Beiträge von kaizerfranz

Tony, das zweifel ich überhaupt nicht an! Mir erschließt sich die Trageweise nur aus diesem einen Foto (noch) nicht.

Also ich vermute mal:
    Das Messer wird schräg getragen (cross draw) - Griffende nach vorne oben bzw. Spitze nach unten hinten. Die Schlaufe ist relativ weit unten an der Scheide - schau mal wieviel vom Griff außerhalb der Scheide ist. Damit wird das Messer sicher höher getragen als mit den meisten herkömmlichen Steckscheiden, deren Schlaufe ja oft bis zum Griffende reicht.
    Du kannst die Scheide außen am Gürtel (locker) oder auch zwischen Gürtel und Hose tragen (fest).

lg, Franz

Tante Edit sagt: ... war wohl ein unnötiger Eintrag meinerseits. :)

Das Arvensis trifft meinen Geschmack genau! Wenn sie noch die Fingermulde weglassen würden ... 8)
    Jetzt habe ich auch noch das Protagonist entdeckt. Wird das Nimravus eingestellt? - Die beiden sind ja recht ähnlich.

Bei den Foldern freut es mich, dass nun wieder einige mit "echten" Deep Carry Clips dabei sind und die Folder eben recht "alltagstauglich" aussehen.

Hier http://knifenews.com/breaking-…ls-new-for-2016-products/
    sind einige Benchmade-Neuheiten für 2016 angeführt 8o – siehe Links hier:

http://www.bladehq.com/item--B…orne-Proxy-Flipper--33670
    http://www.bladehq.com/item--B…inct-Flipper-Liner--33653
    http://www.bladehq.com/item--B…micus-Flipper-AXIS--33656
    http://www.bladehq.com/item--B…Titanium-Framelock--33671
    http://www.bladehq.com/item--B…ay-AXIS-Lock-Knife--33669
    http://www.bladehq.com/item--B…t-Nestucca-Cleaver--33673
    http://www.bladehq.com/item--B…Crooked-River-AXIS--33672

Seit ich zum ersten Mal einen Axis-Lock bediente bin ich davon begeistert und will eigentlich keine anderen Folder mehr. Von den Neuheiten gefallen mir vor allem das 490, 698 und Crooked River.

Könnt ihr aus Erfahrung sagen wann Benchmade die Neuigkeiten dann auch verfügbar hat? Kommen die im Normalfall schon im Jänner oder zieht sich das über das ganze Jahr?

lg,
    Franz

Ich habe da so ein Probleme mit dem Test:
    Mir fällt einfach keine Anwendung ein, in der ich meine Kraft gegen den Klingenrücken einsetze.
    Bei einem größerem Messer hätte ich Batoning gelten lassen aber mit welcher Aufgabe, aus dem täglichen Leben, arbeite ich gegen den Lock?
    Ich meine: Das Sebenza scheidet ja nur in eine Richtung.

Hm, naja. Beim Stechen können je nach Klingengeometrie, Griffwinkel und Bewegungsrichtung eben sehr wohl Kräfte in Schließrichtung - also quasi von oben auf die Klinge - wirken; zb. wenn man im Hammergriff von unten nach oben in festes Material sticht. Aber auch das sagt natürlich nicht unbedingt etwas über die Sinnhaftigkeit des Tests aus.
    Den Tri-Ad-Lock finde ich genial. Die Messer lassen sich spielend aufflippen, locker mit einer Hand schließen und der Lock hält. Was bitte will man mehr? Ok, ansehnliches Design zb. :D
    lg,
    Franz

...Was die Schneidphase angeht- da gibt es sicher einen Messermacher, der Dir das nochmal dünner schleift!
    Aber ich an deiner Stelle würde es jetzt erstmal ausgiebig testen!
    Gruß CedricP

Im Sommer - puh, die Zeit vergeht - habe ich erfahren, dass es im Bezirk einen jungen Messerschmied gibt. Dieser Florian Stockinger hat mir mein Messer dünner ausgeschliffen und ein wenig verschönert. Nebenbei hat er auch eine Klinge, die ich schon in den Mistkübel treten wollte, umgeschliffen und gehärtet. Der junge Mann ist erst Mitte 20!
    Jetzt bin ich mit dem Messer echt komplett zufrieden! :thumbup:

Ach Gott bist du bescheiden.....

Naja, auf den Fotos kam es schon deutlich besser rüber als in Wirklichkeit und die schlecht verarbeiteten Stellen habe ich ja nicht fotografiert :D
    Vergleicht mal die neuen mit den alten Bildern. 8o => Danke Florian!!
    P1060842.JPGP1060841.JPGP1060843.JPGP1060844.JPG
    Die Kydexscheide habe ich fast ein wenig zu streng angepaßt. Evtl. überarbeite ich die auch nochmal.
    P1060845.JPG

lg,
    Franz

Also:
    Gestern habe ich mit BSST telefoniert.
    Der ballistische Schutz der relativ günstigen G1.Fast ist vollwertig (SK 1, wie bei der "normalen" P9-Weste).
    Die G1.fast ist ein in einigen Punkten reduziertes Modell.
    - weniger Größen zur Auswahl
    - nur eine Art der Hülle in nur 2 Farben
    - und die Jacke überlappt seitlich nicht!

Für mich hört sich das schlüssig an :thumbup: .

lg,
    Franz

Dann schreib die doch selbst mal an, was das heißt. Du willst das Teil doch.

Ähem, ich werde sie nicht anschreiben, sondern anrufen :D . Das habe ich am Donnerstag auch schon probiert, aber leider niemanden erreicht. Gestern hatte ich keine Möglichkeit zu telefonieren und am Montag werde ich es wieder probieren. Also alles ganz normal soweit.

