Beiträge von buwuve

Poste doch mal ein paar weitere Infos (wenn die Lampe nicht neu ist und auf Garantie zurück gesendet werden kann).
    Akku ist in Ordnung (was für einer ist es überhaupt: Marke, mit oder ohne Schutzschaltung)? Wie viel Spannung hat der Akku bei der Entnahme? Funktionierte sie mit dem Akku schon mal einwandfrei?

Deine Frage ist zwar schon ei paar Tage alt, aber dennoch bringe ich noch mal eine anderer Idee ins Spiel, wie es dazu kam.

Akkus:
    Die sind topp. Enerpower arbeitet solide und nutzt eigentlich nur gute Akkus im Inneren (sie schreiben ja immer dazu, welche sie verwenden und die sind auch wirklich drinnen).

Ich spekuliere mal, dass bei einem der Kopfwechsel ("Lampenkopfwechsel. Nachdem ich dann den finalen Kopf aufgeschraubt habe") das Dropin nicht optimal saß und es so einen Kurschluss gab als Du die Akkus eingelegt hast und die Endkappe aufgeschraubt hast - oder hast Du vielleicht beim Kopfwechsel nur den abgeschraubt und die Akkus waren im Batterierohr (nach dem Motto: Ist doch egal ob ich sie vorne oder hinten aufschraube und da ich eh den Kopf wechseln will, schraube ich nur den ab).

Ob das Drop-In In Ordnung ist, kannst Du ja einfach testen und per Multimeter mal messen, ob da Strom fließt, obwohl die Lampe aus sein sollte.

alexfra:
    Ich fühle ich so ungefähr 7-8 Jahre zurück versetzt. Damals war die Reaktivierungsfunktion ja noch recht selten oder konnten nur die guten Lader (wie z.B. der Pila Lader). Inzwischen haben auch viele günstige Lader diese Funktion z.B. die Intellicharger von Nitecore, viel XTAR Lader oder der extrem günstige LiitoKala Lii-100.

Wäre es möglich, dass du solche Infos auch über 16340er Akkus ins Forum schreibst?
    Ich verwende im Moment AW ICR 123 und suche nach guten Alternativen, die aber als Hauptkriterium Sicherheit und Langlebigkeit haben müssen.

Hallo Markus,
    es tut mir Leid, dass ich nicht geschrieben habe. Ich hatte einige gesundheitliche Probleme und war daher lange Zeit nicht mehr hier.
    Wie Freezy bereits geschrieben hat, ist an AW nichts auszusetzen. Eher im Gegenteil. Lange Zeit waren sie die Marke, wenn es um Li-Ionen Akkus ging, egal in welcher Größe.
    Bei 14500/16340/18350 kann ich nicht so viel schreiben, da ich sie nur wenig nutze.
    Wenn ich aber solche kaufe, wähle ich in der Regel diese Marke: Keeppower.
    Sie verbauen eigentlich immer gute Zellen im Inneren nd haben eine sehr gute Schutzschaltung.

Wenn Du Performance vergleichen willst, empfehle ich Dir diese Seite - hier kannst Du verschiedene Entladekurven von Li-Ionen Akkus vergleichen - die Seite ist auf englisch.
    http://lygte-info.dk/review/ba…CommonSmallcomparator.php

Für 18650 hat der Ersteller eine eigene Seite mit richtig vielen Akkus.

Der Ersteller ist ein Däne mit der Abkürzung: HKJ. Er ist der Akku und Ladegeräte Guru, auf den sich nahezu jedes großes Taschenlampenforum auf dieser Welt bezieht (auch in E-Zigaretten oder Laserforen findest Du Links zu seinen Tests). Seine Reviews findet man unter anderem im CPF (Ami-Forum, wahrscheinlich das größte Taschenlampenforum der Welt), bei Fonarevka (Russland), Forolinternas (Spanien), viele nationale Foren beziehen sich auf seine Reviews (möchte keine Namen nennen, da es nicht als Schleichwerbung gesehen werden soll - bei den internationalen wird das wohl eher nicht so der Fall sein, dass Mitglieder dort hin abwandern).
    Viele Hersteller senden ihm Akkus und Ladegeräte und er testet die ausführlich. Er beschönt nichts und die Kurven zeigen ja deutlich, wie sich die Akkus verhalten.

