Beiträge von flutterman

Meine Tochter ist leider noch zu klein für den Bandschleifer...aber man sieht, dass auch die Mädels was drauf haben. ;)

Die Form ist sehr gefällig...Griffmaterial sowieso genau meins, auch wenn ich den Griff vielleicht etwas schmaler gemacht hätte. Aber das hängt natürlich auch von den Händen des Nutzers ab und muss immer individuell passen.

Wirklich top! :thumbup:

Danke für das Lob! :)

Die Mosaikpins sind nicht selbstgemacht...hab ich aber nebenbei noch in Planung welche selbst herzustellen. Allerdings bin ich persönlich eher ein Freund von Schlichheit; finde dünne Pins aus Neusilber schöner. Aber schlussendlich muss man machen was "Kunde"/Frau wünscht. :thumbup:

Nachdem der 1. Post gelöscht wurde...hab offensichtlich die Dateigröße überschritten...sorry dafür...hier nochmal mein erstes Homemade-Knife. Hoffe es ist nun regelkonform! :)

Ist zwar schon seit 1 Monat fertig...aber ich will es euch nicht vorenthalten und würde mich über konstruktive Kritik freuen. Ist schließlich mein 1. in Eigenregie im Keller.

Wie´s der Name schon sagt...is für meine Frau - deshalb der das rosafarbene Holz.! :D

Hier die Daten:

Länge 22,7cm
    davon scharf 12,3cm
    Klingenmaterial N690
    Stärke 2,8mm
    Griff Wildkirsche mit 5mm Mosaikpins

Hier die Bilder dazu...ich hoffe es gefällt! :rolleyes:

Kann diese hier wärmstens empfehlen:

Waldviertler Schuhe

Hab mein Paar "Wilderer" seit ca 8 Jahren und vor ca 2 Monaten neu besohlen lassen, nachdem der Gummi runter war. Immer noch ein genialer Schuh! Nur musst halt mit dem Öko-Image und dem Naturmaterial klarkommen...dann hast du einen Schuh für viele Jahre. :thumbup:

Ist übrigens für jede Jahreszeit was dabei. ;)

Ich möchte euch nicht vorenthalten, was ich am 03. und 04. Februar 2014 in Dornbirn beim Messermacher Gerhard Wohlgenannt erleben durfte. Das Ergebnis hat meine bzw unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. :thumbup: Aber beurteilt selbst! ;)

Es sei noch dazu gesagt, dass uns Gerhard sämtliche Freiheiten in Gestaltung, Materialwahl und Durchführung der Arbeiten ließ. Er erklärte jeden Schritt ausführlich und ließ uns Teilnehmer anschließend selbst ans Werk, war jedoch sofort zur Stelle wenns Schwierigkeiten gab. Danke an dieser Stelle nochmal an Gerhard für seine tolle Art die Teilnehmer durch diesen Workshop zu führen!!!

Nach dem Frühstück und gemütlichen Tratsch war uns Teilnehmern - wir waren zu dritt / 2 Männer u 1 Dame - klar, dass wir uns für einen Damaststahl von Damasteel entscheiden werden. Als Monostahl wäre der Böhler N690 zur Auswahl gestanden, welcher mir bereits bestens von Extrema Ratio bekannt war und auch keine schlechte Wahl gewesen wäre.

Also den Entwurf aufs Papier gebracht, die Grundform aus dem Stahl ausgeschnitten und die Konturen auf dem Band- bzw Tellerschleifer nachgeschliffen.

Das Ganze noch plangeschliffen, die Klingenmitte angerissen und dann kam der erste harte Teil auf dem Bandschleifer. Wobei hart relativ ist, wenn ich sehe, dass andere so was mich Feilen machen. 8|

Grifflöcher gebohrt und dann die zähe Feinarbeit mit dem Schleifpapier. Gerhard hat übrigens ein sehr gutes Auge und erkennt jeden noch so feinen Kratzer. Und solange die da sind heissts schleifen schleifen schleifen....

Der Ofen war bereits vorgeheizt (für Lasagne al forno nur 2,8 Sek :D ) und Gerhard hat sichtlich Spass an diesem Teil der Arbeit. :thumbup:

Das wars dann auch schon am ersten Tag...Gerhard hatte die Klingen danach noch einige Zeit im Backrohr um sie am nächsten Tag weiterbearbeiten zu können.

