Beiträge von kaizerfranz

Danke sehr für die vielen Tips :thumbup:

Ich habe mir nun eure Tips und einige Videos angesehen und auch mit meinen Klappern rumgespielt. Das BM 940 ist genial, aber hin und wieder merke ich sogar den Axis-Lock und die Daumenpins beim Einstecken. Das BM 908 hat ja einen (nicht fertig gedachten) Deep Carry Clip - allerdings bleibt man da beim Einstecken sogar manchmal an den Schrauben bzw. am Clip hängen und das Messer rutscht nicht bis zum Anschlag rein. (Ohne Frage ist das natürlich alles pingeliges Geraunze ...)
    So wirklich geschmeidig einstecken lassen sich scheinbar nur Messer mit glatten Griffschalen, ohne Dauemnpins und mit versenkter Clipmontage bzw. hinten oder auf der gegenüberliegenden Seite montiertem Clip.

- Beim Lionsteel SR-1 (auch relativ schwer) bzw. auch bei der kleineren Version gefällt mir die Klinge nicht. Das Big Daghetta (vor allem in Titan) gefällt mir richtig gut, aber den Verschluß würde ich sicher dauernd mit dem Axis-Lock vergleichen. Laut Youtube läßt sich der Lionsteel TOL nicht ganz so einfach bedienen ... Hm. Das neue SR-22 könnte aber passen, denn die Clips sind bei Lionsteel nach meinem Geschmack.
    - Gloasepp: an und für sich würd das schon passen - glatt und richtig guter deep carry Clip, aber das Verhältnis Klingenlänge/-höhe gefällt mir nicht so gut.
    - BM940 mit deep carry Clip: wäre als Kompromiss möglich, das Messer an sich mag ich sehr.
    - Fantoni Hide: Griff zu kurz.
    - Spyderco: das neue Mantra 3 könnte was werden. Aber so tief wie die Italiener oder das Gloasepp (ist ja auch italienisches Design?!?) sitzen die alle nicht.
    - Tekut (Nextorch) Zero: sagte mir gar nichts. Der Clip ist wirklich "deep carry". Hat das hier jemand und kann allgemein zu den Dingern etwas sagen?
    - Manly Peak: Ich denke das werde ich mir mal gönnen und die Griffschalen glätten.
    - ER BF2 (Klingenspitze für mich zu rund), aber das BF1 werde ich mir mal ansehen.
    - ZT 0450: hm gefällt mir an und für sich sehr gut, aber der nutzbare Griff wirkt sehr klein bzw. kurz.
    - BM Fact. tja, das kommt auf alle Fälle in die engere Wahl.

Hört sich jetzt nach Nörglerei pur an :D - aber da ist auf alle Fälle was dabei :thumbup:

Bei der Suche ist mir nun noch das Viper Ten untergekommen. Vom Design ist es mir eine Spur zu "bunt", aber die Klinge gefällt mir. Hat das hier jemand und kann was dazu sagen - vor allem wie tief das Messer sitzt (Clip ist zwar hinten, aber nicht mittig ...).

Fällt euch noch was mit folgenden Anforderungen ein:
    - glatter Griff
    - echter deep carry Clip
    - keine Daumenpins, also Flipper, Spyderhole oder evtl. Push Button Automatikmesser

Hab' gerade gesehen, dass es das ZT 0452 auch mit 2 Titangriffschalen gibt. Das Design finde ich sehr gelungen. Ein bisserl groß für mich und kann mir jemand erklären warum man diese Art von deep carry Clips verbaut werde ich wohl nie verstehen 8)

lg, Franz

Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit um Kaufberatung bzw. Vorschläge für meinen nächsten Folder bitten. Irgendwie finde ich selbst nichts passendes ...

Ich suche einen hosenschonenden, "glatten" Einhandfolder mit echtem "Deep Carry Clip". Der Folder sollte einhändig und ohne Fummelei Platz in der rechten vorderen Hosentasche finden und dort komplett verschwinden.

Anforderungen:
    - Clip: unauffällig und schlicht, das Messer soll aber komplett in der Tasche verschwinden
    - Klingenlänge: am liebsten etwa 8,5cm (7,5 bis 10cm je nach Form ok)
    - Lock: am liebsten BM Axis, aber vorerst mal egal ...
    - Gewicht: bevorzugt unter 100g, bis max. 130g
    - Trageweise: Tip up, rechts
    - Preis: bevorzugt (deutlich) unter 200eur, max. 250.
    - Griffmaterial: Alu, oder was auch immer, glatt soll es sein
    - Design: eher schlicht modern; BM710, OA Titan Sepp gefallen mir zb.