Ich selber nutze beinahe nur 18650 Akkus (habe ca. 25 Lampen, die damit laufen - sowohl Tauchlampen, Kopflampen, normale Lampen für die Tasche, große Monster, die mit Akkus dann über 800g wiegen und schon beinahe Lichtschwerter sind).

Da Du nach AA Lampen fragst, schicke ich noch die Sunwayman D40A ins Rennen (läuft mit 4x AA, 980 Lumen max.)

Um sich vor solchen Reinfällen zu schützen, kann an ein paar einfache Regeln befolgen. Die höchste Kapazität bei 18650 kommt schon seit längerem aus dem Hause Panasonic (Sanyo wurde vor einiger Zeit gekauft, aber noch lässt Panasonic beide Marken parallel weiterlaufen) und sind 3600mAh. Diese sind aber extrem selten auf den Markt anzutreffen (es gibt Gerüchte, das Tesla die Jahresproduktion gekauft haben soll - ob da was dran ist??). In Europa kenne ich keinen Shop, der die anbietet. Viele Bilder von anderen Shops zeigen immer nur Akkus mit leichten Schweißpunkten (sie stammen also aus Akkupacks und wurden nicht direkt bei Panasonic bezogen).

Die höchste Kapazität, die man auch kaufen kann und sicher ist, dass es auch wirklich neue Akkus sind liegt bei 3400mAh. Sowohl von Panaosnic als auch von Sanyo (die sind aber erst seit kurzem verfügbar) hat solche.
    Viele Veredler nehmen die Panasonic Akkus, statten sie mit einer Schutzschaltung aus und umanteln sie. Das machen z.B. Redilast, Keeppower, Orbtronic, Fenix, Olight, Eagletac, um nur ien paar zu nennen.

Wenn man also 18650 Akkus mit 4000mAh oder mehr sieht - lasst sie. Wenn ein Paar unter $16 kostet, kauft sie nicht. Wenn Fire im Namen vorkommt, würde ich diese auch ignorieren,

Meine Lampensammlung umfasst aktuell ca. 25 Lampen (von der günstigen Chinalampe für 7-8€ bis hoch zur Fenix TK76, die aktuell kanpp 280€ kostet).

Wie anderer auch schon geschrieben haben sind die Lumenangaben der billigen Chinaproduzenten (beinahe alle Markenhersteller lassen auch in China produzieren oder sind rein chinesische Firmen wie z.B. Fenix, Olight, ThruNite) extrem überzogen.
    In der Regel nehme ich davon auch nur 40% als realen wert an - bei einigen noch weniger.

Das sind keine Gerüchte, sondern Fakten. Hier mal ein kleines Beispiel, was das gut verdeutlicht. CREE (der LED Hersteller) hat zur XM-L ein offizielles Datenblatt. Dort gehen sie bis ca. 3 Ampere und da kommt eine XM-L (die XM-L2 ist etwa 10% besser) auf knappe 900 Lumen. Mit 6 Ampere kommt sie noch lange nicht auf 1800 Lumen, da es ein Kurvenverlauf ist. Ich habe mal kurz in dem einen Forum geschaut und da kommt eine XM-L2 auf knapp 1300 Lumen, wenn man 5 Ampere dafür nutzt (wenn sie auf einer Alubase ist) und die Kurve hat da schon beinahe ihren höchsten Punkt erreicht. Eine XM-L auf Alu kan also niemals auf 1800 kommen, egal wie viel Ampere man in sie reinpumpt (außerdem wird sie bei 5 Ampere schon extrem heiß, bei mehr wird sie ohne Kühlung binnen weniger Minuten zerstört). Bei der Größe der Lampe würde ich max. 4 Ampere empfehlen und sie nur max. 15 Minuten am Stück auf höchster Stufe laufen lassen.

So viel Ampere liefert die billige Elektronik aber nicht. Die Starndarttreiber, die oft verbaut sind kommen auf 2-3 Ampere. Hell ist sie also schon, nur der Wert von 1800 Lumen kannst Du ignorieren.

