Beiträge von vulpecula

    @ max 2382
    Hab ich in USA aufgeschnappt. Da ticken die Uhren im Strafvollzug anders als in der Bi-Ba-Bundesrepublik. (Glaube ich - Du bist der Fachmann) Könntest den Messerfreunden hier bestimmt auch eine schöne Galerie von Knast-Selbstbau-Stichwaffen präsentieren.


    @ Tony


    Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:51
    WAS KOMMT HIER REIN? BITTE LESEN!!!Dieser Bereich deckt gleich mehrere Themen ab:


    Hier ist die Anlaufstelle für Fragen bezüglich "Gear" im Outdoor-, Survival-, Biwak- und auch allgemeineren Sportbereich.
    Hier gibt es für Soldaten, Behörden und den Hobby Reisenden auch Auskunft über "nicht taktische" Ausrüstung.
    Hier ist Austauschstelle für Erfahrungen, Tips und Anregungen.
    Ich bitte alle darum, hier keine Mutmaßungen, irgendwelches Buch oder Halbwissen, sowie Dinge aus dem berühmt berüchtigten "Hörensagen" zu verkaufen, damit das Niveau die Messlatte der anderen Bereiche des Forums halten kann.
    Hierher gehören nur spezifische Fragen. Als allgemeine Informationsquelle dienen weiterhin die entsprechenden anderen Forenbereiche!
    Gruß, Raoul

    Davon kenne ich das Meiste nicht, insofern würde es mich auch interessieren, vor allem das Knaststreichholz!!


    Du kannst ja Mal einen "Arten des Feuermachens" Thread eröffnen!?


    LG, Markus.


    Nö, ich mach kein neues Thema. "Feuermachen" wäre so umfangreich, dass es entweder verdammt unübersichtlich würde, oder aber in Unterthemen gegliedert werden müsste (Funkenschlagen, Reibungswärme, Elektrizität...). Weiß nicht recht wie, und auch ob das Forum dies möchte ist mir nicht klar. Geht ja hauptsächlich um "Gear". Wenn Du aber son Thema anfängst, dann schreibe ich dir seitenweise Text dazu (wenn es nicht andere vor mir tun).


    Dass gerade DU das Knaststreichholz nicht kennst??? Aber vermutlich kennst du alle "meine" Techniken, nur eben unter anderem Namen. Feuerzeuge sind im Knast begehrter Besitz, is ja klar. Wenn Gas alle, wird das Feuerzeug weiterhin genutzt. Hierzu drehen die Leute Toilettenpapier o.ä. so zusammen, dass oben ein kleiner Trichter entsteht. Dieses "Knaststreichholz" ist dann etwa 15 cm lang und der Trichter wird gemacht, indem man den Daumen oben einwickelt. In den Trichter kommen abgezupfte Fusseln von Baumwollklamotten (oder die Fusseln, die sich auf magische Weise in jeder Hosentasche in den Ecken bilden). Dann wird mit dem Feuerzeug von oben ein Funkenregen in den Trichter gerieben (Windschutz abnehmen). Die Funken entzünden die Fusseln, die Fusseln das Klopapier und das Klopapier dann die Zigarette oder den Joint oder, oder...


    Oje, habe ich gegen die Forenregeln verstoßen??? Ist ja nur Hörensagen, selbst probiert habe ich es noch nicht.


    Genaugenommen ja auch am Thema vorbei, denn ich beschreibe hier ja eigentlich nur einen speziellen Zunder.

    War mal in Norwegen; erst querfeldein mit Einheimischem, dann mit Boot zur Insel Bomlö (Oder Bömlo??? Lange her...). Mann von der Insel (Jens Arnd, schreibweise unklar) hat uns dann auf eine kleine Insel mit Waldbestand geschippert, wo wir etwa 3 Monate hausten. Verpflegung waren ein paar mitgebrachte Kilo Mehl, karge vorgefundene Pflanzenkost und Fisch, Fisch, Fisch.......Eine meiner schönsten Zeiten. Hatten einen hohen Baum am Ufer mit einem hellen T-Shirt behängt. Jens Arnd hat vom Festland aus jeden Tag mit dem Fernglas geschaut. Im Notfall hätten wir ein rotes T-Shirt gehisst, damit er uns abholen kommt.


