Beiträge von ferret

Nur mal so am Rande erwähnt, wenn ich länger nachts raus muss/müsste - dann nehm ich entweder volle Akkus mit und/oder pack aus der anderen LL den Batterypack, dann schraub ich bei Bedarf den alten raus und den neuen rein... wenns nur das ist - peanuts und schnellerer Wechsel wie alles andere.

Mal abgesehen davon das viele im Dienst gelernt hat eine Waffe im dunkeln zu zerlegen und zusammen zu setzen - dann sollten wohl 3 aaa wechseln das kleinere Problem sein.

übrigens ist das mit Lampen wie mit Messern und Pistolen - es gibt keine beste - jeder hat persönliche und andere Ansprüche und Anforderungen.

Die T7 hat einen gesteuerten Mikroprozessor damit man konstante Leuchtkraft hat.

Stromfresser sind die Lampen im starken Modus so oder so alle, egal welcher Hersteller, klar gibt es Unterschiede.
    Ich selbst betreibe die Dinger nur noch mit Sanyo Eneloop Akkus, die sind wirklich top und halten auch schön lange.

Wegen Robustheit:
    Meine fallen fast Regelmässig mal von +- 1 Meter und mehr runter, zT. auf blanke Betonflächen - bisher ist nie was zu Bruch gegangen.

und mit der X21 hat man einen in der Schweiz legalen Schlagstock als Notwehrapparat *hust* :knueppel:

Ich habe selbst ein breites Spektrum an Led Lenser's und seit Jahren im täglichen Gebrauch.

Darunter:
    4 Led Lenser P7
    3 Led Lenser T7
    1 Led Lenser X21

Klar kann man die regulierte Stromversorgung kritisieren, aber diese ist ja auch nur bei der P7 zu bemängeln, nicht aber bei der T7.

Ich selbst brauche die Dinger für verschiedenste Anwendungen, unter anderem für die Beleuchtung bei Expertisen-Aufnahmen und dgl. wo es wirklich auf gute Lichtverhältnisse ankommt. Aktuell sähe ich keinen Grund auf ein andere Produkt zu gehen, ich bin rundum zufrieden. Was die Wegrollsicherung anbelangt die oft auch kritisiert wird, die ist mit kleinsten Massnahmen erreicht. Das Fokussieren ist schlichtweg praktisch für diejenigen die in unterschiedlichen Bereichen und Distanzen entsprechende Lichtverhältnisse benötigen, so lässt sich konzentriert im Makrobereich anzielen wie auch in die Ferme als flächige Abdeckung.

Eine der Lampen ist seit 5 Jahren im Einsatz, unter härtesten Bedingungen (Staub, Schlamm, Schmutz, Nässe, Kälte, Wärme, etc.), sie hat mich nie im Stich gelassen.

Der Batteriewechsel ist in meinen Augen nicht problematisch, wenn man sich mit guten Akkus (Sanyo Eneloop z.B.) ausrüstet hat man eigentlich einen zuverlässigen Lichtpartner an der Seite.

Aus meiner Sicht, Anwendung und Erfahrung ein gutes Produkt - mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Ich denke nächstes Wochenende geh ich mal austesten. Ghostsight scheint mir für eine Büchse auf den ersten Blick ungewohnt, aber ich bin mal gespannt.

Die USP tac 9mm wollte ich irgendwie einfach in meiner HK-Sammlung. Ist kaum geschossen und war doch ein gutes Stück unter dem NP.

Hier noch ein paar Bilder wie ich Getreide lagere, aber im Keller.

PE-Weithalstonne Lebensmitteltauglich, Getreide nicht ganz bis oben auf füllen, dann 2 Desipacks (Entfeuchter) und drei Sauerstoffumwandler rein.
    Der Sauerstoffumwandler produziert etwas Feuchtigkeit, daher 2 Desipacks.

Auf den Deckelrand habe ich noch Komprisband (Quellband) aufgesetzt, den Deckel geschlossen und mit Gewebeklebeband versiegelt bevor der Spannring drauf kam.

Für Kellerlagerung geb ich dem Getreide locker 10 Jahre und mehr.
    Wenn man es eingraben möchte müsste man vermutlich nur noch eine robuste Plastiktüte haben und das ganze Fässchen da rein stopfen und die nochmals verschliessen.

Acryl kann beim Abbindeprozess ungesunde Gase entwickeln, da wäre ich vorsichtig.

Bei PVC ebenfalls aufpassen, durch Mikroorganismen wird der Weichmacher entzogen und die Rohre verspröden oder werden gar brüchig.

Wenn schon würde ich auf PE-HD (Polyethylen-High-Density) gehen. Die lassen sich auch wie PVC thermisch verbinden, theoretisch bräuchte man nur von einem Sanitär-Installateur einen sogenannten Schweissspiegel, mit etwas Geschick kann man dann Deckel oder Kopfstücke aufspiegeln.

