Danke Leuten, genau diese Links habe ich gesucht!! Ich ackere gerade die Kataloge durch.
lg, Franz
Beiträge von kaizerfranz
-
-
paraacord: Verwendest du den Staubsauger an Geräten die einen Anschluß für den Schlauch haben oder auch auch zb. an einem Bandschleifer? Ich überlege nämlich gerade wie man da am besten den Staubsaugerschlauch positionieren kann und habe noch keine Idee.
lg,
Franz -
Werkstattstaubsauger (Sicherheitssauger?!?) gibt es von vielen Herstellern (zb. auch Festool, Kärcher, ...) in verschiedenen "Staubklassen". Vielleicht findest du da Hinweise zur filterbaren Partikelgröße etc.
Ist Micarta/G10-Staub feiner als Holzstaub?
lg,
Franz -
Hallo!
Ich suche für eine Bastelei Alu-Montageschienen inkl. allem möglichen Zubehör (Verbinder, Wellen, Gelenke etc.). Ich meine damit diese Alu-Teile, die es meistens in quadratischen Profilen mit Nuten an allen vier Seiten gibt und welche häufig in Labors etc. für diverse Testaufbauten verwendet werden.
Könnt ihr mir sagen wie man diese Dinger richtig nennt und evtl. auch wo man Kleinmengen günstig beziehen kann?
Lg,
Franz -
Gold ist in einem funktionierenden Industriestaat gut... Aaaaaber was macht ihr mit Gold wenn es gegen Ware getauscht werden soll, wie z.b. Brot?
Ein Krümel Gold für ein Leib Brot? Glaubt ihr ernsthaft dass das jemand tauschen würde?Grüße Stefan
Also zumindest nach dem 2. Weltkrieg gab es diese Tauschhandel bereits.
Dennoch sehe ich persönlich Gold und Silber grundsätzlich eher als (den bisher sichersten) Wertspeicher. Wenn eine Währung den Löffel abgibt, dann sind sowohl die Zettel in der Hand als auch die Zahlen am Konto evtl. nichts mehr wert. Mit Edelmetallen kann man dann vielleicht in dieser Phase das Vermögen sichern, gegen eine stabile Fremdwährung tauschen oder im Notfall auch direkt damit Geschäfte machen.
lg, Franz -
Hallo Franz, ich bin gerade dabei einen Bericht zu schreiben. Ich kann schon mal so viel sagen, der Griff ist groß. Handschuhgröße 9-10 habe ich, und bei mir sieht der Griff genau so aus wie auf dem Foto.
Spitze!! Wenn es für dich möglich ist, dann schraube bitte auch die Griffschale runter und mach' bitte ein Bild vom Erl
lg, Franz -
Hallo,
gibt es schon erste "Erfahrungen" mit dem M7?
Ist der Griff so riesig oder ist die Hand hier recht klein:
http://www.coltelleriacollini.…lery/id/6129/image/13959/Das Griffende sieht aus, als würde man beim "Hämmern" relativ leicht die Griffschale beschädigen können. Bei dem einteiligem Griffdesign wäre das natürlich sehr ärgerlich. Da wäre mir persönlich ein Griff a la KR Legion deutlich lieber gewesen.
lg,
Franz -
Nimm das Endura FFG, weil:
- langer Griff, auch für Große Hände geeignet
- trotz des schlanken Profils liegt der Griff gut in der Hand dun rutscht nicht (=> FRN)
- in vielen zivilen/freundlichen Farben erhältlich
- extrem schlank und leicht für diese Größe
und
- die komplett flach geschliffene Klinge läuft von 3mm auf "fast nichts" an der Spitze zusammen, daher ist das Endura ein wesentlich besserer Slicer (Lebensmittel) als die anderen von dir erwähnten Folder.just my 2c
lg,
Franz -
Wui, na das find ich echt .
Sieht aus wie eine gelungene Mischung aus KnifeResearch Legion & Enki, welche ja scheinbar auch von Lionsteel gefertigt wurden.
Ich bin zwar kein Fan von Schleifkerben oder Fingermulden, aber im Gegensatz zu KnifeResearch haben sie die Fingermulde hier dem großen Messer spendiert - was nach meiner Meinung deutlich mehr Sinn macht als beim KR Enki.Wenn der Euro noch bis zu meinem Geburtstag im Sommer hält, dann wird das meins!
lg,
Franz -
Bei der Qualität scheint mir Steinkogler, gegenüber den beim ÖBH ausgegebenen, doch ein wenig wertiger.
Gibt es da Unterschiede? Ich dachte, dass das die selben Stiefel sind? Ich bin jedenfalls auch mit den Tretern vom Heer echt zufrieden.
lg, Franz -
Also ich hatte sie natürlich auch beim Grundwehrdienst und habe mir erst vor einigen Jahren wieder Gebrauchte besorgt. Natürlich gibt es heute Schuhe mit wesentlich mehr "Funktionalität" etc., aber ich wollte einen einfachen Lederstiefel.
Die Qualität ist soweit ich es sagen kann sehr gut. Passen gut, laufen gut, halten lange.