Auch in der Verarbeitung gibt es größere Unterschiede, die aber zum Teil nur zum tragen kommen, wenn Du die Lampe wirklich oft und in sehr vielen Situationen nutzen willst. Wenn Du ein Camper bist, die Lampe auch mal in den Bach fallen kann oder beim Klettern aus 5-8m Höhe auf den Steinboden sollte es eine Markenlampe sein. Natürlich ist das kein Garant dafür, dass sie das auf jeden Fall überstehen wird, aber aus meiner Erfahrung sind die Chancen dafür höher.
    Die Elektronik hat balinzwerg schon angesprochen.
    Bei billigen Lampen wird oft auch an vielen Stellen gespart. Daher arbeite ich bei einer billigen Lampe oft noch einige Punkte ab. Danach kann man sie auch gut nutzen. Ich schaue in der Regel nach folgenden Sachen: Metallspäne im Gewinde (rausputen), ist Wärmeleitpaste oder Kleber und der LEDbase (dafür Lampenkopf aufschrauben, Reflektor herausnehmen [nicht ihn in reingreifen, da die Oberfläche sehr empfindlich ist] und kurz mit einem Bleistift oder Schraubenzieher leicht die Base berühren - wenn Paste oder Kleber drunter ist, passiert nicht, wenn er sich sofort bewegt, fehlt diese - also nachrüsten). Danach wieder zuschrauben und alle O-ringe fetten.

Wenn mir die Modi nicht gefallen, baue ich einen neue Elektronik ein (ohne die Discomodi Strobe und SOS - die habe ich noch nie gebarucht und finde ich sowas von unnötig).

Wie Trabireiter auch schon geschrieben hat: Eine günstige Chinalampe kann vollkommen ausreichen - es kommt ja immer aufden Einsatz für sie an. Wer für den Hundespaziergang oder eine Bastellampe sucht, muss eine 70€ ausgeben. Da reichen die 18€ voll und ganz. Wer bereit ist in Asien zu kaufen, bekommt die sogar für unter 8€ incl. Versand.
    Früher habe ich auch auf die max. Lumen geachtet (aber da war auch 300 Lumen schon extrem viel) - heute produzieren die so viel Lumen, da sind mir 100 oder 200 Lumen weniger vollkommen egal. Miene aktuelle Lieblingslampe hat max. 650 Lumen und auf der mittleren Stufe noch 150 Lumen (Low 9 Lumen). Die 150 Lumen reichen für 80% meiner Aufgaben vollkommen aus.

Die Lumenmonster mit 1500 und mehr Lumen nutze ich recht selten - eigentlich nur bei großen Zeltlagern, wo man eben auch mal Kinder suchen muss, die 200-300 Meter weg sind oder wo eben große Gruppenzelte Nachts aufgebaut werden. Da ist viel Licht immer gut :)

Eine ganz große Bitte:
    Wenn Du Li-Ionen Akkus nutzen willst. Investiere bitte etwas Zeit, dich mit der Thematik zu beschäftigen und gib lieber da ein paar Euro mehr aus als bei der Lampe. Es wird so viel Schund bei ebay angeboten was Li-Ionen Akkus betrifft.
    Alle 18650 Akkus, die angeblich mehr als 3600mAh haben, würde ich sofort ignorieren. 3600mAh ist aktuell der weltweit höchste Wert bei der Größe und die sind noch extrem rar (Panasonic produziert die Zellen und nur Keeppower und Orbtronic verbauen die aktuell - sie bekommen sie nicht direkt von Panasonic sondern über Umwege). Alle Akkus mit mehr als 3000mAh und die von Marken kommen, die auf fire enden einfach ignorieren. Auch da wirst Du sonst nur enttäuscht.

Hallo Andy,
    ich war ein paar Tage unterwegs und bin erst jetzt wieder zurück und kann antworten. Welche Eagletac hast Du denn? Du hast nur verraten, welche Lumapower Du hast bzw. hattest bis Deine Frau kam ;)
    Kannst Du mir noch einen ungefähren Kostenrahmen geben in welchem Bereich sie sein darf. Floodiger Thrower schließt sich ja in gewisser Weise gegenseitig aus, daher verstehe ich es mal so: Du willst kein dünnes Laserschwert, was sehr weit leuchtet, sondern der Strahl soll etwas breiter sein, was natürlich auch die Reichweite vermindert.
    Ich würde aber vorschlagen, dass Du mir einfach mal einen PN schreibst, da das Thema ja sich doch nicht mehr mit dem Thread beschäftigt.

Ich hoffe das ist ok für den Threadersteller, dass ich jetzt folgenden Infos poste, die sich auch etwas von seinem Thema entfernen. Es handelt sich ja immer noch um Kinderlampen, nur eben für die etwas älteren.

