Beiträge von KnifeFlow

    :rofl: Geil einfach geil Danke an agentan/rorschach/beisser viel gelacht !
    Wennst für die schneide /spitze besser sein soll nimm doch ein Bambusstück die gibts auch ziemlich dick und da kann ma sicher alles mögliche dranbauen !

    Muss Tony hier uneingeschränkt zustimmen war schon ein paar male mit auf einer Saujagd und da ist nicht lustig wenn die Sau angeschossen auf dich zu rennt Da eine Saufeder einzusetzten ist schon mal sehr mutig wenn ma gesehen was die bei einem Hund anrichten wenn der nicht schnell genug weg ist !(Die Treiber hatten starke Kurzwaffen oder kurze Gewehre !) !!
    aber es auch noch mitten im Unterholz mit einer 2,20 langen Feder zu versuchen wird glaub ich nicht gut ausgehen da die echten Federn auch nur maximal 150 lang sind ! !


    Glaub nicht das Cold Steel wirklich davon ausgehen das mann damit auf die Jagd geht sondern als Hobbyding um auch mal damit zu werfen oder Speerkampf zu trainieren !


    Die Verbindung wird sicher halten bei normaler Belastung aber vor ein grosses Schwein würde ich mich damit nur sehr ungern stellen ;) !

    so erstmal danke für kritik und infos.


    ich dachte mir schon, dass die Montage nicht stabil genug für den Ernstfall wäre. Genau das meinte ich auch mit "historisch korrekt".Ich denke mal, eine historische Befestigung ist zu viel Aufwand für Cold Steel und damit auch zu teuer für den Kunden, außerdem ist dann ja auch die Montage beim Kunden aufwendiger und damit nicht mehr "kundengerecht".
    Mir gefällt der Speer trotzdem sehr gut. Ich werde mal Ausschau nach historisch richtigen Lanzen halten vorallem solche, wie im Film Red Cliff. Diese haben nämlich eine recht lange Klinge.

    Hab mir den Film heute angesehen und ich glaube was du suchst ist eine Naginata ! Es kommen auch viele verschiedene Yariversionen vor aber am eindrucksvollsten sind die kämpfe mit der Naginata (das schwert aussen vor gelassen) !


    edit
    Hab mal ein Yari und eine Naginata von http://www.casiberia.com/prod_…&name=Japanese%20Polearms CAS Iberia in der Hand haben dürfen und ein wenig damit gespielt und das Handling und die Kraft dieser Waffen ist sehr gut !

    Wenns in der Hosentasche getragen wird (wovon ich ausgehe) wäre vielleichtein kleiner hacken an der seite von der Kydex gut der das in der Tasche hält so wie ein Emersonopener ! Sonst Great work as allways ! :D

    Wenns in der Hosentasche getragen wird (wovon ich ausgehe) wäre vielleichtein kleiner hacken an der seite von der Kydex gut der das in der Tasche hält so wie ein Emersonopener ! Sonst Great work as allways ! :D

    Ne ich glaub er meint den Verschliff oder was auch immer da passiert ist ! Fotos sind nicht sehr scharf ;) !
    Sieht gut aus der gelbe Fiber glaub aber das der mit einer dunkleren Micartavariante noch besser aussieht ! Beim Kydex gefällt es mir wenn sich das Messer schön abhebt aber das ist jedem selbst überlassen ! :thumbup: ! beim Foto vom griff sieht mann einen leichten Spalt im hinteren Bereich da würde ich noch etwas Epoxy auftragen damit das dicht ist und kein Wasser reinkommen kann !

    :lachkuh Ich find den tread hier echt lustig und vorallem sehr informativ ! Hab mit meinen Messern nur dann echte Rostprobleme wenn der Stahl nicht richtig behandelt worden ist was nur bei den günstigen Teilen der Fall ist ! Wenn rostfrei nicht gepflegt wird rostets ohne wenn und aber !
    Meiner Meinung nach sind Militärmesser Gebrauchswerkzeuge und die können schon mal rosten (das Glockmesser bei meinem Militärdienst war so stumpf und rostig das ma eher eine Blutvergiftung gestorben wäre als an einem Schnitt/Stich) wenn sich jemand so ein Messer zulegt sollte er sowas wissen ! !
    Wie auch Juchten schon so wunderschön geschrieben hat hat es auch keinen Sinn überein bestimmtes Stück zu diskutieren wenn ma nicht eine Stahlprobe analysiert hat und genau weiss was wo wie drin ist !


    @kibo/micha M.
    :clap: :thumbup: