Beiträge von KnifeFlow

@Knife Flow: ich hatte dieses Rodent Waki mal in diesem Shop vor ungefähr 9 Monaten in der Hand. Vielleicht hast du ja noch Glück! :thumbup:
    http://www.viennablade.at/

Danke 8o :thumbup: werd da morgen mal vorbei schauen da ich sowieso in den 1.ten muss !

@micha
    :bounce: Super das du dir soviel Zeit genommen hast für so eine steile Antwort :thumbup: !

Ich besaß bis vor kurzem noch ein sehr hochwertiges Katana(Cas Iberia Shintokatana 25 Jahre Jubiläum wurde leider beim Einbruch gestohlen gibts/gabs nur 500 stk ) ich trainiere schon sehr lange mit asiatischen Waffen und ich hab auch das Buch der fünf Ringe gelesen genauso wie Sun Tzu (was ich auch jedem sehr ans Herz lege der es noch nicht gelesen hat ) und kann jedem der sich ein scharfes Schwert zulegt nur raten vorher mit einer Übungswaffe zu trainieren (muss ja nicht Alu sein ;) gibt ja auch Schaumstoffboken) und sich wirklich bewusst zu machen wofür man(n) gerade trainiert ! Allerdings glaub ich nicht das der Treadstarter in diese Bereiche wirklich vorstossen will da sein Augenmerk ja hauptsachlich auf den "Letzten Tag" ausgerichtet ist (sorry falls ich das falsch verstanden hab) !

Sooo .. hab wieder ein wenig weiter gemacht und da heute meine Bestellung kam und ich jetzt genug Micarta und so habe wurde auch gleich die Griffbeschalung gemacht ! Dremel und bandschleifer sei Dank fürs erste Mal ist es nicht mal schlecht geworden find ich :D !!
    IMGP0580.JPG
    Griff wurde schwarzes Micarta und ein roter Spacer !
    IMGP0579.JPGIMGP0578.JPG

IMGP0577.JPGIMGP0576.JPGIMGP0575.JPG

Zum Finish hätt ich doch noch die eine Frage und zwar : Besser vor dem Härten alles fertig machen oder die Politur (ab K800er) nachher vervollständigen ??
    Danke schon mal an die fachkundigen Beantworter :thumbup: !

Achja bei der Form hab ich mich übrigens an einem Kiku Matsuda "Karambit Desperade" orientiert (Danke an micha M. für den Tip :thumbup: ) !

Schaut ja gut aus und jetzt auch uneingeschränkt tragbar aber zu beneiden seit ihr wirklich nicht mit euren Gesetzen ;) ! :pray: darum das das bei uns niemals soweit kommt !

Sieht ja schon gut aus :thumbup: ! Dein Bandschleifer ist nicht stationier oder ? Hab mir extra einen gekauft der fix am Tisch steht weil ich mir dachte das damit sicherer zum arbeiten ist !

Hab das Video dazu gefunden ! Hammerteil :love: ! Nur find ich das nirgends zum Kaufen ! Gibts das nicht mehr oder nur auf auf Bestellung ?

Ich glaube er meinte, ob der Klingenrücken geschärft werden soll, also zweischneidig. Schöner Teil übrigens.

Hoppla :D ! Ja wird auf den ersten zwei drei cm geschärft sein !

stickboy
    Danke habs auch schon gefunden und gleich auch das Datenblatt runtergeladen ! Echt toll das die dort sowas liegen hatten und ich das auch noch gefunden hab :juhuu: ! !

Er meint einen Hohlschliff ! :D Katanas werden aber ballig geschliffen ! Solltest dir mal die Seite von American Kami anschauen http://www.americankami.com/ und das dann mit einem "echten" katana vergleichen dann siehst du was ich meine ! Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen dich ein wenig in dieses Thema einzulesen !

Also das sind alles Schwerter aus dem Böker katalog bzw von United Cuterly :thumbdown: ! Wenn du ein gutes echtes Schwert haben willst schau hier rein http://www.chenessinc.com/9260oniyuri.htm !
    Oder am E markt gibts auch einige nette Angebote ! Shirleys swords kann ich auch empfehlen (selbst scho gekauft dort) ! 1045 würd ich nicht nehmen ausser du nimmst es nur für Katas !

War heute in die Schlosserei eines Freundes eingeladen und hab dort ein Stück Stahl gefunden und zwar einen P-1.2379 (stand auf dem Zettel der dran geklebt war) und weil ich eingeladen war :D hab ich auch gleich einige zeit dort verbracht ! Leider lag die Kamera mal wieder daheim aber ich hab ein paar Bilder vom bis jetzt fertigen Rohling ! So eine Fräse und so is scho was feines :thumbup: !!
    IMGP0540.JPG
    Griffmaterial wird schwarzes Micarta werden !
    IMGP0541.JPG
    Hab mal rumprobiert und mit einem Hohlschliff angefangen aber mich dann doch für einen leicht balligen Flachschliff entschieden hab jetzt also eine Mischung aus beidem 8o mal schauen wie das wird !
    Nächste Woche gehts weiter !
    IMGP0542.JPG
    Vorschläge immer willkommen !!

Und wenn jemand vielleicht Infos zu dem Stahl hat wär ich auch froh !