Danke und LG!

also da kann ich was sagen. Anhand er Bilder würde ich sagen der Griff ist nahezu identisch mit dem des M7. Ich kenne wenige Griffe die so unglaublich gut in der Hand liegen, egal wie lange ich damit härtere Arbeiten verrichte. Da tut nix weh. Ob die Herstellung wesentlich teurer ist? Naja die Preise von Lionsteel sind schon sehr fair für diese extrem hohe Qualität. Ich würd sagen, " das bisschen CNC" kostet nicht so viel. Bin aber nicht vom Fach. Die Austauschbarkeit ist übrigens gegeben. Total einfach den Griff vom M7 runter zu bekommen.

Die Qualität des Griffs will ich nicht anzweifeln, aber ich denke das hat nichts mit dem einteiligen Griff zu tun. Mit Austauschen meinte ich zb. selbstgemachte Griffschalen montieren. Ich glaube auch nicht, dass die Herstellung wesentlich teurer ist, aber vermutlich auch nicht billiger. Evtl. bringt es zusätzlich noch Gewichtsreduktion. Das ist alles möglich und natürlich auch vollkommen ok.
    Ich brauche es aber nicht, weil ich für mich meine, dass die möglichen kleinen Vorteile die möglichen kleinen Nachteile nicht aufheben. :D

Ich sehs genau anders rum. Ich hab teure Schleifsteine. Da nehme ich gerne so eine Kerbe damit ich mir nicht den Rand der Steine zerbrösel falls ich mal gepennt habe. Und keine Ahnung warum alle immer wegen Dreck da meckern, konnte ich noch nie beobachten. Auch hängen geblieben bin ich da noch nie, wie soll das gehen?
    Gruß

Auch deine Rücksicht auf die Schleifsteine ist selbstverständlich voll in Ordnung; und Dreck in der Kerbe ist für mich kein Thema. Sollte da wirklich was sein, kann man es ja einfachst reinigen.
    Aber mir sind die paar Millimeter Schneide näher am Griff wichtiger als die Vorteile einer Schleifkerbe beim Schleifen.

Zum Hängen bleiben:
    Z.B.: wenn man mit der Klinge bis zum Parierelement ins Schnittgut einsticht und dann zurückziehen will, dann kann es vorkommen, dass man mit der Schleifkerbe hängen bleibt. Natürlich ist das alles kein Weltuntergang und man kann einfachst damit zurecht kommen (Hab' ja selbst gerade eben das Chris Reeve PS als EDC :D ). Aber aus meiner Sicht ist es eben schlicht gar nicht nötig bzw. von vorherein vermeidbar.

lg

... Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, das sich selbsternannte Kritiker und Sachverständige ständig dazu gemüssigt fühlen über allem ihren Eimer Scheixxx auszukippen. Frei nach dem Motto egal was neu kommt alles Müll & "No Go"!

Naja, also falls du meine Kritik an der Schleifkerbe und am einteiligen Griff meinst:
    - Zur Schleifkerbe: Geschmäcker sind verschieden. Ich will Messer zum Schneiden, nicht zum Schärfen, nicht für die Vitrine und schon gar nicht um darauf zu achten nicht im Schnittgut hängen zu bleiben. => Ich will keine Schleifkerbe!
    - zum einteiligen Griff: Genauso wie du kritisiert, dass manche alles Neue verteufeln, genauso kritisiere ich, dass manche alles Neue hochjubeln. Ich vermute der einteilige Griff ist teurer in der Herstellung, er ist bestimmt nicht so einfach austauschbar, mir gefällt es besser wenn ich die Full-Tang-Klinge oben und unten sehe und die Handlage wird sich wenn überhaupt nur minimal verbessern. => Der einteilige Griff macht für mich keinen Sinn.

... Ich bin auch wählerisch und nicht leicht zu beeindrucken aber wenn ich zu allem was nicht in mein Beuteschema paßt noch was dazu schreiben würde...

Falls auf mich bezogen: Ich wollte nur den Link zum Video einfügen und habe mir dann erlaubt auch meine Meinung abzugeben => Diskussionsforum ?(

Unsern Dünkel müssen wir verlieren;
    wir sollen handeln, nicht philosophieren.

Genau, denn hier wird doch schon a la xy-Next-Topmodel diskutiert ob die Farbnuancen von Seidenmicarta zum Sockenzwirn passen, anstatt die Sinnhaftigkeit einer Schleifkerbe an einem zb. "taktischen" Messer zu beleuchten.

Zurück zum Thema: Im Video sieht es aus, als würde die Scheide des T5 mehrere Tragemöglichkeiten bieten. Für den angegebenen Listenpreis finde ich das ziemlich genial :thumbup:

Nix für ungut, lg

Hier gibt es ein kurzes Video zum T5:
    http://knifenews.com/shot-show-2017-knives/page/9/ (ganz unten auf der Seite)

Trifft meinen Geschmack ziemlich gut (wie auch M4 und M5).
    Aber ich hasse Schleifkerben und verstehe nicht warum man sowas an ein Messer macht.
    Den einteiligen Griff finde ich auch unnötig - hat für mich nur Nachteile.
    Daher werde ich es wahrscheinlich nicht kaufen, obwohl ich es ansonsten ziemlich gut gelungen finde.
    lg

Flucht ist nicht möglich, Flucht würde bedeuten 10 Meter freier Fall, denkbar ungeschickt.

