Beiträge von ferret

Review Darkstalker Mini Slim

Der Mini Slim ist der kleinste Gast aus dem Hause Messerkönig.
    Nachdem das PF B1 einen Ehrenplatz in der Erinnerungsablage erhalten hat, und ich etwas neues ausprobieren wollte, gelang ich via zwei Umwege auf dieses Messer, das sich bis heute als mein EDC etabliert hat.

Technische Daten:
    Messerkönig Darkstalker mini slim folder

N690co Stahl

Titan framelock und G10 Griffschale (einseitig)

Klingenlänge 92 mm

Gesamtlänge 223 mm

Klingenstärke 4 mm

Gewicht 130 Gramm

Den MK Darkstalker mini slim habe ich von einem Forenuser erstanden. Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Messer absolut jungfräulich.
    Während der Zeitperiode des Pohl Force B1 EDC war der mini mein fadheitsuser am Schreibtisch und verrichtete banale, langweilige Messerarbeiten.
    Schneiden, Karton schnippen und wenn grad ein glücklicher Tag war, durfte der mini einen Kunststoffbändel von einem Paket zertrennen.
    Als das Pohl ausgemustert wurde und ich mich im alltagsgebrauch mit zwei Messern gar nicht anfremden konnte, landete plötzlich der mini in der Hosentasche. Mit dieser Aktion schwanden auch die Hemmungen dazu sorge zu tragen und den Status als EDC zu anerkennen 8) .

Das Design des Darkstalker mini slim gefällt mir persönlich sehr gut, es wirkt sehr edel und man möchte es beinahe nicht benützen, aus Angst das schöne design zu zerstören. Öffnen und schliessen lässt sich das Messer jederzeit schnell und ohne Probleme. Einzig die Feineinstellung der Fixierschraube kann nicht ohne Originalwerkzeug gemacht werden. Wenn die Klinge zuviel spiel hat, kann man ohne Werkzeug lediglich mit einem Spitzen Gegenstand versuchen, die Schraube nach zu ziehen. Dass man dabei exakt die richtige Fixierung erreicht, ist nahezu unmöglich.
    Da ich das Messer nicht aus erster Hand habe, weiss ich nicht, wie diese Schraube mal eingestellt war. So wie ich jedoch Messerkönig kenne, war das Ding sicher perfekt eingestellt und hat sich evtl. beim Benützen oder Reinigen gelöst/verstellt, whatever.

Der Gürtelclip klemmt sauber und das Messer lässt sich problemlos einhängen.
    Die Klinge verfügt über eine ausgezeichnete Schärfe. Die Härtung ist gelungen, ähnlich wie beim PF BRavo macht sich dies insbesondere beim Nachschärfen bemerkbar, wenn man Ausbrüche egalisieren will.
    Das Messer liegt äusserst angenehm und griffig in der Hand, durch die querrillen bei der Daumenauflage erhält man beinahe das Gefühl, eine verlängerte Hand zu erhalten, das Messer sitzt fest, jede Rundung, jede Kante und jede Struktur liegt da wo sie sein muss.

Zur Benützung:
    Der Hohlschliff (ca. 3/4) ermöglicht präzises Schneiden, egal bei welchen Materialien. Die Messerkönigtypische Klingenausbildung an der Spitze ist perfekt für feinarbeiten, durch die ausgezeichnete Handlage ist die Bedienung jederzeit sicher.
    Das Messer passt meiner MEinung nach noch gerade gut in die Hosentasche ohne zu nerven. Es für meinen Geschmack an der oberen Formatgrenze, für ein Messer das täglich in der Hosentasche mitreist.
    So das war mal für den Bereich, der jedes Messer abdecken können sollte, gehen wir mal zum brachialen userverhalten über:

Auf de Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber meine EDC müssen wie schon erwähnt zu allem her halten was mit dem Ding irgendwie auch nur annähdernd möglich ist.

- Heraushebeln von Zementplatten, bis zu ca. 25kg/stk

- kleinere Hackarbeiten

- Sticharbeiten

- das Griffende kann problemlos als Minihammer eingesetzt werden, aufgrund der Griffigkeit geht das sogar mit offener Klinge.

