Beiträge von kaizerfranz

    Hallo zusammen,


    ich möchte Kydexscheiden für meine Peltonen Sissipuukko M95 und M07 bauen.
    Halten die Griffe das auf Dauer aus oder wird zb. der Fingerschutz zu schnell abgenutzt?


    (Dass es viele Kydexscheisen für diese Messer gibt weiß ich, aber Langzeiterfahrungen von Usern fehlen mir. )


    Hat hier auch jemand Langzeiterfahrungen mit weicheren Griffen, wie beim Fällkniven F1 oder dem Benchmade Jungle Clip Point?


    Lg, Franz

    Hallo mit‘nand,


    vor über 20 Jahren war ein Spyderco Delica mein erstes „teures“ Taschenmesser; mit den absolut schnörkellosen Edelstahlgriffschalen (und der hohlgeschliffenen Klinge aus AUS-6).


    Jetzt möchte ich wieder mal ein Spyderco und zwar eines, dass möglichst freundlich zu meinen Hosentaschen ist und sich besonders einfach einstecken lässt. Die Edelstahlvariante lässt sich ja ganz einfach einstecken und schont soweit ich mich erinnern kann den Taschensaum.


    Das Delica mit Edelstahlgriffschalen ist mir aber eine Spur zu schwer. Ich würde gerne unter 90g bleiben; es soll mein Benchmade 940 ersetzen.


    Welche sind nach eurer Erfahrung die hosentaschenfreundlichsten Spydercos?
    Welches Griffmaterial: G10, FRN (welches?), G10/CF composite?
    Welches Clipdesign? Ich würde gerne mal den Drathclip nehmen, aber selbst da gibt es den tawainesischen und den aus den USA.


    Freu mich über eure Erfahrungen/Meinungen.
    Lg, Franz
    P.S.: Das Sage gefällt mir zb, Para3 wirkt ein bisserl „hoch“, Mantra 3 evtl. ?

    Bevor ich gar nicht dazu komme, möchte ich hier noch ein paar schnell gemachte Bilder und Infos liefern.
    Ich habe mir wie angekündigt ein Messer nach meinen Vorstellungen bauen lassen - und zwar von Messermacher und Forumsmitglied Elric .


    Er hat einen Entwurf gezeichnet, den wir 2-3 Mal besprochen und abgeändert haben. Die Stahlwahl war für mich recht schwierig und ich habe mich aus Neugier einfach mal für 1.2442 entschieden. Das Griffmaterial habe ich dann zufällig entdeckt und Elric konnte es auftreiben.


    Die folgenden Punkte waren mir wichtig:
    - die grundsätzliche Form, vor allem vom Griff
    - ein voluminöser Griff
    - keine Schleifkerbe
    - ein Schlagknauf am Griffende
    - spitze Spitze
    (gerade überprüft: Das passt tatsächlich mit meinem Eingangspost zusammen :D )


    Und so sieht mein Bushcrafter bzw. eigentlich Allrounder nun aus:


    IMG_3261.jpg IMG_3268.jpg IMG_3269.jpg IMG_3272.jpg



    Klingenlänge (Micarta-Ende bis Spitze): 11,5 cm
    Gesamtlänge: ~23,5
    Stahl: 1.2442 (4,1mm)
    Griffmaterial: Aqua Jute Micarta mit schwarzem Liner
    max. Griffbreite: 25mm


    Danke sehr Elric - das Messer ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe! :thumbup:
    Die Griffform finde ich auch nach ersten kleinen Tests genial!


    lg, Franz
    P.S.: Vorm Fotografieren hatte ich das Messer benutzt und den Klingenspiegel nicht ordentlich gereinigt. Daher werden die Fotos der Relaität nicht gerecht! Sorry! 8|

    Das ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen: Ich suche eigentlich keinen Skandi, sondern einen „Sabre Grind“. So wie es auf einigen Bildern beim Gray Wolf Bushcrafter ist. Das ist im Link das zweite Messer von oben.
    Hier ist mal nur das Bild:
    https://img1.wsimg.com/isteam/ip/51c78c1d-ea76-4c8b-a274-d3675d18ed85/3861b6ec-5398-4b29-92f5-5a1ca9613f0b.JPG/:/rs=w:1300,h:800



    Das Condor Bushlore schau ich mir dennoch mal an, weil die Klinge auch passend dünn ist. (Real Steel fällt für mich raus – Messer und China geht bei mir noch nicht zusammen. :S )
    United Cutlery kenn ich nur vom Namen – wo produzieren die?. Vom Design gefällt es mir (bis auf die Schleifkerbe) schon mal richtig gut.
    Casström Lars Fält ist in der engeren Wahl, wobei ich eben lieber einen Sabre Grind hätte …


    TLIM.net und TBS schau ich mir an.
    Von Kappeller gefallen mir einige Messer – aber bei den Preisen haut es mich aus den Schuhen ;( .
    Meyers Phorester – vemutlich ähnliches Preisniveau wie Kapellner!?


