SONIC
Sieht fein aus und hört sich gut an g-10 plus Fiber ! Bin gespannt !
Beiträge von KnifeFlow
-
-
Gefällt mir auch sehr gut ! Schlicht und einfach ! Paracordwicklung sieht auch gut aus !
-
Fürs Patent vielleicht noch ein Schraubverschluss ! Sehr cool !
-
Spitzenklasse ! Das schwarze hätte ich mir auch gegönnt ! Glückwunsch an die beiden glücklichen neuen Besitzer !
-
!! Kannst du von oben vielleicht noch ein Foto machen ?
-
juchten
Ja ich würde ja gern hab leider noch nicht das nötige Kleingeld für meine ganze Ausrüstung (mach gerade meien eigenen Shop auf und das kostet leider a bissl was ) hab aber mit Argentos methode schon etwas angefangen nur hab ich mom wenig zeit !
Kibo
Ja Dolche gute Idee ! Werd mich abends mal hinsetzen hatte da e schon ein paar ideen -
.... wie soll ich sonst sagen, das ich mit den Griffen kein Problem habe ?
Im Gegensatz zu einigen anderen, schreibe ich nur wenn ich da auch was von verstehe oder ich denke, das es Sinn macht, wo ich bei dir schon Zweifel habe..
Die SK-5 Variante ist hervorragend zu arbeiten, nur SanMai III wäre mir zu schade, bzw. zu teuer.
Ich persönlich nehme die Gurkha Machete und für die harten Fälle mein TrailMaster.
Bestell doch einfach und bild deine Meinung.Wie bitte ? Ich schreib auch nur dann wenn ich etwas versteh und es (für mich) Sinn macht und da du ja als Auftragsarbeit eine Scheide gemacht bzw.für Kunden bestellt hast bin ich nicht davon ausgegangen das du damit im Wald warst !!
Wenns dir zu teuer is bitte ich will aber was richtig hochwertiges haben deshalb frag ich vorher nach !So Danke nochmal an alle ! Habs heute bestellt !
-
So das hab ich wieder mal wieder ausgedacht überlegt !
Langsam brauch ich ein neues Buch !Ka-Bar Tdi inspiriert auch die geraden da aber nur die Grundform des Griffes !
Beim Striderdesign eine zusätzliche fingermulde plus mit Perserklinge und auf der Seite noch eine Tdivariation vorrangig fürs Trapping und eine dicke Bowiebitvari (wobei ich sowas scho bei einem anderen Post dabei war allerdings leichter)
-
@
Dark Passenger
Ok das war exakt die Antwort die ich wollte ! Wird bestellt,getestet und ein Bericht geschrieben ! -
Hab jetzt gesehen das die Griffe aus unterschiedlichen Material sind die Machetengriffe sind aus Polyprop und der vom San Mai aus
Kray-Ex ?? Kennt das jemand ? Ist das weicher ?Hast du damit auch gearbeitet ?
-
Ganz schön dickes Ding ! Interessant !
-
@Centurio
Dankeschön das war so ca. die Antwort auf die ich gehofft habe ! Wenn gut geformt und nicht so geriffelt hab ich die Griffe schon ganz gern aber es dürfte bei der SanMaiversion der selbe Griff sein wie bei den anderen ! Hab mich ein wenig umgesehen und immer wieder Beiträge gefunden die meinen das der Griff nicht gut ist(Blasenbildung) !Ok
Danke an alle hat sich erledigt ! -
-
Hier im Forum hat sicherlich KEINER vergessen wie eine selektive Härtung funktioniert (und selbst wen gibts die Suchfunktion ) und wenn du ein wenig schaust sind "relativ" viele Messer selektiv gehärtet (was allerdings meiner Meinung nach nur bei einer gewissen Grösse der Klingen wirklich sinnvoll ist) !
Auch die Kombination von harten und weichen Stahl ist nichts neues und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert !
Das ein Messer nur im Fall "Leben oder Tod" benutzt wird is auch jedem Leser hier (hoffentlich) klar !
Naja wie auch immer jedem seine Meinung !
@AndreasJ
You are :welcomesign: -
Hat nur keiner mal so rumliegen leider ! Kostet ja doch ein wenig ! Werds mir mal bestellen und testen wies mir liegt !
-
Unter dem Kinn und ich hab wohl auch Glück daß ich in Österreich zu Hause bin, da darf ich diese langen Dinger auch tragen. Aber ganz ehrlich, das einzige was ich bei mir immer herumschleppe ist das Pohl Force Alpha 2.
Aber du hast gesagt, du willst Kampfmesser machen bzw. entwerfen, zeichnen oder? Wir müssten mal auch schauen was so ein Kampfmesser bzw. einen Dolch ausmacht und was sie von anderen Messern unterscheidet. Im Prinzip kann man ja auch ein Küchenmesser zu Kampfzwecken verwenden, ist ja nichts neues, nur dann hätten wir ja weder Kampfmesser noch Dolche in unserer Geschichte, also muss ja was schon drann sein.
Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen einem Kampfmesser oder Dolch und einem taktischen Messer. Das taktische Messer muss andere Sachen verrichten, ist also nicht nur für den Kampf. Man sollte damit auch ein Kabel zerschneiden können oder eine Munitionskiste öffnen, das soll man einem reinem Fighter nicht zumuten. Ich sag mal so, ein richtiges Kampfmesser oder ein Dolch sollte nur zu Kampfzwecken verwendet werden, dann wird es von Blut abgewischt eventuell geschärft und dann kommt es wieder in die Scheide und dann ist Schluss. Nix is mit Brötchen schneiden usw. dafür muss es aber andere Sachen aushalten. Wenn man z. B. einen gepanzerten Gegner zufällig in die Panzerweste oder in die taktische Weste trifft, das Messer prallt dort entweder auf Kevlar, manche tragen aber noch alte Keramikplatten zum zusätlichen Schutz, oder es prallt auf ein Sturmgewehrmagazin aus Metall auf dann darf die Spitze nicht brechen, das Messer darf nicht brechen, es soll sich zwar biegen, aber die Biegung soll nicht bleiben. Es kann sein daß man auch noch gegen einen alten Metallhelm prallt, das muss es unbeschadet aushalten und das ist sehr schwer. Es muss auch durch Aramid (gut bekannt unter dem Firmennamen Kevlar) stechen können, Aramid bietet einen Schnittschutz aber keinen Stechschutz. Genauso muss es aber durch dicke mehrschichtige Winterkleidung durchstechen und durchschneiden können.
Darum, entweder selektives Härten oder San Mai Damast bzw. San Mai Monostahl.
Es sollte auch leicht und gut zu schärfen sein, also mit einfachsten Mitteln, ja, und die Form muss eben doch spitz sein, also entweder ein spitzer Dolch vielleicht mit einem Recurve damit man doch auch schneiden kann, keine Zwiebel sondern den Gegner,oder beim Messer Spear Point. Was den Stahl anbelangt so würde ich einen guten Kohlenstoffstahl wählen. Serrations auf einer Seite, aber nicht durchgehend, hat schon seinen Sinn.
Aber, das ist nur meine Vorstellung eines guten Kampfmessers, jeder wird da seine eigenen Vorstellungen davon haben.
Zum Schluss noch zum Design, man muss das Rad nicht neu erfinden aber nicht jeder schafft es ein gutes Rad zu bauen
Ja wie mann sieht mach ich das ja schon (entwerfen u.machen) Beim machen is es noch ein wenig hin bis ich ins Haus zieh ! Grundsätzlich glaub ich das meine Sachen für den EDC -Gebrauch und vorallem für den SV-Bereich sehr interessant sind ! Da ich auch schon sehr lang Kampfkunst betreibe denk ich mal das die Designs recht stimmig sind !
Zum Stahl sag ich jetzt mal ist SanMai natürlich ein SuperStahl aber mit leicht nachschleifen wird das nichts !
Hatte an CPMS30V für die Kleinen VG-10 / AUS-8 / 154CM für die mittleren und 1095 für die Grossen Messer gedacht ! Anfangen werd ich mit billigen Stahl und wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstell mach ichs nochmal mit guten Stahl !
Und so wie ichs zeichne stell ich mir halt die perfekten Tacmesser vor ein gesunder Misch aus Kampf und Outdoormesser (sicher nicht alle aber die meisten ) -
dann sind die meisten Sachen ja in deinem Bereich ich sag mal aber das is vielleicht ein komisches Mass weil bei den meisten Messertechniken nicht durch das Kinn gearbeitet wird aber grundsätzlich kann ich verstehen wie du das meinst ! Wie gesat sind die meisten Klingen als Back-ups gedacht bzw. fürs CQC ! Die längeren Klingen werden deinen Anforderungen aber eher entgegen kommen !
-
Also die 0,6 finde ich persönlich nicht so schlimm war auch schon mit meinem Banshee (knapp ein Kilo mit Scheide)länger unterwegs und hatte keine Probleme !
Grundsätzlich wollte ich wissen wie die Handlage ist den ich habe eine andere Kuhkrimachete von Cold Steel und da ist die Handlage so beschissen das nach wenigen Schlägen mann einen derben Reibungswiderstand in den Handflächen bemerkt der schnell zu Blasen führen kann (und nein ich hab normalerweise keine Probleme mit schweren Hacken weil ich auch viel mit Schwertern trainiere ). Es soll vorrangig als wirklich gutes Cuttingmesser beim Training im Einsatz sein ! -
Hi Leute,
für die. die am Samstag in Langgöns sind, bringe ich mal ein Set zum testen mit. da könnt ihr dann alle eure Schleifkünste demonstrieren ;).
Auf unserer Seite könnt ihr euch ein kleines Video anschauen, bei dem Jim Stewart auf der IWA das konvexe Schleifen sehr schön demonstriert hat.
Oder ihr ladet Euch das PDF runter.Es ist wirklich sehr einfach.
Grüße Jenni
P.S. und denkt dran, weniger ist manchmal mehr !
Danke für das pdf. sehr lehr/hilfreich !
-
Hello !
Bin am überlegen ob ich mir sowas besorgehttp://www.coldsteel.com/sanmaigurkha.html
http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_embedded#!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?
THX