Beiträge von kaizerfranz

Ich hab's ja versprochen, hier sind die Bilder mit demontierten Griffschalen.

P1030776.JPG P1030777.JPG
    P1030778.JPG P1030779.JPG P1030780.JPG

Die Muttern im Erl sitzen fest. Alle Kanten sind schön rund und man kann das Messer auch ohne Griffschalen gut greifen. Ich find's gut - vor allem auch weil der Übergang von Klinge zu Erl schön rund ist und damit keine "Sollbruchstellen" hat. Die Griffe sitzen auch jetzt wieder genauso gut - sitzt, paßt und hat (eigentlich keine) Luft, wie man bei uns sagt. :D

lg,
    Franz

P.S.: Hab das jetzt alles nochmals gelesen. Ich bin mit dem Teil echt sehr zufrieden, mir ist aber schon noch klar, dass es auch andere wertige Messer gibt. :thumbup:

Hallo,

ich finde, nein, ich fände es genial:
    Es gefällt mir, 440C reicht mir, es paßt gut in meine Hand, es hat k-ei-n-e-n Schnick-Schnack der das Ding schwer, teuer, unpraktisch und vor allem auch groß/lang machen würde. Und es ist noch dazu günstig.

Aber eine für mich entscheidende Sache fehlt diesem Messer meiner Meinung nach => es hat eben keine ausgeprägte Spitze und darum habe ich es nicht gekauft.

lg,
    Franz

Einige Fotos hab ich noch:

In-Hand-Fotos:
    Ich habe Finger in Größe 8 und Handflächen in Größe 9 8|
    P1030748h.jpg P1030749h.jpg

Der Griff liegt sehr gut in der Hand und das G10 fühlt sich genial „weich“ und rund an. Ich glaube, dass auch große Pranken hier locker Platz finden.
    Besonders an diesem Messer sind bestimmt die Griffschalen, die den Erl komplett umschließen. Man sieht zwar, dass der Griff aus 2 Schalen besteht, Spalt findet man aber keinen.
    P1030750h.jpg

Hier sieht man den überstehenden Erl, den kann man - nein, nicht nur zum Hämmern - sondern zum gepflegten Flaschenöffnen verwenden.
    P1030757.JPG P1030758.JPG

Alle Ästheten sollten jetzt wegschauen:
    Da ich das Messer ohne Scheide kaufte, habe ich vorerst einfach eine Lederscheide von einem Billigst-Jagdmesser (5,90 EUR!!! Komplettpreis, eigentlich unglaublich ...) genommen. Naja, das Basic Military passt sehr gut rein, sehnt sich aber nach mehr.
    P1030747.JPG

Fazit: Ich bin mit dem Kauf echt perfekt zufrieden und hab noch ein Pfeiferl für meinen Sohnemann gemacht.
    P1030761.JPG

lg,
    Franz

P.S.:
    Beisser: Ich schau mir das am Wochenende mal an - wenn die Griffe/Schrauben auch geklebt sind, dann will ich sie eigentlich nicht demontieren. Vlt. hats hier ja schon jemand gemacht?!?

So, jetzt habe ich mir endlich mal ein wenig Zeit genommen und Fotos von meinem Neuzugang gemacht ...

von Kevin Wilkins: Basic Military Field Knife (Textured G10)

Hier mal die Daten (von der Website):
    steel: Sandvik 14C28N stainless HRC 59-61
    steel finish: Smooth Stonewashed
    steel thickness: 4.1mm
    overall length: 235mm
    blade length (sharpened): 110mm (100mm)
    blade height: 35mm
    grip width: approx. 16.5mm
    weight: 225 gram

Was mir bisher dazu einfällt:

Hier habe ich 2 Vergleichsfotos:
    Victorinox Trailmaster / Spyderco Endura 4 FFG
    P1030745.JPG
    Mora 711 / Esee Izula
    P1030746.JPG

Die Klinge ist schön bauchig, hat aber dennoch eine richtige Spitze, die noch dazu recht mittig und gut handhabbar positioniert ist. Die Ausführung der Schneidphase wirkt (nicht nachgemessen, nur verglichen) recht robust.
    P1030752.JPG

Feine Holzlocken:
    P1030766.JPG

Das Stonewash-Finish lässt ein undeutliches Spiegeln noch zu.
    P1030756.JPG

Nur anstatt der Schleifkerbe hätte ich lieber 1cm scharfe Klinge. Am Fingerschutz kann man auch den Daumen sicher ablegen und drücken, ohne dabei in die Klinge zu rutschen.
    P1030760.JPG

Die Fehlschärfe am Klingenrücken gibt dem Messer 1000 verschieden „Gesichter“. Je nach Lichteinfall sieht es immer ein wenig anders aus.
    P1030753.JPG P1030754.JPG P1030755.JPG

Fortsetzung folgt!

