Beiträge von KnifeFlow

:rolleyes: Vielen Dank für das tolle Feedback !

von: Micha M.
    Die Einflüsse sind unverkennbar - Messerkönig, Matsuda, Benner - aber allein schon der Variationsreichtum zeigt eindeutig, daß Du dort nicht "abgemalt", sondern mit der Bekräftigung durch diese prominenten "Mitstreiter" bestimmte Grundprinzipien der Gestaltung als derzeit für Dich "richtig" erkannt hast und entsprechende Varianten aus diesen Grundprinzipien entwickelst.

Sehr gut erkannt :D ! Hab lange nach den (für mich) besten Kampfmessern gesucht und mir dann Gedanken gemacht sie zu "verschmelzen" bzw. sie ein wenig weiter zu entwickeln ! Viel gelesen und ausprobiert hab dickere Griffe geformt und so weiter !
    Als Stahl wäre VG-10 oder CPM-S30V (1095 bei den grossen Haumessern) gedacht hab gute Erfahrungen damit gemacht bei meinen Messern was Schnitthaltigkeit und Stabilität angeht !

Die Umsetzung wird noch etwas dauern weil mir im Moment nicht das Werkzeug zu Verfügung steht aber ich habe schon gesehen das es hier einige sehr fähige Leute gibt die mir das umsetzen können :thumbup: !

Hier das grosse Tom Brown Tracker von TOPS !

IMGP0173.JPG

Das Messer gibt es in 3 Ausführungen und ich glaube das die kleinere Version in dem Film "Die Stunde des Jägers" zu sehen war !
    Hab auch die ganz kleine Ausführung ! (Mach ich noch bilder ) !

IMGP0174.JPG
    Gesamtlänge: 30,2 cm
    Klingenlänge: 10,8 cm
    Klingenstärke: 6,4 mm
    Gewicht: 590 g
    IMGP0176.JPG
    Klingenstahl: 1095 Kohlenstoffstahl
    Griffmaterial: Leinenmicarta
    Scheide: Kydex, zwei drehbare Stahlclips

IMGP0187.JPG

IMGP0186.JPG

CRKT Hisshou !!
    IMGP0153.JPG

IMGP0153.JPG

IMGP0160.JPG

Das Hisshou ist eine spezielle Klinge für Operationen des Militärs und der von Spezialeinheiten. Sein Design wurde von James Williams entworfen, um den Anforderungen eines Messers zu genügen, das besser ist als das weitverbreitete Hissatsu.

Die 33 cm lange Full-Tang-Tanto-Klinge mit Dualschliff besteht aus YK-30 Hartstahl in einem matten Finish. Der lange Spitzenschliff begünstigt Hiebe und Durchdringung. :thumbup: Macht es wirklich gut !

Spitzenmesser allerdings nicht wirklich EDC :D aber :meinding:

Details:

Klingenlänge: 33, 0 cm
    Klingendicke: 6, 5 mm
    Stahl: YK-30, 57-59 HRC
    Messer Gesamtlänge: 46, 7 cm
    Gewicht: 465 g
    Material der Scheide : Kydex
    Gesamtlänge: 34, 9 cm
    Breite: 6,4 cm
    Gewicht: 198 g

Hallo !

Ich möchte euch heute meinen :

Spyderco C60G Massad Ayoob ~Discontunued SPRINT RUN
    CSC_0071.JPG
    vorstellen ! Ich habe mir erlaubt den Text von der
    Spydercoseite auf Deutsch zu übersetzen und meine eigenen Erfahrungen dazu geschrieben!

Länge : 8,625 "(219mm)
    Klingenlänge 3,25" (84 mm)
    Klingenstahl VG-10
    Länge geschlossen : 5,031 "(128 mm)
    Schneide : 3,625" (92 mm)
    Gewicht 4,9 Unzen (140 g)
    Lochdurchmesser 0,469 "(12 mm)
    Blattstärke .125" (3 mm)
    Griffmaterial G-10

Massad Ayoob isteine etablierte Autorität und Schriftsteller der über Schusswaffen und Messernschreibt. Seit mehr als vier Jahrzehnten hat er defensive Messer-undSchusswaffeprogramme gelehrt und erscheinthäufig als Sachverständiger inStudien mit Blankwaffen. Auf seinem Weg entwickelte er einen universellen-taktischenFolder der seine Vorlieben optimal umsetzt : das Spyderco C60Massad Ayoob CLIPIT.