Am Tag 2 folgte der Anschliff auf dem japanischen Wasserstein. Gerhard ist ein überzeugter Verfechter des balligen Anschliffs und er hat recht...ich hab noch nie was schneidfreudigeres gesehen. Vor der Ätzung noch ein Feinschliff und dann zur Griffmontage.

Das schleifen des Griffs auf dem Bandschleifer war gar nicht so schwer wie gedacht...die Feinheiten wurden wieder von Hand erledigt.

Das Ergebnis kann sich denk ich sehen lassen...die Bilder sagen alles! :love:

Dann noch die Lederarbeit um die feinen Teile nicht ungeschützt in die Schublade legen zu müssen..

Und hier MEIN endgültiges Ergebnis....

Ich hoffe mein kleines Review über den Messerkurs bei Gerhard Wohlgenannt hat euch gefallen und ihr bekommt vielleicht auch Lust mal so einen Kurs zu machen. Es ist wirklich für jedermann zu bewältigen wenn man einen kompetenten Partner an der Seite hat.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß
    Jerome

Argento: Stimmt...ich kenn leider auch keinen der solche Tools baut. ?(

Ich war bis dato von der Qualität der Swisstools absolut überzeugt. Dieser Fall enttäuscht mich allerdings, zumal ich derartige Toleranzen bei Leatherman bislang noch nicht entdecken konnte; dh andere Hersteller schaffens ja auch ihre Tools gerade zu bauen!?

Schade...auch wenns nur ein sogenannter "optischer Mangel" ist.

In dem Fall die standardmäßige Antwort auf diese Anfrage...hab diesselbe Mail zurückbekommen.

Mag zwar keinen praktischen Einfluss auf die Funktion haben...stört mich aber nach wie vor irgendwie, wenn mich dieses Teil "anschielt". 8|

Schließlich schaffen es andere Hersteller auch ihre Tools ohne - zumindest mit freiem Auge sichtbare - Toleranzen zu bauen.

Hier das Foto vom 1. Tool das ich bekommen habe:

Hier das Foto vom 2. Tool, welches ich als Ersatz bekommen habe:

Und hier die Antwort von Vic: (Anm.: die beiden Fotos habe ich mitgeschickt!)

"Sehr geehrter Herr xxx

Vielen Dank für Ihre Antwort und die zwei Fotos.

Bitte beachten Sie, dass ein Versatz bei der Zange durch die Grifflänge proportional vergrössert wird. Dieser Versatz liegt bei beiden Tools auf den Bildern innerhalb der Produktionstoleranzen. Dieser Verzug hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können und stehen für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse aus dem „Swiss Knife Valley“

Victorinox AG
    Franziska Zuber
    Sachbearbeiterin Customer Service
    Phone direct: +41 41 818 12 11
    Email: service@victorinox.ch

Schmiedgasse 57, 6438 Ibach-Schwyz
    SWITZERLAND
    Phone: +41 41 818 12 11
    Fax: +41 41 818 15 11
    http://www.victorinox.com"

Ich glaube da kann ich mir jeden weiteren Kommentar ersparen! ;(

Hi Hect,

wie schon gesagt...bei mir wars detto! Fiel mir sofort auf, als das Ding wie eine Kinderschaukel hin und herwackelte als es auf dem Tisch lag. Ich hab dann auf eine 2. Reklamation beim Händler verzichtet, nachdem ich von Vic mit der Rechtfertigung "Fertigungstoleranz" abgespeist wurde. Ich lebe jetzt halt damit und hab trotzdem Freude dran! ;)

Aber grundsätzlich möchte ich natürlich für diesen Preis auch ein 100%iges Produkt und nichts von Fertigungstoleranzen hören, wenn ich mit freiem Auge sehe, dass da was nicht passt. Das mag in anderen Bereichen akzeptierbar sein, aber nicht wenns um Werkzeuge geht.

LG

Hatte dasselbe Problem. Das erste ging an den Händler zurück und wurde anstandslos ausgetauscht. Das zweite war unwesentlich besser, weshalb ich eine entsprechende Anfrage direkt an Swisstools schickte. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um normale Fertigungstoleranzen handelt. Dh ich muss also dsmit leben!

Konnte mir das bei Vic so auch nicht vorstellen, aber offensichtlich nimmt mans dort auch nicht mehr soo genau! ;)

Wenn du mir deine Email gibst kann ich dir gerne den Mailverkehr weiterleitn!