- Spaltwerkzeug

- als Stechbeitel, man braucht nur einen Betonbrocken um richtig kräftig
    auf das Griffende zu schlagen, dann kriegt man problemlos Bleche und
    dünne Metalle auf/durch

- Schnitt- Abkratz- Schabarbeiten an/auf mehr oder weniger sämtlichen Materialien wie Metall, Beton, etc.

Fazit:
    Der Messerkönig Darkstalker Mini Slim hat bisher sämtliche Misshandlungen problemlos weggesteckt und dabei keine Anzeichen von Ermüdung, Schwäche oder sonstigen Mängeln gezeigt.
    Ein edles, sehr hochwertiges Messer für anspruchsvolle Normal- oder Hardcoreuser.
    Der Preis ist im mittleren Segment, jedoch auch hier muss man sagen: Jeden cent wert!

Meine Bewertung:

8/10 Optik

10/10 Dauerhaftigkeit

9/10 Ergnomie

9/10 Handling

7/10 Preis/Leistung

7/10 Sammlerbegierde

10/10 Verarbeitung

7/10 Schnitthaltigkeit (schwierig zu beurteilen aufgrund intensiver Misshandlungen)

ca. 8 Monate hardcore Einsatzdauer, aktuell noch im Einsatz.

Dir ist aber auch klar, was ich bezüglich meiner ABC-Ausrüstung zum Overgarment geschrieben habe.

Zitat

Wer einige Sätze überlagerte Overgarment Anzüge zum versauen, notfalls für einmaligen Gebrauch hat,

Bei überlagertem Material wäre es illusorisch sich blind darauf zu verlassen, aber für kurzeinsätze oder als temporärlösung können diese durchaus verwendet werden.

Ich wäre jetzt nicht unbedingt der Typ, der sich mit dem Overgarment in einen 2mio Chemikalientank begeben würde.
    Die Chance, dass ich einem Szenario mit ABC-Gefahren konfrontiert werde, erachte ich persönlich als tendenziell gering, dass es dann noch direkten Kontakt mit BC-Flüssigstoffen handelt, schon sehr, sehr gering.

Das Messer hat nach der Serientortur sehr wenig Klingenspiel. Es wurde auch einige Male total zerlegt und gereinigt, irgendwann wurden die Kunststoffscheiben ersetzt.

Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es die Survival, nicht die Outdoorversion ist.
    Der einzigste Unterschied nach meinem Kenntnisstand besteht nur in der Klingenbeschichtung.

Wer das privat hat, hat ganz andere Probleme....nicht persönlich nehmen.
    Der Overgarment schützt nicht vor Kampfstoffen, der saugt sich voll und läßt sich nicht dekontaminieren...zumindest nicht wenn man drin steckt.

Der Overgarment schützt sehr wohl vor Kampfstoffen, die Bezeichnung "ABC-Schutzanzug" sowie die Eigenschaften, woraus sich eine Tauglichkeit für militärische Gebrauche ergibt, kommen nicht von ungefähr.

Atomar
    Biologisch
    Chemisch

Wer einige Sätze überlagerte Overgarment Anzüge zum versauen, notfalls für einmaligen Gebrauch hat,
    wer einige Sätze P3 einwegkombis hat,
    wer für die gesamte Familie einen kompletten Satz Eurolite-Anzüge hat,
    wer einiges an Ersatzfiltern hat,
    wer decontmat hat,

der setzt nicht nicht mehr mit dem Thema auseinander, der hat es und schaut das es nicht vergimmelt.
    Das grösste Problem ist und bleibt jedoch der Decont-Bereich, das ist für einzelne nur sehr schwer zu lösen, aber mit der Ausrüstung kommt man notgedrungenenfalls noch irgendwo hin und hat ein paar Tage mehr Zeit zum Wein trinken ;)

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal ein test-review für das Bravo I zu erstellen.