CSC_0044.JPG

Das ungewöhnlichste an seinem Messer ist der „radikale“ Winkel des Griffs zu der Klinge. Ayoob erklärt
    : „Mit einem typischen Messer, hebt das Stoßen der Klinge selbige über die Linie des Unterarms, wie eine Bootsbug der Wasser durchläuft. Je schneller, stärker oder mehr angetroffener Widerstand, desto höher steigt der Bug/ das Blatt weg vom Kurs/von seinem ursprünglichen Ziel, das kann die Tiefe des Schnittes abschwächen und das Blatt buchstäblich „rutschen“ lassen wenn eine beständige Oberfläche wird geschlagen.“

Der radikale Winkel
    des C60GP bringt die Klinge in Einklang mit den langen Knochen des Unterarms und bewirkt eine Kanalisierung der körpereigenen Kraft, direkt hinter der Linie des Schnittes was die Abweichungminimiert und die Genauigkeit der Klinge maximiert. Aufgrund des Winkels vom Griff zur Klinge hat das Ayoob
    einen sehr kurzen Öffnungsradius, was sich beim ziehen sehr positiv auswirkt (vergleichbar mit einem Automatik)!

Das Spyderco MassadAyoob hat einen Plain-Edgeaus VG-10 Stahl miteinem tiefen Bauch für einmaximiertes Schneidpotenzial. Es hat eine besonders starkenLock-back mit einem David Boye Lock-Backder die Klinge sicher und stabil fixiert. Die schwarze G-10 hat einen ergonomischen Griff eine Daumenauflage auf der Rückseite der Klinge, einen Stahl-Taschenclip für rechts / linksund Bohrungen auf beiden Seiten für Tip-up and Tip-down

Das Spyderco Ayoob ist ein Sprint Run.

Meine persönliche Meinung zu diesem Messer ist
    : :thumbup: WAHNSINNSTEIL :thumbup: !

Aufgrund seiner recht außergewöhnlichen Geometrie schneidet es alles was ihm in den weg kommt ! Trage es seit ca drei Monaten und
    es hat mich noch nie enttäuscht !

Da es einhändig zu öffnen ist wird es in Deutschland unter das Trageverbot fallen !!

Hab mir zu Trainingszwecken eines aus Plastik gemacht und benutze es seitdem bei fast jeder Partnerübung (obwohl ich auch den
    Scimibit vom MK hab ) !

CSC_0065.JPG
    Ich kann es nur jeden empfehlen der
    Messerkampf trainiert bzw. wer bei der Arbeit ein solches braucht ;) !

KnifeFlow

Hallo !

Ich denke jeder
    kennt das Ka-Bar TDi 1477 aber ich habe es ein wenig auf meine Bedürfnisse
    zugeschnitten und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten !

Kabartdi.jpg

Hab dann eine Art
    Spiegelpolitur als Finish gewählt was die Klinge zu einem noch
    schneidfreudigeren EDC gemacht hat ! Das Gewicht ist minimal gesunken auf 84,5
    gr.

Alles in allem
    ist es eines meiner liebstens „Arbeitsmesser“ da ich auch mit Pflanzen/Kartons arbeite
    und dort auch schneiden muss was der Zwerg anstandslos und sehr sauber erledigt
    !

(Wird bald neue
    Fotos mit besserer Cam anhängen)

kabartdi2.jpg

Hello ! Hab das Summa und das Tution jetzt ein paar Wochen getragen und muss sagen beide tragen sich super, fallen fast nicht auf und schneiden sehr gut, allerdings sind die Veffser beim Summa nach einigen dicken Wellpappeschichten ausgebrochen ! War schnell wieder nachzuschleifen aber vielleicht war das auch nur bei meinem so da die Spitzen sehr dünn ausgeschliffen waren !