Beiträge von ferret

Wenn ich mir das Teil so betrachte ... dejà vu mit SEK-M, abgesehen vom Griff.

Wie andere schon sagten: endlich was anderes von PF, cool ist es, aber nicht revolutionär :huh:

Das ist aber generell ein Problem bei PF, es ging bisher nur in eine Richtung mit äusserst ähnlichen Modellen, mal sehen was die Zukunft bringen wird.

Nachdem ich heute mein Harpoon F II in Empfang genommen habe, würde es mich interessieren ob jemand eine halbwegs komplette Liste von ER's out of production hat, oder ob man hier mal aufzählen könnte.

Vielleicht kommen da ja noch fehlende Schmuckstücke für meine Sammlung vor Augen :D

Prepared-list
    - Nahrung
    - Trinkwasser
    - Wasserfilter
    - Micropur (Wasserhaltbarkeit)
    - Toilettenartikel- Taschenlampen
    - Akkus / Batterien- Kerzen / Teelichter
    - Decken
    - Fernglas
    - Streichhölzer / Feuerstahl / Feuerzeug
    - Kompass
    - Radio / Solarradio / Akkuradio (am besten Weltempfänger)
    - Funkgerät
    - Messer- Selbstverteidigung (schliesst sämtliche Variationen inkl. Flak, Panzer, etc. ein)
    - Erste Hilfe-Shelter ( zB. Poncho)
    - Schlafsack
    - geeignete Kleidung und Schuhe
    - Spielsachen für Kinder-Bücher zum Nachschlagen
    - Kocher und Brennstoff nicht vergessen
    - Spritt für die Karre
    - Doping zum Wachhalten
    - Saatgut für danach
    - Draht, wer Draht hat ist der König :D-Nachtsicht gibt Überlegenheit
    - Erste Hilfe
    - Fluchtrucksack (fertig gepackt)
    - Campingtoilette (ergänzend zu "toilettenartikel")
    - geländefähiges fahrzeug
    - Edelmetalle (in kleinen einheiten als ersatzzahlungsmittel)
    - Multitool
    - Heizmittel (holz, etc.)
    - Schnaps
    - Zigaretten
    - Waffe(n)/Munition sofern EWB/WBK/Jagdschein/Waffenschein vorhanden
    - Tierfutter, evtl auch zum anlocken von essbaren Vögeln
    - Werkzeug, auch Axt, Bolzenschneider und co
    - Bogen, Angel, Reuse
    - Räucherofen/kist
    - Samen zum anbau von Gemüse
    - Dünger
    - Einkochtopf mit dazu passenden Gläsern
    - Schärfwerkzeug
    - Nahbereichs Kommunikation Handfunkgerät, erleichtert die jagd/Plünderung oder was auch immer
    - Kaffee
    - Tee
    - Honig
    - Kondome
    - Schnüre, Seile, Karabinerhaken
    - Abfallsäcke, Säcke, Behälter

Mal schauen was dabei raus kommt, aber machen wir doch mal gemeinsam eine Prepperliste was man haben sollte, was fehlen könnte.

Kopiert die Liste und hängt Eure Dinge einfach unten an...
    (Ich führe jetzt bewusst nicht meine gesamte Liste auf, sonst wird das ein kurzer thread 8) )

Prepared-list
    - Nahrung
    - Trinkwasser
    - Wasserfilter
    - Micropur (Wasserhaltbarkeit)
    - Toilettenartikel
    - Taschenlampen
    - Akkus / Batterien
    - Kerzen / Teelichter
    - Decken
    - Fernglas
    - Streichhölzer / Feuerstahl / Feuerzeug
    - Kompass
    - Radio / Solarradio / Akkuradio (am besten Weltempfänger)
    - Funkgerät
    - Messer
    - Selbstverteidigung (schliesst sämtliche Variationen inkl. Flak, Panzer, etc. ein)

Wer vorbereitet ist und sich mit dem Thema preppen befasst macht meiner Meinung nach das einzig richtige.
    In einem fragilen Wirtschafts- und Energiesystem in welchem wir uns befinden ist dies nach meiner Ansicht schon fast Pflicht.

