Bin auch wieder dabei !!!
Beiträge von KnifeFlow
-
-
Noch nicht ganz fertig ! Die Griffschalen sind noch nicht verklebt erstmal schauen wie er sich weiter macht !
IMGP1519.JPGIMGP1526.JPG -
Hallo ! Ja grosses Messer ! Würd den vorderen Guard wegnehmen/verkleinern und das ganze etwas strecken/gerader machen vorallem den Griff ! Mir kommt die komplette Krümmung des Messer auch zu stark vor ! daumenriffelung ist bei einem Haumesser ja eher zweitrangig würde es auf jeden Fall rund machen weils dann nicht so eindrückt !
Wie lang solls den werden ? -
Hallo !
hab mir einen Cutter gebaut der SV-Charakter hat ! Ein echter Fighter ist es aufgrund von der relativ geringer Klingenlänge keiner geworden aber ist auch jetzt eher als Backup wenn ein Messer weg ist zu verwenden ! !
Hab bemerkt das er sich beim FCS sehr führig benimmt ! Werd mir noch einen Trainer bauen ! Und ich seh ihn jetzt schon mehr als Prototyp werd noch sowas bauen allerdings mit abgewandelter Klingengeometire /Länge und etwas dickerem Griff !
IMGP1503.JPGIMGP1504.JPGIMGP1506.JPG -
Ja toll so einer fehlt mir auch noch unter meinem Bett !
-
Echt ein Meisterstück ! Ist mann aber von Herrn Matsuda ja gewöhnt ! Aber was heisst das "Das besondere ist nun aber, dass dass die Klinge und die Schneidphase mit mehreren Schliffwinkel versehen wird, die jeweils bis zu 10 Grad betragen. " Der Anschliff ist auf null und dann wird noch eine Fase angebracht oder wie ?
-
Ohh toll ! Mach ich mir auch ! Schaut auf jeden Fall angenehmer aus als das was ich grad mach ! Vorallem da kann ma drehen ohne grosse Probleme wenn ich das richtig seh !
-
Den vorletzten Pin hätte ich weglassen sollen aber es liegt super in meiner Handund damit ist es gut ! Und es schneidet wie ne eins !
-
Ja das ist mir leider misslungen mit den Stiften !Beim nächsten weiss ich ja jetzt wohin damit !
-
Hallo !
Stahl 1.4528 auf 60 Hrc gehärtet !
Grifmmaterial hab ich schwarzes Micarta genommen allerdings find ich das eher grau als schwarz aber das sei dahingestellt !
Gesamt ist es so knapp 20 cm wobei die klinge ca.8cm hat werd morgen nochmal messen ! gewicht liegt genau bei 117 gr. !
Hauptaufgabe sind kleine Arbeiten beim AngelnJagenCampen deshalb AJC !
Habs auch gleich mal ein wenig in der Küche ausprobiert !
So hoffe es gefällt euch !
IMGP1474.JPGIMGP1480.JPG
Im Vergleich mit meinem Esse 4 ! -
Bin auch wieder dabei !
-
Auf der Wunschliste 2013 soeben ganz nach oben gerückt !!
-
So nochmal mit kleinerem Bild Sorry hatte ich nicht gesehen das es noch zu gross ist !
Ich bin gerade am fertigmachen dieser Messer
IMGP1364.JPG -
Uii die beiden letzten mit den Pocken gefallen mir auch sehr gut ! Danke für die vielen Tipps die du hier gibst !
-
Hallo !
So hab beide weiter gemacht und ich muss sagen die werden der Hammer ! Das "Kleine" liegt jetzt schon super in der Hand und das Grosse schwingt sich so schön ! Kanns gar nicht erwarten das die fertig werden und ich sie draussen ausprobieren kann ! Hab mir neue Feilen geholt damit gehts schon viel schneller (magiccut und eine VITRA die nehmen echt was weg )
!
IMGP1398.JPGIMGP1399.JPG -
Sieht gut aus obwohl das Ganzstahl normalerweise nicht so meins ist ! Ist euch gut gelungen !!
-
Tolles Ding ! Ob Böker das wohl auch bald baut ? Wenn ich mich nicht sehr täusche hab ich auch nen Entwurf von sowas ähnlichen werd ich mich bald mal dran versuchen ! Danke fürs zeigen !! Die Fingermulde auf der Klinge sieht sehr interessant aus ! Lässt sich da gut damit arbeiten ?
-
Nettes Video ! Seit wann sind deine Sachen aus 5160 oder O1 ? Ich dachte du nimmst immer den N690er !
-
Ich hab mir die Wurfmesser von DownUnder gegönnt und bin sehr zufrieden und ich hatte das Razorback auch schon in der Hand und da kommt echt ein gewisses Crocodile Dundee-Feeling auf das die Mundwinkel unwillkürlich nach oben wandern lässt !
-
Hallo !
Hat mit Tecniks methode super funktioniert und meine gehärteten Klingen lass ich auch gleich beim Härtebertieb richten. Kann bei mir unter dem Bett schwer schmieden (obwohl das echt super wäre) also ist es bei mir eigentlich immer ungehärtetes Material ausser ich schreibe dazu das es schon gehärtet ist. Ja und ich hab bis jetzt nur bis 4 mm dicke verarbeitet und da ist es wirklich kein problem es so wie vom Tecnik und juchten beschrieben zu biegen/hämmern !
Die Biegung in der Mitte (die wie ich glaube beim schneiden des Stahls passiert ist) hab ich zwischen zwei hölzern gerichtet und am Griffende hat sichs etwas verdreht und das hab ich mit dem Hammer gemacht !@zingzong
Ja hab ich auch gemacht ! Ausserdem wird das Micarta ja auch noch seinen Teil zum Handling beitragen ! Wenn ich das nächste mal was schiefes hab weiss ich ja wen ich kontaktieren kann wenns sich gar nicht richten lässt !Ein Messermachkurs in Österreich vorzugsweise nähe Wien wäre mir auch sehr recht !!!
So werd mal Griffbohrungen machen und anfangen die Klinge zu feilen !