Pohl Force Bravo I (gen 1)
    D2 STahl mit schwarzer PTFE-beschichteter Oberfläche
    Partieller Wellenschliff
    3 mm starke Griffschalen aus Kunststoff, glasfaserverstärkt
    1 mm starkes Skelett
    Klingenlänge 93 mm
    Gesamtlänge 193 mm
    Klingenstärke 3,5 mm
    Gewicht 100 Gramm

Das PF B1o war für zwei Jahre mein EDC und erfuhr tägliche Einsätze, unter anderem musste es ab und zu auch schneiden.
    Wer mich persönlich kennt, der weiss was diese Aussage bedeutet.
    Auf Gut Deutsch: Es musste für alles herhalten wozu man ein Messerähnlichen Gegenstand in irgendeiner Art und Weise nur Missbrauchen, Zweckentfremden oder Einsetzen kann.

Ende 2011 habe ich das Bravo erworben.
    Der Eindruck der Verpackung hat mich für diese Preisklasse überrascht.
    Man erhält ein Gefühl, etwas hochwertiges auszupacken, wenn man die Schachtel und die cordura-Tasche öffnet.

Die Struktur der Griffschalen wirkt auf den ersten Blick beinahe gewöhnungsbedürftig, spätestens beim ersten härteren Einsatz wird man sich klar, dass der Nutzen gross ist.
    Als Schweizer darf man selbstverständlich den separat mitgelieferten Klingenheber aufschrauben, dieser passt perfekt und sitzt stabil.
    Nach zich Daumenöffnungen kommt die Routine, man rutscht nicht mehr ab, der Daumen bildet Hornhaut und schmerzt nicht mehr.

Das Messer liegt trotz meiner eher grossen Hände überraschend gut in der Hand, egal in welcher Griffweise, für meinen Geschmack passt es perfekt. Parallel hatte ich noch das Alpha Two geordert, aber das war für meine Anwendungszwecke eher ungeeignet, da schlichtweg zu gross.
    Zusammengeklappt passt das Bravo problemlos in jede Hosentasche, nervt nicht und bedrängt dort auch keine Nachbaren. Der clip kann beidseitig angesetzt werden, so sollte auch für linkshänder alles passen. Das Anhängen geht ohne Probleme.
    Sehr praktisch ist die Rundgummischlaufe. Sie ist sicher geschmackssache, aber wenn man mit dem Messer böse Arbeiten verrichten will, dann ist die sicher nicht verkehrt.
    Der Backlock schliesst sauber und fest, da gibt es nichts zu meckern.
    Die Klinge hat eine gute Werksschärfe. Die serrations sind geschmackssache, normalerweise mag ich keine serrations, bei dem Messer kamen sie mir oft gelgen, vor allem dann, wenn die Klinge dermassen misshandelt war, dass wenn ich wirklich mal Schneiden musste, wenigstens noch etwas sägen konnte :D
    Die Daumenauflage erwies sich hierfür als sehr praktisch.
    Durch die Zeigefingerausbuchtung zwischen Griff und Klinge kann das Messer auch weit vorne gehalten werden, wenn mal etwas feinere Arbeiten anstehen, beim schnellen zusammenklappen verhindert es, dass die serrations in die Finger "fallen".

Zum Gebrauch, da könnte ich wohl nicht mehr alles aufzählen, aber ich versuche mal zu erklären wozu das arme Ding missbraucht wurde:

- Heraushebeln von Zementplatten, bis zu ca. 25kg/stk
    - kleinere Hackarbeiten
    - Sticharbeiten
    - das Griffende kann problemlos als Minihammer eingesetzt werden, aufgrund der Griffigkeit geht das sogar mit offener Klinge.
    - Spaltwerkzeug
    - als Stechbeitel, man braucht nur einen Betonbrocken um richtig kräftig auf das Griffende zu schlagen, dann kriegt man problemlos Bleche und dünne Metalle auf/durch
    - Schnitt- Abkratz- Schabarbeiten an/auf mehr oder weniger sämtlichen Materialien wie Metall, Beton, etc.

Der D2 Stahl ist gut gehärtet, das zeigt sich nicht nur im Gebrauch, vielmehr auch beim schärfen.
    Die einzige, bleibende Plessur ist ein Spitzenabbruch von ganz wenigen mm, der beim nachschärfen von einem Kumpel wieder egalisiert wurde. Ansonsten hat das Messer etwas Gebrauchsspuren, was anhand der Misshandlungen durchaus gering ausgefallen ist.

