Wahnsinn ! Sehr stimmige Bilder ( Die Holzkuh finde ich ) ! Danke sehr fürs zeigen ! Hab mir den Roman so ungefähr vorgestellt ! So ein Bär beim schmieden :surprise: ! Suuper !!
Beiträge von KnifeFlow
-
-
Really nice one ! Great Job !
-
Da wird mal wieder ein "Glanzstück" geschaffen ! Freu mich schon auf die neuen Bilder und auf das fertige Messer ! Immer wieder schön zu sehen wenn in Juchtens Schmiede etwas neues entsteht !
-
Meine Arbeitskollegen haben zu Weihnachten von mir jeder ein Messer nach seinen Wünschen bekommen und jetzt sind sie langsam am enstehen !
Von den ersten Arbeitsschritten sind mir leider die Bilder abhanden gekommen !Hier die Bilder die ich noch habe
!Hier die drei plus mein Fighter
IMGP1178.JPGIMGP1179.JPGHier der SB1 mit seinen Griffschalen !
IMGP1183.JPGHier noch der aus 1.4528
beim ausbohren
IMGP0638 (1024x768).jpgIch hoffe das die anderen Bilder von meine Computzerfachmann gerettet werden können !
Bald mach ich neue Bilder dann gibts auch zu jedem einzelnen Messer Daten und Bilder ! -
Hab beim machen der anderen Messer einiges an Resten und das hab (unter anderem) ich daraus gemacht !
Es handelt sich um ein Stückchen 1.4034 das ich nach Argentos Methode geschliffen und dann am die Rückenform fertig geschliffen !
Das Kleine hab ich dann mit dem Bunsenbrenner "gehärtet" und ich muss sagen es ist ziemlich hart geworden
Schnell noch poliert,einen Lanyard und eine kleine Lederscheide dazu gemacht und meine Freundin hat ein neues Helferchen in der Arbeit zum Paket aufschneiden !Wenn ich wieder in der Werkstatt bin mach ich fotos von den anderen Zwergen !
-
Sieht auf jeden Fall toll aus ! Ken Onion ist ein echter Hinkuckermaker ! Würde aber mal sagen das die sich schon was dabei gedacht haben ! Hatte noch kein unangenehmes CRKT in der Hand !
-
Werd mir einen Talwar und endlich ein Espada XXL holen ! Und die neuen Spikes schauen auch gut aus !
-
Ich mag den 440C wenn der richtig behandelt ist kann der sehr viel ! Werd mir sicher eins kaufen und schauen wie es sich macht ! Ein 4er dürfte sich da anbieten weil so eins hab ich noch nicht !
-
Das Grosse erinnert mich irgendwie ans Benchmade 375 Adamas ! War die Ähnlichkeit Absicht ?
-
Buchsenklopper
Ja hab ich vertauscht !! Kommt davon wenn ma sowas in da Arbeit schreibt ! -
Laut Herrn Landes ist er ein Typ 2 Stahl aber da der Cr-Gehalt nicht so hoch ist wird er schnell rosten !
Ja die Frage nach der Verwendung wird natürlich vorher geklärt auch wie erfahren der Anwender ist und welcher Art die Schnittführung sein wird (Mehr Druckschnitt oder mehr Zugschnitt) ! Wie gesagt hab ich mich schon ein bissi informiert :wacko: aber ma sieht sich da am Anfang schon relativ schwer raus !
Dachte mir die ersten beiden für sehr harte bis Zähharte Schneiden und die PM stähle fürs Grobe !
Danke erstmal !
Ma kann dann da zumachen hab einige PMs bekommen die mir geholfen haben ! -
-
Gefällt mir gut der Kleine ! Der grosse is nicht so mein Fall aber trotzdem eine schöne Arbeit !
-
Hallo !
Nach einer längeren inneren Disskusion mit mir selbst möchte ich euch kurz miteinbeziehen !
Hab mich in letzter Zeit viel mit der Frage : "Welcher Stahl für welches Messer ?" beschäftigt. Wobei ich bemerkt habe das meine bisherigen Messer rein nach gefühl gemacht wurden und da sind einige mehr oder weniger schwerwiegende Fehler passiert ! Zum Beispiel hab ich ein Bowie aus RWL gemacht das ganze relativ dünn ausgeschliefen obwohl ich noch einen 1.4034 gehabt hätte der dafür viel besser geeignet gewesen wäre da die Schockbelastbarkeit und die Druckschnittfähigkeit viel höher ist !
So meine eigentliche Frage ist
Was haltet ihr von folgenden Stählen für die verschiedenen Winkel und vorallem kann mir jemand etwas zur Weiterverarbeitbarkeit von 440C sagen also ob ich mit mehr Materialverlust beim Gerät rechnen muss als bei anderen Stählen ?Stahltyp 1 (nicht rostbeständig) 1.4034 für Klingen bis max.25 grad Winkel
Stahltyp 2 (Rostbeständig) 1.3505 uund 440C für Klingen bis max 35
Stahltyp 3 ( PM) S35VN und RWL 34 für Klingen über 35 GradAlso 1.4034 ,1.3505 und RWL 34kenn ich schon sind ziemlich gut und leicht verarbeitbar !
Die Verfügbarkeit ist bei allen eigentlich gut da sie bei mehreren Shops verfügbar sind !
Vielen Dank für eure Hilfe !"
-
Oja das is genau mein Geschmack ! Bau mir auch gerade sowas !
-
Geiles Teil ! Hab ich mir auch schon angesehen nur waren mir die 400 doch zu teuer ! Glückwunsch zu dem tollen Messer und Danke fürs vorstellen ! Werd ma sowas aber doch selber machen !
-
Gefallen mir sehr gut ! Und jetzt hab ich eine Idee was aus den Stahlresten wird !
-
Hab mir dem Ulize, den Tuff und den Szabo als Weihnachtsgeschenk gegönnt ! Werde berichten wenn sie eintreffen !
-
Ja hab meins jetzt auch in den Händen ! War einige Tage im Krankenhaus nachdem mich ein Auto gestreift hat !
IMGP1166.JPGAlso bei waren zwei so Metalldosen und eine Kappe vom deutschen Heer im Paket. 6 mal Knicklichter die aber anscheinend nur 30 min leuchten ein Paracordarmband und eine kleine Dose mit zwei Holzperlen drin ! Ausserdem hab ich ein Messertascherl gefunden und ein Tantomesser wo ich die Marke nicht kenne !
Hat leider dieses Jahr so gar nicht meinen Geschmack getroffen aber ich freu mich natürlich trotzdem ! -
Hallo zusammen ! Muss gestehen ich war krank und hab ganz vergessen ! Meins geht morgen raus !