Die Abhängigkeit von Energie ist so immens, man kann sich keine zwei Stunden ohne Strom vorstellen, von Treibstoffen sprechen wir noch nicht einmal.

Wie weit man dies betreiben will, muss jeder für sich selbst wissen, ich für meinen Teil sage mir: zuviel geht theoretisch nicht und wäre nur von Haltbarkeit begrenzt.
    Ich habe mich so festgelegt, dass ich den Vorrat so anlege, dass ich kaum Rotationen vornehmen muss. Dosenfutter mit einer dünnen Wachsummantelung lässt sich je nach Lagerbedingungen nachezu unendlich überlagern.
    Eher schwierig zu bewerkstelligen ist das Thema Wasser, selbst mit Micropur & co kann man mit nachbehandlung 6+6 Monate raus holen, aber das ist, so denke ich schon einiges.

Mein Frauchen und ich preppen schon länger und sind auf einem relativ hohen Level angelangt und trotzdem betrachten wir das ganze als eine Art Aus-/Weiterbildung sowie ein kleines Hobby.
    Als weiteres Fernziel haben wir die fortwährende Unabhängigkeit vom System, sprich die Eigenversorgung oder -verarbeitung zu erhöhen.
    Dies bringt neben Erfahrung noch viele Vorteile, die man erst dann erkennt wenn man sich eingehend damit befasst.

Unser gesamtes, weltliches System basiert auf folgenden Annahmen:
    - unendliches Wachstum
    - undendliche Rohstoffversorgung
    - undenlicher fortwährender Konsum
    - unendliche geistige Unterernährung der Menschheit

wenn man sich diese Punkte vor Augen hält, wird schnell klar wohin dies führt und was dagegen zu tun ist.

wenn nichts passieren sollte, hat man von jetzt an bis an sein Lebensende mindestens 1'000 Momente indem man sich erinnert: Hey, das hab ich ja noch...!

semaphore
    Nur anbei, ohne dass wir in die Politik umschweifen, was wir ja nicht sollten: Demokratie ist zu 100% inexistent und bedenke dass dies aus dem Munde eines Schweizers kommt, dessen Land noch am nähesten dieses Prädikat verdient. ;)

Wenn ich mir die Nachkömmlinge hierzulande so anschaue, dann ist dies leider die Quintessenz aus den Beobachtungen, Erfahrungen und Interpretationen.

Anarchie war vielleicht das falsche Wort, aber wie gesagt, wenn ich mich zurückerinnere - jede Generation hatte mit der vorhergehenden und umgekehrt Probleme, das ist natürlich und nichts neues.

Wenn ich mir aber so anschaue und leider zT auch zuhören muss was sich die heutige Jugend in die Ohren quetscht ... das wär ja noch absolut normal und unbedenklich, aber das tragische ist: sie glauben dass es im richtigen Leben auch so ist, da wird einem schon ziemlich bange.

Die (mündliche) Kommunikation ist auf einem bedenklichen Niveau angelangt, die Konfliktfähigkeit ebenfalls. Da ich berufsbedingt viel in unserem kleinen Land umherkomme, sehe ich, dass dies nicht zwangsläufig regional bedingt ist, ausgenommen enorm ländliche Gegenden, da wo die Eidgenossen noch mit der Hellebarde ans Feldschiessen gehen...

Zu Zeiten des zweiten Weltkrieges herrschten in der Gesellschaft auch noch ganz normale Dinge wie: Anstand, Rücksicht, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Motivation, Durchhaltewille, Zielstrebigkeit und all solche Dinge welche heutzutage von neueren Generationen als Nutzlos, uncool und peinlich verschmäht werden.
    8)

Heute wäre dies eine neue Situation, all die 2Pac, 50Cent und Bushido/Sido geschädigten halbwüchsigen sähen aus einer derartigen Situation den Freipass für Anarchie, das einzige was sie bremsen wird, ist die Erkenntnis das es mit Gewalt und einem grossen Mundwerk doch kaum einen vollen Magen gibt.

PS: sorry das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, aber so empfinde ich es aktuell. :D