Beiträge von Camper1993

Hallo und wilkommen im Forum.

Hab das Messer auch seit ein paar Jahren und bin auch sehr zufrieden. N690 ist ein sehr guter Stahl meiner Meinung nach und bleibt auch lang genug scharf. Unauffällig tragen lässt es sich nur begrenzt da es für die Hosentasche fast schon zu groß ist (auch eingeklappt), und im Holster am Gürtel ist halt eben auffällig mit der Digi -Cam Optik. Wer auf so große Prügel steht wird damit zurecht kommen, ich jedenfalls hatte noch keine Probleme. Einzig das doch sehr raue G10 könnte mit der Zeit die ein oder andere Hoße auf dem Gewissen haben wenn der Clip benutzt wird.

Wie aber KastorDJT schreibt muss man sich klar sein das die Klinge, aufgrund der Geometrie, nicht gerade für feinste Schnitte gemacht ist, die Schärfe jedoch schon. Eben eine Frage der persöhnlichen Vorliebe. Die Serrations am Rücken haben mich ab und an dann doch mal gestört wenn ich viel Kraft auf die Klinge mit dem Daumen ausüben wollte was ja nur im vorderen Drittel der Klinge geht.

Was mich aber wirklich überrascht hat war der Gurtschneider. Endlich mal einer der funktioniert. Hatte aufgrund von anderen Erfahrungen nicht all zu viel von ihm erwartet, war aber dann doch erstaunt, wie leicht der durch einen Gurt gleitet.

Würde meins auch jederzeit wieder kaufen weil es mich noch nie im Stich gelassen hat.

mfg
    Camper

Richtig!
    aber für jemand der ein 710 kaufen würde vllt. ne "taktische" Ausweichmöglichkeit in stonewashed.
    Gefällt mir auf jeden Fall besser als die Modelle mit der Flamme.

Nach meinen Erfahrungen sind die Scheiden von Fox durchaus brauchbar. Auch wenn ich eine gute Kydex der Cordura-Scheide vorziehen würde, hatte ich noch nie das Bedürfnis mir eine Kydex für mein Combat Jungle machen zu lassen.
    Sind halt kurz gesagt praktisch orientierte Scheiden die ihren Zweck erfüllen und gut bis sehr gut verarbeitet sind.

Bei meinem Modell mit Olivenholz konnte ich die Griffschalen ganz leicht entfernen. Waren also nicht verklebt. Hab ein relativ neues Model aus dem Dezember vergangenen Jahres, sollte also ziemlich aktuell sein.
    Vllt. hat Lionsteel das geändert?

mfg
    Camper

Habe heute mein Manix 2 bekommen und war gleich mal positiv verwundert.
    Im Internet steht bei allen Bezugsquellen das der 154CM Stahl verwendet wird.
    Beim ersten Blick auf die Klinge ist mir aufgefallen das da CPM S30V steht.
    Wurde das geändert oder habe ich da evtl. eine Fälschung bekommen.
    Verarbeitung ist gut bis sehr gut hab da aber keine Vergleichsmöglichkeit da das mein erstes Spyderco.

PS: War erst skeptisch was spyderco angeht aber das Teil hat mich gefässelt!

Gruß Camper

Als ich das oben genannte Messer das erste mal gesehen habe, viel mir die Ähnlichkeit zu diversen Strider-Modellen auf (Zumindest in meinen Augen, kann mich aber auch täuschen).

Mir persöhnlich gefällt es sehr gut und ich werf mal in den Raum das es (was die Bilder verraten) anstendig verarbeitet wird und für den Preis kann man auch nix gegen die verwendeten Materialien sagen. In der Hand hatte ich aber noch keines.

Wie seht ihr das oder kann schon jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen?

Ich möchte damit keine Diskusion starten ob das Design geklaut ist (möchte ich Magnum auch gar nicht unterstellen).
    klick mich

So wie ich das sehe, ja.
    Durch die gumierte Oberfläche des Griffes würde m.M.n ein Clip beim Befestigen nur stören, da man den Clip immer vom Messer wegziehen müsste, da das Gummi am Stoff haftet.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Immer wieder überrascht wie schnell das im TF geht. Großes Lob!

Das mit dem Stahl ist mir bekannt da ich selbts schon das FKMD Combat Jungel und das FKMD Folgore besitze.

Der 440A stört mich nicht wirklich da ich meine Messer des öfteren schärfe (mittels eines Keramikstabes von ebay für 7€, der einfach aber schnell und sauber funktioniert) und sich das Thema damit erübrigt.

Kann man beim Liner die gleiche Qualität erwarten wie bei den FKMD-Messern, oder macht sich hier der Preis bemerkbar?