    Mein Rat: Angelzeug mitnehmen und Pilzbwissen aneignen. Steinpilz, Maronen usw wachsen bei entsprechender Witterung überall, auch haufenweise Gold- und andere Röhrlinge. Dann weiß ich noch, dass man allehand Nahrung nicht einführen durfte, zb Kartoffeln. Besser vorher schlau machen.


    Ach ja, nach einigenTagen hatte ein Fischotter entdeckt, wo wir unsere Fischabfälle entsorten. Wer kann schon von sich behaupten, (bei Gegenwind) wenige Meter neben einem wilden Fischotter gesessen zu haben? Unbedingt Kamera mitnehmen! Ich hatte damals leider keine.

    Mal Senf dazugeben. Ist euch auch aufgefallen, dass der Typ mit IKEA-Bohrer erst nachdem er das Messer ausgepackt hat ein Pflaster am Zeigefinger hat? Wie ist das denn passiert?


    Und der Bohr-Meister im 2. Film haut mich von den Socken! Noch nie gesehen. So dermaßen schnell! Unglaublich.


    Wer Interesse hat, kann mal schreiben. Ich kenne:


    KNASTSTREICHHOLZ, FEUERPFLUG, FEUERSÄGE, FEUER-REIBE, FEUERKOLBEN, FEUERROLLE, verschiedene Arten die SONNE zu nutzen, ELEKTRIZITÄT, CHEMISCHE REAKTION, SCHUSSWAFFEN. Zum Feuerbohren kenne ich mehrere Varianten: Mit bloßen Händen, mit Bogen, Eskimotechnik (mit Mundstück), mit Schwungbohrer.


    Falls Interesse: Gabs oder gibts zum Thema Feuer schon ne Rubrik? Möchte jemand eine öffnen?

    Rorschach: Ist es denn ein arretierbares Klappmesser? :hmmm:


    Verschlagwortung: Sagt man so? Geiles Wort.


    Wieviele Namen es auch geben mag, wenn die Verschlagwortungsbegriffe vorgegeben sind, dann ist auch jeder im Bilde. Nur ich nicht, wenn Begriffe wie Folder fallen sollten. Aber, wie gesagt, war nur ne Idee.


    Was anderes: Ich verstehe nicht den Permalink. Im Forum "Feststehende Klinge" (nicht arretierbar, he, he) steht in meiner Übersicht "4 Antworten". Es befinden sich in "meinem" Thema aber bereits mehr als 4 Einträge. Öffne ich mein Thema, sehe ich nicht alle Einträge. Erst wenn ich (bisher ohne Plan) den Permalink-Knopf drücke, wird mir mehr angezeigt. Verstehe es nicht????

    Aaaalso: Wissenschaftlich werden Hasentiere, Mäuse, Ratten und Bilche unterschieden. Die sind, soweit ich weiß, alle essbar. es sind durchweg aktive und neugierige (aber auch vorsichtige) Tiere, die leichter zu erbeuten sind, als größere Säuger. Spitzmäuse aber gehören, glaube ich, zu den Insektenfressern; sie schmecken scheußlich und wenigstens eine Art besitzt Giftdrüsen. Spitzmäuse = Nicht essen. Alle anderen genannten Geschöpfe schmecken mehr oder weniger gleich, vermutlich ändert sich der jeweilige Geschmack durch die Ernährung der einzelnen Tiere. Die alten Römer, so steht es geschrieben, fingen und mästeten Siebenschläfer (eine Bilchart) mit Nüssen, Kastanien usw, damit sie schön fett wurden und besonders gut schmeckten. Und heute isst man zb in Kroatien noch Siebenschläfer, in Kanada Eichhörnchen und in Indien Ratten und Mäuse. Alles lecker.