So weit ich weiss müsste es sogar Schraubdeckel geben, das wäre evtl. die einfachere Lösung, obwohl ich mir denke dass die Öffnung im Ernstfall noch das geringste Problem sein dürfte da man ja den Inhalt dringend braucht.

So weit war ich auch schon - buddeln / verbuddeln.

Jetzt gehen wir mal weiter und spinnen das Ganze auf eine 4-5 Köpfige Familie oder gar auf eine Blocksiedlung und 3-5 Monate später ...

Ich meine wir haben nicht grad einen Mikrogarten, aber irgendwann wird das ENG!

Ich persönlich werde mir eine Stabile Karton-Sitzgelegenheit basteln und dann Abfallsäcke drüber und rein spannen.

Auf Dauer macht mir eigentlich ein Thema im Bereich Urban Survival am meisten Sorgen:

Wenn wir mal davon ausgehen dass das System, die Versorgung, was auch immer zusammengebrochen ist und die Situation einige Wochen oder länger andauert.

Da stosse ich immer und immer wieder auf eine zentrale Frage: Wie löst man die Menschlichen Bedürfnisse, sprich WIE entsorgt man sie ?
    ?(

Ich meine Pinkeln dürfte dabei noch das geringste Problem sein, dann wird eben der Boden überdüngt, aber bei den anderen Geschäften wird das auf Dauer ein akutes Hygienisches Problem.

Hat jemand Vorschläge oder Ideen?

Ich lagere selbst Getreide in den blauen Weithalstonnen aus Lebensmittel-PE.

Die Dinger "Dicht" zu kriegen ist nicht ganz ohne, zumal ich da recht viel ausprobiert habe um meine Sauerstoffabsorber und Feuchtigkeitsentzieher in volle Wirkung zu bringen.
    Es ist möglich, aber wie Dauerhaft das Ganze unter dem Boden wäre/ist dürfte ein anderes Thema sein.

wenn ihr schon von worst case szenarien ausgeht und mit Plünderungen, Aufständen, Unruhen, etc. rechnet ...
    Mit welchem Panzer holt ihr dann diese Tonnen vom Lagerplatz zurück in euer Haus?
    Mittem im Chaos mit 30-60 Liter Kunststofffässern oder was auch immer umhergimmeln, das ist ja mal GAR NICHT auffällig und schon gar nicht schwer!

30 Liter PE-HD Weithalstonne inkl. Ladung, wenns Getreide oder dgl. ist sind eben auch 30 Kilogramm... mit dem rennst nicht einfach umher und wenn Dich die falschen sehen lässt es stehen und gibst Fersengeld.

Sorry aber von der Auslagerungsvariante halte ich nur etwas, wenn der Lagerplatz ein sogenannt Sicherer Ort ist, an dem man sich so oder so zurückziehen und dort verweilen würde.

Heute ist der letzte (notwendige) TT Field Pack und ein TT First Responder Move On angekommen.

Herzliches Danke an Robert von SAR Tools! Das ging wiedermal saufix und mit sehr freundlichen Preisen dazu!

PS: Danke das Du mich zum First Responder Move on überredet hast, jetzt seh ich auch wieso :D
    Super Teil ist das.

Auf einen Kocher würde ich im BoB nie verzichten.

Klar kann man die meiste Nahrung einfach so verzehren, aber irgendwann kommt der Moment wo man vielleicht Fische, Kleinwild, etc. braucht/hat/fängt - und das schmeckt roh nicht sonderlich gut :D
    Ich selbst habe mini Titangestelle, ein kleines Titanpfannenset und Esbit Kocher mit ersatzbrennstoff. So ist es ziemlich Gewichtsparen.
    Verzichten würde ich nur ungern darauf.

Bei trockener Witterung kommt man vermutlich mit Feuerstahl, Tampons, Zunder, etc. recht weit, wenns mal Dauerregen hat wäre man um das Esbitzeugs sehr froh.

Wer für was preppen will muss jeder für sich entscheiden, die Liste ist unendlich...

Ebenfalls sollte man sich nicht auf irgendwelche "Ereignisse" fixieren - meist kommt es eh anders.

Wenn ich aktuell das Weltgeschehen so anschaue - der Mensch wird schnell und früh genug für Probleme sorgen, ob dies nun durch irgendwelche ominöse Währungskonstrukte bzw. deren zwangsläufiger Verfall geschieht oder ob die Cowboys sich mit Kosaken und/oder dem Chinesen anlegen...

wie ich sagte, die Problemöglichkeiten sind endlos, jedoch gibt es für mich primär zwei Aspekte die man berücksichtigen muss:

1. Man kann zuhause bleiben.
    2. Man muss weg gehn.

Daraus ergeben sich dann schon die zwei Hauptoptionen und man kann ableiten wem man wieviel Gewicht geben möchte.