Strickleiter oder ähnliches! - ist ja auch bei Feuer von Vorteil einen zweiten "Ausgang" zu haben. :)

Kameras mit Smartphone etc. wär mir persönlich zu "komplex".
    Klatschschalter halt ich für unbrauchbar. Da reicht ein normaler Schalter (zuverlässiger) oder eine Taschenlampe (netzunabhängig).

Sonst: Evtl. die Tür im UNtergeschoß verstärken, damit du wenn diese aufgebrochen wird schon geweckt wirst. Zusätzlich evtl. "Türkeil-Alarme". Evtl. auch einen Bewegungsmelder (Untergeschoß) der im Schlafzimmer Licht macht.

Manche haben auch Gittertüren am Gang zum Schlafzimmer. Die Überwindung ist laut und sehr mühsam (Schloß nicht in der Tür sondern dahinter).

Die Aktualisierung der Zytel Scheide sehe ich skeptischer. Hier hätte man ruhig mit der Zeit gehen und auf Kydex umsteigen können.

Die Fällkniven-Zytelscheiden haben zumindest einen großen Vorteil: Sie sind sehr schmal/klein. Für mich - und vielleicht auch aus der Sicht von Fällkniven - ist das ein echter Vorteil bzw. ich sehe bei Kydex keinen relevanten Vorteil.

Bei der Schleifkerbe stellt es mir immer die Haare auf - vor allem wenn sie so scharfkantig wie bei Fällkniven ist. Die ist auch dafür verantwortlich warum ich noch immer kein S1 habe, obwohl es ansonsten meine Wünsche perfekt trifft. Man verliert Schneide dort, wo man das meiste Gefühl und die meiste Kraft aufbringen kann etc. Das nur um beim Schärfen nicht mit dem Ricasso in Konflikt zu kommen. Aber ich weiß auch, dass viele eine Schleifkerbe bevorzugen und ich da recht alleine im Wald steh ;( .

Den Koffer finde ich witzig in Anbetracht, dass darin ein Survival-User transportiert wird. Bei rohen Eiern oder einem Sammlerschmuckstück ... aber hier treibt es aus meiner Sicht nur den Preis noch ein Stückchen höher.

Ebenso witzig finde ich das mit den 5 Jahren Entwicklungszeit ?( . Das muß ein Traumjob sein. :D

Danke für den umfassenden Bericht! Das "normale" S1 ist immer noch auf meiner Wunschliste. Das Pro ist mir persönlich zu teuer.
    lg, Franz

Die Beschichtung ist an der Stelle natürlich futsch und sicher nur eine Frage der Zeit bis es an den beiden Stellen rostet.

Auch Messer aus rostendem Stahl lösen sich nicht blitzartig in Krümmel auf.

Würde gerne wissen wie ihr damit umgehen würdet. Weil ansich schickt man seine Messer ja extra zu einem Messermacher um ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Drauf pfeifen und es als Kampfspur vermerken. Auch wenn ich verstehe, dass du mit dem Ergebnis nicht froh bist: Das ist das German Expedition Knife und nicht die Nagelfeile aus dem Barbie-Schönheitssalon.
    Schau dich ein wenig um, es gibt sicher auch in deiner Nähe einen professionellen Messerschleifer oder einen guten Hobbyisten. Einschicken ist außerem auf Dauer ja auch relativ teuer.

Würdet ihr das einfach so hinnehmen oder kommt das öfter vor das man sowas zurück erhalten tut ?
    Weil muß sagen das es mich, obwohl es ein Gebrauchsgegenstand schon sehr stören tut und ich für die Arbeit ja auch Geld bezahlt habe.
    Was kann man in dem Fall denn machen ?

Was willst du machen? Wegen 250eur einen Gerichtsstreit anzetteln? Du kannst vorschlagen, dass er dir das Messer beim nächsten Mal gratis schärft etc.

meine 2eurocent , lg,
    Franz
    P.S.: Mach bitte keine Schleifkerbe an das Ding :thumbdown: . Tony hat sich überlegt warum er dem Messer KEINE verpaßt hat.

Hallo AJAX,

danke für den Bericht und die Bilder. Ich schleiche nun schon einige Zeit um das Phrike rum.
    Ich finde das Messer ziemlich gelungen (endlich mal eine Spitze :thumbup: ) aber ich hasse Schleifkerben.

Kannst du bei Gelegenheit mal schreiben wie "scharfkantig bzw. steil" der Übergang von der Schleifkerbe zur Schneide ist? Bleiben Schüre (oder sonstiges Schneidgut) in der Schleifkerbe hängen, wenn man sie zuerst ganz an den Griff heranzieht und dann durchtrennen will?

lg,
    Franz