    In Ratgebern steht doch immer, "jagen sie im Notfall keine großen Tiere, sondern kleine..." Das ist für den Unerfahrenen sicherlich richtig. Natürlich muss man eine Menge Mäuse essen, um satt zu werden, wenn du aber ihr Fell abflammst, sie ausweidest und schön grillst, dann kannst du sie komplett essen, mit Knochen und Schädel. Ich ziehe natürlich ebenfalls Rippchen vor, aber im Notfall?


    Die aufplatzenden Riesenmaden, die sich B. Grylls in den Rachen schiebt, würde ich nur für sehr, sehr viel Geld essen, ober wenn ich kurz vorm Sterben wäre. Mäuse hingegen sind -wirklich- lecker.


    Wenn du Versuche unternehmen willst, dann informiere dich vorher über Parasiten und Krankheitserreger, und wie du solche durch richtige Zubereitung abtötest.

    Ich glaube, ich habe hier alle verwirrt! Ich suchte das "Brown Bear Combo-Stag" mit Horngriffschalen. Danke für eure Hilfe. Leroux gebührt die Ehre, es gefunden zu haben. Ich möchte das Messer haben, und werde mal gucken, in welchem Forum ich mich hierzu melden muss.


    Was ist Permalink? Wenn ich das Forum betrete, sehe ich nicht all eure Antworten. Erst, wenn ich bei irgendwem auf den Permalink-Knopf drücke, erscheinen weitere Antworten. Das leuchtet mir nicht ganz ein? So kam es, dass ich Nachrichten schrieb, ohne eure zwischenzeitlich eingegangenen Hinweise gelesen zu haben. Für eine kurze und "kindgerechte" Erklärung wäre ich dankbar.

    Habs zufällig gefunden!! Sieht ein bisschen anders aus, als ich es in Erinnerung hatte, ist aber wunderschön. Dass ihr es nicht kennt- unglaublich?(




    Brown Bear Combo-Stag: Dieses meinte ich, mit Elchhorngriff. Gibts auch mit Gummigriff (Brown Bear Combo-Suregrip).


    Tut mir wer den Gefallen und stellt ein Bild hier ins Forum? Wenn legal?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag: Was oben steht, ist Quatsch, ich habe erst jetzt entdeckt, wie ich eure ganzen Hinweise lesen kann. Ihr hattet es schon ausfindig gemacht. Ihr seid tatsächlich Freaks. Danke. Nächste Frage: In Deutschland erhältlich? Wo? Von wem?

    Ja, Form erinnert an Fleischerbeil. Ich denke, wer dies Messer einmal sah, der wird sich erinnern. Sehr eigene Form und großes Zeigefingerloch, unverwechselbar. Mir ist eingefallen, der Bericht damals behandelte Outdoor-Messer-Sets, also mehrere Dinge in einer Gürteltasche, zb kleine Axt, Messer oder Messer und Säge... Irgendwie tauchte auch der Name Kodi-Pack auf....so hieß "mein" Messer aber nicht. Kennt jemand ne Seite, die sich (nur) mit solchen Packs beschäftigt?

    Danke für Meldungen.


    Rorschach: Tags angesehen. Unübersichtlich. Je mehr Tags dazukommen, desto länger dauert die Suche. Viele Tags sagen mir auch gar nichts.