Mit denen kannst du in jedem Gelände den ganzen Tag rumlatschen.
lg,
Franz -
nikkfuchs: Mir geht's genau wie dir.
Schau dir das mal an - fertiges Programm, Uhr läuft und los geht's; morgen dann auf Tag 2 klicken etc ...http://www.maxcapacitytraining.com/day-1.html
Zum "Wiedereinstieg" finde ich es spitze.
lg, Franz
-
Sorry, ich habe diese Anfrage wohl ein wenig ungeschickt formuliert.
...Eigentlich belohne ich Faulheit ja nur ungern, aber weil es mir Montags oft ähnlich geht, hab ich mal das gemacht, was man dir auch hätte zumuten können: Im Forum nach unten scrollen, Shop auswählen und auf dessen Seite nach Cold Steel gesucht...
Das habe ich vor dem Thread auch gemacht - ich glaub' sogar bei allen - aber dabei eben kein "passendes" Angebot gefunden und daher wollte ich noch mal im Forum nach einer günstigen Bezugsquelle fragen.@Bastian: Danke für die Info.
lg,
Franz -
Hallo!
ich möchte mir ein Cold Steel Code 4 Spear Point kaufen.
Haben wir hier einen Forenpartner der Cold Steel vertreibt (und das Ding lagernd hat?) - ansonsten werd ich wohl im Amazonas zu schlagen.lg,
Franz -
Vom Kilo One würde ich definitiv abraten - es hat schlicht keine Spitze und ist daher kein Messer sondern ein Löffel
Evtl. gefällt dir das Viper David - die Griffform ist echt genial. -
Hab's gecheckt!
So, jetzt wird's amüsant. Ich habe noch kurz vorm Bestellen der PD20 meine Batterien-/Akkubestände geprüft und dann befunden, dass ich mir doch eine AA-Lampe kaufe um die Vorräte aufzubrauchen - es wäre die LD12 geworden.
Wäre - denn als ich meiner noch-nicht-Gattin erzählte, dass ich mir selbst zu Weihnachten eine Taschenlampe schenken werde, da hat die plötzlich das Gesicht verzogen. Nach einem kurzen verwirrten Blick meinerseits hat sie mir ein Packerl in die Hand gedrückt und etwas grinsend "Frohe Weihnachten" gesagt.Die hat mir doch tatsächlich eine Nitecore EA4 geschenkt! :nanalove
P.S.: Wobei, vielleicht gönn' ich mir doch noch was Kleines (FourSevens Mini oder so) ...
-
Mr. Freeze, danke für die ausführlichen Infos!
Um ehrlich zu sein - ich war vorhin noch zu ungenau und checks immer noch nicht ganz.
Was mir jetzt noch unklar ist:- Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verwendest du (für Backup) CR123a-Primärzellen, weil diese keine Schutzschaltung haben und daher tiefer entladen werden können => sie gehen nicht blitzartig aus!?!
- Wie verhalten sich geregelte AA-Lampen? Alkaline, Eneloops und Litium-Primärzellen sollten ja dann genauso wie CR123a "langsam ausgehen"?!?
- Geht es bei der Tiefentladung nur darum das ungeschütze Lithium-Akkus kaputt werden oder hätte das auch eine andere Nebenwirkung (Aufplatzen etc.?)?
- Können die Probleme (Tiefentladung bzw. Umpolung bei 2 oder mehr Zellen) nur bei Lithium-Akkus auftreten oder auch bei Lithium-Primärzellen?
lg, Franz
P.S.: Beim Flashlightshop ist gerade die PD20 reduziert! Kaufen? -
Hallo,
ich bin gerade dabei neue geregelte LED-Taschenlampen im ~30-50eur-Bereich zu besorgen. Allerdings raucht mir inzwischen die Birne :scratch: vom unüberschaubarem Angebot und ich bitte euch mir bei folgenden Fragen zu helfen:
- Wie verhalten sich diese „strom-geregelten“ LED-Lampen (Fenix und Konsorten) in der Praxis? Erkennt man wenn die Batterien leer werden oder sind die in der Praxis schlagartig dunkel?
- Ich wollte ursprünglich Lampen mit 1-2xAA nehmen. Die wollte ich mit Eneloops und Alkaline-Batterien, aber auch mal mit Lithium-AAs betreiben. Dann aber habe ich gelesen, dass unterschiedlich Ladezustände bei CR123a-Batterien im allerschlimmsten Fall zum Bersten/Explodieren der Lampe führen können. Stimmt das und trifft das dann auch auf die Lithium-AA zu?
- Uuund dann hab ich auch noch aufgeschnappt, dass man Lithium-Batterien nicht komplett entladen soll. Stimmt das ebenfalls und wenn ja warum bzw. was bedeutet das in der Praxis.Lg, Franz
-
Wie wärs mit:
Böker Solo oder dem Viper Keeper
lg, Franz -
Hi,
wie wärs dann mit dem Benchmade 710? Aktuell geht sich das im Netz mit 150eur aus.
lg,
Franz