Konnte auf drei Kontinenten der Fallenjagd beiwohnen und habe auch (legal) eigene Erfahrungen sammeln können.
Du meinst natürlich Notsituationen und bist dir über gesetzliche Rechte und Pflichten im Klaren.
Wie andere hier schon bemerkten, kannst du höchstens glückliche Zufallsfänge landen, wenn du nicht Verhalten und Gewohnheiten der Tiere kennst. Du musst wissen, welche Tierart du an welcher Stelle mit welcher Falle erbeuten kannst, und wie du selber dich beim Aufstellen der Falle verhalten musst; ich meine, dass du keine Spuren hinterlässt. Tarne deinen Geruch. Reinige deine Hände mit Asche oder Moos. Wisse: Die meisten Wildtiere können jeden einzelnen deiner Fußabdrücke wittern, denn du zerdrückst beim Gehen den Boden, presst Feuchtigkeit aus Moos und Algenbewuchs usw. Das Tier wird zwar in jedem Falle merken, dass du am Ort warst, dennoch wird es sich mal so und mal so verhalten, je nach dem, wie es deine Spuren "bewertet". Wenn das Thema dich interessiert, nutze Fachliteratur.
Meiner Erfahrung nach reicht eigentlich eine einfache Schlinge, die vom hindurchgehenden Tier selber zugezogen wird. Ist die Schlinge richtig plaziert, kannst du vom Kaninchen bis zum Wildschwein alles fangen. Hierzu sind keine Auslösemechanismen nötig. All die Fallen, die ein Tier in die Höhe ziehen, werden eigentlich nur dort sinnvoll sein, wo Beutegreifer deinen Fang am Erdboden fressen könnten. Fallen, die die Beute nicht wirklich in die Höhe ziehen, aber dennoch Zug nach oben ausüben, sollen verhindern, dass die Beute sich entwindet oder die Schnur zerbeißt. Ist eine einfache Schlinge jedoch fachmännisch gelegt, hat das Tier keine Chance, zu entkommen.
Wenn du dennoch einen "Auslösemechanismus" möchtest, dann spezialisiere dich zunächst auf einen einzigen, und nutze diesen variabel für verschiedene Fallen.
Fallenjagd ist eindeutig Tierquälerei. Auch Totschlagfallen und selbst handelsübliche Schlagfallen können versagen und, anstatt sofort zu töten, nur verwunden. Der Tod in einer Schlinge ist schrecklich. Die seelische Qual lebendig gefangener Tiere ist schrecklich. Mitunter sterben Tiere in "Lebendfallen" nur durch den Streß. Hunde- und Katzenartige, aber auch Nager, beißen sich mitunter einen Lauf ab, um der Falle zu entkommen. Kannst du dir das vorstellen? Sie nagen stundenlang an ihrem Bein, bis es durchtrennt ist. Horror.