    Illuminat: Wenn jemand ein Bild in die Galerie stellt, sollte er eine Tabelle gezeigt bekommen, in welcher er Kreuze in Feldern machen kann. Bei einem kleinen Taschenmesser zb Kreuze in den Feldern "Unter 20 cm", "Klappmesser arretierbar" und "Hersteller Colt". Wenn ich dann nach solch einem Messer suche, starte ich eine Suchanfrage mit entsprechenden Tags (optimal mit mehreren Tags gleichzeitig). Ich weiß, dies ist möglich; den Aufwand kann ich nicht einschätzen; ich weiß auch nicht, ob diese Suchanfragen überhaupt jemand nutzen würde (ausser mir), denn ihr scheint ja alle Freaks zu sein, die alle Messer auswendig kennen. Wo ich meinen text eben noch einmal lese, frage ich mich: Bin ich der typische Deutsche, der alles fein säuberlich ordnen und in Schubladen ablegen will???


    Ich wollte die Sache nur mal ansprechen, da ich ja gerade ein unbekanntes Messer ermitteln will. Ich werde, falls sich keine weiteren Dinge ergeben, dieses Thema in einigen Tagen schließen.


    Danke an alle Hinweisgeber.

    Interessiert mich, interessiert mich!


    Hab die Filme über Holzgas-Kocher gesehen und war hin und weg. Bisher kochte ich im kleinen Gruben- und Lagerfeuer oder in schnell improvisierten HOHBs, allerdings kenne ich den Namen HOBO erst seit ein paar Tagen.


    Frage zu Holzgas-Kochern: Wirklich Verbrennung ohne sichtbare Rauchentwicklung? Wirklich längere Brennzeit bzw weniger Holzverbrauch als bei herkömmlicher Verfeuerung? Wer hat mit Holzgas-Kochern Erfahrung? Mich interessieren nur SELBSTGEBASTELTE Kocher.

    Danke Ben., leider nicht dabei. Schönes Bild vom Puma; ich nutze zurzeit ein uraltes Puma-Automesser: super Allrounder! Auf deinen beiden Bildern haben die Messer Messerspitzen. Das gesuchte Messer hat gar keine Spitze, sondern ist vorne abgerundet. Also statt Spitze ein Halbkreis. Habe versucht, meine Zeichnung hier einzufügen, vergeblich. Entweder, mein alter PC harmoniert nicht mit diesem fortschrittlichen Forum, oder ich Anfänger blicke noch nicht ganz durch. Aber: Unten sind doch die Smileys abgebildet. Der eine schwingt ne Baseballkeule. So wie er sie hält, könnte er auch mein Messer halten. Die Klinge wäre vorne genauso rund wie die Keule. Die Keule verjüngt sich aber zum Griff hin, das Messer nicht; seine Klinge ist von vorne bis hinten gleich breit. Vielleicht fällt dir jetzt noch etwas dazu ein???

    Bin halt kein Tierquäler oder Wilderer und die Chancen dabei etwas zu fangen wäre sowieso wie ihr schon gesagt habt extrem gering und würde sich auch nicht lohnen


    Bin halt kein Tierquäler oder Wilderer und die Chancen dabei etwas zu fangen wäre sowieso wie ihr schon gesagt habt extrem gering und würde sich auch nicht lohnen


    Ich esse gerne Fleisch und habe mit dem Töten kein Problem.


    Mäuse gibt es fast überall. Sie sind zwar keine Herdentiere, dennoch leben oft auf kleinem Raum mehrere Tiere, die auch die selben Wechsel nutzen. Man kann sie sehr leicht mit kleinen Fallgruben fangen, wirst im Net Anleitungen finden. Legst du Laub in die Grube, dann kann die Maus sich darin verstecken und hat weniger Stress. Mäuse schmecken gut. Nachteil: Mäuse haben mehrmals im Jahr Nachwuchs. Wenn du eine Mutter tötest, dann verenden ihre Jungen im Nest.

    Ich suche ein bestimmtes Messer (siehe Forum Feststehende Messer). Habe in der Bilder-Galerie gestöbert, aber es sind so viele Bilder, die kann ich nicht alle durchackern. Wäre es nicht sinnvoll, mittels Suchbegriff die Menge der angezeigten Bilder einzuschränken? ZB ordnen nach Klappmesser, Einhandmesser, Feststeher usw; Holz-, Horn-, Gummigriffschalen usw.; Größe unter/über 10 cm, 20 cm usw., usw. ??


