt sind ........
    Schlechte Beschichtungen.....

Beste Grüße,

Georg

Hallo,

Demzufolge fasse ich Zusammen ;)

Deutsche Messermacher Weltklasse!

Deutsche Serien ´´production´´ Messer Nachholbedarf (hoffentlich lesen das die Leute der deutschen Messerhersteller)
    Die Leute wären nicht abgeneigt wenn deutsche Hersteller Ware wie ihre Konkurenten Extrema Ratio,Zero Tolerance,Strider anbieten würden..... ( In Qualität,Form etc. )

Danke an all die die bis jetzt mitgemacht haben !

Beste Grüße,

Georg

Hy,

solange du die ESEE´s alle Woche einmal mit einem Tulf Cloth abwischt und sie nicht permanent Feuchtigkeit aussetzt, wird da nie ein Problem sein.
    Herrenwitz entfernt - ama-ebi ;)

Beste Grüße,

Georg

Ps: Der C-Stahl wird sau scharf und ist gut im Gelände nachzuschärfen.Er ist auch ein Federstahl,er wird beim biegen nicht zum brechen tendieren(bei der entsprechenden Härtung), eigent sich gut zum hacken und weil der Hund auch noch so Preiswert ist ( Achtung Preiswert nicht billig und schlecht). Wird der sehr gerne von Rowen hergenommen. :)

Ich finde die Messer der in Deutschland schaffenden Messermacher ( jetzt habe ich nichteinmal die Zugereisten vergessen )
    sehr wertig und schön.

Wirkliche Neuerungen kommen aber nur selten.

Die Jungs sind trotzdem der Hammer und wir haben in Deutschland ein paar von der Weltspitze. ( Nicht das Markus R. und Blades Systems um ein paar zu nennen die echt feine neue Sachen machen mich ned killen :)