Beiträge von ferret

    Peter1970
    Ich habe nicht Kohle wie Dreck, ich verwende sie nur einseitig :D
    Und das mal ganz am Rande bemerkt: Ich kenne aus eigener Erfahrung beide finanziellen Seiten des Lebens, die ganz weit unten und diejenige, die angenehmer ist, von daher kann ich einige Leute durchaus verstehen und deren Meinung nachvollziehen.


    Was ich weniger verstehen kann ist, dass man versucht eine Meinung aufzuzwängen oder jemanden als dämlich hinzustellen weil er bestimmte Wünsche hat und sich deren Konsequenzen und Einschränkungen durchaus bewusst ist.
    Ich gehörte noch nie zur konventionellen Truppe, das hat positive und negative Aspekte, letztenendes muss ich damit klar kommen und es ist mein Nutzen als auch Schaden wenn ich ein Messer so einsetze.


    Abermals Danke für den Tip, aber es ist nicht das, wonach ich suche und was ich will/brauche.

    Es liegt nicht an den ganzen anderen Usern, es liegt nur an den usern, die am Thema vorbei schreiben.


    Ich flame niemand dafür, dass er ein Messer 100 Jahre in der Vitrine aufbewahrt, ebenfalls flame ich niemand oder keine Hersteller wenn ein Messer bei mir nicht 100 Jahre alt wird.


    Aber das ist hier nicht das Thema, ich suche jemanden, der sich für ein solches Projekt begeistern kann und auch interessiert ist.


    Ich möchte mir einen customfolder bauen lassen, der möglichst nahe an meine Anforderungen kommt und somit mir den besten und auch längsten Nutzen des Messers gewährleistet.
    Das dies Geld kostet und das Messer nicht ewig hält steht nicht zur Debatte. Es ist mein Wunsch eine customversion bekommen weil ich es mir leiste.



    und für diejenigen, die das immer noch nicht akzeptieren wollen - siehe Signatur.

    Es ist immer wieder amüsant festzustellen, in welche Diskussionen die Sache ausartet.
    Man stellt eine simple Frage, ob jemand grundsätzlich Interesse an dem Projekt hat und es endet im Nirvana.


    Wenn es denn jemand gibt, der Interesse hat, der kriegt dann umfangreiche Informationen, so ist es ja nicht.


    Und mal ganz abgesehen davon werden "ein paar hundert Euro" nicht reichen, so viel steht fest... letztenendes ist dies ein nicht alltägliches Projekt und das soll auch dem Hersteller eine angemessene Entschädigung einbringen. Schliesslich verlange ich nicht ein 0815 Designermesser, das sollte jedem klar sein.


    semaphore
    Es ist eine simple Frage die jeder für sich mit ja oder nein beantworten kann. Wenn die Antwort ja ist, dann geht es tiefer in die Materie hinein.
    Alles andere sind unspezifische Diskussionen, welche an meinem Anliegen vorbei hadern.

    Sorry Leute, ich habe nach einem custom Messermacher gesucht.
    Die Diskussion wieso, weshalb, warum und womit führe ich nicht, die wurde unlängst geführt und ist abgehakt. Es ist müssig, fortwährend dieselbe Diskussion zu führen. Wenn ich einen erstklassigen Kompaktwagen kaufen möchte, braucht man mir keinen Hummer anzupreisen...


    Ich habe ausserdem exakte Vorstellungen und Definitionen wie der Folder sein muss, was er bieten muss, und dabei spreche ich weder von Design noch sonstigen Schnörkeleien, es geht um schlichte Funktion. Das es einfach sein wird, habe ich nie behauptet, dass der Folder ewig halten muss genausowenig.


    Aus meiner Sicht macht es jedcoh keinen Sinn, wenn sich ein Messermacher für meine Idee zumindest anfreuden wenn nicht gar ein kleines Bisschen begeistern kann, weil ohne das kommt nichts schlaues raus, da bin ich mir sicher.


    function > work-/lifetime > price > desing



    Mit einer stärkeren Klinge alleine dürfte es nicht gemacht sein, weil letztenendes wird dann die Energie auf die Achse abgeleitet, somit wird der Einfluss auf andere Teile verlagert.


    Der Tip mit Murat Klein wäre eine Idee, Danke.

    mhhh da könnte man glatt meinen, dass das niemand machen möchte, weil ich meine Messer brauche - oder ist es, weil es sich niemand zutraut?


    Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn jemand Interesse hat, schlussendlich geht es mir nur darum, etwas massgeschneidertes zu haben, was für meine Bedürfnisse eine möglichst hohe Lebensdauer hat.

    Nachdem sich offenbar das eine Custommesserprojekt irgendwo zwischen Nirvana und Hades versandet ist, gebe ich mal einen Frage in die Runde.



    Gibt es custom Messermacher, die mir (das wäre wohl noch realistisch) und für meine Anwendungszwecke (Achtung: Haken!) mir ein massgeschneiderter Customfolder erstellen möchte?


    Wer mich kennt, der ist längst zusammengezuckt - wer das nicht tut, möge sich erst meine reviews anschauen, leer schlucken, eine Nacht drüber schlafen, und im vollen Besitze seiner Geistigen Kräfte eine Antwort geben :D



    Meine Prioritäten:
    - Funktionalität
    - Langlebigkeit (schreibe das bewusst so, ich erwarte nicht, dass der Folder für die Ewigkeit ist, so realistisch bin ich nunmal)
    - Ergonomie
    - saubere Kommunikation ohne Umwege


    Sekundär:
    - Design (nice to have, es muss nicht hässlich sein, aber ein Designerteil ist nicht die Primäranforderung)


    Tertiär:
    - Kosten


    Falls sich jemand angesprochen fühlt, so möge er sich gerne bei mir melden :)

    Review: Zero Tolerance ZT 350


    Das ZT350 ist eines der schlankeren und kleineren EDC Foldermesser von Zero Tolerance.


    Aktuell ersetzt das ZT seit ca. Juni mein SMF, welches auf seine Nachbearbeitung wartet.
    Der Einsatz vom ZT hat sich irgendwie unverhofft, ungerwartet und vor allem ungewollt entwickelt, bis zu dem Punkt wo ich wider Willen anerkennen musste: ok, es ist jetzt eben mein EDC.


    Wider Willen wieso? Naja, man wird meine teilweise unbegründeten Ängste untenstehend lesen können...



    Technische Daten:


    Zero Tolerance ZT 350


    S30V Stahl mit mattschwarzer DLC-Beschichtung


    Framelock und G10 Griffschale beidseitig


    Klingenlänge 82,5 mm


    Gesamtlänge 117,5 mm


    Klingenstärke 3 mm


    Gewicht 162 Gramm



    Das ZT landete irgendwann in meiner Sammlung, das müsste so in etwa in der Phase gewesen sein, als ich noch dachte man müsste jedes ZT-Messer haben das es gibt, bis die Erkenntnis kam, dass dies doch eine Menge Platz in Anspruch nehmen wird.
    Vor Erstbenützung war das Messer absolut neu und unbenutzt.
    Als mein SMF in Kur geschickt wurde, landete das Ding auf meinen Schreibtisch und durfte vorab ein paar Pakete, Briefe und sonstigen Verpackungsramsch öffnen.


    Wie schon bei früheren Messern, welche plötzlich den EDC-Status erlangten, landete auch dieses Ding einfach mal in meiner Hosentasche.
    Das war auch irgendwie der Punkt, ich traute dem ZT nicht ansatzweise das zu, was ich sonst mit meinen EDC's mache, daher war es eine längere Zeit in der Hosentasche und wurde mit hoher Vorsicht als Messer benutzt.