Allerdings: Ich habe auch bei Bestprotection angerufen und die wollten mir die SITEK Unterziehwesten als "gebraucht/getragen aber tadellos" verkaufen. Dann habe ich hier nachgefragt und mehrere Meinungen hier haben mich von einem Kauf abgehalten. Deswegen frage ich natürlich auch bei der BSST Weste hier nach, warum denn auch nicht?

Ich will das Teil nur, wenn es trotz des günstigen Preises ordentliche Qualität bietet - wenn nicht, dann eben nicht, wie weiter oben auch erwähnt.

lg,
    Franz

Wir haben 2x den Subaru Forester (Bj2005 und 2006) und sind uneingeschränkt zufrieden damit.

- einfach ein schnörkelloses , unauffälliges, extrem zuverlässiges und gut durchdachtes praktisches Auto, als Schalter mit echtem Permanentallrad UND Untersetzung (sowas findet man sonst ausschließlich bei Geländewagen)!

- aber eher kein schönes Prestige-SUV (wobei die neuen auch eher in die Richtung gehen, glaub ich)

Eine Nummer größer gibt es dann noch den Subaru Outback.

Wenn es nur um rutschige Passagen geht, dann reicht Allrad. Wenn Löcher, Engstellen, Klettereien, Steine etc hinzukommen, dann würde ich auf die Untersetzung nicht verzichten.

lg,
    Franz

...
    Richtig wäre es natürlich, wenn man den Schutz schön brav täglich anlegt, aber auf Dauer wird einem das zu dumm und schon wird der kleine Panzer nicht getragen, sondern liegt wunderbar griffbereit irgenwo herum - wird es dann wieder eng, ist "griffbereit" aber nicht "am Körper" und somit sinnlos.
    ;)

Bei beruflichem Einsatz würde ich das Ding wahrscheinlich nicht mal beim Duschen ablegen :D

Privat wäre mein Anwendungsszenario: Ich hänge mir die Weste neben die SV-Waffe, um je nach Szenario noch reinschlupfen zu können (wobei ich grundsätzlich hoffe und auch glaube, dass ich nie in diese Situation kommen werde).
    Sonst fällt mir noch ein, dass man privat die Unterziehweste anziehen kann, wenn sich a) die alltägliche Sicherheitslage (warum auch immer) drastisch verschlechtern sollte UND man b) punktuell ein höheres Risiko eingeht (zb. größere Menge Bargeld von der Bank holen, etc. ).
    Jetzt sehe ich dazu aber noch keinen Anlaß (nur falls ihr glaubt, dass ich schon aus dem Bunker schreibe :D )

lg,
    Franz

P.S.: Generell: Ich kann schon verstehen, dass sich Profis etwas wundern wenn man als Normalo nach einer Schutzweste fragt :scratch:

Danke mal für die Warnung vor den Sitek-Schutzwesten - scheinbar habt ihr mich da vor einem echten Fehlkauf bewahrt! :thumbup:

Zur Thematik generell:
    Klar, oberste Priorität ist es erst gar nicht in gefährliche Situationen zu kommen. Dafür habe/hatte ich bisher (*3x auf Holz klopf*) ein recht gutes Gespür.

Aber: Wer sich eine Schußwaffe zur SV anschafft, der muß in logischer Konsequenz auch bereit sein diese im SV-Fall anzuwenden. Und dabei ist es nur logisch, dass man auch damit rechnet evtl. selbst zum Ziel zu werden. Klarerweise kann man das ewig weiterspinnen und irgendwann sitzt man dann 24/7 im Bunker :pray:

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber man kann sich im Rahmen des jeweiligen Umfelds eben anpassen.
    Im Falle der SV im Eigenheim könnte das sein: Einbruchshemmende Maßnahmen, taktische Lampe, Pfefferspray, Bewaffnung, ... und irgendwann dann eben auch die Schutzweste. Bei mir wäre eine Gebrauchte im Budget, eine Neue eher nicht, daher wird‘s wohl keine.
    Sogar in Ö gab es zumindest schon einen Fall (wahrscheinlich viele, aber spontan fällt mir nur einer ein), wo bei einem harmlosen Gebrauchtwagenverkauf die Verkäufer (Normalos, kein kriminelles Umfeld etc.) mit der Pistole bedroht wurden.

Lange Rede kurzer Sinn: Schutzwesten sind für den Normalo zumindest aktuell (übertriebener!?) Luxus, aber Nachteil sehe ich darin überhaupt keinen (ok, ein Ding mehr zu Hause rumliegen). Man weiß ja nicht was die Zukunft bringen wird 8)

lg,
    Franz

Hi,

schließe mich hier mal an: Ich suche eine (gebrauchte) SK1-Unterziehweste Weste.

Kennt jemand Schutzwesten der Firma "Sitek"?
    Bei Bestprotection sind das momentan scheinbar die einzig verfügbaren gebrauchten SK1 Westen.

Macht es Sinn sowas zu kaufen - vor allem wenn das Herstellungsjahr scheinbar nicht bekannt ist bzw. nicht angegeben wird.

lg,
    Franz

]Ebenfalls!!

Als alter Nörgler muß ich noch anfügen:
    - Bitte mit-OHNE Schleifkerbe
    - und mit spitzer Spitze bzw. schlankem Baucherl bitte
    8o
    lg, Franz
    P.S.: Oder ähnlich CR Professional Soldier, aber eben ohne Kerbe und mit 4-Fingergriff ... ok ok, ich hör schon auf ... :thumbup: