Wer vorbereitet ist und sich mit dem Thema preppen befasst macht meiner Meinung nach das einzig richtige.
In einem fragilen Wirtschafts- und Energiesystem in welchem wir uns befinden ist dies nach meiner Ansicht schon fast Pflicht.
Die Abhängigkeit von Energie ist so immens, man kann sich keine zwei Stunden ohne Strom vorstellen, von Treibstoffen sprechen wir noch nicht einmal.
Wie weit man dies betreiben will, muss jeder für sich selbst wissen, ich für meinen Teil sage mir: zuviel geht theoretisch nicht und wäre nur von Haltbarkeit begrenzt.
Ich habe mich so festgelegt, dass ich den Vorrat so anlege, dass ich kaum Rotationen vornehmen muss. Dosenfutter mit einer dünnen Wachsummantelung lässt sich je nach Lagerbedingungen nachezu unendlich überlagern.
Eher schwierig zu bewerkstelligen ist das Thema Wasser, selbst mit Micropur & co kann man mit nachbehandlung 6+6 Monate raus holen, aber das ist, so denke ich schon einiges.
Mein Frauchen und ich preppen schon länger und sind auf einem relativ hohen Level angelangt und trotzdem betrachten wir das ganze als eine Art Aus-/Weiterbildung sowie ein kleines Hobby.
Als weiteres Fernziel haben wir die fortwährende Unabhängigkeit vom System, sprich die Eigenversorgung oder -verarbeitung zu erhöhen.
Dies bringt neben Erfahrung noch viele Vorteile, die man erst dann erkennt wenn man sich eingehend damit befasst.
Unser gesamtes, weltliches System basiert auf folgenden Annahmen:
- unendliches Wachstum
- undendliche Rohstoffversorgung
- undenlicher fortwährender Konsum
- unendliche geistige Unterernährung der Menschheit
wenn man sich diese Punkte vor Augen hält, wird schnell klar wohin dies führt und was dagegen zu tun ist.
wenn nichts passieren sollte, hat man von jetzt an bis an sein Lebensende mindestens 1'000 Momente indem man sich erinnert: Hey, das hab ich ja noch...!
semaphore
Nur anbei, ohne dass wir in die Politik umschweifen, was wir ja nicht sollten: Demokratie ist zu 100% inexistent und bedenke dass dies aus dem Munde eines Schweizers kommt, dessen Land noch am nähesten dieses Prädikat verdient.