Beiträge von KnifeFlow

Hallo !
    Ich hab durch einen Tausch einen Nippon Necker von Böker bekommen und da mir das Messer wirklich zusagt nur etwas zu klein ist hab ich beschlossen mir einen grösseren zu machen !
    Jetzt ist er mal zum härten(SteirerEisen) und da wollte ich euch ein paar Bilder zeigen wie er entstanden ist
    IMGP1394.JPG
    IMGP1397.JPGIMGP1396.JPG
    IMGP1399.JPGIMGP1398.JPG
    IMGP1400.JPG
    Hab leider vergessen ein Foto vom fertig gemachten zu schiessen !

Als Stahl hab ich 1.2842 genommen also überlege ich es mit Cerakote beschichten zu lassen ! Die Griffschalen werden wie beim Original aus oliven Canvasmicarta allerdings mit schwarzen Fibereinlagen !

So hoffe es gefällt euch mehr bilder gibts dann wenn er fertig ist !

So gestern weitergemacht !
    Danke für euer Feedback !!

Hab den Griff jetzt etwas weniger "gemuldet" und juchten hatte recht das ist viell griffger aber ich werde das noch gerader machen wenn ich heute in der Werkstatt bin !

Den Dreck hab ich auch runtergeschliefen und dabei ist mir aufgefallen das der Stahl nicht wirklich gerade ist ! Gibts da einen Trick wie ma das gerade bekommt ? Hämmern hat irgendwie nicht wirklich funktioniert !
    IMGP1401.JPG

IMGP1402.JPG

Hab beschlossen aus zwei der drei ein Paar zumachen und das dritte unten ist aus RWL und kommt nächste woche zum Härten ! Mal schauen welches der beiden Kleineren besser zum Grossen passt !

Also die Grundidee war ein grosses Messer fürs Nachtangeln und Camping für diverse Arbeiten also vom Feuerholz klein machen bis Unterstandbau und hier und da etwas Vegtation aus dem Weg räumen und vielleicht beim Spanferkelgrillen ein wenig posen ! Also es soll schon benutzt werden und nicht nur in der Vitrine liegen (wofür auch kein Platz wäre ) aber natürlich auch Erfahrung beim messer machen bringen.
    Mit Hohlschliff hab ich so meine Probleme den bekomm ich einfach nicht richtig hin mit den mir im Moment zu Verfügung stehenden Mitteln und machen lassen will ich es auch nicht. Da muss ich mir erst einen Bandschleifer mit einem schmaleren Band besorgen und üben.
    Ballig vorne ist eine Option ! Ich hab jetzt die Klinge bis zur zweiten Fingermulde zurückgenommen und die Mulde etwas tiefer gemacht !
    Hab das FKMD Kapap heute mal befummeln dürfen und da werd ich mir vielleicht ein zwei Details klauen !
    Morgen gibts neue Bilder !

Hallo !
    Mein erstes richtig grosses Messer steht an und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten aber ich hätte auch gern eure Meinungen dazu
    IMGP1383.JPG
    IMGP1397.JPG

Meine erste Frage ist ob ihr die letzte Fingermulde vor der Klinge lassen oder die Klinge bis zur zweiten Mulde weitermachen würdet ?
    Und meine Überlegung schwankt zwischen einem kompletten Flachschliff oder einem hochgezogenen bis zur mitte ca.oder mit einer art vom Rückenschneide ?
    Hab eine Art mal gezeichnet
    IMGP1389.JPG
    Was sagt Ihr dazu ?

Achja die Daten des Messers sind
    Stahl 1.4528
    Länge gesamt 45 cm
    Als Griff kommt Schwarz/Rotes Micarta mit grauen oder schwarzen Fibereinlagen

Danke schon mal im Vorraus

Also ich würde auch noch ein "Guard" am Ende des Griffs machen oder vielleicht einen Schwalbenschwanz da das Messer ja relativ viel Wucht im Hieb entwickeln wird ! Hab sowas ähnliches auch mal gezeichnet und als Schablone hat es mir dann (in Hand)nicht so gut gefallen wurde alles runder !

Jupp unter dem Bett ! Hab mir mein Hochbett jetzt ausgebaut 240 mal 280 und 200 hoch !
    Hier zu sehen die Wand ist neu dazu gekommen weil ich mehr Platz für den BS gebraucht hab !

Und hier hab ich noch alle Messer an denen ich arbeite. Ein Teil geht jetzt mal zum härten raus !

Hallo ! hab mal meine Werkstatt unter meinem Bett umgebaut und so sieht es jetzt aus
    IMGP1318.JPGIMGP1319.JPG

Ein neuer Bandschleifer hat auch seinen Weg in die Werkstatt gefunden
    Ein Holzmann BTS 1220
    http://www.holzmann-maschinen.…79padkks2i2g82ven7t5j25g4

IMGP1316.JPGIMGP1317.JPG

IMGP1322.JPG
    Einen Riesenlansky hab ich mir auch gleich mal gebaut

Dann ging es gleich los mit ausprobieren des neuen Equipment

IMGP1345.JPG
    Bei dem Messer hab ich mich am Masaad Ayoob vom Spyderco orientiert und am Ka-Bar TDI ! Die Klinge hat gutes Penetrationspotenial habs schon ein wenig getestet ! Allerdings könnte der Dorn am Ende sich noch verabschieden !
    IMGP1346.JPGIMGP1347.JPG
    Stahl ist SB1 von Jürgen Schanz
    IMGP1348.JPGIMGP1351.JPG

Genaue Daten reiche ich nach wenn er dann zum härten geht !
    Hoffe es gefällt !

Für Freunde des asiatisch/europäischen Fantasygenre kann ich "GONJI" von T.C.Rypel ans Herz legen !! Vierteilige Geschichte über einen Samurai in Europa auf der Suche nach dem Wind des Todes !

Super !! Und der grüne Fiber ist mal was das mir sehr gefällt ! Allerdings erinnert mich die Form eher an ein Bowie als an ein Persian !