Beiträge von KnifeFlow

juchten
    Ja ich würde ja gern hab leider noch nicht das nötige Kleingeld für meine ganze Ausrüstung (mach gerade meien eigenen Shop auf und das kostet leider a bissl was ) hab aber mit Argentos methode schon etwas angefangen nur hab ich mom wenig zeit !
    Kibo
    Ja Dolche :D gute Idee ! Werd mich abends mal hinsetzen hatte da e schon ein paar ideen

.... wie soll ich sonst sagen, das ich mit den Griffen kein Problem habe ?
    Im Gegensatz zu einigen anderen, schreibe ich nur wenn ich da auch was von verstehe oder ich denke, das es Sinn macht, wo ich bei dir schon Zweifel habe..
    Die SK-5 Variante ist hervorragend zu arbeiten, nur SanMai III wäre mir zu schade, bzw. zu teuer.
    Ich persönlich nehme die Gurkha Machete und für die harten Fälle mein TrailMaster.
    Bestell doch einfach und bild deine Meinung.

Wie bitte ? Ich schreib auch nur dann wenn ich etwas versteh und es (für mich) Sinn macht X( und da du ja als Auftragsarbeit eine Scheide gemacht bzw.für Kunden bestellt hast bin ich nicht davon ausgegangen das du damit im Wald warst !!
    Wenns dir zu teuer is bitte ich will aber was richtig hochwertiges haben deshalb frag ich vorher nach !

So Danke nochmal an alle ! Habs heute bestellt :D !

So das hab ich wieder mal wieder ausgedacht überlegt !
    Langsam brauch ich ein neues Buch :D !

IMGP0387.JPG

Ka-Bar Tdi inspiriert auch die geraden da aber nur die Grundform des Griffes !

IMGP0388.JPG

Beim Striderdesign eine zusätzliche fingermulde plus mit Perserklinge und auf der Seite noch eine Tdivariation vorrangig fürs Trapping und eine dicke Bowiebitvari (wobei ich sowas scho bei einem anderen Post dabei war allerdings leichter)

@Centurio
    Dankeschön das war so ca. die Antwort auf die ich gehofft habe ! Wenn gut geformt und nicht so geriffelt hab ich die Griffe schon ganz gern aber es dürfte bei der SanMaiversion der selbe Griff sein wie bei den anderen ! Hab mich ein wenig umgesehen und immer wieder Beiträge gefunden die meinen das der Griff nicht gut ist(Blasenbildung) !

Ok
    Danke an alle hat sich erledigt !

Hier im Forum hat sicherlich KEINER vergessen wie eine selektive Härtung funktioniert (und selbst wen gibts die Suchfunktion 8o ) und wenn du ein wenig schaust sind "relativ" viele Messer selektiv gehärtet (was allerdings meiner Meinung nach nur bei einer gewissen Grösse der Klingen wirklich sinnvoll ist) !
    Auch die Kombination von harten und weichen Stahl ist nichts neues und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert !
    Das ein Messer nur im Fall "Leben oder Tod" benutzt wird is auch jedem Leser hier (hoffentlich) klar !

Naja wie auch immer jedem seine Meinung !

@AndreasJ
    You are :welcomesign:

Ja wie mann sieht mach ich das ja schon (entwerfen u.machen) Beim machen is es noch ein wenig hin bis ich ins Haus zieh ! Grundsätzlich glaub ich das meine Sachen für den EDC -Gebrauch und vorallem für den SV-Bereich sehr interessant sind ! Da ich auch schon sehr lang Kampfkunst betreibe denk ich mal das die Designs recht stimmig sind !
    Zum Stahl sag ich jetzt mal ist SanMai natürlich ein SuperStahl aber mit leicht nachschleifen wird das nichts !
    Hatte an CPMS30V für die Kleinen VG-10 / AUS-8 / 154CM für die mittleren und 1095 für die Grossen Messer gedacht ! Anfangen werd ich mit billigen Stahl und wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstell mach ichs nochmal mit guten Stahl !
    Und so wie ichs zeichne stell ich mir halt die perfekten Tacmesser vor ein gesunder Misch aus Kampf und Outdoormesser (sicher nicht alle aber die meisten )

dann sind die meisten Sachen ja in deinem Bereich ich sag mal aber das is vielleicht ein komisches Mass weil bei den meisten Messertechniken nicht durch das Kinn gearbeitet wird aber grundsätzlich kann ich verstehen wie du das meinst :D ! Wie gesat sind die meisten Klingen als Back-ups gedacht bzw. fürs CQC ! Die längeren Klingen werden deinen Anforderungen aber eher entgegen kommen !

Also die 0,6 finde ich persönlich nicht so schlimm war auch schon mit meinem Banshee (knapp ein Kilo mit Scheide)länger unterwegs und hatte keine Probleme !
    Grundsätzlich wollte ich wissen wie die Handlage ist den ich habe eine andere Kuhkrimachete von Cold Steel und da ist die Handlage so beschissen das nach wenigen Schlägen mann einen derben Reibungswiderstand in den Handflächen bemerkt der schnell zu Blasen führen kann (und nein ich hab normalerweise keine Probleme mit schweren Hacken weil ich auch viel mit Schwertern trainiere ). Es soll vorrangig als wirklich gutes Cuttingmesser beim Training im Einsatz sein !

Danke für das pdf. sehr lehr/hilfreich !