Beiträge von ferret

Ich mag Hunde und ihren Instinkt und die Fähigkeiten vieles frühzeitig zu erkennen, bevor der Mensch auch nur annähernd daran denken könnte.

Nur in einem shtf Szenario wäre eine wau-wau-Alarmanlage mit viel Aufsehen verbunden :D
    Selbst wenn man bis an die Zähne bewaffnet und perfekt ausgerüstet ist, macht Euch mal darüber Gedanken, egal in welcher Gruppengrösse, Ihr ein Gebäude 24/7 sichern wollt.
    Nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, somit ist Diskretion gefragt, damit man nicht direkt auffällt.

Bei uns würde das untere Geschoss gegen aussen unauffällig dicht gemacht.
    Fensterläden zu, darin Schaltafeln an die Fenster schrauben und darin wären nur noch Gucklöcher für Observation und für andere optionale Zwecke vorhanden.
    So hat man ohne grossen Aufwand schon mal ein Maximum an Einbruchsschutz erstellt.

Von verbarikadieren im aussengelände (Garten, etc.) halte ich nicht viel, das zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich.

Pflanzen sind natürlich praktisch, da sie als Sichtschutz dienen, und wenn dann von Anfang an Nutzpflanzen die man auch gleich sinnvoll "nutzen" kann.

Grundsätzlich ist mir jedoch freie Sicht beinahe wichtiger, weil im Falle, dass sich unerwünschter Besuch ankündet, kann auch DER jeden Sichtschutz, Wall, Hindernis, etc. für seine Zwecke einsetzen, dies wäre dann ziemlich kontraproduktiv.

Banale Dinge wie Draht, verschiedene Nägel, Schrauben, Draht, Seile und ein bisschen Holzlatten/-platten sind natürlich immer wichtig und können schnell funktionell eingesetzt werden.

Ich finde den thread mittlerweile richtig spannend :D

Ist mal interessant die Erfahrungen und Meinungen zu hören, ist eine gute Horizonterweiterung.

Aktuell tendiere ich wirklich stark auf das Fulcrum (ja der Hammermodus gab den Ausschlag), da ich mich weder für klassich noch tanto entscheiden konnte sind mal beide unterwegs, evtl. landet dann eines wieder aufm Marktplatz 8) .

Zusätzlich test ich wohl mal noch ein Emerson oder Cold Steel aus, aber da bin ich noch total unschlüssig.
    Denke zuletzt gibt es ein Hardcoreuserreview, was vielleicht auch interessant sein dürfte.

Danke auf jeden Fall für die coolen inputs!

Der Vorschlag ist so logisch wie naheliegend Frank :)

Du hast recht, ich war zufrieden, es tat seine Dienste, aber irgendwie reizt es mich, einen neuen user zu haben/testen.
    Technisch gesehen liegt auch noch ein jungfräuliches in meiner Sammlung, es wäre auch PlanB, falls ich nichts finde, was mir zusagt.

Ich kann an mir selbst nicht nachvollziehen, dass ich einerseits keine Schusswaffen lagern/haben möchte, die ich nicht schiessen soll/kann, aber bei neuen Messern habe ich für die Benützung enorme Hemmungen.

Im Moment schlägt mein Verstand in Richtung Fulcrum, ZT561 oder trotzdem auch SMF.

Ich denke, ich muss die Dinger mal befingern und schauen, welches am besten in meine Tatzen passt.

Bericht folgt so oder so, für das PF mach ich auch noch einen, denn ich muss ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass ein Messer bei der Belastung so lange (über-)leben kann.

Bzgl. Deines Kommentars, 12cm Klingenlänge auf deutschem Boden,
    diese Beschränkung ist nur bei feststehenden Messern ausschlaggebend !
    Bei Foldern gibt es nur Probleme wegen der Einhandbedienung.

So tief war ich nun mit dem Deutschen Gesetz auch nicht vertraut.
    Sprich: Bei Foldern ist die Klingenlänge egal?

Auf gut Deutsch: mein Projekt mit einem Battle Mistress Folder ist nicht nur Hoffnung sondern könnte Realität werden? :D :D :D

Das Fulcrum, daran habe ich nicht gedacht, das schaut mir aktuell am ehesten nach dem aus, was ich suche, SMF müsste ich mal genauer anschauen, das könnte auch in die Option fallen, im Notfall verzichte ich auf die Serrations.

Ich möchte einfach nicht nach 2 Monaten eine abgebrochene Klinge haben, die muss was wegstecken können. Weil das Messer hab ich immer dabei und das ist zT notgegebenenfalls mein Werkzeug.

Danke für die vielen Tips!

Also betreffend Spitze bin ich schon skeptisch, weil wenn, dürfte die das erste sein, die verschwindet.
    Daher war ich mit dem PF recht verwöhnt, es hat zwar ein paar mm Spitze gelassen, aber sonst kriegt man das Ding echt nicht tot.

nun hab ich die Qual der Wahl.... :S

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Eines habe ich noch vergessen, da, wie erwähnt misshandelt wird, ist der Grundkörper aus Stahl pflicht (schliesslich wird auch mal gehämmert damit)
    (glaub nach dem Thread werd ich nur noch als Messermisshandler gebrandmartk) :D

So, nach rund zwei Jahren denke ich, dass mein PF B1 seine Dienste erfüllt hat, ich muss sagen, ich war stets vollumfänglich zufrieden damit.
    Mittlerweile ist es ziemlich ausgelutscht, missbraucht, misshandelt und für alles mögliche, ausser zum Schneiden benützt worden.

Daher steht etwas neues an, da ich vielseitige Tätigkeiten unterwegs ausübe, muss es folgende Eigenschaften aufweisen:

- die Klinge soll nicht zu breit sein (nicht Klingenstärke gemeint!), <25mm würde ich mal meinen
    - Klingenlänge minestens 70 mm, maximal 120 mm da ich mich zT. in/über Deutsches Gebiet bewege.
    - serrations haben sich als praktisch herausgestellt, daher wenn möglich mit
    - die Länge zusammengeklappt sollte max 140 mm sein
    - Einhändiges öffnen ist Pflicht, aber OHNE Federunterstützung
    - robuste Klinge und Griff (es wird gehebelt, gesägt, geschnitten, gekeilt, etc.)
    - ein Stretchhandgummi oder lanyard alos Handgelenkschlaufe sollte anzubringen sein

Technisch gesehen hätte gerne ein ZT oder Strider ausgewählt, aber die ZT Klingen sind fast alle zu breit, der Darkstalker mini folder entfällt auch wegen der Klingebreite.

Preis ist grundsätzlich irrelevant, wie ihr aber anhand der Bilder seht, macht es wohl keinen Sinn einen 1'000 Euro Folder für meine Anwendungen zu nehmen. Preise bis 400 Euro würde ich aber in Kauf nehmen.
    Leatherman Supertool, Skeleton und noch eines habe ich schon früher mal ausprobiert und wurden wegen Klingenbrüchen und dgl. schnell aussortiert.

So nun wäre ich für inputs und ideen dankbar, vielleicht kennt jemand etwas gscheites.