Zur Balder:
    Wie gesagt, wo man das Modell in Deutschland her bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis (ich ordere viele meiner Lampen im Ausland, da mich einen Lieferzeit von 3-4 Wochen nicht interessiert- ich habe genügend Lampen da, um die Zeit zu überbrücken). Bei Markenlampen hatte ich bisher noch nie Probleme innerhalb der Garantiezeit, weshalb ich auf diese bei unter 100€ Lampen auch verzichten kann. Oben drüber ist ist Garantie schon praktisch, alleine um das Gewissen zu beruhigen.
    Bei nicht Markenlampen sage ich mir: Wenn was nicht funktioniert, investiert man halt eine Stunde Zeit und lötet die Sache neu oder kauft eh noch anderer Teile dazu, weil man die Elektronik eh umbauen wollte (viele günstige Lampen haben Blinkmodi dabei wie Strobe und SOS, die mich persönlich nerven, da ich nahezu keinen vernünftigen Einsatz für sie sehe - von daher kaufe ich halt noch gleich einen anderer Elektronik dazu).

Balder HD-1 Persönlich finde ich Neutral White (NW) besser als Cool White (CW), auch wenn es $2 mehr kostet. Was der Unterschied ist, habe ich ja im ersten Post kurz erläutert. Das ist aber reine Geschmackssache, wobei ich mir sage: CW ist ca. 5-7% heller als NW. Das nimmt man aber nicht war (ob jetzt 156 Lumen bei CW oder 147 bei NW ist egal) - entscheide Dich daher lieber danach, welche Lichtfarbe Dir bzw. Deinem Sohn besser gefällt.

Wichtig für Auslandsbestellungen:
    In Asien ist jetzt Neu-Jahrs-Fest - man wird also aktuell keine Antworten oder Bestellungen machen können bzw. bestellen kannst Du schon, aber es wird erst später verschickt. Die meisten Shops öffnen wieder zwischen den 16-19. Feb.

Es kann sein, dass die Sendung beim zuständigen Zollamt landet (wenn der Zoll einen Stichprobe macht - bei mir landet jede 5 Sendung beim Zoll und mit Sicherheit jede, die größer als 20x 30 x 10cm ist - da wird der Zoll sich denken können, dass es einen höheren Wert hat, auch wenn der Chinashop nur $10 Warenwert außen drauf schreibt - das ist mein persönlicher Erfahrungswert - vielleicht ist das bei anderen Zollämtern anders). Dort muss man dann die Rechnung und Paypalzahlungsnachweis einreichen. Wenn der Warenwert über 22€ liegt, fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Diese kann man nicht überweisen oder per Paypal bezahlen, sondern nur in bar vor Ort. Da viele Zollämter nicht gerade kundenfreundliche Öffnungszeiten haben (meines hat bis 15.30 Uhr geöffnet), ist es natürlich optimal, wenn man jemanden beauftragen kann, der Zeit hat um diese Uhrzeit dort vor Ort zu sein oder wenn man Arbeitszeiten hat, die das erlauben. Endlich zahlt sich mal Nachtarbeit oder Schichtarbeit aus :D

Ich gehöre zur Nachtarbeitsgruppe, kann daher zum Zollamt gehen, wenn es offen ist. Aus diesem Grund habe ich auch angeboten, dass ich die Abwicklung machen kann, falls es aus eigenen Zeitgründen eben nicht geht oder das Zollamt 80km weg ist.

Zu meinem Kinderlampenvorschlag Thrunite Ti bzw. Ti2:
    Die ist recht stabil. Ein Freund hat die am Schlüsselbund, der ihm schon öfters mal auf die Straße gefallen ist. Die LInse vorne ist recht klein, zerbricht daher auch nicht so schnell. Durch die Stürze auf Beton, Straße und Gehwege, hat sie zwar ein paar kleine Kratzer bekommen und durch die Schlüssel am Bund, geht an einigen Stellen mit der Zeit die Farbe an der Lampe ab und man sieht das Alu, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Es ist zwar schade, dass eine Marke vom Markt verschwindet, aber so ist halt die Welt und solange es eine Marke ist, die mit dem Engagement arbeitet, finde ich das nicht ganz so schlimm.
    Wenn Wenger einige Features hatte, die Victorinox nicht übernimmt, würde ich den Service anschreiben. Die werden sicherlich erfreut sein, ein Feedback zu bekommen und wenn da genügend zusammen kommen, werden die sicherlich auch noch mal die Entscheidung überdenken. Ich spreche nicht davon, dass sie Wenger wieder aufleben lassen, aber gute Funktionen auch in Victorinox einfließen lassen.