    DasBark River Aurora schau ich mir noch mal an – wobei .
    LT Wright schaut interessant aus. Kenn ich zwar aber hatte ich nicht am Schirm.



    Falls noch jemandem was einfällt: Bevorzugen würde ich Sabre Grind / nicht ganz hochgezogenen Flachschliff und Micarta (G10) anstatt Holz.


    Danke sehr Leute :) :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Folgendes Messer hat's mir angetan:
    Gray Wolf Knives Bushcrafter https://graywolfknives.com/bushcraft
    - spitze Spitze
    - keine Schleifkerbe
    - relativ voluminöser Griffe
    - Sabre-Grind
    - eher "schlanke" Klinge


    Bevor ich in Übersee bestelle, möchte ich nochmal nachfragen, ob ihr mir ähnliche Serienmodelle empfehlen könnt?
    - Spyderco Bushcrafter: ähnlich, aber dennoch gefällt mir das leider überhaupt nicht
    - Benchmade Buschcraft 162 käme evtl. in Frage
    - Caström Lars Fält Knife: leider sehr kurzer Skandi-Anschliff
    ...


    Oder gibt's bei uns Messermacher, die Ähnliches (von sich aus) im Repertoire haben?


    lg,
    Franz


    Will man das Messer fester in die Hand/ Faust nehmen z.B. beim Batonen ist es Gewöhnungsbedürftig.
    Ich glaube das kann man an den Bilden oben in der Vorstellung ganz gut erkennen.


    Danke für die Bilder! :thumbup:
    Da kann man sehr gut erkennen, dass die Griffschalen ab dem Mittelfinger und vor allem beim Zeigefinger/Choil wieder deutlich schlanker werden als in der Mitte.
    Wenn man das Messer nun fest im Hammergriff hält (Zeigefinger im Choil), ist dann der Griff noch dick bzw. voluminös genug um richtig fest zupacken zu können? lg,

    Mir gefällt es ziemlich gut. Die Scheide ist mir nicht ganz so wichtig.


    Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wie der Griff am Erl befestigt wird. Die Montageart beim AMF mag ich persönlich gar nicht. Daher bin ich gespannt wie das bei der neuen Modellreihe gelöst wurde. ?(

    Hier zum Vergleich der Griffe von Glock und KM.


    Danke sehr für das Bild!! - Das sieht beim Eickhorn viel besser aus. Sehe ich richtig, dass der Eickhorn-Griff auch nicht so rund ist wie beim Glock 78, sondern "seitlich abgeflacht" ist?


    Weil es mir gerade untergekommen ist: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Griff vom Spyderco Street Beat (oder Bowie) Lightweight. Ist der Griff mit der großen Zeigefingermulde für den Fechtgriff gedacht oder "kippt das Messer im Hammergriff etwas nach vorne unten", so dass das Ende vom Griff eher in/am Handballen anliegt (und eben nicht hinten aus der geschlossenen Hand raussteht)? War das verständlich :D

    ER hat natürlich einiges zu bieten – bisher waren sie mir eine Spur zu teuer und zu „schön“ 8| .
    Bei Tops, Cold Steel, Steel Will und Wildsteer „passt“ mir immer irgendwas nicht.
    Maxpedition und SOG schaue ich mir noch an.


    Eickhorn hatte ich komplett übersehen. KM 3000 und KM 5000 (!) gefallen mir sehr gut. :thumbup: Sind die Griffe „weich“ bzw. wie fühlen die sich an? Kann man da im Hammergriff richtig zupacken? Beim Glock (und vielen anderen) ist mir der Griff am Zeigefinder zu dünn.