    Ich erinnere mich an unzählige Situationen, als ich das Messer hervornahm, aufklappern liess, in Gedanken schon meine üblichen herben Tätigkeiten vollzog und dann irgendwann das arme kleine Ding anschaute, überlegte und dann sagte: NEIN, niemals, das kommt definitiv nicht gut und habe das Messer wieder weggesteckt.


    Designtechnisch ist das ZT350 nichts ausserordentliches, aber sicher auch nichts unschönes. Es
    wirkt schlicht und funktionell.
    Öffnung und Schliessung funktioniert einwandfrei, der lock rastet zu ca. 90% ein, was einem eine hohe Sicherheit vermittelt.
    Es gab nie Probleme mit dem Lock, auch bei späterer untenstehnend aufgeführter Misshandlung nicht.
    Geöffnet wird es bei mir ausschliesslich mit der Nase, der Daumenpin wurde bei mir nie benützt und wäre für mich theoretisch überflüssig aber nicht störend.
    Meine EDC bedürfen oft einiger Zerlege- bzw. Reinigungsvorgänge, diese liessen sich schnell und unkompliziert ausführen.
    Praktisch ist die einseitig in den Griffschalen versenkte und somit arretierte Achsenschraube, das macht das Zusammensetzen und auch einstellen richtig angenehm.
    Der Gürtelclip ist enorm satt und für meinen Geschmack schon etwas starr, aber da ich den clip so oder so nie benütze kann ich nicht viel dazu sagen wie es sich im Gebrauch auswirkt.


    Das Messer liegt für meine Handgrösse gerade noch sauber und griffig in der Hand, es ist bequem zu halten.
    Die Querrillen bzw. die Struktuierung bei der Daumenauflage ist sehr praktisch, zumal es für meine EDC-Gewohnheiten ein eher kleines, schlankes Messer ist.




    Zur Benützung:


    Der Hohlschliff (ca. 3/4) ermöglicht präzises Schneiden, egal bei
    welchen Materialien. Vor diesem Messer war ich ein starker Verfechter von recurved Klingen, aber ich stellte fest, dass die durchaus seine Berechtigung haben, aber eben auch meine Vorurteile betreffend Schleifen bestätigt haben.


    Das Messer ist in der Hosentasche "unsichtbar", sprich man vergisst beinahe, dass es auf Mann ist.
    Da das Messer bei mir anfänglich "nur" als Messer eingesetzt wurde, kann ich eine Aussage zur Schnitthaltigkeit machen, für mich ist diese eher gering. Ich hatte selten so viele Nachschleifarbeiten mit einem Messer, wenn ich richtig zähle, sind es in ca. 3 Monaten mittlerweile 4x komplett neu anschleifen, meist mit extra coarse das volle Programm runter. Da war es auch schon wieder, mein recurve-Problem:
    Für mich ist ein EDC mit recurve für den Anschliff zu Zeitaufwändig, daher war es eine interessante Erfahrung, aber wenn man damit nicht sehr geübt ist, kostet es Zeit.



    So das war mal für den Bereich, der jedes Messer abdecken können sollte, gehen wir mal zum brachialen userverhalten über:


    Auf de Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber meine EDC müssen wie schon erwähnt zu allem her halten was mit dem Ding irgendwie auch nur annähdernd möglich ist.


    - Heraushebeln von Zementplatten, bis zu ca. 25kg/stk
    - kleinere Hackarbeiten
    - Sticharbeiten
    - das Griffende wurde als Ersatzhammer verwendet
    - Spaltwerkzeug
    - Schnitt- Abkratz- Schabarbeiten an/auf mehr oder weniger sämtlichen Materialien wie Metall, Beton, etc.