Vielleicht wäre auch die Thrunite Ti (60 und 3 Lumen) oder der Nachfolger Ti2 (80 und 3 Lumen) was für sie. Die gibt es in zahlreichen Farben: Schwarz, gold, hellgrün, hellblau und pink.

Die 60/3 Lumen Version kostet unter 10€ direkt beim Hersteller (bzw. deren ebaystore) incl. Versand. Betrieben wird sie mit AAA Batterien oder Akkus.
    Zum Einschalten dreht man den Kopf.

rostloeser:
    Bei der Olight wird er vermutlich nicht mit glücklich. 80 Lumen sind zwar nicht wenig, aber wenn der eigenen Vater immer mit mehreren hundert Lumen rumläuft (reine Vermutung) und vor allem auch mit richtigen Lampen (von der Größe her) und man selber mit einer Schlüsselbundlampe, würde ich mich als 13 Jähriger nicht so toll fühlen. Da fällt mir nur Men in Black die zirpende Grille ein (als Erinnerung, die ersten 30 Sekunden davon schauen, und ihr wisst was ich meine):
    http://www.youtube.com/watch?v=fTqxFIpc1j4

Beim Geocachen lässt man die Lampe ja auch mal länger laufen, weshalb ich Akkus sinnvoller finde als Einwegbatterien.

Lampen sind meine Welt und in solchen Foren bin ich auch aktiv. Meine Empfehlung wäre daher folgende Lampe:
    Balder HD-1 - schönes Design, 3 Modi (max. um die 150 Lumen mit AA), wenn Du Dich bereits mit Li-Ionen Akkus beschäftigt hast und einen 14500 hast - damit hat sie knapp 450 Lumen. Du kannst also normale AA Batterien und Akkus nutzen, aber auch 14500, womit die Helligkeit dann noch mal extrem nach oben gehoben wird.
    Sie gibt es auch mit anderen LEDs (die oben angegebenen Daten stammen von der XM-L U2 Variante). Sehr schon finde ich, dass man neben der Cool White Version auch einen Neutral White bekommen kann. Kurz Erläuterung zum Unterschied: Cool W. ist eher vom Licht wie eine Neonröhre (also sehr weiß, teilweise kann sie auch einen etwas bläulichen Stich haben, Neutral W. etwas gelblicher und Bilder sehen von der Farbe realistischer aus. Cool W. erscheint etwas heller. Wer etwas fotografieren will oder Farben richtig zuordnen will, sollte Neutral W. wählen.

Ich ordere viele meiner Lampen im Ausland und kenne daher auf Anhieb keinen Shop, der diese Balder hier führt. Falls Interesse besteht, kann ich aber gerne die Abwicklung vornehmen und sie entweder zu mir kommen lassen und weitersenden oder in vielen Fällen kann man sie auch direkt an die Person senden lassen (dann fallen keinen Versandkosten innerhalb von Deutschland an).
    Der Preis der XM-L U2 Variante liegt incl. Versand aus dem Ausland etwas höher als bei der Olight. Wir sprechen von knapp unter 30€ (incl. aller Gebühren , Einfuhrumsatzsteuer). Die Qualität der Balder Lampen ist gut, aber man darf bei dem Preis kein Umfangreiches Zubehör erwarten: Sie kommt mit einem Gürtelklipp und jeweils 2 Ersatzringen (es sind zwei verschiedenen Größen verbaut und von jedem sind zwei dabei).

Sie ist zwar nur etwas länger als die Olight, aber macht eben nicht so den Anschein einer Schlüsselbundlampe.

Hier mal ein kurz Review aus dem Taschenlampenforum und noch mal ein ausführlicherer aus dem englischsprachigem CPF. Die Lampe aus dem CPF ist ein Vorserienmodell - es kann also leichte Kratzer haben und minimal vom Design abweichen. Weiterhin ist es die älterer LED (wichtig wegen der Beamshots) und nicht die neue XM-L U2.

