Da ich nun diverse TT Field Packs habe, hängt der Gedanke die zum Teil auf ein X1 Tragesystem umzurüsten.
Gibt es die separat zu kaufen und weiss jemand eine Quelle?
Da ich nun diverse TT Field Packs habe, hängt der Gedanke die zum Teil auf ein X1 Tragesystem umzurüsten.
Gibt es die separat zu kaufen und weiss jemand eine Quelle?
Einen ganz gewaltigen Dank an Tony der sich viel Mühe gemacht hat!
Heute war es so weit:
2 x GEK 2000
und
2 x GEK EDC
4 Stück Led Lenser M7
Die Dinger sind einfach genial, besonders die Lichtmodi.
2 x Maxpedition Falcon II "säckle"
Hat irgendjemand eine Ahnung woher man Klett-Stoff in Cordura kriegt damit man z.B. Namensschilder machen kann für TT Rucksäcke?
Wenn möglich Oliv und Khaki.
Anbei bemerkt:
Tauchermesser sind in der Regel aus Titan - soviel zum Thema CNS und Salzwasserbeständigkeit.
Aktuell hab ich ein GEK fürs grobe, das PF Bravo I oder ZT301 und ein Leatherman Wave. Wobei der Leatherman mehr wegen Zange und dgl. dabei ist.
Es ist genug denke ich, aber nichts von den Dingern möcht ich missen.
Falls es wirklich mit Salzwasser in Berührung gekommen ist wäre es die logische Schlussfolgerung.
Korrosion kann in verschiedensten Formen auftreten.
Kontaktkorrosion Bsp: ein korrodiertes (rostiges) Stück Metall kommt in Kontakt mit dem Messer. Die Grundregel nach Galvanischer Spannungsreihe: Edlere Stoffe > unedlere Stoffe, Rost ist zum Beispiel sehr "Edel".
Flächenkorrosion Bsp: Witterungseinflüsse wie Regen (Feuchtigkeit) auf Metalle (z.B. Rost auf blankem Eisenblech)
Interkristalline Korrosion Bsp: Hierbei verläuft der Angriff entlang der Korngrenzen, es werden korngrenzennahe Bereiche des metallischen Gefüges herausgelöst. Meistens sind nichtrostende Cr-Ni- und Cr-Ni-Mo-Stähle mit Kohlenstoffgehalten über 0,03% betroffen, ebenfalls sind ferritische Cr-Stähle gefährdet.
Spaltkorrosion Bsp: Ein Werkstoff hat (kleine) Öffnungen, dort dringt Feuchtigkeit ein und verursacht Korrosion
Spannsungsrisskorrosion: Salop gesagt fast vergleichbar mit Spaltkorrosion nur dass die Rissursache Spannungen im Metall sind.
Es gibt z.B. Bereiche von Feuchtigkeit wo ein Stahl nicht korrodiert, verändert man die Luftfeuchtigkeit und den Sauerstoffanteil kippt das Ganze plötzlich in den korrosiven Bereich und von einem gewissen Punk der "Übersättigung" dieser beiden Gemische fällt es irgendwann zurück in den nicht korrosiven Bereich.
Addiert man Einflüsse wie Chloride wird die Sache nochmals komplexer und schwieriger kalkulierbar.
Gegen Chlorideinflüsse sind längst nicht alle Edelstähle geschützt - siehe auch das Beispiel in der Schweiz als eine Decke in einem Hallenbad die mit V4A Befestigungsanker von der Decke fiel da sie der interkristallinen Korrosion erlegen ist und es zu Spannungsbrüchen führte.
man kann mit den richtigen Rahmenbedingungen und "Zusatzstoffen" nahezu jeden (Edel-)Stahl bezwingen, es ist lediglich eine Frage des "Gemisches"
An Deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen, etwas Rostlöser darauf und gut einwirken lassen sollte in dem Stadium noch genügen, anschliessend die Klinge sauber mit Leitungswasser abwaschen und sehr gut trocknen.
Mein erster von zwei Field Packs ist angekommen
Ich hätte nie gedacht das ein Rucksack so Freude bereiten kann!
Danke Markus (Schicksers Messer Scheune).
Ein wunderschönes kleines Messerchen, mein Frauchen hat sich tierisch gefreut darüber
(War auch ein Krampf was für sie zu finden und damit meine restlichen Messerinvestitionen zu rechtfertigen !!! )
Danke Tomtetom !
meine ZT Serie wächst langsam aber stetig
heut war bissi Weihnachten pur
Danke MucBlade für das SEK!
Dann gabs sonst noch spielereien...
Nicht die Menge macht es Du musst die Dinger Cüstümiziren und dich selbst über den Waffenplatz hetzen
Du kommst ja eh nie mit - wozu die mühe dann :laber:
Wenn Du wüsstest was ich alles noch in der Warteschlange hab....
Aber morgen kommens - hab angerufen.
Aus dem Grund beantrag ich immer gleich 4-8 Stk auf einmal.
Sonst nerv ich mich nur.
Die VZ hab ich gesehen, wäre irgendwie eine Überlegung wert, vor allem weils .223 is, obwohl kala kaliber fehlt mir eigentlich noch.
Einseitiger wellenschliff geht gut wenn man das Ding diagonal durchzieht, dann wird nur die Wellenseite bearbeitet.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, es schärft.
Mit einem Abziehstein kann man genausoviel kaput machen wenn man es nicht im Griff hat (so wie ich ).
Von daher für daily uses ists für mich ok, schleifsteine muss ich erst mal ausgiebig üben und das steht recht weit unten auf meiner prioritätenliste.
Danke trotzdem
hrmpf meine WES sind wieder nicht im Briefkasten heut - hrmpf
Oha, bei dem Anblick tut's mir schon weh...wer hat dir den denn empfohlen?
Den Pocket habe ich schon eine weile und der tut seine Dienste wirklich gut, da hab ich mir auch noch den grossen geholt.
Ich sage mal für 98% des täglichen Bedarfs funktionieren die Dinger super gut.
Wieso schmerzts dir schon beim Anblick?
das gibt endlich mal eine richtig scharfe Sache
Ich wundere mich seit längerem worin die wichtigsten Unterschiede zwischen den billigen und teils extrem teuren Kompass liegt?
Hat da jemand eine gscheite Antwort?
(Die Magnetstärke der Nadel wirds ja wohl nicht sein