    Kizlyar und Kizlyar Supreme hatte ich nicht am Schirm? Das sind ja 2 verschiedene Firmen!? Ich hab' gestern nur einen negativen Bericht über Kizlyar Supreme gelesen (in etwa Chinaramsch und brechen ab). Laut Website härten sie relativ hoch. Wer kann da ein bißchen Licht rein bringen?
    Beim Kizlyar Supreme Centurion wird sogar der spezielle Griff extra beworben: http://kizlyarsupreme.ru/milit…lon/centurion-aus-8-satin
    „Centurion’s thought- through anatomical handle design allows for perfect grip that totally eliminates slipping and provides full control over this powerful blade. “


    Danke für die Rückmeldungen. :thumbup:


    P.S.: Beim „Kleinen“ tendiere ich nun doch eher zu „sheeple friendly“ => einschneidig.

    Guten Morgen,


    ich bin mal wieder auf der Suche und hoffe auf eure Empfehlungen.


    Diesmal suche ich ein Kampfmesser (evtl. Dolch) mit folgenden Eigenschaften:

    • Grundform: (klassisches) robustes Kampfmesser aus moderner Fertigung
    • Klinge: grundsätzlich alles von 4-8"; suche nämlich ein kleineres (für IWB, etwa 4-5") und ein größeres (fürn Gürtel etwa 7") Messerchen
    • Griff: "aufgespritzer" Kunstoff, robust genug um Kydexscheiden auf Dauer auszuhalten aber keinesfalls "steinhart", ich will guten Grip, mit unterem und evtl. auch oberem Guard und/oder Griff der zur Klinge hin dicker wird.
    • spitze Spitze!!
    • keine, oder keine zur Schneide hin scharfkantige Schleifkerbe
    • Stahl: kein Dosenblech und kein teurer High End Stahl, egal ob rostend oder rostfrei
    • Herkunft: bevorzugt Europa, USA, Japan, Rest ok sofern nicht aus China; gute Verfügbarkeit


    Glock 78 und Sissipuukko M95 habe ich bereits. Beim Glock ist der Kunstoffgriff recht hart. Beim M95 wird der Griff zur Klinge hin schmäler und bietet auch nicht berauschend viel halt.


    Danke fürs Lesen und lg!

    Hallo Nico,


    mir geht es da ähnlich - manche Tops Messer gefallen mir recht gut, manche finde ich "etwas bis sehr eigenartig". Das Nomad und das Tex Creek waren bei mir z.B. auch in der Auswahl.
    Der Ruf der Marke Tops scheint ja nicht ganz eindeutig zu sein. Zumindest kann ich Tops nicht wirklich einordnen. Billig sind sie ja nicht.
    Die Griffschalen schließen zum Beispiel nicht vollkommen bündig ab. Die Abweichungen sind aber im Zehntel-Bereich und mir vollkommen egal.


    Zur Griffdicke: Ich Fechtgriff passt mir der Griff sehr gut. Im Hammergriff könnte es für mich eine kleine Spur mehr Material sein. Die Griffdicke beträgt gemessene 16,3mm - mit Ausnahme der geringfügig dünneren Stellen zwischen den Schrauben.


    lg,
    Franz
    IMG_4959.jpg

    Das Folgende ist kein Review, sondern eher ein einfacher Bildbericht und erster Eindruck ...


    DSC_0822.JPG


    Daten:TOPS KNIVES Hazen Legion 6.0
    Gesamtlänge: 29,5cm
    Gewicht Messer / inkl. Scheide: 265g / 347g
    Länge Klinge (Spitze bis Griffschale): 16,6cm (oben) bzw. 17,5cm (unten)
    Klingendicke direkt nach dem Griff: 4,9mm
    Stahl: 1095 (RC 56-58 laut Website)
    Designer: Mark Hazen


    DSC_0820.JPG


    Beschreibung laut Tops-Website:
    " ... The Hazen Legion 6.0 is a slim, tactical knife that has sleek lines. It was designed for combat. The tip is great for deep penetration, and the long blade gives plenty of real estate for slashing cuts too. Aside from being a tactical knife, this piece is great for field operators as it will perform many outdoors tasks well. ..."
    Ich denke das kommt ganz gut hin.


    DSC_0824.JPG


    Klinge:
    Klingendicke am Beginn der Schneidphase: direkt bei der Schleifkerbe ca. 1,3mm bzw. an der Spitze ca. 2mm
    Die Schärfe out of the Box war nicht berauschend - Rasieren war knapp nicht möglich. Grundsätzlich ist die Klingengeometrie eher robust ausgelegt.