Da hier zwei Besitzer der M-Pact im Thread aktiv sind/waren. Ich suche leicht Arbeitshandschuhe die eine leichte Polsterung Innen am Fingeransatz aufweisen (ich trage öfters schwererer, geschnürte Pakete, die dort dann etwas einschneiden).
    Könnten da die M-Pact ganz gut sein?

Hat zwar nichts mit Ausrüstung zu tun, aber wenn Du mal bzw. Lebensmittel aus aller Welt und eine tolle Auswahl haben willst:

Das KADEWE - schon als Kind fand ich die Auswahl umwerfend, wenn ich in Berlin war. Inzwischen hat sich das vom Alter her geändert von der Schokoladenabteilung (als Kind umwerfend), in Richtung Käse, Fleisch/Wurst oder Obst (erwachsen geworden). Dort gibt es Sachen, die es sonst nur ganz selten gibt. Also am besten ab zur Rolltreppe (da kannst Du schon während des Hochfahrens einiges sehen) und nicht den Fahrstuhl nehmen und nach oben fahren (da sind die Lebensmittel), in den unteren Etagen sind Bekleidung, Kosmetikartikel und Co.

Erst einmal: Schöner Review und wie immer bei Dir gute Bilder.

Ich habe zwei Fragen zur Verarbeitung:
    Auf dem Bild mit dem Gewinde sieht man ganz oben, dass die Andosierung schon weg ist (an der ersten Umderehung des Gewindes). War das von Anfang an so?

Auf Bild 4: Batterierohr von oben.
    Dick ist sie, aber sie sieht uneben aus (vor allem am linken Rand). Sieht das nur auf den Bildern so stark ausgeprägt aus oder ist das auch auch realistisch so?

Jetzt weißt Du, warum Flashaholics (zu denen ich mich zähle) auch nicht nur 2-3 Lampen haben, sondern mehr. Grundsätzlich würden ein paar Lampen ausreichen, aber wir wollen halt mehr. Die eine hat ein tolles Design, die andere eine angenehme Lichtfarbe, die nächste ist eine tolle Ergänzung. Wir können (und wollen) uns oft nicht entscheiden müssen und so kommen halt 10-15 Lampen ins Haus (bei einigen auch weit mehr). Der Link zum Review kommt aus meinem Lieblingstaschenlampenforum, wo ich aktiv bin.

Fenix und Olight sind in der Bauqualität gleichwertig also würde ich mich entscheiden nach Design und netten Funktionen. Die Zebralight hat eine wärmere Lichtfarbe (gelblicher), was nicht so hell wirkt, wie das kaltweiße Licht der Eagletac oder der Olight, dafür stellt es aber Farben realistischer dar. Für Fotos würde ich daher eher zu warmen Lichtfarben oder neutralen greifen, wenn Du einfach mehr Licht haben willst zu kaltweiß.
    Auch Zebralight und Eagletac sind qualitativ auf einem sehr hohen Niveau.
    Bei der Olight ist der Magnet ein Plus für mich (ich kenne das von meiner Kopflampe, wodurch sie auch zur praktischen kleinen Arbeitslampe wird). Man kann sie ans Metallregal hängen, oder im Motorraum im Auto an Metallgegenstände und hat die Hände frei (ich fahre ein altes Auto und sehe auch noch was vom Motor, nicht nur eine Plastikverschalung).

Ich würde mich daher von folgenden Punkten leiten lassen: Welche
    Abstufungen der Helligkeit sind für Dich wichtig (16340 Akkus oder CR123
    Batterien halten nicht so lange durch), welche Zusatzfeatures haben die
    Lampen (wie der Magnet der Olight), Design und Bedienung (ich mag es
    z.B. nicht, wenn ich die Modi durch drehen des Kopfes ändere, andere
    finden gerade das gut - jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben).

Am Anfang wurde auch mal die Trustfire Z1 in die Runde geworfen. Das ist eine tolle Spaßlampe (eher eine Reichweitenlampe, aber wenn man den Reflektor abschraubt wird es zu einer Nahbereichslampe - die Z1 Besitzer sollten das mal ausprobieren). Die würde ich einfach mal irgend wann dazu kaufen, wenn Du Lust drauf hast und 12-15€ über hast (je nach Angebot rangiert sie zu dem Preis bei den HongKong Shops). Die Bauqualität ist recht gut, Du darfst sie aber nicht direkt mit einer der oben genannten Marken verglichen - die kosten ja aber auch das Doppelte. Dennoch mag ich sie sehr gerne und habe sie auch schon an Freunde und Verwandte verschenkt.
    Als Alltags EDC nicht ganz perfekt, da man sie nicht am Schlüsselbund befestigen kann und durch den Reflektor bleibt sie gerne mal irgend wo im Rücksack oder der Hosentasche hängen.