    Wäre dies machbar? Gibt es das schon, nur finde ich es nicht? Ist meine Idee Unsinn?

    Habe vor Jaaaahren mal ein Messer gesehen: Groß und robust, und keine gewöhnliche Messerspitze; stattdessen war es vorne halbreisförmig rund, und die Scheide verlief unter der Klinge (wie gewöhlich) und zog sich dann hoch über die gesamte halbkreisförmige "Messerspitze". Nahe beim Griff hatte die Klinge ein Loch, durch welches man den Zeigefinger stecken konnte. Das Messer war, wegen der wuchtigen Klinge und der soliden Verarbeitung, auch zum "Holzhacken" geeignet. In der Lederscheide befand sich ein kleineres Beimesser, welches eine "normale" Klinge hatte. Die Griffe waren (glaube ich) aus Knochen oder Horn.


    Kennt jemand "mein" Messer?

    Konnte auf drei Kontinenten der Fallenjagd beiwohnen und habe auch (legal) eigene Erfahrungen sammeln können.


    Du meinst natürlich Notsituationen und bist dir über gesetzliche Rechte und Pflichten im Klaren.


    Wie andere hier schon bemerkten, kannst du höchstens glückliche Zufallsfänge landen, wenn du nicht Verhalten und Gewohnheiten der Tiere kennst. Du musst wissen, welche Tierart du an welcher Stelle mit welcher Falle erbeuten kannst, und wie du selber dich beim Aufstellen der Falle verhalten musst; ich meine, dass du keine Spuren hinterlässt. Tarne deinen Geruch. Reinige deine Hände mit Asche oder Moos. Wisse: Die meisten Wildtiere können jeden einzelnen deiner Fußabdrücke wittern, denn du zerdrückst beim Gehen den Boden, presst Feuchtigkeit aus Moos und Algenbewuchs usw. Das Tier wird zwar in jedem Falle merken, dass du am Ort warst, dennoch wird es sich mal so und mal so verhalten, je nach dem, wie es deine Spuren "bewertet". Wenn das Thema dich interessiert, nutze Fachliteratur.


    Meiner Erfahrung nach reicht eigentlich eine einfache Schlinge, die vom hindurchgehenden Tier selber zugezogen wird. Ist die Schlinge richtig plaziert, kannst du vom Kaninchen bis zum Wildschwein alles fangen. Hierzu sind keine Auslösemechanismen nötig. All die Fallen, die ein Tier in die Höhe ziehen, werden eigentlich nur dort sinnvoll sein, wo Beutegreifer deinen Fang am Erdboden fressen könnten. Fallen, die die Beute nicht wirklich in die Höhe ziehen, aber dennoch Zug nach oben ausüben, sollen verhindern, dass die Beute sich entwindet oder die Schnur zerbeißt. Ist eine einfache Schlinge jedoch fachmännisch gelegt, hat das Tier keine Chance, zu entkommen.


    Wenn du dennoch einen "Auslösemechanismus" möchtest, dann spezialisiere dich zunächst auf einen einzigen, und nutze diesen variabel für verschiedene Fallen.


    Fallenjagd ist eindeutig Tierquälerei. Auch Totschlagfallen und selbst handelsübliche Schlagfallen können versagen und, anstatt sofort zu töten, nur verwunden. Der Tod in einer Schlinge ist schrecklich. Die seelische Qual lebendig gefangener Tiere ist schrecklich. Mitunter sterben Tiere in "Lebendfallen" nur durch den Streß. Hunde- und Katzenartige, aber auch Nager, beißen sich mitunter einen Lauf ab, um der Falle zu entkommen. Kannst du dir das vorstellen? Sie nagen stundenlang an ihrem Bein, bis es durchtrennt ist. Horror.