    DSC_0827.JPG


    Die Griffschalen sind aus Micarta. Das Micarta ist "offenporig". Feuchte und Schweiß lassen die Griffschalen sofort dunkler werden. Der obere Bogen im Griff führt vor allem im Fechtgriff zu sicherer Handlage. Fingerschutz und Haken unten sorgen auch bei anderen Griffvarianten für sicheren Halt. Die Griffschalen sind knapp 13cm lang. Vom Fingerschutz zum hinteren "Haken" - jeweils am Totpunkt gemessen - sind es allerdings nur 9,6cm. Mir gefällt das, weil es für meine Hände gut passt und auf Nötige reduziert ist.


    DSC_0835.JPG


    Balance / Handling:
    Der Schwerpunkt liegt ziemlich genau beim Fingerschutz. Das Messer läßt sich angenehm greifen und in der Hand drehen und wenden. Man kann auch gut kurz greifen - also den Zeigefinger vor den Fingerschutz in die angedeutete Choil legen. Warum die Schleifkerbe nicht gleich mit dieser Fingermulde kombiniert wurde, verstehe ich allerdings nicht.


    DSC_0834.JPG


    Die Scheide:
    Sitzt, paßt und hat Luft!
    Die Scheide ist aus Kydex (Dicke größer-gleich 2mm) und meiner Meinung nach richtig gut. Das Legion sitzt perfekt. Es gibt absolut keine Wackelei, dennoch hat man nicht das Gefühl, dass die Scheide irgendwo zu eng wäre. Das Messer rastet mit einem sauberen knackigen Klick ein und sitz sicher. Trotzdem kann man sowohl unten als auch oben (weil kein Verkanten) das Messer mit dem Daumen locker raus drücken (bzw. mit dem Zeigefinger die Scheide einfach wieder "rauf ziehen").
    Den Metallclip finde ich grundsätzlich gelungen. Allerdings bin ich hier auf Langzeiterfahrungen gespannt. Es gab oder gibt die Scheide auch mit einem Kunstoffclip. Ich kann aber momentan nicht sagen, welche Version die aktuelle bzw. alte ist und warum der Clip geändert wurde. Mir persönlich wäre ein abnehmbarer Clip am liebsten.


    DSC_0828.JPG


    Erster Eindruck:
    Mit der grauen Klingenbeschichtung und dem grauen Micarta ist das Hazen Legion 6.0 sehr unauffällig. Die schlanke Form und die spitze Spitze :D sind genau nach meinem Geschmack. Das vordere Jimping brauche ich nicht. Der 1095 rostet sofern komplett entfettet schneller als man Ballistol sagen kann. Andererseits reicht der dünnste Ölfilm um die blanken Stellen zu schützen. Die Scheide ist wirklich sehr gut gemacht. Kurz: Ich denke es ist genau das was ich suchte: Ein spitzes, schlankes, robustes Fixed mit rund 30cm Gesamtlänge mit guter Scheide aber ohne Schnich-Schnack.
    LG!


    DSC_0844.JPG

    ... Bitte lass die Kraftausdrücke ...


    Ich kann voll und ganz verstehen warum Forenbetreiber auf Ausdrucksweise, Umgansgformen, politische Diskussionen etc. achten. Ehrlich! Aus rechtlicher Sicht ist ja vieles was in unserer Kindheit kein Schwein interessierte heute schon ein "Delikt".
    Aber vielleicht ist (neben Stil etc., persönlichen und rechtlichen Dingen) auch diese "Political Correctness" - die ja in Wahrheit im (Internet-)Alltag schon längst in totalitäre Zensur umgeschlagen hat - auch ein wenig daran beteiligt. ?(


    Im Endeffekt liegt es an euch, Content zu kreieren und Diskussionen zu führen.


    Stimmt natürlich - darum werde ich meinen nächsten Bericht so schnell wie möglich fertig stellen! :thumbup:

    ... Tourangelle ;) Wird dort wohl auch in Bälde lieferbar sein und vermutlich günstiger als beim Eigenimport.


    Die haben es schon lagernd! :thumbup:


    Bisher habe ich nur ein Messer mit Serrations und das war ein Geschenk. Beim BM 390 überlege ich allerdings die Version mit Serrations zu kaufen.
    Welche Version würdet ihr nehmen - und warum?