Bei mir ist es gedreht: Neuling bei Taschenmessern (einige Enlan, Bee, Sanrenmu, Ganzo oder ein Buck habe ich seit 1-2 Jahren, Taschenlampen schon seit über 5 Jahren und ich bin auch seit längerer Zeit in den Taschenlampenforen aktiv und eine recht gute Marktübersicht).

Die von Dir genannten Marken bauen alle hochwertige Lampen - wenn Du aufder Seite unten den Balken noch nach recht schiebst siehst Du auch noch Dereelight (von allen Herstellern bis auf Tiablo hatte ich schon Lampen in der Hand - Thrower sind nicht so mein Fall). Armytek ist noch recht jung (vielleicht 1 Jahr) und hat nur wenige Modelle. Auch Klaurus ist noch recht jung, aber
    die Führungsriege kommen von einem anderen Hersteller (haben sich selbstständig gemacht und haben Klarus gegründet - ich glaube sie kamen von Olight).
    Eagletac ist schon einige Jahre auf dem Markt und hat sich da schon bewiesen. Dereelight ist auch einen sehr gute Marke, da man sich öfters auch seine Wunschlampe zusammen bauen kann (welche LED, welcher Reflektortyp und man kann spezielle Köpfe dazu kaufen z.B. mit Collimatorhead. Aus diesem Grund finde ich diese Marke besonders interessant.
    Ich glaube nicht, dass eine der Marken in 1-2 Jahren vom Markt verschwunden sein wird - sie bauen alle gute Lampen. Von Armytek findest Du bei Youtube einige Videos, wo Leute mit Schrottflinten auf die Lampe schießen und sie immer noch geht.

Andere Hersteller, die ebenso noch hochwertige Lampen bauen: Fenix, Olight, Sunwayman, Jetbeam/Nitecore, Spark, Thrunite, Xtar um mal ein paar zu nennen.

Ich kaufe eher bei anderen Händlern, da sie Forenhändler in den Taschenlampenforen sind, wo ich aktiv bin und öfters auch schon mal bei besonderen Anliegen weiter geholfen haben oder spezielle Foren Passaround organisieren. Von daher bleibe ich auch bei denen - warum was neues finden, wenn die bekannten sehr gut sind.

Mit Schiermeier habe ich halt keine Erfahrung - kann also nichts negatives oder positives sagen.
    Wenn ich Sachen brauche aus Bereichen, wo "meine" Händler nichts haben,werde ich aber sicher mal bei ihm ordern.

Noch zu den CR123 Batterien:
    Haben ein langes Mindesthalbarketsdatum und kommen auch bei niedrigen Temperaturen recht gut noch zurecht. Daher werden CR123 Batterien gerne in Backup Lampen im Auto verwendet (vor allem jetzt im Winter).

Gemeldet hatte ich seine Auktion auch schon, bevor torbenz geboten hatte.
    So wie es aber für mich aussieht, hat nicht ebay die Auktion beendet, sondern er.
    "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist." Er hat auch noch ein Mammut Kletterset eine Minute früher herausgenommen.

Vielleicht hat ihm einer eine gute Summe geboten oder er hat etwas kalte Füße bekommen und er wird es erst wieder in 4 Wochen probieren das Polen ER zu verkaufen - in der Hoffnung: Da kann ich es wieder verkaufen ohne viele "blöde" Fragen zur Herkunft.
    Ich beobachte den Verkäufer auf jeden Fall mal die nächste Zeit und berichte, wenn er noch mal mit ER-China Messern kommt.

Ich komme aus den Taschenlampenforen und bin jetzt hier, da ich mich seit einiger Zeit auch für Taschenmesser interessiere. Von daher weiß ich, dass der Markt sehr groß ist und würde daher vielleicht noch ein paar weitere Hinweise bezüglich Deiner Anforderungen gut finden. Je mehr wir wissen, um so besser kann man Dir zu einer Lampe raten.