LG
    Jerome

Die Überschrift sagt es schon...angesichts des baldigen Zuwachses suche ich noch eine Wickeltasche für den Tactical-Dad! :D

Bei den renommierten Herstellern Maxpedition, TT und Hazard4 hab ich mich bereits umgesehen...ein entsprechender "haben-will-Reflex" wurde jedoch bislang nicht ausgelöst. :bibber:

So was würde mir schon gefallen .... Diaper Bag ... der Preis allerdings nicht! (...deshalb kommt TAD ebenfalls nicht in Frage)

Gibts denn sonst noch bekannte Hersteller? Was könnt ihr für Empfehlungen aussprechen?

Vorgabe wäre:
    - kein Rucksack
    - Platz für das Notwendigste wie Ersatzkleidung, Windeln, Putztücher, Fläschchen usw (...und pinkes Spydie)
    - Klettflächen außen für tactical Babypatches

Über Infos (am besten mit Foto) würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus

Xpedition:
    Gut zu wissen...dann werd ich hinkünftig zuerst bei dir anfragen bevor ich wieder was bestelle! ;) (dh wenn das Angebot für mich auch gilt :pray: ) ...und danke dass du das nicht persönlich genommen hast so wie andere hier! :thumbup:

Und nur so am Rande für die Kritiker...es gibt in- und außerhalb von Amazon guten wie auch schlechten Kundenservice...im normalen Fachhandel ebenso. Jeder hat seine Daseinsberechtigung...und wer guten Kundenservice bietet wird sich immer durchsetzen...egal auf welcher Plattform. :)

PS: sorry wenns langsam offtopic wird...hab jetzt alles gesagt! :nocomment:

Xpedition:
    Reichlich teuer bei Amazon? Ohne dir dein Geschäfts kaputtmachen zu wollen...aber dzt ist der Preis bei Amazon € 154,28 (inkl. Versand) und bei dir € 156,-- (+ 14,50 Versand ins EU-Ausland bzw € 4,50 DEU). Sorry! :hmmm:

Übrigens...das Lionsteel schaut sehr fein aus...kannte ich noch nicht! :thumbup:

Zum Extrema Ratio:
    Ich habe das BF2TD ... ebenfalls N690er...und ebenso ein Hingucker. Absolut EDC-tauglich, aber halt Tactical (alles in freundlichem Schwarz-Matt gehalten). Die Beschichtung hält und hält...Abrieb ist kaum festzustellen. ist allerdings Geschmackssache, wenn man es als Allround-Outdoormesser verwenden will. Ist zwar nix dabei, aber ich schmier mir damit nicht so gern ein Brot und schneide damit Salami (...nur als Beispiel :D ). Da scheint mir das Pro Hunter besser geeignet.

Ich habe das Fox Pro Hunter in der Desertwood-Version und kann dir dieses Messer nur ans Herz legen! Macht nicht nur optisch was her! :thumbup:

Der N690er Stahl ist nicht kleinzukriegen (siehe dazu Videos auf youtube) und die Verarbeitung, sowie Preis-Leistung sind bei diesem Messer top! Lediglich die Lederscheide war bei mir etwas schlampig gearbeitet (etwas verzogen und schräge Naht), was mich jedoch nicht sonderlich stört, da sie nach wie vor ihrem Zweck einwandfrei erfüllt.

Der Linerlock mit der zusätzlichen Verriegelung macht das Messer absolut sicher gegen ungewolltes Zuklappen. War für mich ein wichtiges Kriterium, da ich sonst bei härteren Arbeiten mit einem Folder immer ein ungutes Gefühl habe (ja...ich brauche meine Finger gelegentlich noch!). :bibber:

Ich würde das Pro Hunter als Allround- und Jagdmesser bezeichnen. Als EDC ist der Folder etwas zu groß und zu schwer...insbesondere mit dem Lederholster.

Aber wie immer bei Messern...am besten in die Hand nehmen und das Gefühl entscheiden lassen! Im Zweifelsfall würde ich nach Möglichkeit bei amazon bestellen...dort kannst du ja immer bei Nichtgefallen kostenfrei zurückschicken. ;)

Solltest du dich fürs Pro Hunter entscheiden....Viel Spass damit und freu dich auf neidische Blicke! :D