Fazit: Das Pohl Force Bravo I Outdoor Gen1 ist in meinen Augen schlichtweg unkaputtbar.
    Das Messer ist für den Preis jeden cent wert, wenn ich nicht aus Neugier auf etwas anderes ein neues EDC gefunden hätte, wäre es abermals ein PF B1 geworden.

Das Messer kann ich jedermann empfehlen, der ein Messer exzessiv misshandeln und benützen will, doch selbst für "normale" Messeruser ist es genauso empfehlenswert.

Mein PF B1 wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten, den hat es sich reedlich verdient.

Meine Bewertung:

6/10 Optik
    10/10 Dauerhaftigkeit
    9/10 Ergnomie
    8/10 Handling
    8/10 Preis/Leistung
    5/10 Sammlerbegierde
    8/10 Verarbeitung
    7/10 Schnitthaltigkeit (schwierig zu beurteilen aufgrund intensiver Misshandlungen)

24 Monate hardcore Einsatzdauer, könnte nach wie vor problemlos eingesetzt werden.

Die nachfolgenden Bilder sind z.T. nach einer leichten kaltbrünierungs-Nachbearbeitung.
    Bilder folgen im nächsten Beitrag.

Scott Promask für den Einsatz, da seitliche Filtermontage.
    Promask

Dräger Xplore 6xxx wenn der Filter als Stossfänger frontseitig dienen darf ;)
    Xplore 6530

Es gibt für beide unterschiedliche Modelle, bin mir grad nicht sicher welche ich habe.
    Aber die Promask hat den Vorzug des seitlichen Filters, und der ist unter Umständen enorm praktisch/wichtig.

Elmax Steak Knife .09" red tequilla sunrise
    FBMBV Shredded Design custom
    FSH custom
    Gladius CG flat camo blade black canvas
    Gladius CG camo blade black/brown G10
    HOGFSH LE .32" Satin blade snakeskin
    HOGFSH .33" flat ground sand coated blade & G10
    Mean Street combat grade
    Anniversary Straight Handle BM LE (noch nicht eingetroffen)
    Anniversary Straight Handle BM CG (noch nicht eingetroffen)
    Anniversary Mean Street CG
    Anniversary Mean Street LE Satin
    Anniversary Mean Street Military overrun black canvas
    Anniversary Mean Street Military overrun tan canvas
    SAR 3 satin - bright green mamooth
    SAR 6 black G10
    SFNO .23" saber ground red-black G10
    SFNO .23" saber ground sand coated blade & G10
    Team Gemini light brigade
    Team Gemini medium green blade - green-black G10
    Team Gemini medium sage blade, black-tan G10
    Team Gemini medium sand blade magnum G10
    Busse Zero Tolerance LE

öh jo, glaub das wärs dann wohl.

von den kleinen sind's zum Teil mehr als eines, daher ergibt sich die Stückzahl von 30, hab daher auch nicht alles aus ein Bild gekriegt.

müsste mal einen Antrag auf umbenennung auf "Messerkiller" stellen.

Tatsache ist, was bei mir überlebt, das taugt was.

Ob zum Zementplatten raushebeln, alles mögliche Schneiden, auch wenn mal Beton, Stahl oder ähnliches daran grenzt, Epoxidharz-Quarzsandmischungen abkratzen, whatever. Dafür muss es her halten und das tuts mit Erfolg! 8o

ja, hab ich!

Geschnippelt und gekratzt, bissi rumgehebelt und da der Stechbeitel grad verlegt war - auch dafür eingesetzt.

Der Darkstalker mini slim hat bisher den Ferret-EDC-Test mehr wie nur bestanden :rolleyes:

PS: ok das ist nicht alles von heute, aber die Beulen auf dem Rücken schon :D

Mitm Messerkönig Darkstalker Mini Slim Folder ein bisschen rumgeschnippelt und Granitplatten aus dem Boden gehebelt.

Mit ER Fulcrum II Folder eine Wäscheleinestange mitsamt haken von Farbe, Rostschutz und Rost entfernt. Das ging schnelelr wie alles andere, obwohl es immer noch zäh war.

Irgendwann geh ich in die Geschichte ein als Messerzerstörer :D