Warum ist in deinen Hosentaschen kein Platz? Weil sie schon voll mit anderen Sachen sind oder weil du denkst, dass das nicht gut funktioniert?.
    Kleine flache Fixed -bei mir das Izula - lassen sich vorne in den Jeans-Taschen perfekt komplett verdeckt und bequem tragen (Jeansgröße 32). Das ist meiner Meinung nach die bequemste, unauffälligste und einfachste Trageart und bietet auch guten Zugriff.

Dies nur falls du das so nicht bedacht hast, ansonsten nix für ungut!

lg,
    Franz

Hallo,

hier kann ich auch eine (wahrscheinlich ohnedies den meisten bekannte) Kleinigkeit zeigen:
    Ein Pfeiferl - siehe Fotos - welches für Kommunikation und Notsignale durchaus geeignet ist.

pfeiferl1.jpg pfeiferl2.jpg

Gemacht hab' ich es mit meinem wünderschönen Wilkins Basic Military: Klinge 11cm lang, 10cm scharf, 3,5cm hoch, 4,1mm dick; geniale geschlossene Griffschalen.

Klar, ein Opinel kann das besser, aber dafür eben vieles andere aufgrund mangelnder Stabilität gar nicht. Ich würde auch ein großes/stabiles Messer bevorzugen. Viele feine Aufgaben sind damit zwar fummelig, aber man kann sie meist erledigen. Umgekehrt geht das denk ich nicht so ohne weiteres.

lg,
    Franz

Schönen Abend mitnand,

ich finde die Anwendungsbeispiele von Tony hier spitze - von sowas lebt ein Forum, danke!
    Anhand der Beispiele finde ich seine Argumentation für ein bestimmtes Messerdesign doch recht schlüssig. Es geht ja nicht darum hier irgendjemandem seine Messerwahl (oder sein/e Wissen/Erfahrung) schlecht zu reden, sondern darum, dass jemand der Ahnung hat anschaulich und leicht nachvollziehbar erklärt warum er welches Messer für welche Arbeiten wie verwendet / als sinnvoll erachtet.

Also bitte mehr davon! (Viel mehr :P )
    lg,
    Franz

Ich finde unser Projekt Spitze. Dementsprechend präsentiere ich Euch: Die Spitze.

Aha, na dann tippe ich auf einen Lionsteel Folder im Stile des SR-1 :D

aber nun zurück zum Thema, ich hab da einen Reim:
    Ach wie gut das niemand weiß, daß ich Golddukaten sche**! ;)

lg,
    der vor Neugier berstende
    Franz

Also ich find das hier auch nicht schlimm. Schließlich hat er ja nur zitiert und das Messer gezeigt/verlinkt und nicht gesagt, dass er das Ding genau deswegen und für diesen Zweck kaufen will ... außerdem, wie viele von euch haben irgendwas von Cold Steel zu Hause? Ok, die sind zumindest kein PMC, dennoch dreht sich deren Werbung doch nur um Fleisch und Penetrationswirkung, ... und das obwohl Cold Steel nicht in der Erotik-industrie ist :D

Das Messer selbst ist mir ein bisserl zu "klingonisch" und schon alleine wegen dem Namen würde ICH es nicht gekaufen. Drüber reden sollte aber schon möglich sein, oder?
    lg,
    Franz

Hi,
    was sagst du zum FOX Pro Hunter (mit Holzgriffschalen)? Die Klingenform - also bauchig mit wenig spitzer Spitze ;) - ist meiner Meinung nach recht ähnlich und wenn ich mich nicht irre, dann eben auch das gewünschte Stückerl länger.
    lg,
    Franz

Hallo,

ich finde den Griff ziemlich gelungen - hab natürlich auch nur Bilder gesehen - und zumindest haben sie diese meiner Meinung nach unnötige Fingermulde (Choil?) direkt an der Schneide weggelassen.

Die Spitze hingegen haben sie aber komplett versemmelt. Ich denke die Spitze wurde viel zu weit nach unten gezogen. Jetzt liegt sie nicht mal mittig, was zum bohren oder stechen gut wäre und der Klingenbauch ist auch fast ganz weg. Oder hat das einen Sinn (den ich eben noch nicht kenne)?

In Summe gefällt mir das Ding gar nicht. Mein Traum-Esee wäre genau zwischen 3 und 4 und ohne die Fingermulde (udn dann vielleicht noch günstig rostfrei und ohne Beschichtung). Aber das wird Esee nicht so bald herstellen, weil sie sich damit wahrscheinlich selbst zu viel Markt abgraben würden ... :)

lg,
    Franz

P.S.: Ich bin neu hier - das war gleich mein erster Eintrag. Hoffe dafür nicht gleich Schelte :pray: zu bekommen. Ich bin 33, komme aus Niederösterreich und habe hier schon seid längerer Zeit mitgelesen.