100€ - incl. Akkus und Ladegerät?
    Falls Du in den Li-Ionen Bereich gehst (bei einer EDC würde ich zu Akkus greifen, bei Notfalllampen sind Einwegbatterien die besserer Lösung), kannst Du schon mal 45€ für ein Ladegerät und 2 Akkus einplanen (Grundausstattung, die auch qualitativ ok ist - wenn Du nur sehr gutes Zubehör willst reden wir schon mal von 60-70€ für 2 Akkus und Ladegerät, um mal eine Messlatte zu nennen-die Preise gelten, wenn man in Deutschland kauft - per Internet im Ausland, kommt es günstiger). Wenn Du bei AA bleibst, bist Du mit Eneloops und einem Ladegerät günstiger dran.

Zur Lampe:
    Wie groß darf sie maximal sein (Länge, Durchmesser)?
    Soll sie eher für den Nahbereich sein (damit meine ich: Bereich unter 30 Meter ist gut ausgeleuchtet, mit mehr Entfernung nimmt die Ausleuchtung ab) oder soll sie möglichst weit kommen, dafür aber einen recht engen Lichtkreis haben? Natürlich gibt es auch Zwischenlösungen.

Ist die Schalterposition egal (also ob auf der Seite oder hinten am Ende)?
    Hast Du eine Grundvorstellung, wie lange sie auf der hellsten Stufe leuchten soll (die Lampen haben in der Regel mehrerer Modi, womit die Laufzeit also sich verlängert, wenn man vom stärksten Modus runterschaltet - daher ist eine Angabe der hellsten Stufe bezüglich der Laufzeit ein netter Hinweis für uns).

Ist schon dreist, wie er die Sachen verkauft. Das hat er für knapp 20€ bei ebay Polen gekauft.

Auch bei seinen sonstigen Auktionen nimmt er es mit Genauigkeit nicht so ernst. Er kauft Parfüm, was ein paar mal benutzt wurde (so der erste Verkäufer) und schreibt, dass es nur einmal ganz kurz benutzt wurde. Kauft Kletterseile, die der erste Verkäufer 1999 gekauft hat (zwar unbenutzt, aber selbst der Verkäufer hat es als gebraucht deklariert) und jetzt von ihm als neu eingestellt wurde.

Auch seine angeblichen Preise liegen immer extrem über dem, was realistisch ist, aber das ist die eigenen Schuld der Bieter.
    Ich melde ihn auch gleich mal. Ich finde es schade, dass ein Ebayer mit so vielen Bewertungen zu solchen Mitteln greift. Wenn man etwas zu einem guten Preis kauft und das dann besser verkaufen kann ist das vollkommen legitim, so lange man beider Wahrheit bleibt und keine Fakes verkauft.

Jedem muss doch klar sein, dass man ein echtes ER nicht für €10-20 kaufen kann und vor allem nicht, wenn man es dazu noch in Polen oder China kauft. Das ER aus dieser Auktion bekommt man in China für $12 incl. Versand. Da hat sogar er mal einiges zu viel bezahlt.

Den Abschuss in dieser Auktion finde ich die letzten Sätze, dass er angeblich Bilder an ER gesendet habe, sowie die Verpackung und den Beutel nach Ramstein zur Überprüfung (wer soll es denn dort prüfen, wenn er es dort gar nicht gekauft hat X( ).
    Ebenso seine LL Lampen, wo das Logo entfernt wurde (vermutlich stand da wohl mal Made in China).

Amüsant würde ich es finden, wenn sich da mal ein echter ER Mitarbeiter oder noch besser Anwalt melden würde - oder es reicht auch ein größerer Messerhändler der ihn mal darauf hinweist, dass ER solche Sachen nicht gut findet und zukünftig mal Infos bekommt.

Günstig, aber nicht für viele Einsätze: Luftballon. Dafür bekommst Du sie in vielen Farben und vielen Größen.

Die Lee Filterfolien wurden bereits genannt oder man nimmt z.B. diese farbigen Ersatzscheiben (4 Farben mit Versand für $10) http://www.solarforceflashligh…etail.php?t=FA&s=27&id=68 und baut sich noch einen Halterung.

Die nächste Überlegung: Diffusor aus Silikon bekommt man ja auch für unter 5€ - wenn man jetzt noch einen Farbe findet, die nicht deckt, könnte man da auch was machen.