    Fazit:
    Die Situationen, bei denen ich das Messer anfänglich zog, aufgemacht und ohne es zu verwenden wieder wegsteckte waren grösstenteils unbegründet.
    Das ZT350 hat bisher sämtliche Arbeiten mit Bravour bestanden, allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem kleinen immer noch mit halb angezogener Bremse agiere.
    Vermutlich würde es noch mehr wegstecken, aber was es bisher geleistet und überstanden hat, hat mich schlichtweg und enorm überrascht.
    Weder Mängel, Schwächen oder sonstige Probleme sind bisher aufgetreten. Sogar die Spitze hat enorm viel überstanden, was ich der längst nicht zugetraut hätte.


    Das ZT350 ist ein preiswertes, schlichtes und doch ansprechendes Messer für das kleinere Budget, bei dem man sich einfach keine Sorgen machen muss. Von daher beurteile ich das Preis-Leistungsverhältnis als ausserordentlich gut.


    Das Messer erhält von mir das Prädikat: Sehr zäh bis nahezu unzerstörbar.



    Meine Bewertung:


    5/10 Optik


    8/10 Dauerhaftigkeit


    8/10 Ergnomie


    9/10 Handling


    10/10 Preis/Leistung


    5/10 Sammlerbegierde


    8/10 Verarbeitung


    6/10 Schnitthaltigkeit



    ca. 3 Monate semihardcore Einsatzdauer, aktuell noch im Einsatz.


    Weitere Bilder im zweiten Post

    Ein Mensch der hungert ist zu allem fähig.
    Allerdings habe ich denselben Eindruck heutzutage oftmals schon wenn es um ein lapidares Smartphone geht...


    Um es kurz und bündig zu formulieren: unberechenbar


    Es ist nicht abzusehen was in dieser Situation geschehen würde, daher kann man sich genauso gut auf alles gefasst machen.
    Ob es dann tatsächlich eintrifft, ist ein anderes Thema.

    Gerade bei den grossen AMI-Schlitten ist der Verbrauch noch zu hoch.

    Kann ich absolut nicht bestätigen.
    5,7 Liter HEMI V8 mit Zylinderabschaltung.


    Ich hab jetzt nach 3 Jahren Gebrauch 120'000 km, 2100 Motorbetriebsstunden und fahre das Ding im Schnitt mit 14 Liter, wobei ich mehr oder weniger konstant mit ca. 3 Tonnen (leer mit dem Notwendigsten) rumfahre.


    Das müssten mir einige möchte-gern-SUV aus Deutschem Hause mit ähnlicher Motorisierung erst mal beweisen können.


    PEr Ende Jahr ist er buchhalterisch auf Null und wird nächstes Jahr ersetzt, ich denke nicht mal im Traum daran irgend ein anderes Fahrzeug anzuschauen geschweige dann zu kaufen - es wird wieder ein RAM sein.
    Ausstattungsbereinigt kostet z.B. ein Amarok sogar mehr, kannst nix laden, kannst nix ziehn...


    PS: was den Einmarsch anbelangt, wir haben unsere Invasionspläne revidiert und vorerst verschoben 8)
    Richtig geil war aber der Zöllner, als einer von uns ins Häuschen von dem ging um den Krempel anzumelden...
    Wir waren noch nicht mal bis zu dem Häuschen gelaufen, als der wieder raus kam und sagte: Das interessiert die einen feuchten Furz was wir haben, welche Papiere wir zeigen - wir können durch.

    Das täuscht, mit dem Ding kommt man ganz ordentlich durch das Gelände.
    Die zwei Patrol die vor mir waren, kamen da auf jeden Fall nicht einfacher durch.


    Immerhin hatte ich 4 Leute dabei sowie 10 Pelicases mit .50 BMG Waffen und Mun hinten drauf, vermutlich über 3,5to auf die Waage gebracht hätte, während die Patrol mit Ihren Handschufachkofferräumchen nahezu leer rumratterten.


    Für mich ist auf jeden Fall klar, dass der RAM mit Untersetzung nahezu überall durch kommt, der einzige Nachteil mag z.T. der lange Radstand sein, aber auch das kann man mit entsprechender Fahrweise meistens kompensieren.